Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing am Arbeitsplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo, ich werde seit einiger Zeit an meiner Arbeitsstelle gemobbt...Kollegin hetzt Chefin gegen mich auf und ich habe keine Chance dagegen anzukommen. Weil die Chefin die Kollegin als die Wichtigste Person von allen erklärt hat. ( Das macht mir nichts aus, aber ein Stück Dreck bin ich auch nicht ) Diese besagte Kollegin hat schon viele vor mir und während meiner Zeit rausgeekelt. Habe es nur nicht gleich begriffen. Und mich zu wehren, macht es nur noch schlimmer.

Ich bin seit neuestem Verantwortlich für die Fehler meiner Kollegen, und wir dürfen nicht mehr in der Pause ins Internet (bis auf die Kollegin-sie hat Sonderrechte hat der Chef gesagt-sie darf auch telefonieren etc...) Ich muss noch dazu sagen, meine Kollegen bringen auch nicht den Mund auf. Eine davon wird versucht auf deren Seite zu ziehen. Habe auch schon mitbekommen, dass über alle meine Kollegen hergezogen wird, dass heißt wenn ich nicht da bin, bestimmt über mich auch. Und wenn wir krank sind und zur Arbeit gehen, wegen Personalmangel, sollen wir es nicht raushängen lassen und eine Show abziehen, dass es uns gut geht.... Und diese Kollegin gibt mir ständig Aufgaben, die sie nicht machen will..(Sie surft lieber im Internet und trinkt Kaffee).Ich ignoriere es manchmal..aber dann wird gehetzt...Ich mache da nicht mehr mit... dass micht mich krank.. Ich bin sehr fleißig und bin auch immer krank arbeiten gegangen.

Ich habe auch schon eine neue Arbeitsstelle, aber erst ab September. Ich halte es im Moment nicht mehr länger aus und würde am liebsten kündigen, aber dann droht mir eine Sperre von 12 Wochen. Habe gehört wenn man ein Attest von einem Arzt bekommt, entfällt die Speere... Wer kennt sich da aus? Und von welchem Arzt bekomme ich so ein Attest. (Mein Hausarzt meinte auch, ich solle meinen Arbeitsplatz so schnell wie möglich wechseln)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Luna14; 05.02.2011, 16:08.

AW: Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Luna14,

dein Hausarzt hat dir nicht alles erzählt, schließlich kann er dir dieses Attest ausstellen wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist. Wenn deine Kollegen dir das "Leben zur Hölle" machen und du dadurch gesundheitliche Probleme bekommst kann auch u.U. ein Facharzt der Psychologie/Neurologie helfen. Eine Sperre kommt meines Wissens nur in Frage wenn du selbst kündigst. Spricht der Arbeitgeber die Kündigung aus (kann auch während einer Krankschreibung sein) solltest du dich trotzdem sofort beim Jobcenter melden. Das ALG müsste dann ca. 60% vom letzten Netto-Lohn sein (bei Alleinstehenden). Wie gesund oder krank du bist kann ich nicht beurteilen, nur die eigene Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Gesundheit ist nicht verhandelbar (z.B. wie viel kann man noch zusätzlich aushalten).
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir eine Nachricht schreiben (siehe mein Profil).

LG Simon51

Kommentar

Hallo Luna,

ich habe diesen Rat sogar von meiner Krankenkasse bekommen!
      Ruf doch mal bei deiner KK an. Da bekommst du Beratung.

Gruß Mo

Kommentar

Vielen Dank !!!!
        Mein Hausarzt meinte heute, ich soll zum Arbeitsamt gehen und mir das Formular holen und er füllt mir dann das aus..

Gesundheit geht echt vor...lieber gehe ich putzen als mich mobben zu lassen °° °°

Kommentar

Hallo Luna14

Das ist ja echt eine feine Gesellschaft wo du beschäftigt bist. Gratulation zu deinem Entschluss das Feld zu räumen. Die verdienen das was ihnen zusteht. Der Konkurs!

