Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziel erreicht *****

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziel erreicht *****

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen berichtet, dass ich mich entschieden habe, auf höchster ebene gegen meine mir ranggleiche Vorgesetzte vorzugehen.
    Mein ziel war, meinen noch "Altchef" außen vor zu lassen, ich wollte verhindern, dass er dies zum Abschluss noch mitbekommt.
    Unser verhältnis war in den letzten 10 Jahren immer von gegeseitiger zuneigung und respekt geprägt.
    Mein betriebsrat wartete schon seit monaten darauf, dass ich endlich grünes Licht gab zum Handeln.
    Ich hatte bis jetzt aus 2 gründen gezögert.
    Einmal weil ich in meinem "jugendlichen Leichtsinn", man kann es auch Naivität nennen, immer noch die hoffnung hegte, meine Vorgesetzte würde selbst erkennen, dass sie auf dem falschen weg ist.
    Nach wie vor ist meine Einstellung die, dass der "Mobbende" auch ein großes Problem hat.
    er meint, er müsse gegen jemanden kämpfen, schafft diesen Kampf aber nicht auf "legalem" wege und zum anderen nicht mehr auf den rausch der macht verzichten zu können oder zu wollen.
    Ich ging den Weg zum neuen Geschäftsführer, schilderte ihm die Sachlage, schilderte ihm die vorliegende beweislage und forderte 2 Dinge.
    Ich forderte einen neuen Arbeitsplatz ohne irgendwelche Kontaktpunkte zu meiner noch Vorgesetzten und auch, dass sie zur rechenschaft gezogen wird.
    Den zweiten Punkte legte ich bewusst nicht fest, legte das in seine hände ohne bestimmte erwartungshaltung.
    Ich habe an der Stelle lange vorher überlegt, was mein eigentliches Ziel ist.
    Einmal, ich möchte in einer Firma, in der ich immer gerne gearbeitet habe, weiter arbeiten, ruhig zufrieden und weiter gerne.
    Ganz auf Genugtuung wollte ich aber auch nicht verzichten, aber klassische rache würde mich auch nicht weiterbringen.
    Wichtig für meine anderen kollegen war mir, dass mein Betriebsrat versprach, dafür zu sorgen, dass das, was mit mir passiert war, niemals mehr geschehen würde, zumindest nicht von dieser frau aus.
    Es vergingen mit "Beweisführung" jetzt ein paar Wochen und plötzlich meldete sich mein "Altchef" bei mir mit der frage, ob ich mit einem 4-Augengespräch einverstanden wäre.
    Der neue Geschäftsführer hatte ihn informiert und er wollte helfen.
    Wir hatten über 2 Wochen verteilt Gespräche und sind gestern abend zur Einigung zwar unter 4 Augen aber offiziell schriftlich und verbindlich festgelegt und von uns beiden unterzeichnet .
    Der erste punkt ist, dass ich vorab bezahlten sonderurlaub habe zur Erholung.
    Anschließend werde ich in einer anderen Abteilung mit einer anderen Vorgesetzten arbeiten mit der gleichen aufgabenstellung, die ich hatte und allen Autoritäten, die ich vorher hatte.
    Auf diesem Wege wird meine ehemalige Vorgesetzte vieles ändern müssen, weil sie öffentlich zur schau gestellt ist damit, aber sie hat es definitiv immer noch in der hand, änderungen vorzunehmen
    wenn sie dies nicht umgehend tut, wird es aber nicht mehr meine baustelle sein

ich schreibe dies heute an alle einmal , damit ich mut mache, bestimmte wege konsequent zu gehen, aber auch die mahnung zur vorsicht, welches ziel man bei der entscheidung zum kampf wirklich verfolgt
    klassische rache zerstört und das auf 2 seiten, also sollte man einen weg suchen, wobei die priorität auf einem selbst liegt
    wenn man es gut vorher hinterfragt und überlegt, kann man eine lösung anstreben, die 2 fliegen mit einer klappe schlägt
    das, was jetzt bei mir in der firma geschieht, fügt meiner ehemaligen vorgesetzten mehr schaden zu, als es der gerichtliche weg hätte tuen können, aber sie hat immer noch die chance, das ruder herumzureißen.
    außerdem wird selbst die geschäftsführung endlich auch akzeptieren, dass mobbing überall möglich ist und da nicht hilft, einfach nur nicht dieses wort nicht offen auszusprechen.

ich habe hier in diesem forum viele dinge gelernt , die mir zu dieser lösung verholfen haben und möchte euch allen hier im forum meinen dank aussprechen für zuspruch, rat und freunschaft

liebe grüße
    ilona
    pseudonym
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von pseudonym; 02.02.2011, 10:23.

AW: Ziel erreicht*****

Hallo Ilona,
    Dank für Deinen Betrag. Du hast etwas geschafft, was wir uns hier wohl alle wünschen.....ich denke auch, dass die Opfer von Mobbing die klassische Rache oftmals nicht wollen, weil sie nicht selber zu Tätern werden wollen.
    Es ist sehr schwer, sich gegen so eine Machtintrigantin, die ich hatte, die mich aber immer noch verfolgt, was zu unternehmen. Die hat unglaublich viele Leute, die ebenfalls viel Macht besitzen, hinter sich. Ich denke mal, ihre "Untergebenen" haben Angst vor der Frau und ihren Helfershelfern, weil sie nicht selber in die Schusslinie geraten wollen.
    Ehrlich, ich finde Du hast es richtig gut gemacht, weil Du ihr ja nicht ganz den Hahn zugedreht hast und richtig ist auch, dass die selber ein ganz fettes psychisches Problem haben, das sie mit ihren perversen Spielchen übertünchen müssen.
    Ich gönne Dir Deinen Erfolg von Herzen und wünsche mir für alle Opfer solche Erfolge!
    Lieben Gruß Ibag

Kommentar

AW: Ziel erreicht*****

Ilona, was für eine Größe ... Respekt für deine Wahl des Weges.

Es ist immer schwierig, vorab einzuschätzen, welche Vorgehensweise die richtige ist, ob überhaupt ein Reagieren Sinn macht.
      Du darfst dir mal selber auf die Schulter klopfen und stolz sein auf das, was du da so sorgfältig und weitsichtig auf den Weg gebracht hast.

Am meisten bewundere ich, wie du in dieser Situation noch deiner Vorgesetzten die Chance einräumst, selbst einige Dinge zu erkennen und zu ändern. Hut ab dafür!!!!! Sie hat es letztlich selbst in der Hand, wieviel sie von ihrem Gesicht verliert.

Ich gratuliere dir zu deinen ganz klaren Zielen, nur so ist ein so souveränes Vorgehen möglich.

Genieße deinen wohlverdienten Urlaub und tanke die Batterien wieder auf - ein neuer Arbeitsplatz erwartet dich anschließend, an dem du deine Arbeit weiterhin mit viel Spaß fortsetzen kannst.

Liebe Grüße
      Sabine.

Kommentar

Lädt...
      X