Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiss nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiss nicht weiter

Hallo zusammen! brauche einen Rat!!Arbeite im Gesundheitswesen, seit 5 Jahren in einem Team, welches seit 30 Jahren zusammen arbeitet. Wurde 3 Jahre übels gemobbt, habe mich erfolgreich gewehrt (Betriebsrat, Moderator,ec.).Bin trotzdem übernommen worden,ebenfalls die Probezeit bestanden (was ich damals gar nicht wollte,wegen dem Arbeitsklima). Seit letztes Jahr haben wir Rufdienste. Wir mußten Zusatzverträge unterschreiben. Ich habe mich geziert zu unterschreiben, weil auch das Personal für soetwas eigentlich gar nicht vorhanden ist. Das Mobbing fing wieder an, ich habe unterschrieben. Es kam alles so wie ich es dachte.Mehr Dienste als Teilzeitkräfte es eigentlich müssen, nachts zu den unmöglichsten Zeiten herausgeholt, obwohl mein Chef gesagt hatte, dies würde nicht passieren usw. Doch glaubten mir die Kollegen damals nicht. Denn die müssen ja mit dem Chef schleimen! Er selber ist jedoch nicht erreichbar, wenn er gebraucht wird! Ich habe ein Attest vom Psychologen, dass ich keine Rufdienste machen muß, wegen einer Belastungsreakton. Traue mich nicht, das Attest abzugeben weil ich Angst habe, das das Mobbing wieder los geht! Bin deswegen auch in Behandlung, zwecks Aufarbeitung von damals. Wißt ihr einer Rat? Versetzt werden möchte ich auch nicht, denn das Arbeitsklima ist im ganzen Haus sehr schlecht. Vielen Dank im vorraus.

AW: Weiss nicht weiter

Hallo Diddi

Was sagt dir dein Herz? Und was dein Verstand?

Martin

Kommentar

Hallo Diddi,

Du hast mein Mitgefühl! Ich habe auch mal in so einem Mobbingladen gearbeitet.
      Aber, Du hast Dich erfolgreich gewehrt, obwohl der Chef Dich im Stich gelassen hat.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Weggehen und kündigen nix bringt, denn die brauchen
      scheinbar einen Sündenbock, auf dem die rumtrampeln können. Die werden Dich immer weiter verfolgen,
      weil Deine Kündigung vielleicht für die bedeutet, dass sie einige Monate Deine Arbeit mitmachen müssen
      und wenn das öffentlicher Dienst ist, geht es mit Neueinstellungen nicht so schnell.Außerdem sind die alt,
      wenn die schon seit dreißig Jahren zusammenarbeiten und dementsprechend eventuell auch weniger belastbar.

Rufbereitschaft anzubieten ist schon wichtig und Attest ist Attest. Gibst Du es nicht zeitnah ab, brauchst du es nicht mehr abzugeben, weil es dann unglaubwürdig wirkt.
      Ist die Rufbereitschaft denn wirklich nicht aushaltbar?
      Die alten Kollegen bist Du vielleicht so nach und nach bald los und ein System verändert sich immer, wenn ein Mitglied ausscheidet oder ein Neues hinzukommt.
      Ich würde den Dienst so machen, wie er vorgeschrieben ist. Aber wenn mir das ganze Paket der Arbeit dort nicht zusagt, dann würde ich kündigen und nochmal neu anfangen.

Angst vor Mobbing zu haben ist nicht ratsam. Es könnte zur Sich-Selbst-Erfüllenden-
      Prophezeiung kommen.
      Warum lenkst Du Dich nicht im Freizeitbereich ab und versuchst gezielt die Äußerungen durch einen Filter zu
      kippen. Das Schlechte fällt durch und das Gute fängst Du auf.

Wenn Du Feierabend hast, wechsle die Kleidung, mache einen Spaziergang und werde innerlich zur Privatperson.
      Vielleicht kannst du es so schaffen, die Zeit bis zu der Berentung der Alten auszuhalten?

Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.

LG
      Ibag
      Ibag
      erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Ibag; 23.04.2011, 08:58.

Kommentar

hallo diddi,

hast du dir die beiden fragen gestellt, die martin geschrieben hat?
        wie lautet denn deine eigene antwort darauf?

liebe grüße
        ilona

Kommentar

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!! Mein Herz sagt ja, weilich pflichtbewußt bin, schnell arbeite und trotzdem richtig, mein Verstand sagt nein, weilich ausgelaugt bin. Es ist sehr stressig dort, meine "Kämpfe" haben mir auch sehr viel Kraft gekostet. Das Mobbing war arg krass, so, daß es aufgearbeitet werden muß, u. das dauert. Es ärgert mich, dass mein Chef nicht zum Rufdienst kommt, er sagt wortwörtlich, dass er kein Bock hat. Dies müssen dann andere erledigen, egal ob die Ahnung haben oder nicht! Was mich betrifft, ist mein Aufwand sehr hoch, gegenüber meiner Kollegen. Ich fahre 1 Sunde zum Arbeitsplatz u. 1 Std. wieder zurück. Die Kollegen brauchen 10-30 Min. Das ich 1 Std. brauche weiß jeder, Chef, Betriebsrat e.c. Dies würde nichts machen. Es gibt für den Rufdienst keine Gesetzlichen Vorlagen, wann man da zu sein hat. Es versteht auch keiner, daß ich nur meine anteilmäßigen Rufdienste machen möchte, mehr nicht! Auch habe ich kaum einen Krankenschein, obwohl ich ausgelaugt bin, traue mich nicht zur Kur zu fahren, weil man mich das büßen lassen würde. Ich wäre unten durch! LG Diddi

