Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekündigt aufgrund unterstellter drohungen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekündigt aufgrund unterstellter drohungen!!!

hallo!

mein name ist misa, ich arbeite als teilzeitkraft im einzelhandel seit knapp 4 monaten und folgende geschichte ist mir passiert. ich bedanke mich im voraus schon mal fürs lesen!

mir wurde die stelle in der herrenabteilung eines größeren unternehmens mit mehreren filialen angeboten. in der damenabteilung arbeitet die exfreundin von meinem freund. mein freund und ich sind seit 6 jahren zusammen. sie hat anscheinend ein riesen problem mit mir, was für mich unangenehme folgen hat.

wie schon erwähnt bin ich in der herrenabteilung tätig, hab meinen eigenen abteilungsleiter, der mit meiner arbeit IMMER (laut seiner aussage) zufrieden ist. die exfreundin v. m. f. arbeitet in der damenabteilung und ihre abteilungsleiterin ist zugleich auch die filialleitung des geschäfts. ich muss betonten dass ich mit ihr (der ex) keinerlei kontakt habe. wir sehen uns so gut wie nie, was auch an den unterschiedlichen arbeitszeiten liegt. die probezeit ist bei mir am 16.01.2007 abgelaufen (3 monate).

die arbeit macht mir auch spaß, mit meinem team verstehe ich mich wunderbar.
    hin und wieder fühlte ich mich allerdings etwas unwohl, da die ex v. m. f. keine gelegenheit ausliess mich bei arbeitskollegen die in ihrer abteilung arbeiten, schlecht zu machen. sie hetzte zwei kollegen gegen mich auf (u.a. ihr neuer freund), die ebenfalls kollegen versuchten gegen mich aufzustacheln. natürlich erfuhr ich jedesmal davon, konnte oder wollte vielleicht auch nichts sagen, da ich mich noch in der probezeit befand und mir geraten wurde, bis zur beendigung dieser zu warten... ich muss hinzufügen, dass sie sehr viel lügt und dass das schon einigen aufgefallen ist bzw. ist man ihr dahintergekommen.

tja - diese woche am dienstag, teilte der betriebsrat einer kollegin von mir mit, dass ich gekündigt wurde und sie für mich, bei einem gespräch mit dem betriebsrat und den abteilungsleitern aussagen solle. es wird mir vorgeworfen die ex v. m. f. mehrfach bedroht zu haben. sie hätte sich bei der abteilungsleiterin beschwert.
    zuerst hat der betriebsrat die kündigung einstimmig abgelehnt. musste sie, aus gründen die mir unbekannt sind, allerdings doch vollziehen. der betriebsrat hatte auch verlangt, dass egal was mit mir geschehen würde - solle es auch für die ex v. m. f. konsequenzen haben - sprich: eine versetzung in eine andere filiale z.b.

kein mensch glaubt ihr, bis auf die filialleitung natürlich, mit der sie anscheinend auch privat verbandelt zu sein scheint. mitarbeiter waren bereit zu meinen gunsten auszusagen - das wurde von ihr abgelehnt.
    mein abteilungsleiter hat alles mögliche versucht mich im team behalten zu können. ohne erfolg. selbst eine versetzung in eine andere filiale war, aufgrund der schwere dieser tat nicht möglich und die anderen filialleiter hatten sich geweigert mich zu übernehmen.

hinzu kommt jetzt, dass die filialleitung mir als weiteren kündigungsgrund unterstellt, ich sei unhöflich und respektlos, würde mich nicht verabschieden, sie nicht grüßen und hätte mit dem responsablen meines abteilungsleiters meinungsverschiedenheiten gehabt und sei ihm gegenüber ebenfalls respektlos aufgefallen... zudem würde ich mich, laut der filialleitung, ständig in anderen abteilungen aufhalten und meine arbeit nicht erledigen. (das ist definitiv nicht wahr - es ist nur so, dass oft damenbekleidung in den kabinen der herrenabteilung liegt und umgekehrt und uns ständig gepredigt wird, die ware muss auf die entsprechenden flächen zurück, damit sie der kundschaft nicht vorenthalten ist.)

