Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing?

Hallo!
    Ich brauche mal eine Schulter zum ausheulen.
    Ich arbeite seit 4,5 Jahren als Verkäuferin und bin immer gerne arbeiten gegangen. Leider haben wir Anfang letzten Jahres einen neuen Bezirksleiter bekommen und dann fing es an, dass ich nur noch ungern arbeiten gegangen bin. Von Menschenführung und Respekt hat er anscheinend noch nichts gehört. Sein bloßes Erscheinen hat mir schon Magenschmerzen und Angst gemacht. Angefangen hat es damit das er ein totales Rauchverbot verhängt hat, wobei nur ich diejenige war die dieses unterschreiben mußte. Eine Kollegin nicht. Durcharbeiten (7 Tage Woche) war oft angesagt. Hatte ich frei habe ich oft Anrufe bekommen und sollte arbeiten. Ganz schlimm wurde es im letzten Sommer. Ich habe mich geweigert Doppelschichten zu machen (5.00Uhr anfangen bis um 11.00Uhr, für 3 Stunden nach Hause und dann wieder erscheinen. Da habe ich schon gemerkt, dass meine Kollegin, bei der ich gedacht habe sie ist meine Freundin (wir haben auch privat so manche Hürde genommen) mir gegenüber komisch wurde. Privat nicht mehr angerufen, Arbeitspläne so wie es ihr in den Kram paßte ob man nun irgenetwas vorhatte oder nicht, war ihr egal.
    Zum großen Knall kam es Ende Januar. Ich hatte schon einige Tage vorher erwähnt, dass ich an einem Tag nur zur Frühschicht kommen kann. Sie meinte "ich habe keine Leute also mußt du kommen". Ich hatte eigentlich an diesem Tag frei und habe mich angeboten zur Frühschicht zu kommen. Samstags hatte ich dann Schicht mit einer anderen Kollegin und diese meinte zu mir, sieh mal auf den Plan es hat sich für dich etwas geändert. Ich hab mir das dann angesehen und war total sauer, man konnte mich doch mal früher informieren, schließlich nimmt man sich doch etwas vor, wenn man den Plan sieht. Die Kollegin sagte, du mußt mal was sagen, nicht immer alles hinnehmen und so sprach ich die andere Kollegin an. Diese hat mich dann gleich beim Bezirksleiter angeschwärzt und ich bekam den "Einlauf" meines Lebens. Er schrie mich an "mir ist es sch....egal was sie haben, ich kann sie sofort versetzten und außerdem wollen sie doch Geld verdienen". Ich war so fertig, dass ich Magen-und Darmprobleme bekommen habe und früher nach Hause ging. Wurde mir aber nicht geglaubt. Dann wurde ich, weil in einer anderen Filiale jemand fehlte für 2 Wochen versetzt. Nach diesen 2 Wochen sollte ich wieder zurück (Urlaubsvertretung). Mir war da schon ganz flau im Magen. Ich hatte ja versucht mit der Kollegin welche mich beim Bezirksleiter angeschwärzt hatte zu reden aber diese stellte mich als permanente Meckerin hin, meinte noch, dass mein Mann dauernd da ist (stimmt überhaupt nicht), ich würde mir nur die Rosinen rauspicken, ich wäre nicht bereit Doppelschichten zu machen und außerdem würde ich ja auch nicht so viel Stunden machen. Um nicht noch zu platzen habe ich den Versuch dann aufgegeben mich mit ihr zu "versöhnen". Wie schon erwähnt mußte ich dann wieder in die andere Filiale mit der Kollegin Schicht machen. Diese Kollegin hat nicht ein Wort mit mir gesprochen. Das Arbeiten war der reinste Amoklauf. Nach einer Woche habe ich zu meinem Mann gesagt, noch eine Woche und ich bin reif für die Klapse.
    Außerdem hatte ich da schon enorme Probleme nach der Arbeit abzuschalten, Magen-und Darmprobleme, Herzrasen, Angst und Panikattaken und Schlafstörungen.
    Ende März bekam ich dann den großen "Rappel". Ich konnte morgens nicht aufstehen, war am zittern nur am heulen. Es war so schlimm, das mein Mann mich zum Arzt brachte und dieser Burnout diagnostizierte. Dieser schieb mich erst mal krank und die Kollegin rief mich an und meinte nur "sag mal tickst du noch ganz sauber 3 Std. vor arbeitsbeginn krank zu machen". Ich habe dann einfach den Hörer aufgelegt und das Telefon aus gemacht. Ich habe noch gedacht eine Auszeit wäre gut, aber falsch gedacht. In der 3.Woche meiner Krankschreibung bekam ich schon Post von meiner Krankenkasse, dass ich zum Medizinischen Dienst soll. Mein Arzt meinte, könnte wohl vom Arbeitgeber kommen. Gestern habe ich dann durch eine gute Bekannte gesagt bekommen welches Gerede über mich im Umlauf ist. Der Bezirksleiter hat allen Ernstes beim Chef behauptet, das ich mit Vorankündigung krank gemacht habe. Mir wird weiter unterstellt, das ich mich beschwert hätte von einer Filiale in die andere zu gehen.
    Auch hat mich eine Kollegin von der ich immer gedacht habe sie sei eine gute Freundin, angerufen um sich zu erkundigen wie es mir geht. Ich habe ihr kurz gesagt, dass bei mir im Moment nichts mehr geht. Sie meinte, ich melde mich mal wieder und was soll ich sagen sie hat sich nicht gemeldet im Gegenteil sie hat erzählt, dass ich es doch selbst in Schuld wäre wennn ich von Filiale zu Filiale pendeln muss. Ich sollte mich halt nicht immer beschweren.
    Ich habe nach reiflichem Überlegen zum Ende des Monats gekündigt.
    Mein Mann ist so sauer auf den Bezirksleiter über die Äußerung "ich hätte auf Ankündigung krank gemacht, das er mir nahegelegt hat einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Er meint das wäre Verleumdung. Als hätte ich nicht schon genug Probleme jetzt auch noch das. Was soll ich bloß tun?
    Ich hoffe es ist noch ein Durchblick in meinem Schreiben, ich bin im Moment so matschbirnig. Es wäre toll, wenn ich einen Rat von euch bekomme.
    Danke

