<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w
oNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w
ontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w
ontVertAlignCellWithSp/> <w
ontBreakConstrainedForcedTables/> <w
ontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} </style> <![endif]--> Mobbing, neverending Story.
Hallo.
Erst einmal kurz zu mir, ich bin 35 und habe eine 11jährige Tochter, alleinerziehend und bin Beamtin.
Auch ich habe mit Mobbing zu kämpfen und es hat mich krank gemacht, bzw. gönnt sich mein Körper immer wieder eine Auszeit.
Es fing alles mit meinem ehemaligen Chef an. Er und ich waren nicht gerade auf einer Wellenlänge und wir gerieten öfter aneinander. Dann kam es wiedermal zu einer Umstrukturierung und ich entschied mich nach einem Praktikum in meiner Übergeordneten Dienstelle zu arbeiten.
Anfangs war alles prima, es war für mich ein völlig neuer Arbeitsbereich und ich musste viel Neues lernen und bekam auch Unterstützung von meinen Kollegen, die mir alles bei brachten. Es ging ziemlich fix und ich konnte die anfallenden Aufgaben alleine erledigen. Dann bekam ich die Möglichkeit noch tiefer in die Materie einzusteigen und schaffte auch dieses sehr schnell. Tja und dann ging es los.
Mein ehemaliger Chef wechselte dann auch in diese Dienstelle und mir wurde durch einen Kollegen mitgeteilt, dass mein alter Chef nicht gerade positive Dinge über mich erzählt. Das nahm ich mit einem Schulterzucken hin, denn da wusste ich warum sie sich mir gegenüber so komisch verhielten. Es folgten dann halt dumme Sprüche und es wurde sich darüber aufgeregt, das meine Tochter so oft krank ist und ich in Folge dessen auch. Durch die Rund um die Uhr Betreuung blieb es nicht aus das mich diese blöden Bazillen und Viren niederstreckten und ich krank wurde. Es wurde dann an meinen neuen Chef ran getragen, dass ich gar keine Unterstützung für sie bin, da ich ja so oft nicht da bin usw. Sieht man sich mal unsere Liste an, wo genau steht wer welche Sache bearbeitet hat, sieht man das ich in meiner anwesenden Zeit mehr geschafft habe, als einige andere, die nicht so oft zu Hause bleiben mussten. Das hat mich schon ganz schön mitgenommen, vor allem diese blöden Sprüche, och ist das Wetter heute schön ich gehe gleich zum Arzt und lass mich krankschreiben, kicher kicher. Dann diese Ausgrenzung und Ignoranz. Dem Kollegen eine Frage stellen, keine Antworten bekommen, beim morgendlichen Begrüßen entweder völlig ignoriert zu werden, oder wiederwillig angeschaut zu werden um dann in Zeitlupe einen Händedruck zu erhaschen.
Naja, es folgte mein letzter Arbeitstag und dann hatte ich 3 Wochen Urlaub. An diesem Tag musste ich meine Tochter mit zur Arbeit bringen. Habe dies mit meinem Chef abgeklärt und das ok dafür bekommen. Habe meine Aufträge bekommen, alles ordentlich abgearbeitet, auf Fehler kontrollieren lassen und alles war in Ordnung. Bin dann in den Urlaub gegangen und mir ging es richtig gut.
Gut erholt und voller Elan kam ich aus dem Urlaub zurück und es dauerte keine 5 Minuten bis ein Kollege in meinem Büro donnerte, mich zusammen schrie warum ich nicht alles komplett bearbeitet hatte und so könnten sie das auch alleine hinbekommen, dazu brauchen sie mich nicht. Ich war völlig perplex, wusste gar nicht was ich sagen sollte, und wusste auch gar nicht was er von mir wollte. Letztendlich stellte sich heraus, dass ich alles richtig gemacht hatte, aber beim Chef wurde ich wieder angeklagt wie schlecht ich doch sei, das ich von nichts ne Ahnung habe usw. Klar wurde alles richtig gestellt, aber an negative Dinge erinnert man sich besser als an positive.
Ich habe mir dann irgendwann mal gedacht an dem gemeinsamen Dienstsport nach Feierabend teilzunehmen. Das hätte ich mir lieber schenken sollen, denn es endete nicht gut für mich. Nö mit der spiele ich nicht in einer Mannschaft, wenn die bei mir mitspielt höre ich auf zu spielen und nehme an diesem Sport auch nicht mehr teil. Ich war hartnäckig und erschien jede Woche, ich wurde beleidigt, mit Absicht mit dem Ball angeschossen, hatte nach dem Spiel fiese Prellungen, mir tat alles weh. Ich nahm nie wieder an diesem Gemeinschaftsport teil.
