Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Abteilungsleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing durch Abteilungsleitung

    Hallo liebes Forum, schön Euch gefunden zu haben.
    Meine Abteilungsleiterin, eine freie MA des Hauses, 54Jahre alt, alleinstehend, unverheiratet, keine Kinder, keine Geschwister, wenig soziale Kontakt und ich (28) teilen uns ein Büro. Sie ist meist nur einmal die Woche da, in arbeitsintensiven Zeiten auch mehrere Tage. Sie hat eine Ausbildung genossen, ich habe studiert und promoviert.
    Sie verleugnet mich bei Kunden am Telefon - obwohl ich daneben stehe. Wenn Kunden nach mir fragen, zischt sie die Kundschaft an sie sei die Abteilungsleiterin, ihr gehöre die Abteilung und sie bestimme was gemacht wird und was nicht?! Kunden sind manchmal so erschrocken, dass sie an Tagen anrufen wo sie genau wissen, dass der "Drache" nicht da ist. Meinen Dr.-Titel verschluckt sie gerne bei Vorstellungen meiner Person. Da wir im täglichen Kundeneinsatz stehen, schnauzt sie mich auch vor Kunden an, ich habe keine Ahnung wovon ich rede - mir fehlen die Erfahrungswerte etc. Das stimmt teils und das ist mir bewußt - deswegen dachte ich auch anfangs sie könnte so etwas wie eine Mentorin werden. Leider ist es genau das Gegenteil. Lorbeeren reißt sie an sich, benutzt vor Kunden nur das Wort ich, dass sie alles alleine gemacht habe (dabei kann sie weder Mails schreiben noch mit dem Pc an sich umgehen, sie spricht keine Fremdspachen, noch nicht einmal grundlegendes Englisch). Unserem Chef ist es irgendwie gleich, solange der Umsatz stimmt. Ich habe mehrmals das Gespräch mit ihm gesucht, er sagte nur wir müssen uns zusammenraufen.
    Wir sind kein Team. Immer wenn sie etwas zu mir sagt, kann ich es nicht glauben. Sie hat mehrmals Lügen erzählt, die der Chef zu ihr gesagt haben soll - dann bin ich zu ihm rein und habe ihn gefragt was an den Erzählungen dran sei - er war jedesmal wie vor den Kopf gestoßen. Jeder arbeitet für sich, generell meint sie immer das Gegenteil meiner Aussage. sie spricht selbst davon, dass sie mich als Konkurrentin sieht,...aber wie komme ich zu einem ruhigen Arbeiten? Warum unternimmt der Chef nichts?

  • #2
    AW: Mobbing durch Abteilungsleitung

    Es ist eigentlich bedauernswert, dass Deine Kollegin so auf Dich reagiert. Eigentlich könntet ihr Euch super ergänzen - Sie mit ihrer Praxiserfahrung und Du mit Deinem Wissen. Sie hat Angst, dass Du sie irgentwann "überrollst" und reagiert deshalb so unfair. Du bist eindeutig klüger, so dass eine Entspannung der Lage eigentlich nur von Dir kommen kann - falls es für Dich noch Sinn hat und sie wenigstens ansatzweise will. Versuch ihr mal klar zu machen, dass ältere Kollegen auf Grund ihrer Praxiserfahrung genau so wertvoll sind, wie junge Kollegen mit Studium - beide können voneinander lernen
    Deinen Chef verstehe ich nicht - wenn das Arbeitsklima schlecht ist, dann wirds irgentwann sein Problem.
    MfG Ram

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing durch Abteilungsleitung

      Hallo Lin

      Du hast es mit der Umschreibung zu tun, was du bzw. vielleicht sogar schon die Kundschaft selbst als Titulierung benutzt hat. Einem Drachen.

      Kinder, Verwandtschafts und Partnerlos. Einzig fixiert auf ihren kleinen Machtbereich. Du hast promoviert und hast was in deinem Kopf. Das macht dich ihr deutlich überlegen im Kopf aber nicht im Schlammloch wo sie sich tummelt.

      Mit welchen Waffen kann eine Katze (Sie) gegen einen Wolf (Du) kämpfen. Mit Hinterlist, ihren Krallen und dem Mut der Verzweiflung.
      Ihr würde ich klar machen, dass das nicht ihr Geschäft sei und wenn sie nicht spurt, du ausholen und nicht ruhen wirst bis SIE auf der Strasse sitzt.
      Wenn sie es versuchen will sich mit dir zu messen? Nur zu! Mach ihr klar, dass sie ab heute einen erklärten Feind hat.

      Mach ihr klar, dass ab heute früh 6 Uhr zurückgeschossen wird! Mit Macht und allen zu Gebote stehenden Mitteln. Mach sie zur Minna. Wenn sie brüllt dann werd noch lauter. Lass dich nicht unterkriegen. Die braucht einen Ordeal, eine Kraftprobe.

      Das ist die Einzige Sprache die solche Wanzen verstehen. Mit Intekllekt ist da nicht beizukommen.
      Die braucht den Baustellenjargon und keinen Schmusekurs. Eine(r) muss der mal sagen wo der Hammer hängt.

      Ich wünsch dir eine laute, kraftvolle Stimme die ihr das Haar nach hinten bläst ;-))

      Gruss Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X