Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

    Hallo,
    ich bin hier Neu, aber ich möchte auch einen Rat von euch haben. Ich weiss einfach nicht weiter.
    Nach meiner Ausbildung letzes Jahr, habe ich direkt einen Job mit einem 2 Jahresvertrag gefunden. Eigentlich war ich Stolz drauf das ich so schnell Arbeit gefunden habe. Die Probezeit habe ich vor 2 Wochen erfolgreich abgeschlossen. Mein derzeitiger Status: ich bin externe Mitarbeiterin bei einem großem Unternehmen. Sozusagen Leiharbeiterin.
    Aber nun zu meinem Problem.
    Ich habe eine Kollegin (interne MA) im Büro (insgesamt sind wir 9 Kollegen, wovon einer noch zu meiner Firma gehört), die über alles und jeden herzieht und lästert. Am Anfang dachte ich einfach nur, da steh ich drüber, aber seit einiger Zeit kann ich das nicht mehr. Richtig angefangen hat es im November. Da ich privat sehr viel Stress hatte, habe ich in einer Woche ein Fehler nach dem anderen gemacht. Da meine Kollegin Morgens früher da ist als ich, kann Sie auch die Emails lesen, in denen sich meine Kunden darüber beschwert haben, dass die Aufträge nicht richtig ausgeführt wurden. Ich hab noch nicht mal mein Rechner hochgefahren wenn ich Morgens die Tür rein komme, da werd ich von ihr gleich überfallen und auf die Emails und die ärgerlichen Kunden hingewiesen. Ich habe meine Aufträge nochmal bearbeitet und glatt gezogen. Dafür war die Sache für mich erledigt.
    3 Tage später komm ich Morgens die Tür rein, erzähle noch, dass ich Frühstück mitgebracht habe (schliesslich will ich mich ja in die Gruppe integrieren), da hat Sie nur noch hämisch gegrinst und gesagt "Wenn dir das Frühstück mal nicht im Hals stecken bleibt". Ich hab das ganze geschluckt und weiter meine Arbeit gemacht. Mein Vorgesetzter meiner Firma war voll zufrieden mit mir, daher hab ich auch meine Probzeit positiv beendet. Da ein Kollege von uns für längere Zeit krank geschrieben war, war dann im Büro für 3 Wochen Ruhe eingekehrt, bzw. halbwegs. Ihre Rückendeckung war ja weg.
    Ich habe in der ersten Zeit viel Hilfe angefordert, weil ich ja die Vorgänge nicht gekannt habe, und ich keine Fehler machen wollte. Aber meine Kollegen waren dann irgendwann sehr schnell genervt. Also hab ich nur noch die Aufträge gemacht, bei denen ich genau wusste, wie ich Sie bearbeiten muss. Hab selten was gefragt und geschaut das ich mir die Informationen woanders raussuche. Jedenfalls bin ich vorletzte Woche wieder mit meiner Kollegin zusammgerauscht. Sie mischt sich gerne in Aufträge rein, die andere bearbeiten. Wehe du bist anderer Meinung wie Sie, dann hast Du verloren. Im Auftrag ging es darum Daten zu löschen - klar wenn diese Daten gelöscht sind, kann man sie nur schwer wieder zurückholen. Ich hab den Auftrag dann nochmal mit meinem Kollegen abgesprochen und eine Email geschrieben. Ich hatte um halb 3 Feierabend und hab gedacht, Morgen reicht das ja auch noch. Meiner Kollegin hat das ja gar nicht gepasst, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich das jetzt sofort abklären müssen. Aber wie soll man das abklären, wenn der Kollege nicht erreichbar ist? Löschdatum war sowieso erst für den nächsten Tag angegeben, also war das ok für mich.
    Am nächsten Morgen war die Antwort per Mail da. Meine Kollegin hat mich natürlich auf die Email drauf hingewiesen. Ich hab das mit der Auftragsstellerin nochmal abgesprochen und wollte die Daten löschen. Hab meiner Kollegin nochmal bescheid gegeben, dass ich die Daten lösche. Sie fragte nochmal nach ob ich das jetzt geklärt hätte, aber in was für einen Ton. Ich nur noch genervt zurück: Hast DU die Email nicht gelesen?
    Da war den Zickenkrieg dann da - Wie redest Du denn mit mir? - Ich hab nur noch gekniffen und gesagt, ja ist gut.
    Seit diesem Vorfall werde ich von den anderen Kollegen gemieden. 3 Kollegen haben sich bei meinem (externen ) Kollegen beschwert. Das ich mich so nicht verhalten soll meinen Kollegen gegenüber. Mein Auftrag ist es jetzt, jeden Tag mich zurückzuhalten. Das heisst, freundlich guten Morgen sagen und mich ja nicht mit den anderen unterhalten. Damit es kein Ärger gibt. Ich trau mich auch nicht mehr irgendetwas zu fragen, wenn ich Hilfe brauch. Weil es dann aussieht das ich Aufträge abgeben will und nicht selbst bearbeiten will. ('O-Ton meines Kollegen) Wenn ich mit meiner Arbeit überlastet bin und einen Kollegen um Hilfe bitte, dann kommt per Email der Kommentar an meinen Kollegen " Die hat dich aber ganz schön im Griff". Ich bin mittlerweile Ratlos. Schlafen ist nicht mehr möglich. Essen mittlerweile auch nur noch eingeschränkt. Gut fühl ich mich abends nur noch wenn ich Alkohol trinke (hat sich über Fastnacht so ergeben), was ich aber nicht einreissen lassen will. Das was ich hier geschrieben habe, ist nur ein Teil davon, was bei mir auf der Arbeit so abgeht. Bin ich echt zu empfindlich was das betrifft? Sollte ich wirklich kneifen und mich nur dann zu Wort melden, wenn ich gefragt werde? Ansonsten still in meiner Ecke sitzen und die Arbeit erledigen?
    Was meint ihr dazu?

