Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing oder nicht?

    Hallo zusammen,
    da die Bedeutung des Wortes Mobbing recht schwammig ist und ich damit eher Vorsichtig bin, möchte ich in erster Linie wissen ob nachfolgendes nur eine Überempfindlichkeit meinerseits ist oder nicht.
    Vorgeschichte:
    Durch gesundheitliche Probleme habe ich durch die ARGE eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann erhalten, welche über einen Ausbildungsbetrieb (praktische Arbeit) und Berufschule abgewickelt wird, datwischen ist ein Zwischenbildungsträger der als Bindglied aller Beteiligten fungieren soll.
    Im Ausbildungsbetrieb sollen mir alle Berufsspezifischen Tätigkeiten und Wissen gefestigt und nähergebracht werden, also gleich zu setzen wie eine "normale" Ausbildung.
    Der Ausbildungsbetrieb besteht vorwiegend aus Selbstständigen und freien Mitarbeitern.
    Der Zwischenbildungsträger ist für evtl. Probleme im Ausbildungsbetrieb hinzu zu ziehen und für evtl. Nachhilfen zuständig.
    Probleme:
    Nun ist es aber so, dass über dem gesamten Zeitraum der Umschulung im Ausbildungsbetrieb mir weder der Beruf noch das dazugehörige Wissen oder die Tätigkeit im allgemeinen nahegebracht worden sind.
    Meine Bitten um Einsicht in andere Bereiche um mehr über diesen Beruf zu erfahren und zu erlernen waren vergebens.
    Das während des täglichen Betriebs nicht immer die Zeit dazu ist, ist mir auch klar, weshalb ich auch angeboten hatte aller 2 Wochen Samstags zu arbeiten um eben mehr zu erlernen.
    Dies wurde mir mit dem Satz verwehrt: "Am Wochenende arbeite ich nicht!!!"
    Irgendwann ist es dann soweit eskaliert das mich mein Chef vor versammelter Belegschaft beschimpfte und beleidigte auf Grund dessen, dass sein gewünschtes Ziel bei einem Telefonat nicht erreicht wurde.
    Er beschimpfte mich und betitelte mich als "Muschi". Dies gab ich auch an den Zwischenbildungsträger weiter.
    Einige Tage später habe ich das Gespräch zu ihm gesucht und ihm mitgeteilt das ich seine ausfällige beleidigung missbillige und niemand das Recht habe mich derart zu betiteln.
    Seine Worte waren darauf: "Ja das könne er verstehen, aber trotzdem ist er der Meinung das ich eine Muschi bin."
    Schreib- u. Tippfehler wurden mir mit den Anmerkungen "Armes Deutschland verblödet immer mehr" mitgeteilt.
    Weiter kommt hinzu das ich dann in die Buchhaltung versetzt worden bin und da seit über einem Jahr täglich Rechnungen sortiere und weghefte, den Postein- u. ausgang betreue, das Kassenbuch pflege, Softwaresupport leiste und teils sogar PC-Reparaturen durchführe, all jene Tätigkeiten die fernab des Berufsbildes sind.
    Ein Kunden Kontakt ist nur noch im Supportbereich und bei Annahme der Reparaturaufträge (Entgegennahme der Geräte) gegeben.
    Meine tägliche Arbeit ist derart überbeansprucht das zeitgleich bis zu 10 Tätigkeiten ausgeführt werden und wichtige Dinge die abgearbeitet werden müssen durch neuere Arbeit liegen bleiben.
    Ständig wird mir der Arbeitsplatz vollgestellt mit Arbeit die ich zeitlich nicht abarbeiten kann, weil immer etwas "wichtigeres" (Aussagen des Chefs) gemacht werden muss.
    Durch die Menge sind mitlerweile viele Arbeiten nich beendet worden und ich wurde darauf zurechtgewiesen, wieso denn dies noch nicht abgearbeitet sei.
    Welches ich beantwortete, dass es mir nicht möglich ist da es zuviel für eine Person sei.
    Zudem kommt auch noch hinzu, dass mir durch wünsche des Chefs meine Arbeit erschwert wird und ich dadurch auch in Zeitverzug komme.

    Durch diese auch dem Lehrplan nicht entsprechenden Tätigkeiten wande ich mich mehrmals an meinen Zwischenbildungsträger, welcher versuchte die Fronten zu glätten um ein "normales" arbeiten zu ermöglichen, auch diese Versuche waren vergebens.
    Dies waren immer nur Lippenbekenntnisse seitens der Chefetage.
    Unser letzter Versuch wurde wieder mit Lippenbekenntnissen abgeschlossen und des Resumee ist das ich in das Lager versetzt wurde, um diese aufzuräumen und den Bestand aufzunehmen unter zeitlicher Frist, welche mit Überstunden verbunden war.
    Mit dem Kommentar meines Ausbilders, dass dies meine letzte Ehrenvoller Aufgabe sei.

    Viel Text ich weiß, aber ich hoffe dadurch etwas Einblick gegeben zu haben, denn mich macht das alles fertig und ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll und ob meine oben genannten Dinge zu Mobbing gehören.

    Danke und Grüße Gaggo.

  • #2
    AW: Mobbing oder nicht?

    Hallo Gaggo,

    ich würde das Verhalten deiner Vorgesetzten mit Sicherheit als Mobbing bezeichnen. Dazu kommt noch, dass dein Chef anscheinend keinerlei Führungsqualitäten hat und vor versammelter Mannschaft dich mit neveulosen Ausdrücken beschimpft. Wie lange dauert deine Ausbildung noch und muss du nicht bzw der Ausbildungsbetrieb eine Art Nachweis leisten, was dir beigebracht wurde? Außerdem muss du doch am Ende bestimmt eine Prüfung ablegen, wie soll das gehen?
    Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit in einem anderen Betrieb die Umschulung zu beenden, dass wäre mein Vorschlag.