die ex v. m. f. ist die nächsten wochen krank geschrieben. sie habe sich den "arm gebrochen".

eine mitarbeiterin war sehr erzürnt und wollte die filialleitung zur rede stellen, die sie wie folgt abwimmelte: "ich weiss dass die beiden ein privates problem haben, aber darum geht es hier nicht. es sind da noch weitere gründe weshalb ich auf die kündigung bestehe!"

ich war gestern bei der polizei, was mir vom vorstand des betriebsrates nahegelegt wurde. ich wollte sie wegen verleumdung anzeigen. allerdings konnte die anzeige zum gestrigen zeitpunkt nicht vollzogen werden, da nicht bekanntwar, was genau sie mir unterstellt, sprich wie meine genaue wortwahl war, als ich ihr angeblich "mehrfach gedroht" hatte. jetzt muss ich erst herausfinden was sie mir genau unterstellt. anzeigen werde ich sie auf alle fälle.

ich weiss nicht ob das ganze vors arbeitsgericht kommt oder nicht. ich bin nur sehr verzweifelt, da ich sie definitiv NIE BEDROHT HABE! mal davon abgesehen, hätte ich gar keinen grund sie zu bedrohen... ich finde es unfair dass mir NIE die gelegenheit gegeben wurde dazu stellung zu nehmen. auch mit einer abmahnung wäre ich klargekommen... hier liegt eine große ungerechtigkeit vor.
    noch dazu kommt es ja, dass SIE diejenige war, die mir das leben ind er arbeit schwer gemacht hat (wofür es zeugen gibt!) und die mich versucht hat aus dem betrieb zu ekeln und es letztendlich mit dieser sache geschafft hat.

was mich noch so wütend macht, ist dass die filialleitung ihr bedingungslosen glauben schenkt, mich NICHT EIN EINZIGES MAL darauf angesprochen hat, alles hinter meinem rücken gedeichselt hat und mir derartige vorwürfe aufgrund meiner verhaltensweise unterstellt, obwohl ich auch mit ihr NICHTS zu tun habe,d a ich die filialleitung so gut wie NIE sehe, da sie oftmals andere arbeitszeiten hat und nicht in der herrenabteilung tätig ist (abteilungen sind übrigens in zwei völlig verschiedenen stockwerken)!

ich weiss einfach nicht was ich tun soll, bzw ob der betriebsrat genug getan hat. ich weiss gerade nicht mehr was ich denken und tun soll! ich stehe ab februar ohne job da und es wird auch nicht leicht sein einen neuen zu finden, aufgrund dieser unterstellungen...

danke fürs lesen.
    lg misa

hi, du kannst nach §823 BGB einen SCHADENSERSATZ geltend machen
    du must nur beweisen das du wegen ihr gekündigt worden bist und die sen schaden den sie dir zugefügt hat von ihr bezahlen lassen (LOHNAUSFALL ) GRUSS MAJA

Kommentar

danke maya!! dein tipp hat mich schon etwas weitergebracht!

jetzt habe ich allerdings noch eine frage, und hoffe dass mir die jemand beantworten kann.
      folgendes:

die exfreundin von meinem freund wird offensichtlich von unserer filialleitung bevorzugt. diese hat auch ausgesagt, sie wolle unebdingt dass die ex v. m. f. etwas wird in dem unternehmen usw.

gibt es einen paragraphen auf den ich mich berufen kann, da sicher ist, dass sie mir die chance überhaupt nicht geben wollte mich zu rechtfertigen oder zu den anschuldigungen stellung zu nehmen.