  • #2
    AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

    Hallo Sayuri,

    ich bin auch neu hier im Forum. Ich kann dich voll verstehen. Genau solche Dinge habe ich auch schon durch. Ich glaube es gibt bestimmte Menschen, die ihre Mitmenschen in Schubladen einsortieren und nie mehr herauslassen. Das heisst wenn du einmal in der Schublade "schlecht" bist haben sie dich auf den Kicker. Und das ist genau das was ich so überaus an diesen Menschen hasse! Einen Fehler (kann übrigens jedem passieren) und du kommst nicht mehr raus. Du wirst jetzt ganz genau beobachtet. Also mein Tipp: Versuche nur noch hinzugehen deine Arbeit so gut wie es geht zu erledigen und voll konzentrieren, dass die dir nichts anhängen können. Aber frage trotzdem wenn du unsicher bist! Glaub mir den Fehler mache ich nicht mehr nur aus Angst nicht mehr fragen und woher sollst du ddenn alles gleich am Anfang wissen! Nur ich denke wenn du die "Kollegen" (wenn man so was Kollege nennen kann) fragst und dafür der Fehler dann nicht diener ist, ist es immer besser als wenn du den Fehler gemacht hast, dann haben die wieder was gegen dich in der Hand und das musst du verhindern.
    Dann schaffen die es auf Dauer nicht glaub mir.
    Und unbedingt (hört sich einfach an ich weiss mir geht es ja gerade genauso wie dir) beruf und privat trennen!
    Hingehen, arbeit perfekt erledigen, heim gehen und private Zeit geniesen.
    Und das mit dem Alkohol kenn ich. Aber das nützt dir nur nix glaube mir. Das einzige Resultat ist, dass du am nächsten Tag im Geschäft noch unkonzentrierter sein kannst und das musst du unbedingt verhindern. Wo kein Fehler ist ist auch kein Nährboden für diese sch... Mobber!

