Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ich denke ich werde gemobbt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, ich denke ich werde gemobbt!

Hallo zusammen,

ich bin schon froh, wenn einfach mal jemand zuhört/mitliest.

Ich denke, dass ich auf Arbeit gemobbt werde und versuche dafür eine Lösung zu finden, wie ich wieder beruhigt und konzentriert arbeiten kann, ohne auf das nächste Attentat zu warten.

Ich bin noch in der Ausbildung, im 3. LJ zur Bürokauffrau. Ich arbeite im Sekretariat einer 50-Mann-Firma zusammen mit meinen zwei Kolleginnen.

Das größte Problem zurzeit ist eigentlich, dass ich gleich bei jeder Bemerkung anfangen muss, zu heulen.

Es hat heute schon wieder gereicht, dass ich anscheinend nicht rechtzeitig die nächste Werbeartikellieferung bestellt habe. Ohne zu wissen, dass diese überhaupt so dringend benötigt wird.

Angefangen hat alles mit harmlosen Witzchen, zum Beispiel darüber, dass ich aus Ost-Berlin komme (Jahrgang 1987) und nun hier im tiefsten Westen arbeite, so werde ich oft Ossitussi genannt - oder weil mein Chef gerne mal meinen Namen vergisst und mich dann immer so nennt, gern auch Mechthild. Ich habe nach ca. einem halben Jahr mal angedeutet, dass es mich stört.

Schlimmer noch sind die Angriffe auf meinen Freund. Irgendwann einmal zu Weihnachten schickte eine Kollegin ein Foto eines Weihnachtsmanns herum, der rotzevoll im Schlipper in der Gosse liegt. Meine eine Kollegin hat darauf gleich mal ne Antwort erstellt, der Kerl würde aussehen wie mein Freund. Haha.

Irgendwann hatten wir auch mal das Thema Kinderkriegen. Ich bin 24, mein Freund 25. Die Bemerkung meiner Kollegin dazu: Ja, also wenn ihr jetzt Kinder kriegen würdet, dann wärt ihr ja nur so eine Hartz-4-Familie.

Ich weiß in solchen Situationen immer nicht, was ich sagen soll, bin zwar wütend, versuche aber ebenso drüber zu lachen, wie meine anderen Kollegen.

Nur ist es eben auch so, dass jeder kleine Fehler total aufgebauscht wird. Ich vergesse nen Leerzeichen - und höre nur boah, und wie die Kollegin ihren Kopf auf den Tisch fallen lässt.

Außerdem hat die eine Kollegin mich zu ihrer Hochzeit einladen wollen. Bisher habe ich nichts bekommen, frage eine andere Kollegin, ob sie schon was hatte. Ja, natürlich hatte sie ne Einladung bekommen. Ohne Worte.

Ich bin so gefangen in mir selbst, ich kenne Mobbing noch aus der Schulzeit. Ich stand damals ganz alleine gegen zwei Klassen und habe daher wahnsinnige Angst, wieder alleine da zu stehen.

Und auf Arbeit ist sowas ja nochmal schlimmer. Ich will meinen Job nicht verlieren, werde auch übernommen. Nur weiß ich echt nicht mehr, wie lange ich das noch aushalten kann und will.

Danke fürs Zuhören.

AW: Hilfe, ich denke ich werde gemobbt!

