Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unternehme ich gegen dieses Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was unternehme ich gegen dieses Mobbing?

Ist das Mobbing? Was kann ich tun?
    Ich werde seit etwa November letzten Jahres von meiner Vorgesetzten gemobbt.
    Ich habe mich dann bei meinem Chef beschwert, der wollte mit der Vorgesetzten reden. Dabei rausgekommen ist nichts. Da ich nicht gut reden kann wenn ich aufgeregt bin, mir klopft dann das Herz im Hals, mir fehlen die Worte oder ich werde vor lauter Aufregung laut und mir fallen nicht die richtigen Beispiele ein, habe ich ihr äußerst wütend im Dezember eine Mail geschrieben, in dem ich ihr mitteilte, das diese Mail nur für sie ist, und ich sie gern unter 4 Augen sprechen würde, und aufführte, was mir alles an der jetzigen Situation nicht passt, und wo ich mich von ihr und einer weiteren neuen Kollegin an die Wand gedrängt und hintergangen fühlte.<O></O>
    Diesen Brief hat sie ohne mein Wissen an unseren Chef weitergeleitet und ein Gespräch mit ihm gehabt, der rief mich daraufhin zu sich, um mir mitzuteilen, das der Brief nicht in Ordnung gewesen wäre, das ich sehr fehlerhaft arbeiten würde, und das ihm meine Arbeitsweise nicht gefalle, 8 Wochen vorher hat er mich noch über den grünen Klee gelobt. <O></O>
    Fehler konnte er mir keine nennen, aber man hätte ihm davon berichtet. Auf Nachfrage bei den in Frage kommenden Personen war es keiner. <O></O>
    Seitdem ging das mit dem Mobben durch die richtig los. Immer werden mir laut Fehler vorgehalten, wenn ich mich dann dazu äußern möchte, wird mir das Wort abgeschnitten.
    Ich war jetzt erst 2 Wochen krank, da haben wir auf einmal eine neue Kollegin, eine Freundin der Vorgesetzten. Soviel arbeit haben wir gar nicht. Heute dann die Krönung, ich stehe neben der einen Kollegin und wurde von der Vorgesetzten nach einer Rechnung gefragt. Die hatte ich nicht bearbeitet, und erklärte nun, ohne mir was dabei zu denken, wörtlich: das hat sie wohl gebucht", worauf ich auf meine Kollegin zeigte. Daraufhin wurde ich von meiner Vorgesetzten wieder einmal vor allen Anwesenden laut zurechtgewiesen, was das solle, in der 3ten Person von der Kollegin zu reden. Wir wären ein Team, da spricht man nicht in der 3ten Person usw. Ich hatte mir gar nicht dabei gedacht. Meine Kollegin fing prompt an zu grinsen. Ich fühle mich einfach hilflos.
    Die Vorgesetzte hat schon zwei Kolleginnen rausgekickt, eine weitere ging von selbst. Von der Chefseite ist nichts passiert.
    Diese Begebenheiten mehren sich. Darunter leidet meine Gesundheit. Ich bin allein erziehend, und auf meinen Job angewiesen, ich kann nachts nicht mehr schlafen. Ich grübele unablässig darüber nach, was ich tun kann, tun soll, tun muss und was passieren könnte wenn ich etwas mache oder auch nichts mache. Ich weiß überhaupt nicht weiter.
    Ich habe mich jetzt zu einer Forbildung angemeldet, die geht 1/2 Jahr, dann bekomme ich hoffentlich einen neuen Job. Aber das ist noch lange hinIch habe einfach Angst, mir geht es schlecht.
    Spreche ich noch einmal mit meinen Chef? Schreibe ich es ihm auf, damit er es versteht wenn mir wieder vor Aufregung die Worte fehlen? Was kann ich tun?

AW: Was unternehme ich gegen dieses Mobbing?

Hallo,
    Du musst anfangen, ein Mobbingtagebuch zu führen in dem Du die Zeit, den Ort die Person und auch Deine Gefühle, die das mobbing in dem Moment ausgelöst hat reischreibst.
    Das gilt als Beweis.
    Versuche möglichst konzentriert zu arbeiten, versuche möglichst wenig Fehler zu machen und versuche dich in Deiner Freizeit zu erholen und stark zu machen. Eine Mobbingberatungsstelle kann Dir sicher noch bessere Tips geben, such eine auf. Vielleicht gehst Du in eine Selbsthilfegruppe, wo Du Dich aussprechen kannst. Auf jeden Fall denke nicht ,dass die Arbeit Dein ganzes Leben ist.
    Ich würde nicht nochmal mit dem Chef sprechen, wenn er bereits weiß, dass Du gemobbt wirst. Ich würde ein Selbstbehauptungstraining absolvieren, wenn mir die Worte fehlten und trainieren, wie ich meine Dinge anbringen kann. Und ich würde es mir im Kreise meiner Lieben gutgehen lassen.
    Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und vorallem viel Erfolg
    Ibag

Kommentar

AW: Was unternehme ich gegen dieses Mobbing?

Liebe Karola

So wie es aussieht hat die Eskalation bereits eine Stufe erreicht in der nur noch bestenfalls von aussen interveniert werden könnte, um die Situation aufzulösen, bzw. wieder in den Griff zu bekommen.

Du sprichst von November letzten Jahres. Also muss ein Ereignis dem jetzigen Verhalten vorausgegangen sein. Was genau war das?
      Ohne die detailierte Auswertung dieser Information wirst du weiter im Trüben fischen. Ein Schlagabtausch wird dem nächsten folgen und die Situation weiter verschärfen.

