Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing, brauche Feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing, brauche Feedback

    Hallo

    ich bin auf dieses Forum gestossen, nachdem ich im Internet nach Informationen zum Thema Mobbing gesucht habe. Ich bin die letzten Tage ziemlich durcheinander, daher meiner Drang soviel Infos wie möglich zu finden. Ich erzähl euch mal meine Geschichte, würde mich über Feedback freuen. Ich habe vor fast 6 Monaten eine neue Teamleiter Position angefangen, bin also kurz vor dem Ende meiner Probezeit. Ich war vorher in einer ähnlichen Position musste aber wegen eines Familienumzugs eine neue Stelle suchen. Ich hab dann diese Stelle bekommen, obwohl es im Unternehmen intern eine Reihe von Bewerbern gab, die dann für mich arbeiten mussten. Die Aufgabenstellung war frischen Wind in die Abteilung zu bringen, Prozesse zu modernisieren. Vom ersten Tag war dieser Job schwierig, es gab überhaupt kein Training, keiner hat mir die genutzte Software gezeigt. Mein Chef arbeitet von einem anderen Standort und hatte wenig Zeit für mich. Eine der Jobmitbewerberinnen hatte dann die Aufgabe sich um mich zu kümmern was natürlich nicht funktioniert hat. Ich wurde systematisch vom Informationsfluss abgeschnitten, ein Einarbeitungskonzept, Struktur etc gab es alles nicht. Ich habe die Sache öfter mit dem Chef angesprochen, aber mir wurde immer gesagt ich solle Geduld haben, nie gab es ein Feedback Gespräch oder konstruktive Unterhaltungen das die Dinge nicht gut laufen oder aber was man ändern könnte. Jetzt
    wurde mir letzte Woche ein anonymer Tip gegegen ich solle mir den Kalender meines Chefs genauer anschauen ( Das ganze Team hat gegenseitigen Zugriff auf den Kalender.) Da fand ich den einen Eintrag mit dem Titel Diskussion Personalabteiliung "mein Vorname" Situation. Wenn man den Eintrag öffnet kann man eine lange Zusammenfassung der Situation und Einschätzung meiner Person lesen. Ich bin mir sicher das eine ganze Reihe von Mitarbeitern Zugriff auf diesen Kalender haben - ich finde das ganz schlimm und kann rechtlich nicht ok sein? Jedenfalls weiss ich jetzt was kommt, will dies alles aber nicht einfach so hinnehmen, sondern auf diese Missstände aufmekrsam machen. Was kann ich jetzt am besten machen?


    FMCG

  • #2
    AW: Mobbing, brauche Feedback

    Guten Tag

    Das Problem ist immer die Beweiskraft eines solchen Vorgangs. Eventuell wäre es ratsam deinen Chef mal direkt darauf anzusprechen. Es empfiehlt sich meistens ein Tagebuch zu führen, damit man nachher besser die Zusammenhänge nachvollziehen kann.

    An deiner Stelle würde ich alles daran setzen, in die 6 Monate Probezeit zu fallen, also eventuell Krank zu schieben, um eventuellen Stress und Intrigen zu vermeiden, damit man dir keinen Grund geben kann. Geht das nicht, kämpfe dich durch, bis du die 6 Monate rum hast.

    Nun wirst du abwarten müssen, bis letztendlich deine Kündigung kommt, denn diese ist für spätere Schritte entscheidend.

    Vielleicht regst du dich auch im Moment zu sehr auf, deswegen warte einfach ab.

    Wenn man vom Betriebsfluß abgeschnitten wird und nicht an der eigentlichen Arbeit durch Manipulation oder Desinformation abgeschnitten wird, ist das definitiv Mobbing. Wenn eine Mitbewerberin auch noch Offensichtlich dir Informationen vorenthält, um dich Bloß zu stellen, ist das ein Versagen Ihrer Dienstanweisung des Chefs aus Eignnutz und würde, sofern man es wirklich Gut beweisen könnte sogar ein Straftatbestandes.