AW: Mobbing?

Hallo!
    Ich habe auf einige Ratschläge gehofft. Schade.

Kommentar

hallo mobbydick,

sorry, habe im forum jetzt erst wieder lesen können.
      es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
      dir in deiner jetzigen verfassung einen rat zu geben, kann eigentlich nur lauten, du musst erstmal zur ruhe kommen, dein körper und deine psyche zeigen dir ganz deutlich, dass du deine grenzen überschritten hast.

du brauchst diese arbeitsstelle nicht.....weil.....du wirst eine neue und bessere finden...da bin ich mir völlig sicher!
      komm zur ruhe und erst, wenn es dir etwas besser geht, kannst du dich nochmal mit der vergangenen situation auseinandersetzen-

sei gut zu dir
      liebe grüße
      ilona

Kommentar

Hallo MobbyDick

Wenn du dir das selbst alles nochmals durchgelesen hast bevor du die Senden Taste gedrückt hast, was hast du da gefühlt? Liest sich das nicht wie ein Ausschnitt aus einem Roman über einem Alptraumjob?

Nimm mal Abstand und vergesse einmal deinen Namen der das drüber steht und setze einen aus dem Telefonbuch ein. Was genau würdest du diesem Jemandem raten der Dich in dieser Situation um Rat fragt?
        Durch deine Niederschrift hast du dir alles nochmals "schwarz auf weiss" bewusst gemacht was alles passiert ist. Damit ist dir also vollkommen "selbst bewusst" was hier abgeht!!!!

Wieviele Halteschilder brauchst du, um dich vor der Kurve zu warnen aus der du gleich rausfliegst wenn du weiter geradeaus hältst?

Dein Mann hat vollkommen Recht! Der Anwalt soll sich um das kümmern. Das ist üble Nachrede und Verleumdung. Neben deinem Job verlierst du gerade mal beiläufig noch deinen sonst tadellosen Ruf? Und du willst das ohne Gegenwehr hinnehmen?
        Wie dein Mann kann ich das nicht nachvollziehen. Stell dir mal vor wie viele Frauen die in der selben Situation stecken wie du, und das dürften tausende sein, würden sonst was dafür geben wenn sie einen Partner wie den deinen hätten oder überhaupt einen der so zu ihnen hält? Einen oder jemanden der für dich kämpfen will wie dein Mann?

Oft ist das was uns am nächsten ist am wenigsten wert. Zumindest in den Augen derer die blind sind für diese Schätze welche sich vor ihnen ausbreiten.
        Du denkst wie die Mehrzahl der Menschen. Sie wollen keinen Ärger und hoffen, dass alles Unheil an ihnen vorüberzieht. Und wenn dann doch was passiert, dann soll es am liebsten jemand anders für sie richten. Die meisten Menschen haben nie gelernt für sich Verantwortung zu übernehmen.

Das soll um Himmels Willen kein Vorwurf an dich sein sondern eine Feststellung. So wie dort kann dir das überall passieren. Betrachte die Situation retrospektive. Was waren in deinen Augen die Knackpunkte damit alles so gekommen ist wie es gekommen ist?
        Was waren die Fallen die dich zu Fall brachten? Was hättest du anders tun sollen, um eben nicht in diese Fallen zu tappen?