zwischenzeitlich hatte ich jeweils ein gespräch sowohl mit meinem abteilungsleiter auch als mit der filialleitung. der betriebsrat war dabei.
      mein chef (abteilungsleiter) hatte an jenem tag beim betriebsrat angegeben die kündigung sei aufgrund von mehrfacher drohungen augesrpochen worden und die filialleitung habe darauf bestanden da sich die ex v. m. f. ihr anvertraut hatte. am tag darauf sagte die filialleitung aber zum betriebsrat dass sei nicht der grund - der grund wäre, ich sei nicht kritikfähig. der betriebsrat sprach sie auf die drohungen an. auf einmal wisse sie nichts mehr davon. (mein chef hatte aber verischert dass er die informationen von der filialleitung hat)

als ich jetzt im gespräch mit meinem chef saß, wollte er nichts mehr zu den davorherigen anschuldigungen was die drohungen betrifft sagen (der betriebsrat wisse weshalb - er hat angst um seine existenz) und betonte es sei allein die entscheidung der filialleitung und der grund sei jetzt auf einmal meine kritikunfähigkeit für die es angeblich beweise gebe - zumindest hätte die filialleitung welche.... mein chef ist immer mit mir zufrieden gewesen aber ihm seien die hände gebunden.
      die filialleitung hat versichert sie habe vom betriebsrat zum ersten mal von den drohungen gehört. (eine lüge!!) sie möchte mich nicht im team haben, da ich nicht kritikfähig sei und man beachte nun: nicht direkt an der rolltreppe entlang runter zu meiner abteilunge gehen würde, sonder eine runde in ihrer abteilung machen würde, ständig am quatschen wäre etc etc. sie hätte mich öfters dabei beobachtet - aber auch nur sie - mitarbeiter können es anders bezeugen. noch dazu sagte sie, seien zwei mitarbeiter aus meiner abteilung zu ihr gekommenum sich über mich zu beschweren, ich würde schlecht über andere reden und schlechte stimmung im team verbreiten. ALLE mitarbeiter aus meiner abteilung sind empört und bereit sie aufzufordern zu sagen wer das gewesen sein soll und das ihre unterstellungen nicht wahr sind! (das ist doch auch schon mobbing oder bossing, oder?! eigentlich ist die ganze aktion doch mobbing?)
      am dienstag werden ich und die ex v. m. f. vom betriebsrat "verhört".
      die ex v. m. f. habe zwischenzeitlich erfolgreich angezeigt. "rufmord, üble nachrede, verleumdung und unterstellung einer straftat."
      so - nun ist es allerdings nur so, dass ich die schriftliche kündigung IMMER NOCH NICHT erhalten habe. wie sieht das jetzt aus?! angegeben wurde als mein letzter arbeitstag der 29.02. - ändert sich daran nun etwas?! wenn ich die kündigung noch nicht schrifltich erhalten habe, dann ist sie doch auch nicht wirksam, oder?!

die ganze sache mit den unterstellungen und mit der kündigung lief hinter meinem rücken und ich wurde nie darauf angesprochen...
      sollte sich herausstellen, dass sie die frist von 2 wochen vor beendigung der probezeit für die kündigung ohne angaben von gründen nicht eingehalten hat, hätte sie mich fairerweise dazu befragen müssen. also beide seiten anhören müssen...

danke fürs lesen und ich hoffe auf eine antwort!
      lg misa

Kommentar

hi misa, da die ganze sache ziemlich komplex ist , kann ich dir zu der sache leider keine exakten angaben machen , mein tipp ist der dass du zum rechtsanwalt gehst und dich genau beraten lässt, es gibt die möglichkeit PROZESSKOSTENHILFE ZU BEANTRAGEN wenn du dir keinen anwalt leisten kannst und es zu einer klage vor dem arbeitsgericht kommt ICH WÜNSCHE DIR VIEL VIEL KRAFT UND NATÜRLICH EINEN SIEG bei der ganzen sache
        gruss maja

Kommentar

vielen dank maja! das kann ich gebrauchen
          lg misa

Kommentar

Lädt...
          X