Kommentar

Hallo Diddi, da haben wir wohl zeitgleich geantwortet!
            Aber, mir fällt auf, dass Du richtig Angst hast vor denen und Deine Gesundheit auch schon leidet,
            wenn Du Dich nicht krankschreiben lassen kannst, weil Du dann noch schlimmer gemobbt wirst.
            Aber, Flucht in die Krankheit ist absolut auch keine dauerlösung.
            Die Lösung ist, dass die aufhören zu mobben, das ist doch ganz einfach!
            Ibag

Hallo Pseudonym,

für mich ist deutlich, dass die Fragen von Martin bereits im Text von Diddi beantwortet sind.

Sein Herz sagt ihm, dass die ihn nicht haben wollen.
            Sein Verstand sagt ihm bestimmt, dass er das tun muss, was die alten Kollegen wollen,
            ansonsten wird er gemobbt.
            Ich habe auch rausgelesen, dass er Teilzeit arbeitet und mehr Rufbereitschaftsdienste übernehmen muss.
            Eine deutliche Ungerechtigkeit von den lange dort arbeitenden Alten ist erkennbar.

Ich vermute, dass die seit dreißig Jahren auf ihren fetten BAT-Gehältern sitzen und immer mal wieder
            neue, frische Leute verschleissen. Im öffentlichen Dienst sind die unkündbar und müssen gar keine Angst
            haben, dass man ihnen an den Karren fährt.
            Selbst der Chef, der das noch am ehesten könnte, sagt da nix zu. Der ist bestimmt sehr feige!

Ein Freibrief für Mobber und der Diddi arbeitet auch noch im Gesundheitssystem!
            Ich finde wirklich, das ist ein Skandal, denn die Mobber sind bestimmt schon seit vielen Jahren
            dieser Gewalttaten überführt, aber keiner kriegt die mundtod oder gar raus.
            Es grenzt bereits an ein Wunder, dass sich der BR positiv einmischte und das ein Moderator
            beauftragt wurde. Trotzdem, diese Kranken machen weiter, keine Frage!

Eigentlich müssten die in Frührente geschickt werden, wegen Altersstarrsinn, dann können sie ja ihren
            Schäferhund quälen, wenn sie wollen!

Ich glaube, Diddi ist nicht doof, er hat das längst geschnallt! Du weißt schon, was ich meine!
            Bleibt nur zu hoffen, dass er sich da doch wehren kann. Damit sollen die ja nicht durchkommen,
            finde ich!

LG
            Ibag
            Ibag
            Zuletzt geändert von Ibag; 23.04.2011, 12:22.

Kommentar

hallo ibag und diddi,

ich bin sehr skeptisch, wenn ich in einer firma mobbing schon erlebt habe, sich aber grundlegend in der firma selbst sich nichts verändert hat.
              es geht ja nicht nur ums aktuelle überleben, sondern um das weiterleben.
              diddi, du hast ja geschrieben, du hättest dich schon mal erfolgreich gewehrt, aber hat sich denn in deiner firma dadurch auch etwas grundlegend verändert? oder grundlegend für dich?
              wenn deine angst vor mobbing in dieser firma weiter vollauf berechtigt ist, warum arbeitest du dort noch immer?

liebe grüße
              ilona

Kommentar

Hallo Diddi

Zu was oder wem sagt dein Herz JA? Zu den Patienten oder den Zuständen?
                Weil du dich mehr den Patienten gegenüber verpflichtet fühlst oder mehr deinem AG, Chef, Kollegen?

Dein Verstand sagt also NEIN! Weil du selbst weisst, es dir bewusst ist, dass die körperlichen Signale überdeutlich sind.

Worin also liegt die Schwierigkeit sich zu etwas zu entscheiden?
                Ich spüre, dass du deine Arbeit liebst, die Patienten dir viel bedeuten, du aber verbissen daran festzuhalten scheinst diese Institution nach deinen Vorstellungen zu verändern. Für die Patienten und für dich!

Wie viel Macht hast du selbst als Teilzeitkraft und wie viele machtvolle Verbündete stehen dir in deinem Kampf zur Seite?

Mache eine nüchterne und realistische Bestandsaufnahme. Bestimme deine Position.
                Mach dir selbst bewusst was du vermagst und was nicht.
                Dadurch erlangst du Klarheit

Viele Grüsse

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

so geht es auch nicht!
                  Diddl arbeitet gut, wie er schreibt, er ist sich seine Verantwortung bewußt.
                  Wenn er jetzt mehr Rufdienste machen muss als die Alten, ist das eine ungerechte Verteilung!
                  Dagegen sollte er vorgehen!