Analysiere deinen Fall. Mache dir dein ganz persönliches Verhalten "selbst-bewusst"! Ohne Schuldgefühle oder sich selbst anklagend, selbst und ganz alleine für alles verantwortlich zu sein. Mach dir einfach "selbst-bewusst" was dein Anteil am Lauf der Dinge war und ziehe, mit neuen Erkenntnissen auf die du "selbst-vertrauen" kannst weil du weisst das es so ist, in den Kampf um deinen Ruf.

Zögere keine Sekunde!! Deine Zukunft steht auf dem Spiel. Je länger du wartest desto unglaubwürdiger wirst und bist du in den Augen der Juroren! Willst du zulassen, dass man dich für eine Betrügerin und Lügnerin hält u nd öffentlich verunglimpft?

Dann unternehme nichts und bezahle dafür den Rest deines Lebens mit deinem
        Selbst-Wert, deinem Selbst-Vertrauen und deinem Selbst-Bewusstsein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Preis zu zahlen bereit bist für einen kleinen Moment einer trügerischen "RUHE"
        Wenn dir das jetzt nicht "selbst bewusst" wird, dann hast du schon keines mehr, welches hinten noch mit "sein" endet. Dann denken und handeln schon lange andere für dich.

Gruss Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 19.04.2011, 18:31.

Kommentar

Hallo,
          ich danke euch für eure Ratschläge. Da ich noch nicht soweit bin zum Anwalt (ich weiß nicht ob ich das durchstehe) zu gehen, habe ich gestern meinem Chef eine eMail geschrieben. Ich habe ihm (ich denke er weiss nicht, was in der Filiale abgeht, es wird ja alles über den Bezirksleiter geregelt) erst mal alles geschildert was mir auf dem Herzen lag, insbesondere aber auch die Verleumdung. Ich habe geschrieben, dass es jetzt Zeit für eine Enschuldigung wäre, da ich weiterhin mit erhobenem Kopf durchs Leben gehen möchte und nicht das man mit dem Finger auf mich zeigt. Es hat mir richtig gut getan ihm zu schreiben. Ich habe ihn aber gebeten Stellung zu beziehen und mir dann zu schreiben, da ich im Moment nicht in der Lage bin persönlich mit ihm oder dem Bezirksleiter zu sprechen.
          Bin mal gespannt auf seine Äußerung.
          Einen schönen sonnigen Tag noch,

MobbyDick

Kommentar

Hallo MobbyDick

Meinen herzlichen Glückwunsch. Das ist schon einmal der richtige Schritt in die richtige Richtung.
            Wenn niemand antwortet, dann solltest du das selbe Schreiben nochmals mit Einschreiben Rückschein an den AG senden.

Das sind wichtige Dokumente die dir auf dem weiteren Weg hilfreich sein werden.
            Kommt keine Antwort, ist das auch eine Antwort!

Good luck

Gruss

Martin

Kommentar

Hallo,
              ich wollte mich mal melden. Wie ich geschrieben habe, habe ich ja meinem Chef eine eMail geschrieben und gehofft er würde sich in irgendeiner Art dazu äußern, aber Fehlanzeige. Bis heute keine eMail, Telefonanruf oder Brief von ihm bekommen. Geht ihm anscheinend am A.... vorbei.
              Nun gut, ich habe jetzt damit abgeschlossen, da ich ab den 01.05.2011 ja nicht mehr für "diese Leute" zur Verfügung stehe. Trotzdem finde ich es Schade, dass in keinsterweise das Gespräch gesucht wird.
              Ebenso hat sich eine Kollegin mit der ich immer gut auskam (ist ehrlich gemeint) bis heute auch nicht wieder gemeldet (sie wollte sich ja noch mal melden). Ich vermute mal, dass diese Kollegin "Spion" spielen mußte und jetzt die Fronten gewechselt hat.
              Ich kann nur sagen, sie haben es geschafft, dass ich reif für den Psychologen bin, bei ihm habe ich nächste Woche einen Termin und hoffe, dass mich dieser aus dem "Loch" holt indem ich gerade stecke.
              Ich werde aber daran arbeiten, dass mir soetwas nicht nochmal passiert.

Gruß
              MobbyDick

Kommentar

hallo mobbydick,

nach wie vor ist meine meinung so:
                du brauchst diese arbeitsstelle nicht.....weil.....du wirst eine neue und bessere finden...da bin ich mir völlig sicher!
                komm zur ruhe und erst, wenn es dir etwas besser geht, kannst du dich nochmal mit der vergangenen situation auseinandersetzen-

jetzt bis du dran, dein körper und deine seele brauchen jetzt ruhe und hilfe
                nimm dir für dich selbst eine auszeit
                ganz liebe grüße
                ilona
                pseudonym
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von pseudonym; 28.04.2011, 17:43. Grund: korrektur

Kommentar

Lädt...
                X