Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es sein...und sind wir bald alle Mobber zum Selbstschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann es sein...und sind wir bald alle Mobber zum Selbstschutz?

das Mobber und Mobber nicht das gleiche sind?
    Ich meine es gibt Leute die mobben ja mit Absicht,oder aus Langeweile, weil sie eben Minderwärtigkeitsgefühle haben, und sich überlegen fühlen wollen.
    Aber kann es sein, das manche zu Mobbern werden und das mobben weitergeben weil sie in diese Spirale, diesen Teufelskreislauf geraten, aus dem sie nicht mehr raus können?
    Sie kommen da rein und können nicht entkommen,müssen immerzu egal was, und machen den anderen fertig bis der an einem Unterlegenen kommt da wird er Mobber und mobbt den Unterlegenen.
    Und das dreht sich immer so weiter, müssen wir uns bald alle Selbst bekämpfen?

AW: Kann es sein...und sind wir bald alle Mobber zum Selbstschutz?

Muss ich gestehen den Gedankengang von dir versteh ich jetzt grade nicht.

Mobben gegen den Mobber? Ich würde das eher Selbstverteidigung nennen, also ich meine nu wenn man Kontra gibt.

Kommentar

Nein, ich meinte der Mobber der nicht freiwillig einer wurde, also der der in diese Spirale kam wodurch auch immer, es gibt ja Situationen die kann man nicht immer ändern, und dadurch wurde zb. einer zum Mobber, weil er sich selbst nicht helfen konnte.
      Und daraufhin findet dieser jemanden als Opfer, der auch nicht alle Rechte hat usw.
      Und am Ende sind sogar unfreiwillig die Opfer zu Mobbern geworden.

Oder umgekehrt, sind wir alle so Selbstbewußt wir sind, für Mobber nicht Selbstbewußt genug?
      Also sind wir Selbstbewußt, aus unserer Sicht, aber nicht aus Sicht der Mobber?
      Oder glauben wir das nur, und sind eigentlich alle Menschen von Haus aus mit Minderwärtigkeitskomplexen ausgestattet, und deshalb, ist jeder für sich selbst der größte, es ist doch so das sich jeder wie irre behauptet, ist ja gut so, nur so gesehen müssten wir alle was besseres sein.
      Grünbaum
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Grünbaum; 03.01.2011, 13:46.

Kommentar

Ah so. Ich denke nu kappier ich es ein wenig besser.
        Also ich muss sagen bis dass Mobbing massiv wurde kam ich, denke ich, auch selbstbewusst rüber und bin es auch, aber vor einem Jahr (nee mehr als 1 Jahr) haben die Täter bei mir einen Punkt gefunden mit dem sie mich meinen fertig machen zu können.
        Ich habe mich in jemand verliebt den sie aber nur für sich alleine haben wollen, auch wenn viele Kerle unter den Tätern sind.
        Aber lang haben die nichts mehr zu lachen.°°

Kommentar

Ja, ich war auch immer hart im nehmen, aber vieles hat sich damals leider geändert.
          Das meinte ich ja damit das aus einst starken persönlichkeiten auch mal sensible Leute geworden sind, oder aus niemand jemand, so wie du sagst narzismus.
          Dabei arrogant war ich nie, eher bescheiden, mir wurde aber von außen oft arroganz nachgesagt.
          Dabei hatte ich oft zu kämpfen mein Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Kommentar

Hallöchen

In der Tat hat Ich selbst recht.
            Menschen tendieren dazu, dass Fehler die an ihnen begangen wurden, wieder von ihnen selbst an anderen verübt werden.

Was also "gut" für mich war ist in deren Augen probates Mittel der Konfliktbewältigung geworden oder besser, erlangte Macht zu missbrauchen.
            Am besten ist dies zu begreifen an häuslicher Gewalt die sich in Generationen fortsetzt. Wenn Papa der Mama eine runterhaut und mir auch, dann werd ich das auch ausprobieren wenn alle anderen Mittel versagen, um meinen Willen durchzusetzen.