Denk aber an dein Loch im Lebenslauf. Mit was willst du das auffüllen? Überlege gut bevor du handelst. & Monate sind keine Ewigkeit und mit der Gewissheit bald da draussen zu sein würde ich den ganzen Tag nur noch lauthals lachen über solche Pfeifen.
          Für den Lebenslauf würde ich mir, falls du den Weg edes AU wählst, etwas sehr intelligentes einfallen lassen, um unbequemen Fragen bereits im Vorfeld zu begegnen.

Gruss Martin

Kommentar

Ja ich weiß, werde mir auch vorübergehend was suchen bis ich im September eine neue Ausbildung anfange.. Muss jetzt auch erst mit dem Arbeitsamt sprechen, erst danach werde ich kündigen...

Liebe Grüsse

Kommentar

Ich schreibe euch meine Geschichte an, da ich weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll...
              Ich bin z.Zt. im 2. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung als Erzieherin. Dazu muss ich zwei Praktika in der gleichen Einrichtung absolvieren. Das erste Praktikum dauerte 3, das andere 5 Wochen. (Z.Zt. bin ich in der zweiten Woche des zweiten Praktikums.)Während dieser Praktikumszeit muss ich ein Gruppenbuch, Angebote, Freispielführungen, Beobachtungen, Spielkreise und aktuell auch eine Pädagogische Einheit durchführen. Dazu muss ich mit dem/r Gruppenleiter/in über diese Aufgabenstellungen informieren und Termine klar machen.
              Und da liegt der Haken: Ich habe zwei (!!!) Gruppenleiterinnen, die sich blendend verstehen und mich überhaupt nicht ernst nehmen! So habe ich z.B. die ganze Zeit den beiden nach Tipps gefragt, woraufhin ich ständig mit ,,hilfreichen“ Kommentaren abgespeist wurde! (,,Wenn die Schule euch das beigebracht hat...“, ,,Wirst ja wohl selber wissen, was du tust!“, usw.)
              Das habe ich mir danach auch nicht mehr gefallen lassen und habe die Aufgaben ALLEINE durchgezogen. In den Lehrerbesuchen haben die Gruppenleiterinnen erst mal für ca. 10 – 15 Min alleine mit der Lehrerin gesprochen und wurde daraufhin als unzuverlässig und unkooperativ dargestellt! Danach wurde von den beiden sozusagen ,,verhört“ und haben mich weiterhin provoziert, indem sie mir ständig gesagt haben, dass ich nicht Teamfähig sei. Allerdings habe ich denen auch meine Meinung zu dem oben genannten Thema geäußert, woraufhin eine Gruppenleiterin mich dämlich angrinste und auch noch behauptete, sie könne sich nicht mehr daran erinnern. Danach fragten sie mich noch tatsächlich: ,,Gibt es vielleicht NOCH ETWAS, was du an uns auslassen möchtest?“
              Nach langem hin und her jedoch, hatte eine Gruppenleiterin vorgeschlagen dieses Praktikum noch mal von neu zu beginnen, da wir in diesem Praktikum einen schlechten Start hatten.
              Das klingt ziemlich gut!
              Dachte ich jedenfalls....
              Denn in diesem Praktikum ist es nur noch schlimmer geworden! Ich hatte sofort am ERSTEN Tag mit den beiden Gruppenleiterinnen über die bevorstehenden Termine besprochen, damit sie sie im Kalender eintragen konnten. Während dieser Pädagogischen Einheit musste ich die Kinder erst mal beobachten, damit ich ihre Interessen dokumentieren und somit mit den Kindern eine Kinderkonferenz einberufen wollte. Als ich der Gruppenleiterin über mein Vorhaben erzählt habe, bekam ich mal wieder diese typischen Antworten. (,,Tja, wirst ja wohl selber wissen, was die Kinder dir erzählt haben! Ich weiß sowieso von nichts!“)
              Doch es wurde noch schlimmer:
