Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man gegen Mobbing tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kann man gegen Mobbing tun?

Hallo!

Ich suche Rat was genau ich gegen Mobbing tun kann. Vorallem dass ich nicht mehr das Opfer bin. Denn bei mir zieht sich Mobbing schon durch mein ganzens Leben. Es fing in der Schule an ging durch meine Ausbildung und nun auch noch an meinem jetztigen Arbeitsplatz.

Es ist so schlimm, dass ich schon längere zeit Krankgeschrieben bin und nun auch eine Therapie anfange, aber trotzdem suche ich paralle weitere Hilfestellungen die mir zusätzlich Kraft geben und mir helfen können.

Kurz zu meiner aktuellen Situation.

Ich arbeite seit fast 5 Jahren in meinem jetztigen Unternehmen (Industire). Ich bin in einer Abteilung wo ich mit mitte 20 die jüngste bin und die meisten schon kurz vor ihrer Rente stehen einschließlich dem Chef.
    Zu Anfang wars schon schwer überhaupt in die Gruppe rein zu kommen. Sie akzeptierten mehr meine Vorgängerin (im selbem Alter wie ich) als mich. Nach einem ziemlichen langen
    Prozess um einen Platz in der Gruppe zu bekommen, war ich einigermaßen annerkannt und geschätzt.

Aber dann fingen die Mobbingaktivitäten an. Zuerst habe ich sie gar nicht wahrgenommen. Dachte erst na stell dich nicht so an das sind halt kleine Meinungverschiedenheiten und ganz normal in einer Gruppe. Aber dann wurde es immer schlimmer bis ich zuerst mitte letzten Jahres einen Burn Out bekommen hatte und nun seit 2 Monaten einen Burn Out und noch zusätzlich Mobbingauswirkungen habe.

Zuerst wurde mir ein größerer Fehler den eine Kollegin verursacht hat angehängt. Sie bekam zwar vom Chef eine Ansage besser aufzupassen aber die schriftliche Ermahnung bekam ich. Ich wehrte mich dagegen indem ich zum Betriebsrat ging (war leider eine Dame die ziemlich gut mit meiner Kollegin befreundet war), mit dem nächsthöhrem Vorgesetzten sprach und eine schriftliche Stellungnahme schrieb. Alles half nichts ich bekam keine Unterstützung ausser von einem Kollegen aus meiner Abteilung der leider durch seine Hilfsversuche alles nur noch schlimmer machte und weiter verkomplizierte. Ich gab dann auf und nahm die schriftliche Ermahnung hin. Auch wenn ich weiter kämpfen wollte aber ich konnte es einfach nicht mehr. Es belastete mich zu sehr.

Als es sich wieder beruhigte standen zwar alle Kollegen auf meiner Seite und meinten es wäre nicht ok gewesen wies gelaufen war, aber das brachte mir nun auch nichts mehr.
    Dann war lange zeit ruhe.

Bis jetzt vor ca. einem Jahr alles zusammenbrach. Zuerst wollte eben der Kollege der mir beim ersten Fall geholfen hatte einen kleinen Fehler den er verursacht hatte nicht sehen. Ich sprach mit ihm da er mich am nächsten Morgen angriff ich hätte es verursacht obwohl ich an dem Tag gar nicht im Hause war. Schlimmer war dass ich sachlich mit ihm sprechen wollte ohne zu schreien etc. und er sofort anfing mich persönlich anzugreifen und als die worte fielen ich wäre total zickig und dumm platze leider auch mir der kragen und ich wurde lauter (aber immer noch sachlich) und brach dann das Gespräch ab bevor ich doch noch Dinge sagte die ich bereuen würde. Er beließ es aber nicht dabei sondern ging in eine andere Abteilung stellte sich mitten in den Raum und sagte ich wäre an allem schuld ich hätte dieses und jenes getan.

Als ich das mitbekam suchte ich Hilfe beim Chef der zwar ein Gespräch mit uns machte und versuchte in der anderen Abteilung das zu begradigen aber im Gespräch meinem Kollegen recht gab ich wäre doch eine Zicke und sollte mal als kleine Sachbearbeiterin den rand halten und in meine Ecke zurück gehen. Das war natürlich keine Unterstützung und ich war echt geschockt über diese Wandlung von meinem Chef der sonst nie was an mir auszusetzten gehabt hatte.

Dann kam es zu mitte des Jahres zu einer Sache die eigentlich Chefetage betraf aber keiner der zuständigen Chefs inkl. meinem Chef wollte diese wirklich wichtige Aufgabe machen. Dummerweise liefen in der Sache die Emails und Telefonante bei mir auf meinem Platz auf aber ich hatte nicht die Befugnise darüber zu entscheiden. Aber keiner der Chefs wollte es aus purer Angst wenns schief geht, dass der eigene Kopf rollen würde.

