Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Mobbing - oder überreagiere ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das schon Mobbing - oder überreagiere ich?

Liebe Gemeinde,

ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu:

Ich habe 2006 bei einer Firma als Servicetechniker angefangen und zwar als Nachfolger/Ersatz von einem Kollegen Herr X, der in den Innendienst wechseln wollte.
    Nach der Probe- / Einarbeitungszeit wurde der Wechsel vollzogen. Ab dem Zeitpunkt war ich weltweit im Einsatz. Herr X ist inzwischen in den Hauptsitz gewechselt und dort für den Ersatzteilverkauf zuständig. Er hat einen Informationsvorteil den er gnadenlos nutzt um sich zu profilieren. Er steckt im Dickdarm der Vorgesetzten und lässt keine Möglichkeit aus sich wichtig zu machen. Das könnte mir ja egal sein..... ABER:

Seit einiger Zeit geht er auf ausgewählte Auslandseinsätze und macht meine Arbeit.
    Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Auf Nachfrage warum das so ist, bekommt man zu hören "aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten / seines besonderen Engagements müsse er dort hin" Er selbst stellt es so hin, dass er quasi genötigt wird. Komischweise sind es nur angenehme Baustellen wie im Herbst nach Portugal, im Winter an den Genfer See und jetzt nach Singapur. In irgendwelche Drecklöcher in China oder Indien dürfen Andere.
    Die Vorgesetzten unternehmen nichts, da er ja dort im A.. steckt.
    Was soll ich tun? Einfach hinschmeißen und "Leckt mich " sagen ist nicht so mein Ding obwohl ich schon Bewerbungen geschrieben habe, ist nichts dabeigewesen.
    Oder einfach "Dienst nach Vorschrift" tun und keinen Schritt mehr. Dann im Fall eines neuen "unbeliebten" Einsatzes eine Krankmeldung einschieben?

AW: Ist das schon Mobbing - oder überreagiere ich?

150 Hits und keine Meinung.
    Da habe ich die Forengemeinde wohl überschätzt.

Kommentar

Zitat von shinbashi Beitrag anzeigen
      150 Hits und keine Meinung.
      Da habe ich die Forengemeinde wohl überschätzt.
      Die 150 Hits könnten auch ausschließlich von Gästen zustande gekommen sein. Von daher würde ich erst mal vermuten, dass du eher überreagierst.

Ob es sich in deinem beschriebenen Fall um Mobbing handelt, lässt sich, wie im Allgemeinen auch, schwer sagen, da man die Hintergründe nicht kennt. Wer weiß, vielleicht hat dein Kollege, der zunächst in den Innendienst wechselte, Konditionen ausgehandelt, zu denen du und andere Mitarbeiter lieber nicht arbeiten würden?! Kannst du denn "besondere Fähigkeiten" bei ihm feststellen? Wenn ich du wäre, würde ich ihn auf deine Vermutung ansprechen und ihn fragen, was er davon hält.
      Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Die Kunst liegt darin, irgendwo nicht anzuecken (ist weder ein Zitat noch ein Plagiat, sondern von mir selbst).

Kommentar

Hallo,

mir sieht es nach mangelnder Transparenz aus in eurem Laden.
        Wenn der Kollege Dir die Einsätze klaut, die attraktiv sind, musst Du Dich erkungigen, warum das möglich ist.Alles andere ist Spekulation und bringt nicht viel.

Ich würde erstmal nicht von Mobbing sprechen. Meiner Meinung nach ist es dann Mobbing, wenn es der Kollege gezielt auf Deine Einsätze abgesehen hat, weil er Dich ausbooten will und wenn er dabei vom Vorgesetzten unterstützt wird. Der Vorgesetzte verteilt doch die Arbeitseinsätze, oder? Also weiß er auch davon.

Frag da mal nach.

LG
        Ibag

Kommentar

Ich will mich Ibag anschließen.
          Von Mobbing würde ich da auch noch nicht sprechen und ich denke den Kollegen direkt draufansprechen warum er das tut würde nicht viel bringen.
          Sollte es wirklich Mobbing sein wird Herr X reagieren wie alle Täter reagieren und zwar würdest du dann zu hören bekommen, dass du dir das alles nur einbildest und dich nicht so anstellen sollst und der Täter würde dann so weiter machen wie bisher.
          Nimm den Tipp von Ibag an und frag beim Vorgesetzten nach der die Einsätze vergibt.

Kommentar

Liebe Gemeinde,

ich will hier mal noch den neuesten Stand kundtun.
            Es ist im Laufe des Jahres nicht besser geworden. Da besagter Herr X in der Verwaltungszentrale sitzt und immer "greifbar" erscheint (seine eigentliche Arbeit bleibt liegen und muß von einer Kollegin mit erledigt werden) wird er einfach losgeschickt vom Abteilungsleiter, der 3 Zimmer weiter sitzt. Wir erfahren erst gar nicht von diesen Einsätzen.
            Das ist anderen Abteilungen nicht verborgen geblieben und hat Begehrlichkeiten geweckt.
            Da wir ja jetzt öfter verfügbar sind, können wir doch für andere Abteilungen den Service machen. Das ist zwar ein anderes Produkt und wir haben keine Ahnung - aber egal.
            Das ist ja auch unattraktiv, weil es mit Lebensmittelprozessen zu tun hat. (Gestank & Keim)
            Ich hatte die Nase voll von dem Laden, da auch die Gespräche nichts gebracht haben ausser Lippenbekenntnissen und Geschwätz ( Das reden Sie sich nur ein, Herr X ist ein Feindbild von ihnen etc. ) Heute hatte ich den ersten Tag in einer anderen Firma und bin froh gewechselt zu haben. Ich stelle mir nur die Frage warum es so weit kommen musste.
            Die Firma muss nun Ersatz finden und diesen mühsam einlernen (dauert 1 Jahr oder mehr)
            Das kostet Geld und man gibt leichtfertig Wissen und Erfahrung eines geübten Mitarbeiters auf. Manche Kunden sind so sensibel, dass man nur bestimmte Leute hinschicken kann - mit anderen Leuten funktioniert es nicht (persönliche "Chemie" muss stimmen) Die vergrault man einfach so. Das verstehe ich nicht und von wegen "Fachkräftemangel"

Kommentar

Lädt...
            X