Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es Mobbing oder nur Abwehr von Bedrohung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist es Mobbing oder nur Abwehr von Bedrohung?

Liebe Leute,
    könnt ihr mir eure Meinung sagen? Ich bin mir unsicher, ob das, was eine Person am Arbeitsplatz macht, bereits Mobbing ist - oder ob ich für diese Person so bedrohlich wirke, dass sie sich meint, wehren zu müssen.
    Diese Person hatte ein sehr intensives Verhältnis zum Chef (gehabt), was der aber damals beendete. An dem Punkt kam ich neu in die Firma. Die Frau hat mich zur Seite genommen und mir das erzählt und wirkte total verzweifelt. Ich hatte Mitleid und daraus entstand, dass ich viel Nachsicht hatte. Sie hat z.B. gewollt, dass ich mit dem Chef die beruflichen Dinge besprechen solle, weil sie mit dem nicht mehr reden wollte. Sie nahm nicht an wichtigen Konferenzen teil, war dann immer krank. Sie war manchmal so verzweifelt, dass ich wichtige Arbeit für sie erledigt habe, weil sie sich dann irgendwohin zurückzog. Dauernd wieder erzählte sie, dass er versuchen würde, mit ihr in Kontakt zu treten und sie das aber nicht ertragen könne. Dann erzählte sie auch von anderen Kollegen, die sie negativ sah, mit denen ich mich aber gut verstand. Irgendwann stellte ich fest, dass sie mich in ihre Konflikte reinzog, so dass ich nicht mehr neutral sein konnte und dadurch auch belastet war. Daraufhin habe ich mit der Hammermethode klargestellt, dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte. Das hat sie mir sehr krumm genommen, und seitdem kommt es mir vor, als versuche, mich fertig zu machen. Sie hat einfach bestimmte Aufgaben nicht mehr übernommen, war auch dann z.B. mal wieder krank.
    Zuletzt hat sie mir Rufmord unterstellt und hat dafür auch einen Kollegen zur Hand gehabt, der auf ihrer Seite steht, weil er auch einen Groll auf den Chef hat und wohl meint, er könnte mal an seine Stelle rücken.
    Die Person will jetzt angeblich wieder auf nette Art mit mir arbeiten, weil sie nach all den Konflikten mit dem Chef einen Neuanfang will. Sie will von den ganzen Dingen, die vorher waren, nichts mehr wissen, nicht mehr darüber reden und was klären. Das Vertrauen ist aber futsch, auch weil sie gleich zum Anfang ihres scheinbaren Neubeginns mir eben diesen Rufmord unterstellte. Dabei bezog sich das, was sie mir unterstellte auf eine Äußerung, die lange zurückliegt und die damit zu tun hatte, dass sie eben oft nicht so arbeitete, wie man das wohl hätte erwarten können!
    Ich war darüber total verunsichert, weil sie das vor ein paar Kollegen ansprach und mich damit total überfiel. Ich sehe darin eine Methode, um mich "klein zu halten".
    Ich hab jetzt wenig erzählt, weil ich nicht möchte, dass man es "zuordnen" kann!
    Danke für Antworten!

das ist eine typische Situation. zuerst sucht man einen Helfer und zieht in in die Problem mit hinein. Wenn er dann nicht mehr mag oder nicht mehr kann, dann ist er an allem schuld oder wird zumindest beschuldigt.
    dein Fehler wahr wohl, die Frau von anfang an falsch zu beurteilen.
    Wenn jemand eine beziehung in der Arbeit anfängt, dann verstösst er schon gegen die Grundregeln. da kommt selten etwas gutes dabei raus.
    Ich würde sagen, geh bei dieser Frau auf Distanz, egal was sie vorschlägt.

Indi

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Das Problem ist, dass ich ihr nicht ausweichen kann. Ich bin gezwungen, mit ihr zusammen zu arbeiten.
      Sie unterwandert meine Arbeit, indem sie Schwächen bei mir zum Anlass nimmt, um das zum Problem (auch vor anderen) zu machen. Sie hat dabei den Vorteil, dass ich schon so verunsichert bin, dass mir durch den allgemeinen und den besonderen Stress auch tatsächlich nicht immer alles 100prozentig gelingt. Außerdem bin ich keine Maschine!
      Dazu kommt, dass sie eine andere Auffassung davon hat, wie man zu arbeiten hat und sich herausnimmt, meine Arbeit zu beurteilen und damit auch zum Chef rennt. Ich bin schon so unsicher, dass ich das Gefühl habe, sobald sie anwesend ist, nicht mehr ich zu sein, sondern nur noch aufpassen zu müssen.

Ich habe Angst, mich falsch zu verhalten, einen Fehler zu machen usw., weil sie mich dann irgendwie so hinstellt, als sei ich in meiner Arbeit nicht "gut".
      Da sie anscheinend trotz ihrer Situation mit dem Chef doch irgendwie Kontakt zu dem hat, ist es noch schwieriger! Ich habe auch Angst, dass ich am Ende der Blöde bin, weil sie vielleicht doch den Chef noch irgendwie "in der Hand" hat, gefühlsmäßig.
      Ich habe versucht, einen vernünftigen Weg zu finden und vorgeschlagen, wir könnten uns nochmal hinsetzen und reden, aber das will sie nicht.
      Sie hat gar keine Lust, über das, was war und was dazu geführt hat, dass wir kein Vertrauen mehr haben, zu sprechen.
      Sie macht aber das alles auch so geschickt, dass man gar nichts "Handfestes" hat! Obwohl andere Kollegen auch schon ziemlich abgenervt davon sind, dass sie sich irgendwie eine Sonderstellung verschafft hat.
      Was kann man denn tun, um nicht immer in dieser Angst zu leben, sie könnte wieder und wieder "zuschlagen"?
      Nochmal vielen Dank für Antworten und Meinungen dazu!

Kommentar

der grosse Fehler von fast allen die gemobbt werden, besteht darin zu glauben der Mobber / die Mobberin hätten Nerven wie Drahtseile. Bei genauerem Hinsehen haben aber auch diese Menschen Schwächen. Manchmal mobben sie nur um von den eigenen Schwächen abzulenken.

Wäre das ein Ansatz Arno?

Kommentar

ja, stimmt schon. Sie hat auch Schwächen. Eine ist vielleicht, dass sie vermeiden will, dass ich das an die Glocke hänge und es offen lege.
          Sie will in Ruhe genau das arbeiten, was sie will. Alles andere hält sie sich vom Leib.
          Wenn ich alles offen machen würde, müsste ich alles erzählen. Zum Beispiel, dass sie sich mit bestimmten Leuten verbündet hat, die so wie sie auch sagen, der "böse" Chef müßte weg. Und dann würde jeder wohl jedem "Rufmord" zuschieben. Das ist ein Fass ohne Boden!

Kommentar

Lädt...
          X