    Warum gibt es immer wieder so böse Menschen! Was haben die denn nur davon!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

      Hallo Sayuri! Anna hat zum großen Teil recht!Du bist gerade in der °° °°Anfangphase vom Mobbing.Du fängst an, daß Duckmäuschen zu spielen.Da werde ich ganz gribbelig! :-))))))))))) Steh auf und wehre Dich. Ihr seid ein TEAM. Ihr müßt zusammen gute Arbeit abliefern, wie steht denn sonst Eure Abteilung da!! Der Chef, war mit Dir bis Dato, zufrieden!! Sehr gut!!! Wenn man was nicht weiß, MUß man fragen und sich schlau machen.Wie willst Du denn, sonst Erfahrung sammeln und weitere Aufgabengebiete übernehmen???????????????? Und was dieses Monster, von Klatschweib angeht, die, die sich hervortuen will, als wenn sie der Boss da ist, das währe was für mich:-)))))))))))die würde ich auf den Boden der Tatsachen zurückholen:-)))))))))))))))))))))))Wehe, Du gibst nach, dann hast Du VERLOREN!!! Stelle Deine Fragen, wenns sein muß! Sei zu allen freundlich! Fordere andere auf Dir zu helfen, wenn du sie brauchst, setz Dich durch!!! Sollte die Giftnatter Dich nicht in Ruhe lassen, such Dir eine Mitarbeiterin des Vertrauens und such das Gespräch bei Deinem Chef! Ein guter Chef hat ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter. Sonst ist das Klima vergiftet, es schleichen sich Fehler ein, Kollegen werden gleichgültig, machen krank oder sonst was.In der Firma, müssen alle an einem Strang ziehen, sonst ist Ärger vorprogrammiert!! Sowas kann kein Chef gebrauchen!!!!!!!! Bitte berichte mir, ob es Dir geholfen hat.Probier es mal aus!!! Ooooooooooo, ich weiß, warum ich lieber mit Männer gearbeitet habe, da war kein Zickenkrieg in der Firma:-)))))))))))Frauen, können so grausam sein, ich hasse Klatschtratschen, meist haben die nicht viel auf der Kirsche, sind strunzdoof, daum provilieren sie sich auch immer so....Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer!!!!!!!!!! Schönen Abend....Liebe Grüße Biggi

      Kommentar


      • #4
        AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

        Hallo,
        danke für die Antwort. Meine Angst war erstmal, dass ich übertreibe. Aber darin bin ich jetzt erstmal beruhigt. Ich hab das Thema schon letzten Monat bei meinem Vorgesetzten angesprochen und wir waren uns einig, dass wir erstmal abwarten und schauen ob es noch schlimmer wird. Hatte am Donnerstag ein Gespräch mit ihm geführt und zu ihm gemeint, dass ich das nicht länger durchhalte. Daraufhin hat er mit meiner Personalabteilung gesprochen um nach einer Lösung zu suchen. Fakt ist jetzt erstmal das ein Kollege von mir, der mich auch eingestellt hat vor 6 Monaten, mit dem anderem Chef spricht und das Thema angeht. Was dabei jetzt rauskommt in den nächsten 2 Wochen, weiss ich noch nicht. Trotzdem hab ich Angst davor. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass ich das Gesicht meiner Firma wahren muss, da die Firma ein Grosskunde ist. Ich kann ja schlecht meinen "Kunden" kritisieren und angehen. So hab ich immer noch die Möglichkeit mich innerhalb der Firma versetzen zu lassen und meinen Job zu behalten.
        Eigentlich gibt es ja nur 3 Möglichkeiten. Entweder ich halt das irgendwie aus und geh das Risiko ein, von Medis abhängig zu sein, oder ich werde innerhalb meiner Firma versetzt, oder ich werd ganz gekündigt. Jedenfalls kann ich es mir erstmal nicht erlauben selbst zu kündigen. Krankenschein will ich erstmal verhindern, denn damit würde ich mir wohl viel zu viel schaden. Warum kann mir das alles nicht egal sein?

