Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder Nicht !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder Nicht !?

Hallo liebe Forummitglieder…
    <o></o>
    Ich bin hier schon die ganze Zeit auf der Suche und habe Euer Forum gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.<o></o>
    <o></o>
    Im September habe ich eine neue Arbeit in der Altenpflege angefangen. Beim Einstellungsgespräch wurde mir schon gesagt, dass das Team, indem ich arbeiten soll, recht schwierig ist und es sich erst einmal wieder finden muss.<o></o>
    Die ersten Tage auf der neuen Arbeit waren grauenvoll. Jeder ging seiner Arbeit nach, ich hatte zwar Einarbeitung, aber schon am zweiten Tag habe ich die Leute allein pflegen müssen wegen Personalmangel. Ich musste mir quasi alles allein zusammensuchen, auf Fragen erhielt ich nur kurze Antwort oder wurde auf Handbücher verwiesen oder es gab eine kurze Erklärung wo ich was finde. <o></o>
    Als mich dann die Heimleitung fragte, wie es mir gefallen würde, habe ich angefangen zu weinen und habe ihr gesagt, dass ich eigentlich schon jeden Tag daran denke, wieder zu gehen. Sie wollte noch einmal mit dem Team reden oder wenn es gar nicht mehr geht, mit mir einen Aufhebungsvertrag machen.<o></o>

Er macht meistens wegen der langen Anfahrt nur Spätdienst. Seine Gruppe pflegt dann meistens die besagte Wohnbereichsleitung oder ich und noch wenige andere.<o></o>
    Ständig hat er dann an der Pflege etwas auszusetzen. Diese Kritik bringt er dann auf eine ziemlich arrogante Art in den Dienstübergaben an den Mann. <o></o>

Ständig wenn ich mit ihm Spätschicht habe und ich ihm über den Weg laufe, hat er für mich neue Arbeiten, sagt es zwar höflich, aber auf eine bestimmende arrogante Tour.<o></o>
    Wenn er in der Dienstübergabe kritisiert, dann auch sehr arrogant. Wenn dann unsere Wohnbereichsleitung nachfragt kommen nur kurze Antworten und mit einem Grinsen oder zusätzliche komische Bemerkungen.<o></o>
    Obwohl er unsere Wohnbereichsleitung durch den Kakao zieht, schreibt er ihr eine SMS und fragt, wie es ihr geht und hat sogar ein langes privates Telefonat mit ihr geführt und dabei auch gesagt: „Ich weiß, dass ich ein arrogantes Arschloch bin!“<o></o>
    Bei den Dienstübergaben guckt er einen so lange an bis man ihn auch anguckt und dann kommen nur kurze „Dienstanweisungen“ was ich noch zu erledigen habe.<o></o>
    Was mich stört, ist seine total blöde Art….. <o></o>
    Nun frage ich Euch…. Bin ich zu empfindlich oder grenzt das schon an Mobbing ??? <o></o>
    Manchmal denke ich, der Mensch ist mit seinem eigenen Leben nicht zu frieden oder er hat keine Freunde…. Warum ist der Mensch so scheisse (sorry)…..<o></o>
    Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir über das „warum dieser Mensch so ist “ Eure Meinung schreibt.<o></o>
    Seit ich diese Arbeit habe, habe ich wieder vermehrt Kopfschmerzen, Magenschmerzen, lasse mein Haushalt liegen und sitze oft in der Wohnung rum und grübble und mach mich gedanklich fertig !!!<o></o>
    <o></o>
    <o></o>
    Dankeschön an Euch. Liebe Grüße von Maxi 25<o></o>
    Zuletzt geändert von Admin; 18.11.2010, 13:59. Grund: auf Wunsch von Maxi gekürzt

AW: Mobbing oder Nicht !?

Ich habe noch etwas vergessen.