Die Alten sollten sich mal überlegen, wie sie überhaupt in die Lage versetzt wurden, so unsozial diese Rufdienste ungleich verteilen zu können! Meine Antwort: Na, weil die sicher sind ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren!

Die Alten haben zuviel Macht!

Die Jungen werden ausgebeutet und sie müssen mehr Dienste leisten, weil die Alten sich rausnehmen, dann nicht mehr zu können!

Ehrlich Martin, Deine Fragen sind nicht richtig, in dem Fall!

Diddl muss sich wehren, denn sonst haben die Alten die Oberhand und er die A...Karte!

Diddle hat ein Recht auf die Dienste, die er machen muss und nicht mehr und weniger.
                  Wenn er freundlich gefragt werden würde, würde er mit Sicherheit Dienste für Unpässliche übernehmen, aber die mobben ihn, da würde ich auch nichts mehr übernehmen, wenn ich mich nicht gerne als Karl der Arsch fühlen wollte!

Ich sehe das ganz anders als Du, Martin! Er sollte gar nicht sein Herz fragen, sondern nur seinen Verstand, der ihm sagt, dass demnächst, so eine Alte, das Feld für eine Neue, die sozial kompetent ist, zu räumen!

Wenn die dann auch "gekauft" wurde, ist das Pech, dann kann er sich immer noch krank schreiben lassen.

Es gibt Masochisten, die sich Alles gefallen lassen, sogar das sie von irgendwelchen Alten gekauft werden!

Ne Martin, Diddles Herz und sein Verstand funktionieren, aber diese Dinge funktionieren nicht bei dem Vorgesetzten!

Ich finde, er soll dableiben und nicht seinen Platz freiräumen für gekaufte Masos, die Alles für einen Arbeitsplatz tun würden!

Mit freundlichen Grüßen
                  Ibag
                  Ibag
                  Zuletzt geändert von Ibag; 24.04.2011, 19:03.

Kommentar

Hallo an alle, von ganzen Herzen bedanke ich mich für Eure Antworten!! Also, ich liebe meine Arbeit u. möchte arbeiten, aber so, wie es ist, ist es sehr schade. Ich kann icht immer zum Betriebsrat rennen, weil man mich event. gar nicht mehr für voll nehmen würde! Muß leider noch eine Weile abwarten, bis ich etwas gestärt bin (psychologisch). Natürlich wehre ich mich auch weiter gegen Ungerechtigkeiten mit der ein oder anderen Kollegin. Verbündete habe ich eine, die genauso denkt wie ich, trotzdem muß ich auch vorsichtig sein, weil wiederum die eine oder andere wie das Fähnchin im Wind sind! Das ganze Haus ist voll von Leuten, die 30 Jahre dort arbeiten, die lassen keinen anderen rein. Natürlich rege ich mich auf, wenn ein Arzt mal pünktlich nach hause möchte u. ich dadurch keine Pause habe! Aber glaubt mir, ich sorge dann dafür, daß er auch keine Pause hat! Eine andere Kollegin bezeichnet mich als unkollegial, weil ich so schnell bin. Einmal war ich 1 Tag krank, als ich wiederkam, bekam ich zuhören, daß ich ja jetzt bei allen unten durch sei! Natürlich habe ich mich auch dagegen gewehrt. Und ich soll mehr Rufdienste machen als nötig? Bei dem weiten Arbeitsweg? Möchte ich nicht! Auch dagegen muß ich mich ständig wehren. Alles sehr nervenaufreibend. LG Diddi

Kommentar

@ Ilbag

Warum sollten meine Fragen nicht richtig sein?

Wer sollte den Alten ihre Macht nehmen? Ihr schlechtes Gewissen das sie gar nicht haben, zu haben brauchen, denn sie haben ja die Macht?

Was ist verkehrt daran seine Position in einem Machtspiel zu lokalisieren? Das ist der erste Schritt zur neuen Strategie. Etwa emotionale Gründe?
                      Du findest ich würde ihn unter Druck setzen und das wäre falsch? Ich setze Diddi nicht unter Druck sondern versuche Klarheit zu schaffen durch sein eigenes Denken.

Ist das so schlimm? Offensichtlich fühlst du dich dabei schlechter als Diddi selbst. Hilft das Diddi?

@ Diddi

Du stehst offensichtlich sehr alleine da. Wie schätzt du die Chancen ein in naher Zukunft da wo du jetzt bist eine Veränderung zu bewegen?
                      Auf welche Widerstände wirst du stossen und wie könntest du sie brechen? Mit einer 1 Mann Armee hat in der Geschichte noch niemand je einen Krieg gewonnen. Ausser Rambo vielleicht ;-))

Meine oben genannten Fragen reichen tief ich weiss. Vielleicht ist es vermessen darauf eine Antwort hier zu erwarten. Vielleicht scheust du die Antwort, um den Realitäten nicht ins Auge blicken zu müssen. Ich empfehle, nicht fordere, dir selbst die Antwort darauf zu geben.
                      Um deiner selbst willen, um nicht in einem sinnlosen, das stimmt so nicht ganz weil es eigentlich rechtens ist was du forderst, aber eher aussichtslosen Kampf zerrieben zu werden weil du ggf. nur mit einem Messer zu einer Schiesserei antrittst. Es wäre schade um DICH und deine Fähigkeiten.

