Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ehemaliges Mobbingopfer mit idealen Verhalten dafür - wie helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ehemaliges Mobbingopfer mit idealen Verhalten dafür - wie helfen

Ich habe auf meiner Arbeitsstelle seit 2 Monaten einen Zivi, der seine 1. Ausbildung wegen Mobbing abgebrochen hat. Jetzt merke ich an seinem Verhalten, dass er der ideale Typ ist, der gerade dazu einläd gemobbt zu werdem. Er ist erst 19 und passt absolut noch nicht in die Welt. Er kann eigentlich nichts, weil man ihm vom Elternhaus her, wie ein "Mädchen" erzogen hat. Er ist kindlich naiv und weltfremd.
    Ich habe den überall hin mitgenommen, damit er primitivste "Männerarbeiten" (z.B. Bohrmaschine benutzen) kennen lernt. Hab den selbständig los geschickt, weil er absolut kein Selbstvertrauen hat - seinen Pfusch habe ich behoben, wenn er nicht da war, damit er es nicht merkt. Eigentlich wollte ich den bisschen aufbauen, damit er eine geringe Chance in seiner nächsten Ausbildung hat. Er hat eine Lehrstelle ausgerechnet bei der Müllreinigung unterschrieben, wo richtige Männer arbeiten.
    Jetzt habe ich zusätzlich noch 2 1. Jober und festgestellt, dass er anfängt die für sich anzustellen und die schikanieren will, weil er sich einbildet, die stehen unter ihm. Er hat absolut kein Selbstvertrauen, tritt aber nach "unten", sowas kann ich absolut nicht ab.
    Ich kann dem nicht sagen, dass er eine absollute "Null" ist und nicht annähernd an die 1. Jober ran kommt. Wie geht man mit solchen Menschen um, ohne das sie sich selber wieder "klein" fühlen?
    Gruß Ram

AW: ehemaliges Mobbingopfer mit idealen Verhalten dafür - wie helfen

Hallo Ram,

das nenne ich ein Top soziales Verhalten von dir, dass du dich um diesen Zivi sorgst!
    Wie du schon erwähnt hast, ist er in einem gut behüteten Elternhaus groß geworden und verwöhnt zugleich. Was man am besten lernt und kann in so einem goldenen Käfig, ist das Befehlen, weil immer getan wurde was er forderte. Eigentlich hat er mit dir einen absoluten Glücksgriff gemacht, weil ohne dich wäre er vielleicht bereits wieder in eine Mobbingsituation gekommen.
    An deiner Stelle würde ich Klartext mit ihm reden und ihn auf alle seine Verhaltensweisen die dir negativ aufgefallen sind hinweisen. Er weiß wie es ist, wenn man gemobbt wird, also wird er dich bestimmt richtig verstehen das du es nur gut meinst. Manchmal muss man jemand vor den Kopf stoßen, damit die Einsicht kommt um Veränderungen in Angriff nehmen zu können.
    Durch deine Ehrlichkeit hat er eine Chance aus diesen Teufelskreis von falschen Verhaltensmustern heraus zu kommen. Wenn ihn niemand genau sagt was er falsch macht, wie soll er es dann wissen und ändern? Sprich mit ihm wie ein großer Bruder, was er daraus macht ist dann seine Sache.
    Viele Grüße Minna

Kommentar

Lädt...
    X