    Viele Grüße Minna

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing oder nicht?

      Hallo Minna,

      danke für deine Antwort.
      Meine Ausbildung dauert regulär noch bis 03. August 2011.
      Unter Absprache mit einer anderen Schulungseinrichtung wurde mir zu der Problematik gesagt das ich die Prüfung auf grund mangelndem Wissens nicht bestehen werde.
      Den ersten Teil der Prüfung (schriftliche) habe ich absolviert, jedoch nicht erfolgreich.
      Ende Juli werde ich mündlich geprüft und erhalte eine Ergänzungsprüfung, wegen des knappen nichtbestehens der schriftlichen Prüfung.
      Also ist bis dahin noch nichts verloren.
      Aber wenn ich ehrlich bin hab ich kein gutes Gefühl, da ich das Wissen der 2 Jahre Umschulung für die schriftliche Prüfung mir innerhalb 2 Monate eingeprügelt habe. (sorry aber anders kann ich es nicht ausdrücken)

      In meinem Ausbildungsnachweisheft steht alles drin was meine täglichen Tätigkeiten waren, dies wurde auch vom Ausbildungsbetrieb unterzeichnet.
      Habe aber bei Unterzeichnung den Kommentar zu hören bekommen, dass es nicht dem Wohlgefallen der Firma entspricht, dass immer das gleiche drin steht.

      Eine Möglichkeit des Wechsels ist sehr schwierig, wobei ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, da streubt sich das Jobcenter aus irgendwelchen Gründen.
      IHK wurde bereits informiert und ist laut Aussage auch bereit mich weiter zu unterstützen, selbst eine andere Schulungseinrichtung ist konsultiert und auch hier bekomme ich Unterstützung.

      Jedoch will der Zwischenbildungsträger und das Jobcenter dass bei nicht bestehen der Prüfung mich weiterhin im jetzigen Ausbildungbetrieb sehen.
      Ich fühle mich irgendwo im Stich gelassen, da ich das Gefühl habe das andere Interessen verfolgt werden als meine - das Bestehen meiner Prüfung.

      Nun nach fast 2 Jahren permanenten Stress und Ärgers bin ich Gesundheitlich nicht mehr in der Lage da meine Tätigkeiten zu verrichten, zudem ja auch der Vertrauensbruch zum Ausbildungsbetrieb enorm ist.
      Depressionen plagen mich, Schlafstörungen sind nächtens extrem belastend.
      Ich zweifel ja selbst schon an mir und Frage mich was ich falsch mache oder gemacht habe das es zu dem gekommen ist.

      Grüße Gaggo

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing oder nicht?

        Hallo Gaggo,
        in deinem Ausbildungsnachweis steht immer die gleiche Tätigkeit und die Schulungseinrichtung hat dir bestätigt auf Grund mangelhaften Wissen, dass du die Prüfung nicht bestehen kannst.Das sind alles Beweise, die gegen diesen Ausbildungsbetrieb sprechen. Was ich nicht verstehe, warum greift die Arbeitsargentur nicht ein, die bezahlen doch diese Umschulung? Vielleicht ist auch deine Vermutung richtig, dass andere Interessen bestehen, dass du bei nicht bestandener Prüfung weiter in diesen Betrieb bleiben musst. Anscheinend wird dir ein Weiterkommen verwehrt. An deiner Stelle würde ich mir eine Beratung vom Rechtsanwalt holen, es gibt schließlich Gesetze und da kann nicht jeder Betrieb mit seinen Auszubildenden machen was ihm gerade lieb ist! Was gut ist, du hast die Leute von der IHK auf deiner Seite, vielleicht können die dir weiterhelfen.
        Viel Grüße Minna

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing oder nicht?

          Hallo,
          das das jobcenter nicht eingreift erklär ich mir damit, dass der Zwischenbildungsträger anscheinend nicht alles an das Jobcenter weiterleitet.
          Meine größte Sorge ist nur das das Jobcenter mich aus der Umschulung kündigt mit dem Zusatz das es mein Verschulden ist und ich dadurch 10% der angefallenenKosten zurück zahlen muss.
          Erst wenn das geschieht habe ich mir gedacht zum RA zu gehen.

          Momentan steh ich auf der Stelle und habe keine Ideen welche Schritte ich weiter machen muss um alles noch zum Guten zu wenden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing oder nicht?

            Hallo Gaggo

            1. Brief aufsetzen mit einer Auflistung sämtlicher Versäumnisse des Ausbildungsbetriebes und was wer bereits auf deine Anfragen dazu geäussert hat. Möglichst mit Timelines.
            2. Brief an den Ausbildungsbetrieb mit dem Hinweis auf die Verpflichtung einer schriftlichen Stellungnahme zu den Versäumnissen.
            3. Inclusive Hinweis, dass dies in jedem Fall an die Kammer geht und den Rechtanwalt um dich vor Zugriff und Nachteilen zu schützen.
            4. Aufforderung was der Ausbildungsbetrieb gedenkt zu tun um das Versäumte nachzuholen um den Abschluss dennoch zu erreichen.

            Das Ganze mit Einschreiben Rückschein an den Verantwortlichen des Ausbildungsbetriebes und den Chef der Firma.

            Wenn niemand reagiert: Umgehend Schadensersatz-Klage erheben. Das soll der RA einleiten.

            Zieh denen das Fell über die Ohren!!!!!
            No fear. No mercy!
            Die haben dich ausgenutzt nach Strich und Faden. Jetzt präsentiere ihnen die Rechnung dafür!

            Gruss Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X