Es war wieder ein Jahr vergangen, die Beleidigungen, spitzen Bemerkungen, die Fehlersuche um mich beim Chef anzuschwärzen, Asservate die plötzlich von meinem Schreibtisch verschwanden, schlecht machen bei anderen Kollegen, das ignorieren, Verlassen des Raumes wenn ich ihn betrat, die Verweigerung der Zusammenarbeit, das angeschrien werden… Das alles hat mich fertig gemacht. Mein Immunsystem war Schrott, ich hatte Psychosomatische Herzprobleme, Panikattacken, Schlafprobleme, Schweißausbrüche, Bauchweh wenn ich zur Arbeit fuhr, mir wurde schwindelig während des Autofahrens, bin nur knapp einem Unfall entgangen. Mir ging es scheiße. Nach der letzten Schreiattacke bin ich zu meiner Ärztin, schilderte ihr das geschehene und sie schrieb mich krank. Ich begab mich dann in psychologische Behandlung, arbeitete die ganze Sache auf und war dann wieder fit für den Job. Mein Chef erkundigte sich während dieser Zeit über meinen Gesundheitszustand und wollte mit mir das weitere vorgehen besprechen. Alles gut und schön, aber für eine Gegenüberstellung war ich nicht bereit. Ich hatte Angst dass es schlimmer wird, das ich während der Konfrontation zusammen breche und ich wollte nicht vor den Kollegen zusammen brechen und wimmern wie ein kleines Kind.
Es kam der erste Arbeitstag, ich hatte Angst, wieder die gleichen Begleiterscheinungen, aber ich habe den Tag überstanden. Nur leider hörte das Verhalten meiner Kollegen nicht auf, es war zwar besser geworden, aber es hielt auch nicht lange an. Wieder fing es von vorn an und ich hielt stand. Beim Mittag essen wurde sich an einem vierertisch gesetzt, damit ich keinen Platz habe und alleine essen musste. Wieder wurden Räume verlassen, oder ich wurde ignoriert. Auf Fragen bekam ich nur blöde Antworten. Zusammenarbeit wurde verweigert, Dinge verschwanden wieder und mir wurde vorgehalten das ich das verschlampt habe. Die Kollegen sind nur am suchen, nänänä ich habe was gefunden bla, bla.
Tja, jetzt bin ich wieder krank. Mein Körper und meine Seele machen das nicht mehr mit. Gestern wollte ich wieder arbeiten gehen, aber meine Tochter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor einer Lungenentzündung, Krankenhaus wenn sie sich nicht schont usw. Dies nahm mein Chef zum Anlass um mich gestern anzurufen und zu fragen ob ich zum Gespräch kommen kann. Er hatte Verständnis das ich meine Tochter nicht alleine zu Hause lassen kann und mitnehmen gehe schon gar nicht. Also erzählter er mir am Telefon was Sache sei, er wollte es zwar persönlich tun, aber es ging ja jetzt nicht anders. Ich möge doch bitte vorbei kommen und meinen Schreibtisch räumen, ein Kollege (der mich auch mit krank gemobbt hat) übernehme jetzt meinen Posten und ich darf wieder meinen alten Posten einnehmen. Prima, dieser Kollege hat sich privat die Gerätschaften besorgt, hat sich von meinem Kollegen einweisen lassen und kratzt nur gerade mal am Rande der Thematik rum und soll jetzt meinen Posten übernehmen. Da sag ich nur geschickt eingefädelt. Begründung war hierfür das ich ja oft nicht im Dienst bin und das er meinen Arbeitsplatz brauche um die Arbeit erledigen zu können. Absoluter Quatsch in meinen Augen, ich habe über ein Jahr diesen Job gemacht ohne diesen Technischen schnick schnack. Alles nur Ausreden. Ich habe hart für diesen Job gearbeitet, mein Privatleben dafür geopfert. Meine Tochter musste zurück stecken, weil ich am Lernen bzw. arbeiten zu Hause war. Alles für nichts, oder nur für einen Tritt in den Arsch.
Als ich nach meiner langen Krankenphase wieder zurück in den Job kam versicherte mein Chef mir dass er mich unterstützt. Unterstützung habe ich keine bekommen, ab und zu mal die Frage wie es denn so liefe, Gewissen beruhigt.
Ich ärgere mich total dass ich damals nicht andere Schritte eingeleitet habe. Ich war mir zwar schon bewusst, dass es nicht leicht ist Beweise zu sammeln usw. Aber ich ließ es, um des Friedens willen.
Heute oder morgen Abend werde ich dann mein Büro räumen. Mir laufen hier die Tränen, sie haben mir die letzte Freude an meinem Job genommen. Nach meinem Urlaub setzte ich mich an meinen neuen Arbeitsplatz und werde die Dinge erledigen, die mir aufgetragen werden. Zuverlässig wie immer. Ich mag nicht mehr.
oNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w
ontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w
ontVertAlignCellWithSp/> <w
ontBreakConstrainedForcedTables/> <w
ontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} </style> <![endif]--> Mobbing, neverending Story.Hallo.