Hallo,

ich glaube, es wird das Beste sein, wenn Du sämliche von den jämmerlichen Bemerkungen Deiner "netten" Kolleginnen in ein Mobbingtagebuch schreibst.
    Damit Du nicht anfangen musst zu heulen, hilft es, wenn Du Dir die Dummchen vielleicht mal nackt vorstellst, oder wie ihnen ein Hund ans Bein pinkelt.
    Ich hatte auch eine mobbende Kollegin, die einen Überbiss hatte. Wenn die mir blöde kam, habe ich nur meine oberen Schneidezähne auf meine Unterlippe gepresst und dabei geschielt (sie schielt auch). Dann war sie verunsichert.
    Bin ich mit dem Auto an ihr vorbeigefahren, habe ich das Gleiche gemacht.
    Pass aber auf, dass Dich dabei keiner sieht! Sie darf keine Zeugen haben. Die Mobberin kommt aus Sachsen, ist durch Vitamin B in den Job gepusht worden und denkt, sie wäre was Besonderes. Hat aber beruflich nix drauf, nicht mal die einfachsten Dinge.Ich hatte mehrere Mobberinnen aus dem Osten. Mein Exmann hatte mit einigen von ihnen Affären.
    Ich habe gelesen, dass die Leute aus dem Osten anders sozialisiert wurden und wir deshalb so oft nicht mit denen klar kommen. Ist ja auch klar, die haben in einer Diktatur gelebt, wo sie immer auf der hut sein mussten, was ihre Aussagen anbelaangt. Sie haben sich sicher deshalb angewöhnt, hinterhältig Intrigen zu spinnen und andere auszugrenzen, bevor sie selber ausgegrenzt wurden.
    Bei Dir ist es so, dass Du das erste Opfer aus dem Osten bist, das ich kennenlerne.
    An Deiner Stelle würde ich die Ausbildung bis zum Schluss durchhalten, dort erstmal weiterarbeiten und wenn es nicht mehr geht, mir während der Beschäftigung dort, eine neue Stelle suchen. Bürokaufleute kriegen relativ leicht etwas, oder?
    Deine Kolleginnen und auch Dein Vorgesetzter scheinen ja Vorurteile Dir gegenüber zu haben. Schreib das alles auf, was sie über Ossitussi und so sagen. Das hast Du nicht verdient!
    LG
    Ibag

Kommentar

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen, dass die Leute aus dem Osten anders sozialisiert wurden und wir deshalb so oft nicht mit denen klar kommen. Ist ja auch klar, die haben in einer Diktatur gelebt, wo sie immer auf der hut sein mussten, was ihre Aussagen anbelaangt. Sie haben sich sicher deshalb angewöhnt, hinterhältig Intrigen zu spinnen und andere auszugrenzen, bevor sie selber ausgegrenzt wurden.
      Also findest du das nicht ein bisschen sehr vorurteilsbehaftet? Das ist doch nicht von Ost oder West abhängig, sondern davon, wie viel Taktgefühl und überhaupt Gutes in einem Menschen steckt.
      Ich weiß nichts mit Leuten anzufangen, ebenso kenne ich einige Ostdeutsche, die so kleinkariert denken, Wessis sind arrogant, Ossis heißen Mandy und kriegen mit 20 nen Kind, super, das bringt uns in der Einheit weiter -.-
      Nur weil man vielleicht nen paar schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das doch nix. Gottseidank ist es auf der Arbeit bisher der einzige Vorfall von solchen blöden Bemerkungen. Sonst finden es hier eigtl. alle total cool, dass ich aus Berlin bin und können nicht verstehen, wie es mich in den Pott verschlagen konnte.

Aber danke für die Anteilnahme und für die Tipps.

Kommentar

Hallo Hilflos,

ich denke ein Mobbingtagebuch ist sicherlich ein guter Anfang.
        In der Ausbildung hatten viele Kollegen schlicht Neid auf den Azubi weil dieser im Endeffekt nicht ihr Leibeigener war sondern jemand dem was beigebracht werden sollte und das war nicht Kaffee kochen!
        Ferner dürfen Azubis durchaus auch Fehler machen wofür so manchem alteingesessenen in der gleichen Situation eine Abmahnung ins Haus gefalttert wäre. u.v.a.m.

Manchmal herrscht am Arbeitsplatz ein ziemlich rauher aber zumeist gar nicht bös gemeinter Ton. Sollte jedoch entsprechend aufhören wenn man sachlich darlegen kann das man das nicht gewohnt ist und man doch bitte Rücksicht nimmt bzw, nicht komisch wird wenn man damit nichts anfangen kann. Das ist jedoch eine Gradwanderung weil das eben wenn Du Dich ohnehin gemobbt fühlst auch durchaus weitere Munition für Deine Gegner sein kann.
        Wende Dich an die IHK, diese beraten soweit ich weiß kostenlos welches innerbetriebliches Verhalten normal ist und welches nicht und wie man dagegen vorgehen kann ohne um seinen Ausbildungsplatz fürchten zu müssen.