Jeder lebt für sich allein. Es ist schon schwer genug Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die Welt wirst auch du nicht alleine retten können.
                      Wende dich daher den Dingen zu auf die du Einfluss nehmen kannst und lerne zu akzeptieren, dass es Dinge gibt die wir alleine nie zu ändern vermögen.

Ich finde du schreckst davor zurück die Veränderung in dir selbst zu initiieren. Stattdessen greifst du lieber nach aussen, um die Dinge so zu verändern wie du sie gerne haben möchtest. Doch ein "kleines" aber entscheidendes Detail hast du vielleicht übersehen. Du weisst es gewiss, dass man, um Dinge zu bewegen, auch die erforderliche Macht dazu braucht.

So haben es alle grossen Feldherren, Präsidenten und Herrscher gemacht. Erst als sie an der Macht waren haben sie begonnen die Dinge zu ändern. Vorher mussten sie sich durch alle Instanzen hinauf dienen, blieben eher unauffällig, lernten das System zu verstehen, um es dann infiltrieren zu können und schliesslich die Macht zu übernehmen. Früher war das ein schrecklich blutiger Werdegang und wenn man so um sich blickt heute nicht minder. Z.B. Michail Gorbatschow war Chef des KGB bevor er zum Kremlchef aufstieg. Der KGB war der russische Geheimdienst. Du kannst dir vorstellen wieviele Menschen die gegen das System opponierten direkt auf dem Gewissen hat oder in den Gulag schickte von dem es keine Wiederkehr gab. Heute ist Gorbatschow zu recht einer der geachtetsten Männer der neueren Weltgeschichte. Seine Verdienst überwiegen seine dunkle Seite. Ohne ihn wäre Deutschland nicht wieder vereint. Für die Deutschen ein Held und Wohltäter für seine Opfer ein Scheusal die ihn wahrscheinlich ohne Skrupel beseitigen würden wenn sie noch könnten. Paradox aber so ist die Welt. Wo Licht ist ist auch Schatten. Wo Wohltat auch Greueltaten. Das ist leider nicht zu trennen.

Du hast zwei Möglichkeiten ungebrochen aus der Situation herauszugehen.

1. Rückzug und die Einsicht, dass du in dieser "Kultur" wirklich fehl am Platze bist, wenn du an der Situation nicht mental und physisch zerbrechen willst.

oder

2. Dir die Macht zu verschaffen die Dinge so zu verändern wie du sie haben möchtest. Überlege DIR genau ob du für diese Schlammschlacht genug Reserven und Unerschrockenheit hast? DAZU MUSST DU OMNIPRÄSENT SEIN! Um alle Bewegungen der Gegner zu observieren.
                      Als Teilzeitkraft hast du, mit Verlaub, nicht die nötigen Voraussetzungen.
                      Im Hickhack und mit Scharmützeln gegen potenzielle Verbündete wirst du dich nur verzetteln, dich noch weiter ins "Offside" manövrieren und schlussendlich unterliegen. Um zu gewinnen musst du dann auch zuweilen noch scheusslicher und hinterhältiger sein als diejenigen die du verabscheust. Musst sie in gestellte Fallen locken, um dann gnadenlos zuzuschlagen. Ohne Skrupel! Kannst du das?

Egal wie du dich entscheidest. Denke daran: Alle denen du damit einen "Gefallen" machen willst, haben sich mit der Situation bereits arrangiert und kommen damit zurecht. Sie verspüren keinen Leidensdruck wie du der sie motiviert zu handeln. Sie haben sich damit eine berechenbare Komfortzone geschaffen die du ebenfalls zerstörst und verändern wirst wenn du das umsetzt. Nicht alle Menschen haben die gleichen Motive. Rechne also durchaus mit massivem Widerstand derer die du retten willst. Du willst so gut wie alleine eine 30 Jahre bestehende Seilschaft zerschlagen welche sich eigene Gesetze und Normen installiert hat.

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber wie gesagt auch nicht ins Unglück laufen lassen. Denke daran, dass dir hier kein Anfänger antwortet der sich das einfach so aus den Fingern saugt.
                      Ich verbreite und vertrete niemals etwas, und schon gar nicht in dieser Form, von dem ich nicht selbst durch Erfahrung überzeugt wurde. Ich habe gelernt meine Sinne für die Wahrnehmung der Realitäten zu schärfen. Die Realisierung surrealer Fantasien überlasse ich den freischaffenden Künstlern, deren Betrachtung mich durchaus inspiriert, aber nicht lenkt.

Deshalb wette ich nicht und keiner wettet mehr mit mir ;-)

Ich wünsche dir Weisheit bei deinen weiteren Entscheidungen.

Gruss Martin
                      Psychobabbel
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 24.04.2011, 22:45.