        Kommentar


        • #5
          AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

          Hallo! Schön, daß es Dir nicht egal ist, solche Menschen liebe ich, die noch Köpfchen haben :_))))).......Wisse: "Nur tote Fische, schwimmen mit dem Strom". Ich finde auch gut, daß Du mit Deinem Chef schon geredet hast und ihr gemeinsam nach einer konstruktiven Lösung sucht!!!!!! Das Du, an Deine Firma denkst, daß die nicht zu Schaden kommt ist sehr lobenswert. Du hast doch "Rückrat", Krankschreibung, der Gedanke ist absurd. Im Gegenteil, sei präsend und arbeite wie sich das gehört, hol Deine Stärken raus. UND LAß DIR NICHTS GEFALLEN!!!!!!!!!!!!!..............Geh Diplomatisch an die Sache ran, wenn Ärger droht und MOBBI, sich wichtig tut. Über sowas, stehen Frauen, die was im Kopf haben und Selbstbewußt sind, bloß keine Schwächen zeigen!!!!!!!!!!Daß, kannst Du zu Hause machen und Abheulen und Dampf ablassen.............................:-))))))))) So, prima Standpauke :-))))))) Nein, ich will Dir Mut machen, Du gehst die Sache prima an, bleib dabei!!!!!!!!!!! Gruß Biggi!!!!!!!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

            So das Gespräch ist heute Morgen gelaufen. Allerdings weiss ich noch gar nicht was dabei rauskam. Aber ich werds bestimmt die nächsten Tage erfahren. Spätestens dann, wenn es wieder hart auf hart kommt. Meine Kollegin hat nämlich Morgen das allmonatliche Gespräch beim Chef. Mein Kollege der mich eingestellt hat, sah heute Morgen nicht glücklich aus. Aber was solls. Ich hab auch ein Recht mich zu wehren, auch wenn ich externe MA bin. =)

            Kommentar


            • #7
              AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

              So, ich hab positive Nachrichten. Habe gestern Rückmeldung bekommen und es sieht erstmal gut aus. Mein Chef war sehr überrascht das es so eine Stimmung im Team gibt und will es aufklären. Ich soll jetzt konkrete Beispiele bringen und dann muss ich mal weitersehen. Also drückt mir die Daumen. =) Vielleicht hilft es ja wirklich und Sie lässt mich in Zukunft in Ruhe.
              Wünsch euch ein schönes WE.

              Kommentar


              • #8
                AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                Hallo grüß Dich, Sayri! Schön das zu hören, freut mich für Dich. Solche positiven Nachrichten, hört man gerne:-))))))))))))))(Hast doch einen tollen Chef:-))))) So, Gerwerkschaftspause ist zu Ende, wünsche Dir super tolles Wochenende, die Sonne ist ja schon da! Ganz liebe Grüße Biggi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                  leute ich kann euch helfen
                  ich werdezwar nie in der situation sein aber ichn bin der der euch disst
                  tut mir eh nicht leid aber macht spaß was für sorgen so deppen wie ihr alle habt
                  und di jedem idioten erzählt
                  ich sage nur das einziege was hilft ist dumm sein wenn ihr die disse nicht checkt
                  werdet ihr auch nicht gedisst
                  nagut doch aber
                  dann versteht ihr es nicht und alle halten euch für dumm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                    Also ersma vorne weg hut ab das du mit deiner bisage dich überhaupt in die öffentlichkeit traus..
                    Haha, wie geil ich scheiß auf euch, denn ich bin geil ihr opfeeeers..!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                      tztztzt, man man ihr seid so ein elendiger haufen man ej ich kann nicht mehr

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                        hallo erwin ich finde deine meinung echt gut tolle aussage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                          danke ich finde auch ,wann haben wir mal wieder sex?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                            keine ahung habe in letzter zeit viel zu tun

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Von Kollegen gemobbt? Oder doch zu empfindlich?

                              ihr blödelt doch nur herum .... !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X