... den Himmel und er zieht sie ständig durch den Kakao und besitzt dann noch die Frecheit, sie unter Druck zu setzen oder Forderungen zu stellen. Für mich ist das nicht mehr normal.... Ich habe so etwas noch nicht erlebt..... wäre mir auch egal..... ich will nur vernünftig arbeiten und mit einem guten Gefühl nach hause fahren. Meine Angst ist, weil er ja unsere Gruppe leitet.... er arbeitet "bescheiden".... schiebt es anderen in die Schuhe, intrigiert hinter dem Rücken, für die Wohnbereichsleitung schreibt er super gute Pflegeplanungen und wenn Fehler bei unseren alten Leuten auftreten..... bin ich dann noch die Dumme und muss mich für Dinge verantworten, wenn es gut kommt, die ich nicht getan habe. Versteht Ihr meine Angst ??? Ich möchte nicht mit einer ständigen Angst arbeiten, immer mit den Gedanken morgen kommt die nächste Ungerechtigkeit und ich bin die dumme Nichtexaminierte und er schreibt gute Pflegeplanungen (wo ja alles super richtig drin steht) ...... ich mach dann angeblich die Fehler und er, wo er ja alles weiß, wird schon richtig arbeiten! Und er tut es weiß Gott nicht !!!
    LG von Maxi 25
    Zuletzt geändert von Admin; 18.11.2010, 14:01. Grund: auf Wunsch von Maxi gekürzt

Kommentar

Du schreibst soooo viel und viele interne Dinge über Deinen Arbeit.
      Ich weiß, ich antworte jetzt nicht auf Deine vielen Fragen und kann dir erstmal nicht helfen.
      Aber es gibt doch auch so was wie einen Schweigepflicht. Du erzählst sehr genau über Patienten und............??????????????????
      Man weiß am Ende Deines Berichtes schon gar nicht mehr worum es geht.
      Konzentriere Dich doch nur auf deinen Arbeit und beschäftige Dich nicht damit, was Andere über Andere sagen und denken.

Ulli

Kommentar

Diese Liste von Uungereimtheiten, die Du hier gemacht hast,
        diese solltest Du auf jeden Fall in übersichtlichere Form bringen,
        und sie dem Vorgesetzten nahelegen,
        allerdings würde ich damit nicht so lange warten,
        bis es zu spät ist.
        Das Verhalten, welches er zeigt,
        kann ein langanhaltendes Mobbing nach sich ziehen.
        Soweit sollte man es nicht kommen lassen.
        Karten auf den Tisch und ran an die Bouletten!
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo Maxi25,

lade ihn doch zu einem Kaffe und einem Gespräch unter vier Augen ein.
          Sag ihm, was Du empfindest, Dich evtl. irritiert oder Dich stört.
          Diesen ersten und normalsten Schritt sollte man nie überspringen, warum auch.
          Wenn Du dieses Gespräch geführt hast, weißt, was er denkt über sich oder über Dich, dann kannst Du frühestens anfangen, nochmal nachzudenken-

Liebe Grüße
          Pseudonym

Kommentar

@Pseudo : da hast Du Recht.
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo Maxi25,

klingt wirklich danach, dass das Team sich noch nicht gefunden hat und schwierig ist. Mit jedem neuem Teammitglied werden die Karten neu gemischt. Gab es Deine Stelle vorher schon oder ist die neu geschaffen worden. Wenn es sie schon gab, wäre es inetressant zu wissen, warum der/die Vorgänger/in weg ist.

Frag doch mal Deine Chefin, ob ihr euch nicht mal alle zusammensetzen könnt, mein Mann arbeitet auch in einem pfleg. Beruf und die machen das jede Woche mit großem Erfolg. Was sich mir die Frage stellt, wo Du Dich im Team siehst. Kennst Du das "Spiel" mit dem Kreis ? Wenn Du Dich da einfügen sollst, bist Du im Kreis oder außerhalb ?

Kannst Du mit Deiner Chefin gut reden ? Es ist schwierig zu sagen, finde ich, ob das mit Deinem Kollegen seine Art ist (er gibt ja selber zu ein A..zu sein), die Dir nicht behagt oder Mobbing, wobei allerdings Intrigen überhaupt nicht okay sind. Wie reagiert er denn, wenn man ihn sachlich konfrontiert ? Und wo steht er in der Gruppe ?

Sammle Beweise, wenn er wieder meint, Dir was in die Schuhe schieben zu müssen und rede mit Deiner Chefin, dass Du dies nicht okay findest (wer findet das schon okay ;-) vor allem wenn man neu dabei ist.

Wie würde sie darauf reagieren ? Was denkst Du ? Wenn man Mobbing erlebt und/oder sich nicht wohl fühlt am Arbeitsplatz, dann ist es schon so, dass die Gedanken nur noch darüber kreisen und die Arbeit an 2. Stelle auf einmal gerät, ich kenne das zu gut, weil es ein abnormaler Zustand ist von dem, was man sich vorstellt auf Arbeit. Rede doch nochmal mit Deiner Chefin oder habt ihr ein gutes Personalwesen, die an Mitarbeiterbindung interessiert sind und die mithelfen können ? LG, Schela

Kommentar

Lädt...
              X