Kommentar

Hallo Martin,

meine eigenen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass diese Alten so oder so nicht locker lassen!
                        Die haben seit dreißig Jahren in dem Bereich Kontakte geknüpft. Sie werden ihn nicht in Ruhe lassen,
                        auch wenn er kündigt.
                        Ich selber habe mal in so einem Mobbingladen gearbeitet. als ich kündigte, wurde ich von einer Alten bedroht, keinen Arbeitsplatz mehr zu kriegen!
                        Die haben die Masche drauf gehabt, immer neue Leute einzustellen, die auszubeuten, zu verschleissen und dann rauszuekeln. Die Personalabteilung hat denen dann mitgeteilt, dass die erstmal keinen mehr kriegen werden.
                        Die waren sauer auf mich, weil ich gekündigt habe und die meine Arbeit mitmachen mussten.

Der Chef hat nix gemacht, der hat auf dem Level gearbeitet, dass er denen die Macht komplett überlassen hat.
                        Als ich nach mehrmaligen Reden mit dem Chef gemerkt habe, dass der nicht einschreitet, habe ich das Handtuch geworfen. Aber Diddi hat ja schon Erfolg gehabt mit seinem BR und auch mit der Tatsache, dass ein Moderator beauftragt wurde.
                        Diese Arbeitsergebnisse sollten doch auch die Alten beherzigen.

Nein, Diddi sollte nicht kündigen, weil sich für ihn die Lage nur verschlechtern würde. Die werden ihn weiter mobben, ganz klar, weil die seinen Bereich kennen.
                        Deshalb sollte er auch da bleiben, seine Dienste nach Vorschrift machen und die Arbeit genießen, die ihm Freude bereitet.
                        Nach und nach werden die Alten weggehen und seine Position bleibt nicht immer schwach.

Martin,Du hast doch sonst nicht die Idee, dass hier die Opfer aufgeben sollen!

Warum in diesem Fall? Warum soll sich Diddi nicht in Form von gewaltfreiem Widerstand wehren? Warum schreibst Du, dass er "Fallen" stellen müsste für die Alten, um sich zu wehren?
                        Ne, der Chef muss lernen die Klappe aufzumachen und seine Arbeit machen!!!
                        Wenn Diddi ein Mobbingtage führt, kann er belegen, dass er beim Chef, die Attacken gegen ihn, berichtet hat.
                        Wenn der dann nix macht, schreibt Diddi das wieder ins Mobbingtagebuch und immer so weiter. Irgendwann kommt mal ein Richter, der sagt, dass das Quälen von Menschen eine strafbare Handlung ist und verurteilt diese kranken Leute!

Wir alle warten auf diesen gesegneten Tag!

Wenn Diddi aufgibt, kann er einpacken und zwar komplett. Einen neuen Beruf lernen!

LG
                        Ibag
                        Ibag
                        Zuletzt geändert von Ibag; 25.04.2011, 08:52.

Kommentar

Hallo Martin,

meine eigenen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass diese Alten so oder so nicht locker lassen!
                          Die haben seit dreißig Jahren in dem Bereich Kontakte geknüpft. Sie werden ihn nicht in Ruhe lassen,
                          auch wenn er kündigt.

Woher willst du das so genau wissen? Was gibt dir die Sicherheit, dass diese Leute genauso gestrickt sind wie damals deine Widersacher?

Ich selber habe mal in so einem Mobbingladen gearbeitet. als ich kündigte, wurde ich von einer Alten bedroht, keinen Arbeitsplatz mehr zu kriegen!

Und hat sie Recht behalten? Und wenn ja wie musste sie das anstellen?

Die haben die Masche drauf gehabt, immer neue Leute einzustellen, die auszubeuten, zu verschleissen und dann rauszuekeln. Die Personalabteilung hat denen dann mitgeteilt, dass die erstmal keinen mehr kriegen werden.
                          Die waren sauer auf mich, weil ich gekündigt habe und die meine Arbeit mitmachen mussten.

Sollen sie doch! Oder macht dir das was aus?

Der Chef hat nix gemacht, der hat auf dem Level gearbeitet, dass er denen die Macht komplett überlassen hat.

Da wäre doch schon wieder die so oft genannte Problematik mit der Führung. Findest du nicht auch, dass da immer komische Parallelen sind?

Als ich nach mehrmaligen Reden mit dem Chef gemerkt habe, dass der nicht einschreitet, habe ich das Handtuch geworfen. Aber Diddi hat ja schon Erfolg gehabt mit seinem BR und auch mit der Tatsache, dass ein Moderator beauftragt wurde.
                          Diese Arbeitsergebnisse sollten doch auch die Alten beherzigen.

Warum sollten oder müssten sie das tun? Aus Menschenliebe die sie nicht haben? Aus der über Nacht gewonnenen Einsicht wie schlecht sie doch sind und dem Drang sich entschuldigen zu müssen für ihre Untaten?
                          Einen Moderator kann man an jeder Strassenecke als Alibiübung installieren. Die gibt es wie Sand am Meer. Alleine vermag der beste Moderator nichts wenn der Wille aller Beteiligten fehlt.