Erst einmal kurz zu mir, ich bin 35 und habe eine 11jährige Tochter, alleinerziehend und bin Beamtin.
Auch ich habe mit Mobbing zu kämpfen und es hat mich krank gemacht, bzw. gönnt sich mein Körper immer wieder eine Auszeit.
Es fing alles mit meinem ehemaligen Chef an. Er und ich waren nicht gerade auf einer Wellenlänge und wir gerieten öfter aneinander. Dann kam es wiedermal zu einer Umstrukturierung und ich entschied mich nach einem Praktikum in meiner Übergeordneten Dienstelle zu arbeiten.
Anfangs war alles prima, es war für mich ein völlig neuer Arbeitsbereich und ich musste viel Neues lernen und bekam auch Unterstützung von meinen Kollegen, die mir alles bei brachten. Es ging ziemlich fix und ich konnte die anfallenden Aufgaben alleine erledigen. Dann bekam ich die Möglichkeit noch tiefer in die Materie einzusteigen und schaffte auch dieses sehr schnell. Tja und dann ging es los.
Mein ehemaliger Chef wechselte dann auch in diese Dienstelle und mir wurde durch einen Kollegen mitgeteilt, dass mein alter Chef nicht gerade positive Dinge über mich erzählt. Das nahm ich mit einem Schulterzucken hin, denn da wusste ich warum sie sich mir gegenüber so komisch verhielten. Es folgten dann halt dumme Sprüche und es wurde sich darüber aufgeregt, das meine Tochter so oft krank ist und ich in Folge dessen auch. Durch die Rund um die Uhr Betreuung blieb es nicht aus das mich diese blöden Bazillen und Viren niederstreckten und ich krank wurde. Es wurde dann an meinen neuen Chef ran getragen, dass ich gar keine Unterstützung für sie bin, da ich ja so oft nicht da bin usw. Sieht man sich mal unsere Liste an, wo genau steht wer welche Sache bearbeitet hat, sieht man das ich in meiner anwesenden Zeit mehr geschafft habe, als einige andere, die nicht so oft zu Hause bleiben mussten. Das hat mich schon ganz schön mitgenommen, vor allem diese blöden Sprüche, och ist das Wetter heute schön ich gehe gleich zum Arzt und lass mich krankschreiben, kicher kicher. Dann diese Ausgrenzung und Ignoranz. Dem Kollegen eine Frage stellen, keine Antworten bekommen, beim morgendlichen Begrüßen entweder völlig ignoriert zu werden, oder wiederwillig angeschaut zu werden um dann in Zeitlupe einen Händedruck zu erhaschen.
Naja, es folgte mein letzter Arbeitstag und dann hatte ich 3 Wochen Urlaub. An diesem Tag musste ich meine Tochter mit zur Arbeit bringen. Habe dies mit meinem Chef abgeklärt und das ok dafür bekommen. Habe meine Aufträge bekommen, alles ordentlich abgearbeitet, auf Fehler kontrollieren lassen und alles war in Ordnung. Bin dann in den Urlaub gegangen und mir ging es richtig gut.
Gut erholt und voller Elan kam ich aus dem Urlaub zurück und es dauerte keine 5 Minuten bis ein Kollege in meinem Büro donnerte, mich zusammen schrie warum ich nicht alles komplett bearbeitet hatte und so könnten sie das auch alleine hinbekommen, dazu brauchen sie mich nicht. Ich war völlig perplex, wusste gar nicht was ich sagen sollte, und wusste auch gar nicht was er von mir wollte. Letztendlich stellte sich heraus, dass ich alles richtig gemacht hatte, aber beim Chef wurde ich wieder angeklagt wie schlecht ich doch sei, das ich von nichts ne Ahnung habe usw. Klar wurde alles richtig gestellt, aber an negative Dinge erinnert man sich besser als an positive.
Ich habe mir dann irgendwann mal gedacht an dem gemeinsamen Dienstsport nach Feierabend teilzunehmen. Das hätte ich mir lieber schenken sollen, denn es endete nicht gut für mich. Nö mit der spiele ich nicht in einer Mannschaft, wenn die bei mir mitspielt höre ich auf zu spielen und nehme an diesem Sport auch nicht mehr teil. Ich war hartnäckig und erschien jede Woche, ich wurde beleidigt, mit Absicht mit dem Ball angeschossen, hatte nach dem Spiel fiese Prellungen, mir tat alles weh. Ich nahm nie wieder an diesem Gemeinschaftsport teil.