    Wenn du dir nun Sicher bist, dass du die Probezeit überstehst, aber danach rausgemobbt wirst, solltest du dir Arbeitsrechtsschutz beschaffen, falls du auch genügend Beweise dafür sammeln kannst. Du kannst diesen nicht erst nach dem Rauswurf nehmen, da die Sache nicht mehr übernommen wird. Ich glaube man muss auch die 1% für ein Jahr im Voraus auf den Tisch legen, wenn man eine Frist von 3 Monaten für eine Arbeitsrechtsschutz unterschreibt.
    Deswegen solltest du dir jetzt schon im Klaren sein, wie Stichfest deine Vermutung ist, denn unter Umständen passiert nichts, du heulst dich beim Chef aus und er wird was dagegen unternehmen und dann läuft alles, vielleicht nach einer Versetzung und dann hättest du zuviel Wind hinein gebracht?

    Schwierige Sache also, deswegen nimm dir Zeit für deinen Chef und warte, unabhängig aller genannten Tatsachen deine Probezeit ab und sieh was auf dich zukommt.
    Konntest du in der Probezeit anhand deiner netten Kollegin aus Informationsmangel keine entsprechende Arbeitsleistung erbringen, musst du unbedingt mit deinem Chef darüber sprechen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing, brauche Feedback

      Hallo,

      danke das du so schnell geantwortet hast. Ich habe das oben nicht richtig erklärt, in diesem Kalendereintrag steht das ein Ersatz für mich gefunden werden muss, d.h. ich bin mir sicher das man mir kündigen wird, man ist nur dabei Material zu sammeln zur Abwicklung.

      Was meinst du mit den 1% im Voraus?

      fmcg

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing, brauche Feedback

        Ich kann dir da keine Rechtsauskunft geben.

        Wenn du weniger als 6 Wochen zur Probezeit hast, dann mach einfach Krank. Danach brauchen die Mobber schon einen geeigneten Grund um dich zu entlassen und dann wird Wichtig sein was auf der Kündigung steht.

        Du zahlst für eine Rechtsschutz beim DGB 1% deines Gehaltes, minimal aber nur 5.. Wenn du einen Vertrag abschliesst, dann hast du 3 Monate Stillzeit, das heisst, das in den 3 Monaten kein Fall angenommen wird, ausser es gibt eine Klausel, in der du ein Jahr voll bezahlst, also im Voraus und danach übernehmen sie dir alle Kosten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing, brauche Feedback

          Hallo,
          der Chef und die Mitbewerberin auf Deinen Job machen scheinbar gemeinsame Sache!
          Hat diese Mitbewerberin die gleiche Qualifikation wie Du? Scheinbar nicht, denn sonst hätte man sie ja auf die Stelle gesetzt.

          Der Chef hat ihr wohl zugesagt, dass sie den Leitungsposten kriegt, wenn sie es schafft, Dich rauszumobben.
          Mit mir haben sie das auch schon mal so gemacht 1:1!
          Ich bin in der Probezeit ohne Angabe von Gründen einfach gefeuert worden. Ich hatte keine Möglichkeit, was dagegen zu unternehmen, weil es die Probezeit war!
          Also, die Probezeit nun irgendwie hinbiegen, sofort einen Arbeitsrechtler aufsuchen und dem Alles auf den Tisch packen.
          Du hast die ......arbeit für die "liebe Mitbewerberin" erledigt!
          Ich hoffe, Du kannst was dagegen unternehmen und ich drücke Dir die Daumen, dass Du stark bleibst!
          LG
          Ibag

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing, brauche Feedback

            Ok danke, verstehe. Ich habe noch 3 Wochen bis zum Ende der Probezeit. So langsam wird mir klar das man mir ganz schön übel mitgespielt hat. Und schon möglich das Sie gemeinsame Sache gemacht haben aber das wird schwer zu beweisen sein

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing, brauche Feedback

              Bitte gerne geschehen und ich hoffe für dich dass du einen neuen und anständigen Arbeitsplatz erhälst und findest, in dem du aufgehen kannst und nicht in einer solchen Scheiß-Angst leben musst.

              Viel Erfolg!

              Kommentar

              Lädt...
              X