Nein, Diddi sollte nicht kündigen, weil sich für ihn die Lage nur verschlechtern würde. Die werden ihn weiter mobben, ganz klar, weil die seinen Bereich kennen.
                          Deshalb sollte er auch da bleiben, seine Dienste nach Vorschrift machen und die Arbeit genießen, die ihm Freude bereitet.

Damit empfiehlst du ihm wirklich innerlich zu kündigen. Denn "Dienst nach Vorschrift" ist eines der sichersten Indizien, dass ein Mitarbeiter gebrochen wurde seine Motivation zerstört und er sich widerstandslos in das Machtgefüge ergibt.

Nach und nach werden die Alten weggehen und seine Position bleibt nicht immer schwach.

Woher oder durch was soll das besser werden? Durch Fluktuation? Auf grosse Haufen wird immer wieder drauf gesch....! Kurz die Verantwortlichen werden immer wieder zusehen, dass die Richtigen auch auf die richtigen Positionen nachrücken.
                          Das hat sich doch Jahrzehntelang als erfolgreiche Strategie etabliert. Woher also soll die Machtvermehrung herkommen, um es "besser" zu haben? Nur durch mitleidige Personen die auf einmal erkennen wie Unrecht man Diddi getan hat?

Martin,Du hast doch sonst nicht die Idee, dass hier die Opfer aufgeben sollen!

Ich propagiere nicht die Aufgabe, sondern die wohlwissende Überlegung ob das was ich tue mich meinen Lebenszielen näher bringt. Opfer haben in diesem Zusammenhang einen entscheidenden Nachteil. Im Drama Dreieck sind sie diejenigen die gerettet werden wollen.
                          Sie hoffen auf eine äussere Macht, die alles richten soll oder wird. Sie sind auch der Meinung, dass sie das alles nicht verdient haben weil sie sich ja stets bemühen anzupassen. Auch beim Retter sind sie sehr wählerisch. Er muss es genauso machen wie sie sich es vorstellen sonst wird aus dem vermeintlichen Retter auch wieder ein Verfolger der ihnen zuleide lebt, der sie nicht versteht, geschweige denn zufrieden stellen kann. Habe ich auch schon in diesem Forum wie aus dem Lehrbuch erlebt.
                          Und weil sie es so nicht verdient haben sehen sie nicht ein, dass etwas aus der Opferreihe geschehen muss, dass in die Gegenrichtung zeigt. Bewusste Wahrnehmung der Eigenverantwortung und Loslassen von Dingen die sie zumStillstand verurteilen. Doch alles soll so bleiben wie es ist, nur ein wenig besser, so wie ich es gerne hätte. Und harren aus, selbst wenn die Situation noch so mies ist. Ein Glück gibt es noch den gelben Schein. Oft benutzt, um sich lediglich kurzzeitig Ruhe zu verschaffen die trügerisch ist, weil hinterher jedes Mal die Realität umso härter zurück schlägt

Warum in diesem Fall? Warum soll sich Diddi nicht in Form von gewaltfreiem Widerstand wehren? Warum schreibst Du, dass er "Fallen" stellen müsste für die Alten, um sich zu wehren?

Um die zu besiegen braucht man prozesssichere Beweise und die muss man schriftlich haben. Aus diesem Grunde muss man Fallen stellen damit man sich diese Beweise verschaffen kann. Ein Mobbing Tagebuch ist gut für die Seele und hilft der Verarbeitung als Müllhalde. Vor Gericht jedoch, so wird mir ein Grossteil sicher bestätigen, hat es so gut wie keine Beweiskraft weil es nur einseitige Sichtweisen ohne objektiv beurteilbare Fakten zu liefern die durch nichts zu untermauern wären. Ein Sammelsurium von Vorwürfen und Vorhaltungen die weder durch Zeugen noch Papier bewiesen werden können. Würde die Justiz das anders sehen, dann gäbe es das Problem Mobbing nicht mehr. Warum in diesem Fall? Weil ich lese wie weit unten physisch und psychisch Diddi schon angekommen ist. Soll ich ihm daher raten sich auf die Gleise zu stellen und den mit Vollgas heranrasenden ICE mit den blossen Händen zu stoppen?

Ne, der Chef muss lernen die Klappe aufzumachen und seine Arbeit machen!!!

Warum soll er das lernen? Welcher Druck lastet auf ihm sein Verhalten dahingehend zu verändern? Ich sehe keinen Druck, der seine Existenz noch Wertvorstellung derart empfindlich berühren würde um den nötigen Leidensdruck zur Veränderung zu aktivieren. Du? Und wo?

Wenn Diddi ein Mobbingtage führt, kann er belegen, dass er beim Chef, die Attacken gegen ihn, berichtet hat.
                          Wenn der dann nix macht, schreibt Diddi das wieder ins Mobbingtagebuch und immer so weiter. Irgendwann kommt mal ein Richter, der sagt, dass das Quälen von Menschen eine strafbare Handlung ist und verurteilt diese kranken Leute!