              Danach lief es so ab, wie im ersten Praktikum und ich wollte mein erstes Angebot mit den Kindern durchführen. Als ich aber die Kinder schon beisammen hatte und den Nebenraum schon längst dekoriert hatte, fiel meiner Gruppenleiterin ,,plötzlich“ ein, dass meine andere Gruppenleiterin eine Teambesprechung hätte. Stinkensauer habe ich meine notwendigen Sachen in die Malecke gebracht und habe es dort mit den Kindern durchgeführt. Als beide wieder da waren, musste ich mich den beiden mal wieder rechtfertigen, da an dem Tag nämlich feststand, dass ich das Angebot durchführe und dass es sonst zu spät gewesen wäre, da wir nämlich noch ein Kindergeburtstag feiern wollten. Und so bekam ich mal wieder eine ,,freundliche“ Antwort. (,,Wirst ja wohl selber wissen was du tust!“)
              Doch es wird immer schlimmer!
              Später haben die beiden den Direktor angerufen und mich schon auf den anstehenden Ärger vorgewarnt!
              Und DAS ist passiert:
              Das Gespräch mit mir sollte gestern um 12:00 Uhr im Kindergarten geschehen. Ich hatte auch gesehen, dass mein Direktor und die Schulleiterin auch pünktlich da waren. Jedoch durfte ich NICHT dabei sein und wurde von einer Erzieherin sozusagen ,,überwacht“! Um 12:30 Uhr musste ich meinen Vater Bescheid geben, dass ich mit dem Direktor noch gar nicht gesprochen habe und dass er noch vor der Tür warten solle, da er mich abholen wollte. Erst um ca. 12:45 Uhr (!!!) werde ich auf einmal aufgerufen und stand plötzlich gegen 4 Parteien, die jetzt gegen mich waren! Ich hatte sie auch ausgeschimpft, da ich die ganze Zeit hingehalten wurde, damit ich nicht mitbekomme, was im Büro über mich besprochen wurde Ich hab doch wohl ein Recht darauf zu wissen, was über mich gesprochen wird und dass ich auch gefälligst dabei sein soll! Sie haben vorgeschlagen, ich solle die Ausbildung um ein halbes Jahr verlängern und dass ich dieses Praktikum als so eine Art Übung sein soll, um den ,,Praxisanleiterinnen Vertrauen zu schenken“! Ich hab ihnen allerdings schon vorgewarnt, dass, nach diesem Gespräch, sich das alles ins Gegenteil verkehrt ist und dass ich das definitiv NICHT machen werde! Ich hab ihnen auch die oben genannten Aussagen erzählt, doch ich wurde schon ständig abgewimmelt und hatte keine Chance! Und das Beste ist ja noch, dass wenn die mich schlecht beurteilen, dass ich danach für die Prüfung nicht zugelassen werde!
              Als ich fertig war standen wir beide fast vor der Eingangstür, da mein Vater mit meinem Direktor nur sprechen wollte. Denn ich kenne jemanden, der in diesem Kindergarten auch schikaniert worden ist. Erst 30 Min später, kamen beide, die Sozialarbeiterin und der Direktor, aus dem Kindergarten heraus und haben uns KOMPLETT ignoriert!
              UND DANN SOLL ICH NOCH VERTRAUEN AUFBAUEN??? Also ich kenne KEINEN IDIOTEN, der nach diesem Gespräch jetzt auf einmal den Leuten Vertrauen schenkt!
              Ich weiß auch schon mittlerweile gar nicht mehr was ich tun soll, denn ich glaube diese restlichen drei Wochen werden die schlimmsten meines Lebens sein!
              Daher brauche ich ECHT eure Hilfe!!! Wenn ihr eine Idee habt, sagt sie mir bitte!!!
              Danke im Voraus!
              Liebe Grüße
              Kairi

Kommentar

-: ,,weil ich"

Kommentar

Kannst du den Kindergarten nicht wechseln und woanders das Praktikum machen? Ist ja das allerletzte was die mit dir abziehen....Aber muss immer wieder feststellen, wenn zuviel Frauen aufeinander sind, gibt's nur Gezicke, Lästereien, bishin zu Mobbing...
                  (gibt vlt. auch Ausnahmen)

