Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing? oder "nur" Beleidigung durch Vorgesetzte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing? oder "nur" Beleidigung durch Vorgesetzte

Liebe Forumsmitglieder!
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich weiter tun kann.....
    Ich arbeite in einem Bildungszentrum. Kurze Beschreibung der Situation (diese dauerte 45 Min.)
    Meine Vorgesetzte (frau äh) (die als "cholerisch" und emotional schnell aufbrausend) bekannt ist, hat mich vergangene Woche in für mich unerträglicherweise angegangen.
    Ein Fachgespräch eskalierte und sie beschimpfte mich u.a.3x als größtes Arschloch, Lügnerin und Arbeitsverweigerung (wobei natürlich nix davon stimmt.) Sie "schrie" dass weil ich mich nicht von ihr provozieren haben lasse. Ich war während der gesamten Situation ruhig (nach aussen)
    Ich sagte mehrfach, dass wir das Gespräch jetzt abbrechen..aber sie rannte mir in mein Büro hinterher und weiter gings...es war erst zu Ende, als ich fluchtartig das Büro verließ.
    Am nächsten Arbeitstag habe ich die nächst höhere Vorgesetzte (Frau X) und den Betriebsrat darüber informiert und meine 3 seitige sehr detaillierte Gesprächsnotiz weiter gereicht.
    Im Gespräch mit Frau X bestätigte diese mir natürlich meine Kompetenzen und meinte, dass sie sich die Situation gut vorstellen kann, da Frau äh einfach ein persönliches Problem hätte und eigentlich prof. Hilfe benötigt. Ich betonte, dass ich mir das nicht bieten lasse, so behandelt zu werden. Sie versprach mit frau äh zu reden.
    Nun heute habe ich nachgefragt..und es wurde deutlich Frau x. traut sich nicht offen zu sein...sie hat quasi - ohne meine Situation konkret zu bearbeiten - Frau äh zu Führungsaufgaben belehrt...
    Frau Äh begegnet mir nun: Süffisant, formlich und tut korrekt höflich (spürbar alles gestellt und aggressiv). Frau Äh hat also nicht wirklich was verstanden (wie auch, wenn Frau x. nicht deutlich wurde).
    Ich habe heute nochmal Frau X. sehr deutlich gesagt, dass ich mir diese Beleidigungen nicht bieten lasse und Handlung erwarte.
    Nun soll es ein gemeinsames Gespräch mit Betriebsrat folgen.
    Meine Frage ist nun: wie kann ich dann weiter vorgehen? (ausser Kündigung....)
    Soll ich zur Geschäftsleitung? (wir sind ein sehr großes Unternehmen)
    Soll ich privatrechtlich vorgehen?
    ich bin wirklich "sauer" °°
    Danke für eine Rückmeldung ovn Euch und fürs lange lesen....

AW: Mobbing? oder "nur" Beleidigung durch Vorgesetzte

Erst mal abwarten was das Gespräch bringt.
    Verlange eine Entschuldigung. Bekommst du sie nicht würd ich einen Anwalt konsultieren. Ich würde versuchen die GL erstmal da raus zu halten. Sonst droht von mehreren Seiten Ärger und Unmut den du unnötigerweise auf dich lädst.
    Das ist primär eine Sache zwischen Dir und Frau Äh. Lös das auf der Ebene, Hart und bestimmt, wenn sie eine Kraftprobe sucht.

Beleidigung ist kein Führungsinstrument sondern hat Strafcharakter!!!!!

Wenn sie erst mal eine zivilrechtlich auf die Nuss bekommt wird sich ihr Mütchen vielleicht etwas kühlen. Einen Feind hast du jedenfalls.

Handle nach der Maxime Caligulas: "Es ist mir egal ob meine Untertanen mich hassen. Hauptsache sie fürchten mich!"

Gruss Martin

Kommentar

Das klingt mir nach einem Adrenalin Junkie...
      da kenn ich auch so einige Beispiele-
      Übringens: Frau Äh wird sich nie ändern

Aber sie sollte es zumindest versuchen, da geb ich Psycho Recht!
      Um ihrer selbst willen, da sie sich sonst ja in den
      direkten Konflikt mit geltendem Recht begibt.

Schreien ist übrigens die Vorstufe eine direkten körperlichen Angriffes.
      Es steht aber nicht unter Strafe, soweit nur die Beleidigung.
      Aber Du kannst evtl. beim nächsten "Angriff" zurückschreien,
      brauchst ja keine Formulierungen zu benutzen, nur den Laut.

Wer angegriffen sird, sollte sich verteidigen, oder?
      Und: äff sie nach. Sei ebenso freundlich und süffisant.
      Es wird sie noch mehr ärgern, dass Du keine Angst vor ihr hast.