Mir wurde vor der gesamten Abteilung gesagt ich nehme das telefonat nicht an kümmern sie sich um die sache sagen sie irgendwas. Alle Kollegen waren geschockt weil sie wussten, diese Sache ist absolut keine Sache über die wir (Sachbearbeiter) entscheiden dürften. Aber ich wurde nun dazu gezwungen weil das Telefonat auf meinem Tisch lag. Somit versuchte ich erst mal die Wogen zu glätten und noch keine Entscheidung machen zu müssen um Zeit zu gewinnen. Letztendlich musste ich doch alles übernehmen die Sache lief gut. Die Lorrbeeren dafür heimste mein Chef ein und ich brach zum ersten mal in einem Burn out zusammen weil es mehrere Wochen Stress pur war und ich echt angst hatte um meinem Job und weil noch wesentlich mehr auf dem Spiel stand.

Dann kam ich wieder bekam eine kleine Annerkennung und wurde doch gelobt was mehr als nur selten bei uns ist. Dann kam kurze zeit später die Personalbeurteilung. Aufgrund meiner Leistung war ich mir sicher eine gute Beurteilung zu bekommen. Allerdings war dies nicht im geringsten der Fall. Eine schlechte Beurteilung folgte. Mit einem Gespräch wo mir wortwörtlich gesagt wurde ich will sie kaputt machen. Es wurde an allem was ausgesetzt und meine Argumente und Beispiele wo ich gute Arbeit geleistet habe herunter gespielt oder gar völlig zerrissen.

Ich machte erneut einen Stellungnahme, die dann vor der gesamten Abteilung diskutiert wurde und mir wieder seitens des Chefs gesagt wurde ich kann die Beurteilung noch schlechter machen. Daraufhin wurde ich permanent von allen Kollegen gemieden, bekam keine Infos mehr was meine Arbeit betraf, bekam keine Aufgaben mehr und musste immer Überstunden machen. Mein Arbeitsplatz wurde umstrukturiert und einer meiner Hauptaufgaben ging an eine Kollegin. Ich saß also von 9 Stunden Arbeitzeit 7 Stunden ohne Arbeit an meinem Platz. Daraufhin und auch wegen der Beurteilung ging ich wieder zum Betriebsrat und zum nächsthöhrem chef und hörte nur wieso ist doch alles völlig in Ordnung.
    Wieder bekam ich keine Unterstützung.

Dann kam mein Zusammenbruch. Ich hatte köperliche reaktionen auf das ewige hin und her und den ganzen stress. Seitdem möchte ich nur noch weg von dem Unternehmen. Aufgrund des Zusammenbruchs entschied ich mich dafür mir ärtzliche hilfe zu suchen und nach einer Therapie zu suchen.

Trotzdem fühle ich mich immer noch ratlos und weiß nicht so ganz wies weiter geht.
    Ich möchte nämlich in einem neuen Job nicht wieder dieselben Erfahrungen machen. Was kann man nun tun um endlich aus der schon viel zu langen (Schulzeit bis heute) Opferrolle raus zu kommen?

Was ich auch an der ganzen Sache nicht verstehen kann ist, dass mir immer wieder gesagt wurde Sie sind die Zukunft unserer Abteilung wir brauchen Sie! Aber nun diese ganzen Geschichten. Das zeigt mir doch, dass es nicht so ist, das man mich los werden will oder was meint ihr dazu?

Würde mich über euer Feedback freuen

AW: Was kann man gegen Mobbing tun?

Hallo Selke,

ich versuch mal Dir was zu schreiben. Obwohl es mir irgendwie ähnlich ging wie Dir und ich noch keine abschließende Lösung gefunden habe..
    Du schreibst ja, dass es schon in der Schule losging und dafür muss es irgendeine Ursache geben. Kannst Du Dir selber vorstellen, was die Anderen dazu verleitet, Dich zu mobben?
    Bei mir war es zum einen mein oppositionelles Verhalten und so eine "nervende Diskussionsfreude".Ich konnte einfach nicht darüber hinwegsehen, wenn Jemand eine aus meiner Sicht drastisch falsche Einstellung zu wichtigen Angelegenheiten hatte. Z.B. beim Sportverein:" Ihr zeiht am besten kurze Hosen an zur Meisterschaft, denn der Sportwart mag gerne Mädels mit nackten Beinen". Bei solchen Äußerungen sprang ich auf die Barrikaden und liess nicht locker. Die Folge war, dass es Leute gab, die absichtlich solche kranken Äußerungen machten, was ich merkte und dann nicht mehr drauf ansprang, die hatten aber meinen Respekt nicht mehr. Ernste Themen wie Menschenrechtsverletzung oder so kann ich nicht mit Humor gespickt ertragen.