Kommentar

Danke für den Tipp, Luna! n.-
                    Das habe ich anfangs auch gedacht, müsste aber mein komplettes Praktikum von vorn beginnen, d.h. ich müsste das Gruppenbuch komplett neu schreiben, weil es eine andere Einrichtung bzw. auch neue Kinder gibt. Außerdem müsste ich meine Pädagogische Einheit komplett neu schreiben, da dies auf die Interessen dieser spezieller Kinder gerichtet sind.
                    Trotzdem finde ich traurig, dass es in einer ,,sozialen" Einrichtung so extrem zugeht! Hätte eher gedacht, dass sie humaner sind. (Sollte es jedenfalls...)
                    Doch extrem sauer bin ich auch auf dem Direktor, da er zu Beginn auch hätte sagen können, dass er das Gespräch nicht ohne mich anfängt. Und dass er da noch 20 - 30 Min im Kindergarten noch geblieben ist und uns am Ende noch ignoriert hat, war auch wirklich das Allerletzte!
                    Und DAS sollen Pädagogen sein...

Kommentar

hallo,

ich habe auch viele Jahre lang im sozialen Bereich gearbeitet, das was Du beschreibst kenne ich gut. Diese Schikanen rühren sicherlich von den eigen Unzufriedenheiten der Mobberinnen.
                      Ich habe mir immer überlegt, wie ich die wichtigste Zeit rumkriegen kann. Vielleicht ist das oft auch das Beste; denn wenn Du aufgibst, hast Du keinen Beruf.
                      In einer neuen Einrichtung wird es nämlich auf keinen Fall besser laufen, weil die ja alle auch an Deine Schule angebunden sind. Ich an Deiner Stelle würde den Mund halten, so schwer es auch fällt; denen zeigen, dass Du Deine Arbeit gut machst und Entlastung von diesen kranken Damen im Freizeitbereich suchen.
                      Ich weiß, man erhofft sich gerade vom sozialen Bereich soziales Handeln, aber, da sind die besonders schlimm mit mobben, haben Studien ergeben.
                      Also, es hat nix mit Dir persönlich zu tun, das musst Du Dir immer wieder sagen, bitte.
                      Pass gut auf Dich auf und verzweifele nicht.
                      Ibag

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Werde es aif jeden Fall ausprobieren.
                        Ich kann euch ja am Wochenende berichten, wie es gelaufen ist.
                        Grüße!

Kommentar

Hallo Ibag und Luna!
                          Sorry, ich hab zwar geschrieben, dass ich am Wochenende darüber berichten werde, habe aber jetzt (mal wieder) das nächste Problem!
                          Ibag, ich bin deinem Tipp gefolgt und habe mit meiner ,,Kollegin" über mein Vorhaben gesprochen. Jetzt sagt sie aber zu mir, ich bräuchte meine Aufgaben GAR NICHT mehr zu machen und ich solle meine Zeit im Kindergarten ,,genießen"!
                          Wie sollen die mich denn dann bewerten? Wollen die mich jetzt komplett verar......? Ich weiß nicht mehr, wie ich reagieren soll!
                          Ich habe bis jetzt noch an meiner Pädagogischen Arbeit weitergearbeitet, weil ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass sie mich anlügt. Doch wie soll ich sie denn über mein Vorhaben richtig absprechen, wenn sie mich ständig abwimmelt?
                          PS: Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Die andere Kollegin ist erstmal die ganze Woche über krank gemeldet. ^^

Kommentar

Hallo Kairi,
                            meinst nicht, dass das vielleicht eine "Falle" ist ????? Ich traue da nicht so richtig... Sei ja vorsichtig!!!! Nachdem was du über die geschrieben hast, traue ich denen alles zu....
                            Lg Luna

Kommentar

Hi Luna!
                              Das denke ich mir auch. Deshalb versuche ich heute mit der Schule zu kontaktieren! Trotzdem werde ich meine Aufgaben erledigen! Die können mich mal kreuzweise!
                              Grüße zurück! ^^

Kommentar

Lädt...
                              X