Die Mutter die dies erträgt sagt ihrer Tochter, dass das nicht so schlimm ist und man sich nicht so anstellen sollte wenn der Mann, der sonst sooo lieb ist, mal besoffen austickt. So wird sie dem Beispiel der Mutter folgen und sich vielleicht auch noch so einen Partner suchen der sie genauso behandelt wie der Vater die Mutter, in der irren Annnahme das sei wahre "Liebe". Crazy! Aber glaubt mir: Es gibt nichts was es nicht gibt!

Genauso funktioniert das auch mit Mobbing. Wer selbst einmal ein Aussenseiter war und die Gruppe sich gegen ihn gewendet hat, praktiziert dieses Verhalten wenn derjenige einmal auf der anderen Seite steht. Im Prinzip eine erlernte Startegie reproduziert als gangbare Reaktion aus dem Portfolio fähiger Strategien, um sich zum Beispiel gegen einen stärkeren Konkurrenten durchzusetzen. Wenn nicht fair dann eben unfair. Hat derjenige doch am eigenen Leib selbst erfahren. Hauptsache es wirkt. Unethische Nebenwirkungen werden einfach aus der Wahrnehmung ausgeblendet, wegrationalisiert. Sonst funktioniert diese Strategie ja nicht!

Das ist auch der Grund warum jemand der Mobbt sein Fehlverhalten und die vernichtende Aktion auf seine Mitmenschen von ihm selbst nicht als Unrecht erlebt wird.
            Keine Entschuldigung aber psycho-logische Erklärung für die Unbelehrbarkeit. Er fühlt sich vollkommen im Recht. Der andere hat es doch nicht besser verdient! Fast wäre man versucht zu ergänzen bzw. zu fragen:..... Genauso, wie du selbst....damals? ;-))

@ Ich Selbst: Dein Wille Antworten auf diese Fragen zu suchen und zu finden zeichnen dich aus. Ich spüre noch eine gewisse Ambivalenz zwischen deinem Bedürfnis nach Nähe und dem Wunsch nach sicherer Distanz. Das ist eine Eigenschaft die oft bei Führungskräften aber gewiss bei initiativen Menschen zu finden ist die ihre kindliche Neugier, den Forscherdrang niemals aufgeben. Wünschst du dir eigentlich eine Karriere? Möchtest du mehr Verantwortung? Ärgerst du dich manchmal über in deinen Augen und mit Verlaub "ineffektive" Menschen? Möchtest du mehr Einfluss nehmen?

Du machst dir viel wertvolle Gedanken: Find ich echt toll!

Gruss Martin
            Psychobabbel
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Psychobabbel; 03.01.2011, 19:24.

Kommentar

Psychobabbel, lol, Danke für das Kompliment.
              Nein, ich will nur Gleichberechtigung keine Karriere.
              Bin kein Führender usw.
              Ganz normal, und oftmals zu Weltoffen.
              Also Neugierig, das es schon zu viel wird.
              Bin ein gewöhnlicher Arbeiter wie viele andere.

Kommentar

Dass sich aus einem Gemobbten auch ein Mobber entwicklen kann, ist logisch. So wie geschlagene Kinder oft auch wieder ihre eigenen Kinder schlagen, obwohl sie ihre Eltern dafür gehasst haben.

Kommentar

Wobei ich sagen muss, viele Menschen verwechseln da oft was, oft sagt so mancher ich hasse dich, und meint eigentlich ich verstehe dich nicht.
                  Bei mir ist es ähnlich, ich bin damals davon abgekommen ich hasse dich zu sagen, und Heute sage ich immer nur ich verstehe dich nicht, weils auch so ist.
                  Oft lieben nur die Menschen die sich auch verstehen.

Kommentar

Lädt...
                  X