Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing von Kunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing von Kunden

Hallo zusammen,
    meine Frau ist im Einzelhandel beschäftigt. Seit mehreren Wochen hat sie massive Probleme mit einem Kundenpaar. Diese unterstellen ihr, sie sei unfreundlich, beschimpfen sie an der Kasse und setzen sie massiv unter Druck. Seitdem dies so ist, kassiert meine Frau diese beiden Herrschaften nur noch vor Zeugen. Auch vor diesen Zeugen, unter anderem die Chefin und deren Vertreterin, verhalten sie sich so wie oben beschrieben. Meine Frau hat mittlerweile Angst, arbeiten zu gehen, da es keine Veränderung in dem Verhalten der Kunden gibt. Es wurde bereits ein Gespräch zwischen Chefin und Kunden geführt, in dem die beiden darauf hingewiesen wurden, dass sie ihr Verhalten einzustellen hätten, da meine Frau sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Auch dieses Gespräch änderte nichts an den beschriebenen Zuständen.
    Nun würde mich interessieren, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, gegen diese Herrschaften vorzugehen, da ich es mittlerweile leid bin!
    Ich wäre für Tipps und/oder Hinweise dankbar!
    Sputnik

AW: Mobbing von Kunden

Hallo Sputnik,

die Chefin sollte all ihre Möglichkeiten ausschöpfen und sich trauen, das auch durchzusetzen. Denn in erster Linie ist sie verantwortlich für ihre Mitarbeiter und hat diese zu schützen und dafür zu sorgen, dass die sich wohlfühlen auf der Arbeit, denn nur so bringen sie auch gute und optimale Leistung und sind mit Spaß bei der Sache.

Da dieses Kundenpärchen offensichtlich keinerlei Rücksicht darauf nimmt, dass man sich nun mal mit Respekt, Achtung und einer gewissen Höflichkeit anderen Menschen gegenüber verhält, und auch alle Gespräche und Versuche, das einvernehmlich zu klären, an ihnen abprallen, bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Weg - Hausverbot erteilen mit der dementsprechenden Begründung, am besten den Firmenanwalt mit zu Rate ziehen die Sache auf eine bestimmte Zeit befristen.

Sei sicher, die treiben das Spielchen auch anderswo.

Das ist hochgradig geschäftsschädigend!!!! Denn das bekommen selbstverständlich auch andere Kunden mit und die wissen nicht, warum sich dieses Paar so verhält. Könnte ja auch begründet sein, dass sie stänkern. Dem muss schon aus diesem Grund ein Riegel vorgeschoben werden.

Also, anwaltlich beraten und handeln! Schnell!

Viele Grüße
    Sabine.

Kommentar

Hallo Sabine,
      danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Die Chefin steht hinter meiner Frau und setzt sich sehr für sei ein. Ein Ladenverbot für die Herrschaften steht kurz bevor.
      Mich interessiert, ob ich zivilrechtliche Schritte gegen diese Personen einleiten kann, sollte sich deren Verhalten in nächster Zeit nicht grundlegend ändern. Dabei geht es mir gar nicht darum, ein Schmerzensgeld oder ähnliches zu erwirken, sondern diesen Menschen soll einfach klar gemacht werden, dass man in einer Gesellschaft nicht so mit anderen Menschen umgehen kann, nur weil sie an der Kasse sitzen und ihren Beruf ausüben.
      Danke, Gruß
      Sputnik

Kommentar

Das ist ja mal beispielhaft, dass sich eine Chefin so hinter die Mitarbeiter stellt. Das ist ein großes Glück für euch!

Nun bin ich kein Jurist und kann nur laienhaft auf deine Frage antworten; nach meiner Einschätzung, sollte das Hausverbot ausreichen, um den beiden eine klare Botschaft zu vermitteln. Denn ein Zuwiderhandeln hätte für die beiden ernsthafte Konsequenzen.

Sollten die es allerdings zum persönlichen Sport gemacht haben, deine Frau zu attackieren und auch trotz Hausverbots nicht davon abzubringen sein, ihr aufzulauern, dann würde ich schnurstracks einen Anwalt oder gleich das Amtsgericht aufsuchen und eine einstweilige Verfügung bzw. Unterlassungsklage erwirken. Die Personalien sind sicher aus der Hausverbot -Angelegenheit bekannt, so dass ihr Ross und Reiter benennen könnt.

Ich kann mir vorstellen, dass du Angst um deine Frau hast. Zu recht. Es passiert einfach auch zu viel und die Hemmschwelle wird immer kleiner. Niemand kann sagen, wann ein Mensch austickt und wozu er fähig ist. Man muss leider nur die Nachrichten hören und sehen, um diese traurige Gewissheit zu bekommen.
        Rücksichtslosigkeit und Aggressionen scheinen an der Tagesordnung - Respekt und Achtung vor anderen und deren Eigentum scheinen Fremdwörter zu werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass diese Sache ohne weitere bedrohliche Zwischenfälle ausgeht und deine Frau wieder gerne zur Arbeit geht.

Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

OMG ich wünsche euch das beste, das ihr das übersteht.

Kommentar

Lädt...
          X