Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine dringendes Anliegen.
    Ich bin exam. Krankenschwester und arbeite seit 3,5 Jahren in einer Altenpflegeeinrichtung. Vor gut einem Jahr wechselte die PDL und vor einem halben Jahr die Stellvertretung. Seit dem wird das Arbeiten für uns, und besonders für mich, mehr und mehr zur Hölle.
    Von Seiten der PDL und ihrer Stellvertretung wird mehr und mehr Druck bezüglich unserer Aktenarbeit gemacht. Diese soll aber zeitlich in unserer Dienstzeit erfolgen, was aber so gut wie unmöglich ist. Die Vollzeitkräfte haben schon Probleme ihre Akten auf vordermann zu halten und ich mit meiner Teilzeitszelle noch viel weniger. Überstunden sollen wir nicht machen bzw. bekommen es nicht bezahlt, wenn wir in unsrer Freizeit dahin kommen. Bei mir geht es jetzt seit drei Monaten soweit, dass ich mittlerweile drei Abmahnungen diesbezüglich erhalten habe. Ich wurde jedes Mal zu beiden ins Büro zitiert und dann wurde von beiden Seiten auf mich eingeredet und sogar geschrien. Wenn ich, wie die Anderen auch, sage, dass ich es in meiner Dienstzeit einfach nicht schaffe, heisst es nur, dass ich mich nicht organisieren könne. Dann komme ich in meiner Freizeit um wenigstens einen Teil zu schaffen, heisst es nachher ich habe nur Mist gemacht. Dokumente die noch vor einer Woche in Ordnung waren, sind dann plötzlich unvollständig oder aber einfach nur Schrott. Auch bin ich die Einzige, die Abmahnungen "kassiert" hat. Zwischen der zweiten und der letzten lagen sogar nur eine Woche. Ich bin nervlich völlig am Ende, schlafe nicht mehr, gehe mit Bauchschmnerzen und Übelkeit zur Arbeit, weil ich mich immer frage "was erwartet dich heute? wirst du wieder ind Büro zitiert, wo sie wie die Hyänen auf dich los gehen" und habe mittlerweile grosse Angst, durch diesen Druck einen vielleicht groben Fehler zu begehen. Ich hatte sogar schon per Brief um ein vertrauliches Gespräch beim Direktor gebeten, von dem die beiden ein paar Tage später informiert waren und ich nur Spott kassierte.
    Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll!
    Ist das schon Mobbing und was kann ich gegen diese Situation tun?
    Ich hoffe, man kann mir hier helfen

  • #2
    AW: Ist das Mobbing?

    Hallo Mausi,

    natürlich ist das Mobbing und nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Kollegen.
    Nur um diesen Aktenhorror bewältigen zu können und du mit der vorgegebenen Zeit nicht hin kommst, bekommst du Abmahnungen?
    War das nicht so, nach der dritten Abmahnung kommt die Kündigung? Und was noch dazu kommt, so etwas wird in deiner Personalakte vermerkt und
    das kann dir für den nächsten Arbeitgeber schaden!
    Hauptsache das Geld stimmt und das nur kein Cent vergessen wird, der Mensch und seine Pflege bleiben auf der Strecke. So ein Heimplatz ist ziemlich teuer,
    dass weiß jeder, aber was in Wirklichkeit täglich am alten pflegebedürftigen Menschen verrichtet wird, ist diese Summe zum größten Teil nicht wert.
    An deiner Stelle würde ich diesen Zirkus nicht länger mitmachen und in so einem unsozialen Umfeld meine kosbare Arbeitskraft nicht weiter verschwänden!
    Du musst gegen diese Abmahnungen etwas unternehmen, lass dich rechtlich beraten. Ein Betriebsrat bringt in Wirklichkeit nicht viel,
    dass konnte man in diesem Forum schon so oft lesen. Zum Akten manipulieren haben diese beiden Vorgesetzten anscheinend Zeit, anstatt ihren Personal
    unter die Arme zu greifen. Auch eine PDL hat dieses Handwerk einmal gelernt und warum sollte auch nicht Sie mit anpacken!
    Vielleicht findest du eine andere Arbeitsstelle, wo Mitarbeiter noch geschätzt werden, ich würde es dir wünschen.
    Viele Grüße Minna

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing?

      Ganz lieben Dank für deine Antwort Minna und ja, du hast recht, die Arbeit am Menschen, welhalb ich diesen Beruf eigentlich mal gelernt habe, bleibt definitiv auf der Strecke.
      Es ist nur noch wichtig, was in der Dokumentation steht. Ob diese "Arbeit" dann auch wirklich verrichtet wird, da fragt kein Mensch nach. Umgekehrt ist es so, fehlt in einer Akte mal ein Handzeichen, wird es gleichgesetzt mit "Arbeit wurde nicht verrichtet".
      Diese Einstellung kotzt mich sowas von an, denn das zeigt mir, dass diese Menschen den Blick für's wesentliche einfach nur verloren haben und sie sich nicht mal die Frage stellen: "Was würde ich mir wünschen, wenn ich eines Tages mal in einer Pflegeeinrichtung bin"
      Nur um diesen Aktenhorror bewältigen zu können und du mit der vorgegebenen Zeit nicht hin kommst, bekommst du Abmahnungen?
      War das nicht so, nach der dritten Abmahnung kommt die Kündigung?
      Ja, eigentlich ist es auch so. Ich habe lange über diesen Umstand nachgedacht und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass sie mich, aus welchem Grund auch immer, raus haben wollen. Einfach Kündigen können sie mich ja nicht, da es keinen triftigen Grund gibt und würden sie es machen, sie Angst vor einer Kündigungsschutzklage haben müssen. Mit den drei Abmahnungen wegen der Dokumentationsarbeit, sieht es genauso aus, denn das ist kein triftiger Grund für Abmahnungen. Ich vermute eher, dass sie auf diese Weise versuchen, mich "weich zu kochen", sodass ich dann vielleicht von selbst kündige, weil ich die Situation nicht mehr aushalte. Aber da spiele ich nicht mit.
      Ich weiss, dass ich diesem Haus definitiv NICHT mehr bleiben will, aber ich mit einer sauberen Personalakte aus dem Arbeitsverhältnis raus möchte. Jetzt habe ich mich krank schreiben lassen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte und die körperlichen auswirkungen des Stresses fertig machen. Desweiteren habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Anwältin, mit der ich weiteres Vorgehen durchsprechen und umsetzen werde (Wie gut, dass ich letztes Jahr eine priv. Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe).
      Auf keinen Fall werde ich mich weiter so niedermachend behandeln lassen und dann kann es ja eigentlich nur noch bergauf gehen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing?

        Hallo Mausi,

        ich finde auch, dass es Mobbing ist. Besonders was das Anschreien betrifft. so darf man mit keinem Menschen auf dem Arbeitsplatz umgehen.
        Bezüglich des Druckes wegen der Dokumnetationen, weiß ich, dass die Pflegekassen mehr Druck machen, den gaben die PDL an ihre Arbeitskräfte weiter.
        Schade finde ich, dass die euch keine Zeit dafür einräumen, denn es ist oft schwierig mit den ganzen Abkürzungen.
        Aber die Kassen sind die Geldzahler und wenn ein Altenheimleiter nicht kapiert, dass man die Doku nicht zwischen Tür und Angel machen kann, mußt Du da weg.
        Andernfalls wirst Du nicht gesund bleiben.
        Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du eine verständnisvolle Anwältin hast, die Dich gut berät.
        Herzlichst
        Ibag

        Kommentar

        Lädt...
        X