Dazu braucht es keine Richter sondern das Gesetz und das existiert bereits. Richter sprechen nicht Recht sondern gleichen die Situation mit der bestehenden Gesetzeslage ab. Liegt ein Verstoss vor fällen sie ein Urteil über dich. Liegt kein Verstoss vor bist du frei.
                          Die Grundlage ihrer Entscheidung bilden Fakten und Beweise! Nicht Emotionen! Die müssen draussen bleiben. Das nennt man einen Rechtsstaat. Ohne hinreichende, erdrückende Beweislage soll niemand verurteilt werden. Das ist auch gut so.

"In allen Winkeln der Erde sitzen Wartende, die es kaum wissen, inwiefern sie warten, noch weniger aber, dass sie umsonst warten.
                          Mitunter kommt der Weckruf zu spät, jener Zufall, der die "Erlaubnis" zum Handeln gibt - dann, wenn bereits die beste Jugend und
                          Kraft zum Handeln durch Stillsitzen verbraucht ist; und wie mancher, eben als er "aufsprang", merkte mit Schrecken, dass eine Glieder
                          eingeschlafen waren und sein Geist schon zu schwer geworden! "Es ist zu spät" sagte er sich, ungläubig über sich geworden und nunmehr
                          für immer unnütz."

Friedrich Nietsche

Wir alle warten auf diesen gesegneten Tag! Siehe oben

Wenn Diddi aufgibt, kann er einpacken und zwar komplett. Einen neuen Beruf lernen!

Warum nicht?!

LG
                          Ibag

Überlassen wir Diddi selbst die Entscheidung. Er ist erwachsen und mental in der Lage seine Entscheidungen selbst zu treffen. Er muss damit leben, nicht wir!
                          Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. In jede Richtung zu denken und vielen sich bietenden Alternativen etwas deutlich besseres abzugewinnen als da wo er jetzt ist.
                          Es gibt keine echten Niederlagen im Leben. Solange man sich nicht davon überrollen lässt.
                          Jede Situation mehr und mehr als neutralen Umstand zu betrachten erleichtert die Ablösung von eigenen Ängsten und Gefühlen die das Bild verzerren.
                          Der Welt ist es egal ob wir auf ihr herumtanzen. Es stört sich nicht. Irgendwann wird sie uns wieder verschlucken. Auch das ist ihr vollkommen schnurz piep egal.
                          S'kommt wie's kommt. Mach das Beste daraus. Das ist die einzige Chance die du hast, um frei zu bleiben und nicht Gefangener deiner eigenen Ängste zu werden.

Viele Grüsse

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich denke schon, dass die Mobbingtagebücher eine Beweiskraft haben, die auch ausreichen könnte.
                            Jedenfalls habe ich davon auch schon häufiger gehört.
                            ich habe auch mal so ein Tagebuch geführt, darin sollten das Datum, die Uhrzeit und der genaue Wortlaut des Gesagten eingetragen werden.
                            Ich finde es nicht in Ordnung,sich von einem Arbeitsplatz vertreiben zu lassen, nur weil ein Chef nicht die Fähigkeit besitzt, sich durchzusetzen.
                            Die Mobber sind natürlich keine Menschenfreunde, sie sind Verfolger und Verfolger brauchen Opfer für ihr krankes Katz und Maus Spiel. Wer kein Opfer ist, wird auch nicht verfolgt, so die Transaktionsanalyse. Also hat demnach jeder selber Schuld, als Opfer missbraucht zu werden. (Man lasse sich dies mal auf der Zunge zergehen...und denke daran, wieviel Suizide durch Mobbing es gibt...)