LeseTipp: Dostojewski - aus dem Dunkel der Großstadt
      Da wird der Frau Äh Typ ua. erheiternd umschrieben.
      Oje
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Oje; 05.11.2010, 08:35.
      Geld regiert die Welt.
      Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Gedanken!
        Ich werde den Rat befolgen und einen Anwalt konsultieren.
        Ja, ich glaube auch: Frau Äh wird sich nicht ändern..aber trotzdem lasse ich es mir nicht gefallen!!
        Das mit dem gleichen freundlichen süffisanten schaffe ich irgendwie nicht..ich könnte eher "kotzen"........... Nun habe ich erstmal 10 Tage frei.....und hoffe, dass ich etwas Abstand gewinnen kann.
        Nach Hin- und Her wurde endlich ein Termin mit Personalrat fest vereinbart - nach meiner Rückkehr.....
        Danke nochmal für Eurer "Auge"........

Kommentar

Guten Morgen,

ich finde deine Situation zwar auch recht schlimm, würde aber wohl erstmal einen Anwalt raushalten. Zumal diese Frau diese Charakterzüge aufweist und es wahrscheinlich nichts persönliches mit dir zu tun hat?! Der Weg zum Personalrat scheint mir da eher der richtige Weg zu sein - zumal das auch etwas "gelassener" wirkt und du da einfach den kühleren Kopf bewahren sollstest. ich hoffe, du gewinnst dann den nötigen Abstand und kannst die Sache so betrachten - das diese Frau das problem ist - und es nun wirklich nicht an dir liegt!

lg

Kommentar

Na, ein Anwalt ist wichtig,
            der kann einem zumindest Rat geben,
            was die Profilaxe anbetrifft.
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo, ich habe das Gleiche erlebt, ein hoher Vorgesetzter schrie mich vor Kollegen und Patienten an, hat mich der Lüge bezichtigt, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt war! Auch ich bin völlig ruhig geblieben ( äußerlich), sagte ruhig,er möge doch nicht so schreien, und schreien sie doch nicht so, u. schreien bringt doch nichts, weil ichg so ruhig geblieben bin, kam sein Blut noch mehr in Wallung! Na ja, habe auch eine schriftl. Beschwerde zum Betriebsrat geschrieben, es kam zum Gespräch mit einem Moderator, Endergebnis, er hat sich entschuldigt, ist freundlicher geworden, ist auch nicht mehr in unserer Abteilung. Habe also Ruhe vor ihm! Aber vergessen kann ich das wohl nie!!! LG Diddi

Kommentar

Liebe Forumsmitglieder,
                wollte mal berichten wie es mir nun ergangen ist.
                Es kam zu einem Gespräch mit Betriebsrat und beiden entsprechenden Vorgesetzen (Frau Äh und Frau X).
                Das Gespräch selbst lief für mich sehr gut. Da Frau Äh sich dort genau so präsentierte (laut, drohend..hat sogar zugegeben mich so tituliert zu haben, jedoch hätte sie alles Recht der Welt gehabt !?!?!?!)
                Leider war die Folge daraus, dass ich nun noch mehr in 2er Situation angegangen wurde, so dass ich erkrankte. Es war wirklich unerträglich für mich.
                Nach vielen Beratungen habe ich mich dann entschieden..DIE Frau tue ich mir in meinem Leben nicht mehr an und um einen Auflösungsvertrag (geschrieben direkt an die Geschäftsleitung), mit Begründung (habe also den Sachverhalt nochmal kurz und sachlich dargestellt) gebeten habe.
                Und nun habe ich über einen "anderen Kanal" erfahren: Frau ÄH bekommt eine Abmahnung! Wenn ich auch leider diesen Arbeitsplatz verlasse, so fühle ich doch: es gibt noch so etwas wie Recht und "freue" mich darüber. Das ist ein Novum bei diesem Arbeitgeber (der Betriebsrat sagte schon zu Beginn zu mir, ich wäre überhaupt die erste die soweit mit der Beschwerde geht..).
                Und das schönste ist: mein vorheriger AG freut sich schon, dass ich wieder zurück komme!

Ich wünsche allen, die noch in so einem Mist stecken: viel Kraft, Mut und vor allem Menschen, die sie begleiten.
                Danke auch für und an dieses Forum.

Kommentar

Super das ist Grund zur Freude.
                  Lieber ein ENDE mit SCHRECKEN,
                  als andersrum.

Und dann auch noch so eine positive Entwicklung, ich bin stolz auf Dich!
                  Geld regiert die Welt.
                  Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Dann hast du ja Glück gehabt, daß es noch so ausgegangen ist.

Kommentar

Lädt...
                    X