Im Moment kann ich dir nur konsequente Deeskalation empfehlen. Dazu brauchst du emotionale Distanz zum Geschehen, um wieder klare Gedanken fassen zu können. Die Sorge um deine Existenz, deine Verantwortung für dein Kind oder die Kinder, lässt dich nicht mehr schlafen. Die scheinbare Auswegslosigkeit und die erfahrenen und empfundenen Erniedrigungen paralysieren dich ebenfalls wie die Angst diesen Menschen wieder begegnen zu müssen.

So wie du schreibst setzt du im Moment auf einseitige Schuldzuweisungen als Mittel der Wahl, um den Chef als Richter auf den Plan zu rufen, der es dann richten soll.
      Das ist eine klare Gewinn/Verlust Strategie. Ich denke du bist klug genug um zu realisieren, dass die Gegenseite keine Lust darauf hat der Verlierer zu sein. Sie wird alles daran setzen selbst zu gewinnen.
      In diesem Spiel verlieren aber leider alle. Das muss beiden Seiten klar werden. Der Schlüssel ist nicht dein Chef der das Urteil fällen soll, sondern deine Vorgesetzte, welche den Hebel der Macht in der Hand hält.

Durch das Mail wurde der Graben noch tiefer, indem schriftlich festgehalten ist, welche Feindseeligkeit du der VG gegenüber empfindest.
      Dass verschärfte Attacken gegen dich gefahren werden ist fatale und logische Konsequenz dieses "Outings".
      Nimm die Munition einen Moment aus dem Lauf und gehe in dich.

Beantworte dir folgende Fragen:

1. Durch was genau habe ich den Zorn und die Wut der Vorgesetzten auf mich gezogen, dass sie mich vernichten will?
      2. Was würde ich heute in der speziellen Situation anders machen als im November alles seinen Anfang nahm?
      3. Wie würde ich reagieren wenn ich solch ein Mail bekommen würde von einer Mitarbeiterin die mich zudem schon beim Chef von oben bis unten angeschwärzt hat?
      4. Was müsste passieren um diesen Streit zu beenden?
      5. Was muss ICH tun?
      6. Was darf und kann ich noch von den anderen erwarten?
      7. Könnte man den Chef dazu bewegen einen externen unparteiischen Coach zuzulassen, um den Streit der sich negativ auf das Arbeitsklima auswirkt beizulegen?
      Kennt er jemanden der das übernehmen könnte?
      8. Würde dir ein Zacken aus der Krone brechen, dich beim Chef und der Vorgesetzten zu entschuldigen für die unglücklichen Umstände und gleichzeitig den Wunsch zu äussern alles dazu beizutragen damit alles wieder ins Lot kommt?

Letzteres ist ganz gewiss ein Kniefall der aber im Gesamtkontext gesehen werden muss. Zum Streiten braucht es immer zwei.
      Mag sein, das deine Chefin besondere Eigenarten hat, die nicht jedem liegen. Schlussendlich ist sie aber deine Chefin. Irgendwie hat sie sich das wohl verdient und geniesst, so wie ich das sehe, noch das volle Vertrauen des Chefs darüber.

Mach dir klar: Sie sitzt am langen Hebel!

Hilflos bist du deshalb aber noch lange nicht. Indem du vorgehst wie ich es dir nahe gelegt habe, tust du exakt das was man am wenigsten von dir erwartet.
      Klar könntest du sämtliche Register ziehen. Alle Waffen die es aus juristischer Sicht gibt auffahren. Aber denke immer daran: der Gegner tut genau das Gleiche.
      Und seine Geschütze sind grösser und werden mehr Schaden in denen Reihen auslösen als deine Munition.

Aus diesem Grund wäre es aus meiner Sicht weise die Parlamentärsflagge zu hissen, um an den Verhandlungstisch zurück zu gelangen.
      Das ist deine einzige Chance um dich halbwegs über die Runden zu retten.

Wenn du das nicht kannst und auf Genugtuung setzt durch Bestrafung der VG, dann wird das Spiel seinen üblichen dreckigen und abstossenden Verlauf nehmen.
      Dann mach dir klar was auf dich zukommt. Sie werden dich versuchen zu vernichten mental, körperlich seelisch dir dein Selbstvertrauen in der Luft zu zerreissen.
      Denn sie sind emotional ebenso berührt. Gänzliche Ablehnung vielleicht sogar schon regelrechter Hass beherscht eine oder beide Seiten wie ich das sehe.

Ich frage dich: Was soll anderes dabei herrauskommen, als dass einer von euch beiden auf der Strecke bleibt? Hast du mir ein geschichtliches Beispile, dass sich Sieger und Verlieren nach einer blutigen Schlacht um den Hals gefallen sind? Wenn ja, so lass es mich wissen.

Wenn du dich damit nicht arrangieren kannst, also die beschriebene Deeskalation, dann geh dort weg so schnell du nur kannst. Geh bei Leuten Putzen um Geld zu verdienen mach eine Tagesbetreuung für Kinder auf oder sonst was aber geh dort weg. Sonst ist es dein Untergang wie oben beschrieben.

Noch hast du vielleicht die Wahl. Wähle weise!

Wenn ich noch was für dich tun kann....Du weisst wo du mich findest.

Viele Grüsse

Martin
      Psychobabbel
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 11.02.2011, 22:32.

Kommentar

Lädt...
      X