Es war wieder ein Jahr vergangen, die Beleidigungen, spitzen Bemerkungen, die Fehlersuche um mich beim Chef anzuschwärzen, Asservate die plötzlich von meinem Schreibtisch verschwanden, schlecht machen bei anderen Kollegen, das ignorieren, Verlassen des Raumes wenn ich ihn betrat, die Verweigerung der Zusammenarbeit, das angeschrien werden… Das alles hat mich fertig gemacht. Mein Immunsystem war Schrott, ich hatte Psychosomatische Herzprobleme, Panikattacken, Schlafprobleme, Schweißausbrüche, Bauchweh wenn ich zur Arbeit fuhr, mir wurde schwindelig während des Autofahrens, bin nur knapp einem Unfall entgangen. Mir ging es scheiße. Nach der letzten Schreiattacke bin ich zu meiner Ärztin, schilderte ihr das geschehene und sie schrieb mich krank. Ich begab mich dann in psychologische Behandlung, arbeitete die ganze Sache auf und war dann wieder fit für den Job. Mein Chef erkundigte sich während dieser Zeit über meinen Gesundheitszustand und wollte mit mir das weitere vorgehen besprechen. Alles gut und schön, aber für eine Gegenüberstellung war ich nicht bereit. Ich hatte Angst dass es schlimmer wird, das ich während der Konfrontation zusammen breche und ich wollte nicht vor den Kollegen zusammen brechen und wimmern wie ein kleines Kind.
Es kam der erste Arbeitstag, ich hatte Angst, wieder die gleichen Begleiterscheinungen, aber ich habe den Tag überstanden. Nur leider hörte das Verhalten meiner Kollegen nicht auf, es war zwar besser geworden, aber es hielt auch nicht lange an. Wieder fing es von vorn an und ich hielt stand. Beim Mittag essen wurde sich an einem vierertisch gesetzt, damit ich keinen Platz habe und alleine essen musste. Wieder wurden Räume verlassen, oder ich wurde ignoriert. Auf Fragen bekam ich nur blöde Antworten. Zusammenarbeit wurde verweigert, Dinge verschwanden wieder und mir wurde vorgehalten das ich das verschlampt habe. Die Kollegen sind nur am suchen, nänänä ich habe was gefunden bla, bla.
Tja, jetzt bin ich wieder krank. Mein Körper und meine Seele machen das nicht mehr mit. Gestern wollte ich wieder arbeiten gehen, aber meine Tochter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor einer Lungenentzündung, Krankenhaus wenn sie sich nicht schont usw. Dies nahm mein Chef zum Anlass um mich gestern anzurufen und zu fragen ob ich zum Gespräch kommen kann. Er hatte Verständnis das ich meine Tochter nicht alleine zu Hause lassen kann und mitnehmen gehe schon gar nicht. Also erzählter er mir am Telefon was Sache sei, er wollte es zwar persönlich tun, aber es ging ja jetzt nicht anders. Ich möge doch bitte vorbei kommen und meinen Schreibtisch räumen, ein Kollege (der mich auch mit krank gemobbt hat) übernehme jetzt meinen Posten und ich darf wieder meinen alten Posten einnehmen. Prima, dieser Kollege hat sich privat die Gerätschaften besorgt, hat sich von meinem Kollegen einweisen lassen und kratzt nur gerade mal am Rande der Thematik rum und soll jetzt meinen Posten übernehmen. Da sag ich nur geschickt eingefädelt. Begründung war hierfür das ich ja oft nicht im Dienst bin und das er meinen Arbeitsplatz brauche um die Arbeit erledigen zu können. Absoluter Quatsch in meinen Augen, ich habe über ein Jahr diesen Job gemacht ohne diesen Technischen schnick schnack. Alles nur Ausreden. Ich habe hart für diesen Job gearbeitet, mein Privatleben dafür geopfert. Meine Tochter musste zurück stecken, weil ich am Lernen bzw. arbeiten zu Hause war. Alles für nichts, oder nur für einen Tritt in den Arsch.
Als ich nach meiner langen Krankenphase wieder zurück in den Job kam versicherte mein Chef mir dass er mich unterstützt. Unterstützung habe ich keine bekommen, ab und zu mal die Frage wie es denn so liefe, Gewissen beruhigt.
Ich ärgere mich total dass ich damals nicht andere Schritte eingeleitet habe. Ich war mir zwar schon bewusst, dass es nicht leicht ist Beweise zu sammeln usw. Aber ich ließ es, um des Friedens willen.
Heute oder morgen Abend werde ich dann mein Büro räumen. Mir laufen hier die Tränen, sie haben mir die letzte Freude an meinem Job genommen. Nach meinem Urlaub setzte ich mich an meinen neuen Arbeitsplatz und werde die Dinge erledigen, die mir aufgetragen werden. Zuverlässig wie immer. Ich mag nicht mehr.
Kommentar