Wenn ich Diddi empfehle, Dienst nach Vorschrift zu machen, so meine ich damit, die Rufbereitschaftszeiten zu machen, die er machen muss und nicht permanent mehr.
                            Ich meine damit, dass er sich nicht als Opfer verhalten soll, sondern neutral auf die vertraglich geregelten Vorschriften beziehen sollte.
                            Ich meine damit nicht, dass er innerlich kündigen sollte, denn die Arbeitsinhalte gefallen ihm ja und die Patienten die er betreut, profitieren sicherlich von seinem Engagement.
                            Er soll sich jeweils "rausziehen", wenn er Dienste übergeholst kriegt, die er nicht machen muss. Nicht mit einem gelben Schein, sondern die Vereinbarungen ansprechen.
                            Einen Retter will wohl jedes Opfer haben. Gleichzeitig ist diese Position im Drama Dreieck die undankbarste und problematischte. Wer sich zu einem Opfer auf die Seite stellt, kann Pech haben, dass das Opfer ihn dann angreift, so die Transaktionsalytiker. Denn es wird als Karussell beschrieben. Für mich abe, ist ein Zeuge ein Zeuge und kein Retter! Für mich ist ein Kollege, der sich mit jemandem solidarisiert, der gemobbt wird, menschlich und mitfühlend und kein Retter.
                            Die Täter wollen keine Zeugen, keine Retter und auch keine mitfühlenden Menschen haben. Die Täter wollen ihre Opfer manipulieren, in Schach halten, drangsalieren, eben mobben. Zeugen stören dabei und Retter ebenfalls. Ihr Gewinn dabei? Es gibt genug Leute, die sich anschleimen, die deren Arbeit machen, die sich komplett verbiegen und gemeinschaftlich ein anderes Opfer aussuchen.
                            Ja, die Arbeitswelt ist grausam. Eine Vorgesetzte sagte doch mal zu mir: "Es ist wie bei den Kannibalen! Fressen oder gefressen werden!" Sie lachte dabei, weil sie das gefräßige Monster war, von dem ich Nachts träumte, die mir Fallen stellte, mich demütigte und sich schadenfroh lachend den dicken Bauch hielt, wenn ich anfing zu weinen.(Das war jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.)
                            Psychoterror vom Feinsten! Das ist auf jeden Fall strafbar und meine feigen Kollegen haben die weitreichenden Beziehungen der Vorgesetzten dafür benutzt, um sich, nachdem sie genug geschleimt hatten, einen tollen Job zu sichern.
                            Das ist übelster Machtmissbrauch und dagegen kann man vorgehen.
                            Betriebsvereinbarungen, Antimobbingverträge, u.s.w. Es gibt sicher schon Organisationberater, die sowas anbieten, da kenne ich mich nicht so gut aus.
                            Ehrlich, wir haben es hier mit Leuten im Gesundeitsbereich zu tun, die Jemanden absichtlich quälen und hintenrum ihm noch die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Mikropolitik! Nur die Täter gewinnen!
                            Ja, meine Kollegin, die mich bedrohte ist eine mikropolitische Mobberin /sie ist Transaktionsanalytikerein und rechtfertigt ihr Vorgehen damit, dass es Opfer selbst in Schuld haben, Opfer zu sein). Sie hat über dreißig Jahre lang weitreichende Beziehungen aufgebaut, hauptsächlich zu Vorgesetzten. Die Arbeit, die sie gemacht hat, mag ich nicht beurteilen. Es hatte auf jeden Fall den Anschein, dass sie viel telefonierte und ihre Connections pflegte.
                            Mein Schaden, denn wer Seilschaften hat, nutzt diese ja nicht nur positiv, sondern auch negativ. Es ist nicht legitim, einen Menschen erst einzustellen, dann zu überprüfen, ob man ihn missbrauchen kann, wenn er sich das nicht gefallen lässt, ihn rausekelt und dann noch jede weitere Möglichkeit abschneidet, einen neuen Job zu finden, ihn komplett auflaufen zu lassen, eben durch Rufmord.

Ja, meine Kollegin hat das gemacht, man hat ihr offensichtlich geglaubt, dass ich nichts tauge, obwohl die Vorgesetztengespräche jeweils sehr positiv verliefen, haben es meine Kollegen immer wieder geschafft, meinen Arbeitsplatz frei zu mobben. weil meine Kollegen haben Freunde, die haben den gleichen Beruf und keine Arbeit....den Rest kannst du Dir doch denken.
                            Ein Chef, der das nicht schnallt, ist ein schlechter Chef. Er kann nicht heute sagen, dass er mit meiner Arbeit zufrieden ist und morgen den Kollegen glauben, die ihm erzählen, ich sei schlecht.
                            Ein Chef, der keine Führungsqualitäten hat, läuft Gefahr, dass man ihm die Führung abnimmt. Das habe ich bis jetzt dreimal erlebt und jedes Mal war es erschreckend!

Diddi könnte sich an eine Mobbingberatungsstelle wenden oder eine Beratungsstelle aufsuchen, die sich mit pychosozialem Stress auskennt. Ich glaube, dass er andere Menschen braucht, die ihn stärken, damit er nicht ganz alleine ist.

Wir sollten nicht die Berufsfelder den Tätern überlassen. Dann will jeder Täter sein, weil alle arbeiten wollen

LG
                            Ibag
                            Ibag
                            Zuletzt geändert von Ibag; 26.04.2011, 19:41.

Kommentar

Hallo, ich bin für Eure Antworten sehr dankbar!! Nun, ich bin ein gerechtigkeitsliebender Mensch, auch ein "Kämpfer". Habe ja schon etwas erreicht, sonst wäre ich ja nicht 5 Jahre in diesem Haus. Doch hat es meine Gesundheit arg angegriffen. Ich bin fleißig, arbeite gut, will mit den Kollegen so wenig wie nötig etwas zu tun haben. Deshalb arbeite ich auch so viel. Natürlich habe ich innerlich gekündigt, mir wäre es egal, wenn ich eine Kündigung erhalten würde. Wollte damals sowieso nicht dort bleiben, hatte aber nicht geklappt, obwohl ich in der Probezeit zu BR gegangen bin, in meinem damals befristeten Vertrag wieder zum BR, Moderator. Es hatte sich etwas gebessert, doch man versucht ab u. zu mich weiter auf ungerechte Weise auszunutzen, wogen ich mich auch wehre. Es ist dann richtig Theater, nervenaufreibend, was ich mit nach hause nehme. Aber doch wieder mit Erfolg. Na ja, mein Rufdienst! Soll ich mit dem Attest "winken" wenn man sich über mich beschwert, daß ich nicht bereit bin, zusätzliche Dienste zu machen? Ist doch nett, wenn ich trotz Krankeit nur mein Soll an Dienste erfülle, oder? LG Diddi

Kommentar

Lädt...
                              X