Ich galt als rechthaberisch, vorlaut und so. Bis ungefähr 15 war ich beliebt und dann fing das an. Aber es war auch nicht so schlimm, dass ich dadurch krank geworden wäre.

Wie war es bei Dir? Welche Anteile an Deiner Persönlichkeit erinnern Deine Kollegen daran, dass Du vielleicht recht hast, besser bist, u.s.w. Es ist wahrscheinlich etwas, was sie Dir neiden. Sie fühlen sich Dir gegenüber minderwertig, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ist Dein Chef überzeugt von Deiner Qualifikation und strahlt dies auch aus, sodass die anderen wiederum mit Neid reagieren? Es gibt die unterschiedlichsten Konstellationen und das ist sehr traurig, dass sich dann die Kollegen dazu hinreißen lassen, Dir Fehler unterzujubeln.
    Ich weiß auch nicht genau, wie man sich davor schützen kann. Schränke abschließen, Zurückhaltung üben, versuchen nicht anzuecken und vorsichtig ausloten, wer vielleicht eine ähnliche Persönlichkeit hat wie man selber und sich mit der Person verbünden.
    Wichtig ist es, eventuelle Provokationen zu lassen!!!!
    Könnte das, was ich schrieb, vielleicht zutreffen?
    LG
    Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,

danke schon mal für deinen Beitrag.

Also klar hab ich mich gefragt, warum es mich immer erwischt.

Für die Schulzeit hab ich schnell die Antwort gefunden: keine Markenklamotten, beste Schülerin der Stufe, beliebt bei den Lehrern, Brille, Zahnspange, das einzige Mädchen mit kurzen Haaren, ruhige Persönlichkeit, Nase immer in einem Buch, keine Sportskanone und trinkt kein Alkohol.

Auf der weiterführenden Schule und auch später in der Berufsschule hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Schülern.

Im Berufsleben wirds schon schwieriger. Auf die Aktuelle Situation würde ich sagen passt das: ruhige Persönlichkeit, trinkt kein Alkohol (darauf werde ich immer wieder angesprochen), schnelle und fehlerfrei Arbeitsweise (na klar mache auch ich Fehler aber dann geb ich sie zu und versuche schnell ne Lösung zu finden), ich kann mir ziemlich viel merken, dass ist gerade bei einigen Kollegen nicht so toll angekommen und ich mache ein Fernstudium als Weiterbildung. Keiner in meiner Abteilung hat ein Studium noch nicht mal mein Chef und sein derzeit gehandelter Nachfolger. Daher könnte ich mir die feindseligkeiten von meinem Chef und meinem Kollegen gut vorstellen.
      Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine das ganze mobbing ausmacht.

Ich hab schon mehrfach mein Verhalten in der besagten Abteilung geändert. Immer wenn ich hörte werden sie offener oder machen sie mal dies oder das hab ich es versucht zu übernehmen. Also Kritikfähig bin ich und brause auch nicht gleich auf wenn man mir mal was negatives sagt. Solange es nicht mit Beleidigungen oder völlig ungerechtfertig gesagt wird.

Es gibt eine Kollegin in der Gruppe die vor mir immer den Kopf hinhalten musste und es teilweise auch jetzt noch muss. Da hab ich dann öfters versucht einzulenken und ihr geholfen. Allerdings hab ich nie einen Gegenangriff oder so gemacht sondern hab der Kollegin halt eine Unterstützung gegeben. Nur einmal da hab ich vor der Gruppe was gesagt was von meinem Chef sehr annerkannt wurde und gelobt wurde aber das ging natürlich den mobbern gegen den Strich.

Das sind so meine einzigen Erklärungsansätze die ich habe. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies ausreicht um gleich wieder auf mir rumzuhacken oder?

Ich meine ich möchte mich jetzt nicht total verbiegen, denn das bin ich nun mal. Wenn ich mich jetzt so verbiege wie die das haben wollen sind sie vielleicht mir gegenüber ruhig aber ich bin dann total unglücklich und irgendwann platzt mir dann der Kragen. Hab ich in der Schule gehabt. Da hab ich mal versucht so zu sein wie die das wollten.

Kommentar

Hallo,

ja, das könnte schon zutreffen, was Du geschrieben hast. Jetzt solltest Du versuchen, einen Transfer hinzukriegen. Also, Dich natürlich nicht verbiegen, aber schon vielleicht bescheidener auftreten und Dein Wissen vielleicht etwas hinter dem Berg halten? Wenn deren Eifersucht zu groß wird, so drehen die wieder durch!

Ich stehe auf der Seite der Gemobbten und ich finde, dass jeder ein Recht auf seine Persönlichkeit hat und Du hast aus meiner Sicht noch nichtmal ein problematisches Verhalten (so wie ich).
        Nein, verbiege Dich nicht, sondern sei selbstbewußt.
        LG
        Ibag

Kommentar

Lädt...
        X