Verzeih die Frage aber die wurde mir in meinem Fall auch gestellt.
        "Meinst Du das Dein Verhalten in irgendeiner Form der Auslöser bzw. der ständig wiederkehrende Funke sein könnte" und wenn ja was kann ich tun um mich nicht gänzlich zu verändern oder zu verstellen sondern lediglich so das eine Co-Existenz möglich ist ???
        Manchmal ist es ja so das man bei sich selbst nicht nach dem Fehler sucht, und das soll jetzt kein Vorwurf oder sowas sein! Bitte nicht falsch verstehen. Aber diese Frage wird Dir auch ein Anwalt oder der Sachbearbeiter bei der IHK stellen.

MfG
        Wolf

Kommentar

Hallo,

Vorurteile hat man doch immer dann, wenn man da keine persönlichen Erfahrungen gemacht hat.
          Ich habe aber welche gemacht mit Frauen aus der DDR, die schlecht sind.
          Die Frauen sind deshalb sehr schlecht, weil ich mitgekriegt habe, dass die Arbeitsplätze freimobben, für ihre Freundinnen.
          Es ist eine ganzen Gruppen von Frauen, die Leute ganz gezielt mobben, ausgrenzen und drangsalieren, mittels Zersetzungsmaßnahmen. Die sind richtig kriminell und da machen auch alle möglichen Leute mit, weil sie Angst vor deren Macht haben. Diese Leute werden mit Sicherheit von irgendwelchen Stasis angeleitet, wie sie an die Arbeitsplätze kommen.

Die sitzen in Führungspositionen und kassieren Geld dafür, wenn sie Jemanden da reinbringen. Wenn keine Stelle frei ist, wird eine frei gemobbt. Habe ich mehrfach erlebt. Meine Arbeitsplätze haben immer Frauen aus der DDR gekriegt, über genau diese Methode.
          Mein Exmann hatte eine kommunistische Hauptschullehrin, die sich mit ihm angefreundet hat. Sie hat schon ganz früh unter ihren Schülern welche rausgesucht, die ihr zu Willen waren.Sie hatte schon immer Kontakte zur DDR und hat meinen Exmann dann auch an diese Frauen weitergeleitet, weil sie wollte, dass der Kommunismus sich ausbreitet.
          Mein Exmann hat dann auch ein Kind mit einer von denen gekriegt, danach haben die mich massiv gequält und ausgebeutet. Privat und auf der Arbeit. Mein Exmann hat denen intimste Informationen über mich geliefert, mich offensichtlich heimlich beim Sex gefilmt, mir nach der Trennung (er kam nicht mehr an mein gehalt ran) Männer auf den Hals gehetzt, die mich dann weiter diskreditieren sollten.
          Eine kriminelle Gruppe, die sich auf Kosten anderer bereichern. Die haben schon viele Leute in den Selbstmord getrieben, das ist für die so, als wenn sie ein mittagessen planen.
          Keine Vorurteile, sondern selbst erlebte Realität.
          Aber ich verstehe gut, dass Leute aus der DDR sich schämen, sowas mitgemacht zu haben oder auch nur zu berichten, dass es sowas gibt.Ich wäre ja eher der Typ, der bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommen wäre. Ich lasse mich ungern einsperren.
          Aber, meine Kollegin meinte immer, dass sie eine wundervolle Zeit in der DDR erlebt hätte! Das wundert mich nicht, so als Stasitochter!
          Zum Glück sind nicht alle so und die Stasis sterben ja auch hoffentlich langsam aus. Wenn Du jung bist, hast Du gute Chancen
          Mobber sind Mober, egal wo sie herkommen, es sind schlechte Menschen!
          Du solltest Dir das nicht gefallen lassen!
          LG
          Ibag

Kommentar

Lädt...
          X