Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Broschüren gelesen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• In Broschüren gelesen....

Guten Tag,

als Mobbingopfer liest man ja so ziemlich alles, alle Broschüren, Bücher und Zeitschriften.

In manchen Broschüren hab eich schon gelesen dass es nicht immer sinnvoll sei, sich an den Betriebsrat zu wenden,da man ja nicht immer weiß was die weiterplaudern oder nicht.

In anderen Broschüren liest man na klar das Gegenteil. Ich bin immer dafür den Betriebsrat einzuschalten, habe es aber bisher noch nicht getan und möchte deshalb mal fragen,was ihr meint,welche Vor- und Nachteile sich aus einer Meldung beim Betriebsrat entstehen (können).

Bei mir ist es so, dass der der mich mobbt selbst im Betriebrat ist!!!!!!!!!!!!!!

AW: In Broschüren gelesen....

Mein Hauptmobber war auch im Personalrat - das kann man ändern. Der Personalrat besteht zum Glück aus mehreren unabhängigen Personen. Für mich war die Klärung über Personalrat eigentlich die einzige Möglichkeit und die richtige Entscheidung. Das setzt allerdings einen gut geschulten und arangierten Personalrat voraus, ist leider nicht immer so.
    Gruß Ram

Kommentar

du kannst von allen Menschen gemobbt werden: Ärzte, Priester, Anwälte und auch Betriebsräte. Ein Titel oder eine Position sind kein Garant für absolute Objektivität und Diskretion. Frage Dich immer, was hat die Person zu verlieren, wenn sie mich verrät oder mobbt. Wenn das praktisch nichts ist, sei vorsichtig.

Kommentar

hallo martha,

mein erster weg zur klärung war der weg zu meinem betriebsrat und das war in meiner firma auch gut so
        bekam volle rückendeckung und der hat auch darauf geachtet, dass ich während meines kampfes auch die nötige seelische rückendeckung hatte
        der vorsitzende hat auch direkt jemanden vom br zu einem workshop mobbing geschickt und sich in dieses thema eingearbeitet
        meine ehemalige vorgesetzte darf sich jetzt auch nicht mehr eine kleinigkeit zu schulden kommen lassen, der br sitzt ihr im nacken

in deiner situation finde ich es sogar noch wichtiger, da ja der mobber im br ist
        sobald mobbing offensichtlich in einer firma auftritt, sehe ich das wie fäulnis, man muss es unbedingt direkt angehen, sonst hat die firma und die mitarbeiter keine zukunftkt
        ich würde direkt erst zum vorsitzenden gehen, außer natürlich, der wäre der angesprochene mobber
        wichtig vor einem solchen kampf ist die sondierung, wer in der oberen etage deiner firma auf deiner seite ist, du brauchst immer unterstützung von dort
        bei mir war es die leiterin der personalabteilung, sodass ich meinen kampf gleichzeitig von mehreren richtungen aus begann, beide seiten aber wußten voneinander
        so war sowohl br als auch personalabteilung in der pflicht und jeder von beiden wußte von den infos, die der andere hatte
        vertrauen ist gut....kontrolle ist besser...verstehst du?

wünsche dir viel motivation und erfolg
        liebe grüße
        ilona

liebe grüße

Kommentar

Hallo!

Habts ihr gut, bei uns gibt es garkeinen Betriebsrat, keine Lohnerhöhung, nur Zeitverträge und bei Mobbing wird in der Regel nicht reagiert bzw. wird gewartet bis sich das Ganze von selbst löst.
          Die Erfahrung mit den Broschüren habe ich auch gemacht. Man findet Broschüren beim Arzt wegen Mobbing da steht das Eine drin und man findet Broschüren zum Schicken im Internet wo man meinen müsste die wäre gut - aber da steht auch nur Zeug drin dass ich kaum einordnen kann bzw. ist das nur Einsetzbar wenn man tatsächlich einen Betriebsrat o.ä. hat! Man müsste mal noch etwas für Menschen tun die keine Unterstützung bekommen. Denn Psychologe und Co sind eben nicht in der Firma vor Ort...

Grüße

Trikki

Kommentar

Hallo zusammen,
            Ich wollte mich noch einmal kurz bei euch melden und euch herzlich danken für die Anteilnahme und die Gedanken, die ihr mir mitgeteilt habt.

Also als ich das alles so gelesen habe, kam ich auf die Idee, vielleicht selbst so eine Broschüre zu entwerfen, mit der ich dann anderen Mobbingopfern Mut machen kann denn an die Möglichkeit von Trikki, dass es gar keinen Betriebsrat gibt, habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist wahrscheinlich aber häufiger als gedacht. Naja, ich kämpfe weiter und wenn ich Erfolg hatte und ein bisschen Abstand habe, werde ich vielleicht wirklich selbst eine Broschüre verfassen. Mal schauen!
            Euch jedenfalls nochmal DANKE!

Viele Grüße, Martha

Kommentar

Lädt...
            X