Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrückt oder mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verrückt oder mobbing?

Hallo liebe Leute!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine Kollegin die doppelt so alt ist wie ich (bin Mitte 20).
    Und die Frau treibt mich wirklich in den Wahnsinn.

Bin seit 3 Jahren auf der Stelle und wir sitzen uns täglich 8 Stunden gegenüber.
    Ich beschreib mal "kurz" die Dinge aus meiner Sicht:

Oft ist sie in der Früh schon schlecht gelaunt und lässt dann ihren Ärgen an mir aus.
    Pöbelt mich wegen Nichtigkeiten an und macht mich teilweise vor anderen zum Affen.
    Das natürlich nur mit einem fettem Grisen im Gesicht, und auf ihre typisch ironische Art.
    Für die anderen ist das dann natürlich lustig, für mich jedoch schon lang nicht mehr.

Außerdem überträgt sie mir, obwohl wir gleichgestellt sind, nur Aufgaben die nicht
    besonders anspruchsvoll sind.
    Sie spielt sich als Chefin mir gegenüber auf und hat einen Tonfall wenn ich ihr nicht
    gehorche das die Lichter ausgehen.

Das natürlich nur wenn wir alleine sind oder Kollege Y dabei ist, der das meiner
    Meinung nach gekonnt ignoriert.
    Kommt ein Chef rein ist sie die Untschuld persönlich und super freundlich.

Wenn Diskussionsrunden anstehen, geht sie wie selbstverständlich hin.
    Meine Chefs sind das schon so gewohnt und fragen nicht mal mehr nach mir.

Genauso bei Seminaren.

Sie quatscht mir in Telefonate rein obwohl ich einmal meinen ganzen Mut zusammen nahm
    und gesagt habe das ich das nicht mag.

Als es um eine Fortbildung für mich ging, meinte sie ich brauch das nicht.
    und war anschließend solange beleidigt bis sie nachgeschaut hat und festgestellt
    hat, dass sie diesen Lehrgang ja auch hat.

Sie nimmt mir falls ich mal was Anspruchsvolles habe die Arbeit geschickt weg.
    Ich darf sie also nichts fragen wenn ich meine Arbeit behalten will, sonst ist sie futsch.

Sie meint dann nur ich solle ihr die Sachen mal rüber geben sie schaut sich das an.
    Der Fall wird dann von ihr bearbeitet und die Kollegen werden dann auch von ihr angerufen. -> Die denken dann wiederrum ich könne nichts.

Und so weiter...

Ich komme mir vor wie ein Nichtsnutz.
    Viele Kollegen wissen allerdings das ich was auf dem Kasten habe.

Rufen mich trotzdem an.
    Dann werd ich wieder fertig gemacht warum die schon wieder bei mir anrufen und
    nicht bei ihr...

Das Problem ist das alle "Chefs" zu ihr helfen werden weil sie die natürlich mit Nettigkeiten überhäuft und das ich des öfteren durch die Blume von
    einem dieser Kollegen (hatte versucht ihm mein Problem mit ihr zu erläutern) durch
    die Blume gesagt bekam ich solle mal einen Psychater aufsuchen.

->Die Kollegin meint das nicht so und die hatt sich im Leben halt schon oft beweisen müssen.. bla bla.

Als ich mit einem Betiebsrat geredet habt, prompt so was ähnliches.
    "ach die ist doch nett, die ist doch mein Jahrgang"

Ich hab gedacht ich hör nicht richtig und hab das Gespräch dann baldig beenden müssen.
    Das hatte keinen Sinn.

Was soll ich bloss tun?

Ich sehe es nicht ein zu kündigen.

Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß und ich weiß das ich auch die anspruchsvolleren
    Sachen kann.
    Besser und schneller als Sie wenn sie im Urlaub ist.

Wenn Sie da ist halte ich mich aus allem raus um Ärger zu vermeiden.
    Das macht mich fertig.

Sie will einfach nicht das ich irgendwas kann, meiner Meinung nach.
    Möglichst klein halten ist die Devise.

Aber wie soll ich das beweisen?
    Hab so Angst wenn ich zum Chef gehe und was sage das ich als verrückt abgestempelt werde...! Und ewig bei dieser Frau versauern muss. Und zum Schluss noch dastehe wie
    eine, die Frau "sowieso" schlecht macht.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Antworten!

Lilalu
    Die reden ja untereinander.

AW: Verrückt oder mobbing?

Du spielst das Spiel (noch) mit.
    Lass dir die Arbeit nicht wegnehmen - wenn sie rumgackert, dass die Kollegen dich anrufen, hör weg - gehe DU zu den Diskussionsrunden - wenn sie eine Fortbildung für unnötig hält, frag sie, seit wann sie das entscheidet - reagiere einfach nicht, wenn sie ihre Pöbeleien ablässt - reagiere geschäftsmässig.
    Hab ich mit meiner Kollegin durch und das hat gewirkt. Sie hat vermutlich nun mehr "Angst" vor mir als ich vor ihr .....

Ich finde aber die Idee, sich externe Hilfe zu holen, gar nicht so abwegig. Nicht, weil es etwas bei dir gäbe, was der Heilung bedürfte. Sondern um dich stärker zu machen.
    Und wenn ein Kollege wieder so etwas ablässt, reagiere mit einem "na und? Die Chance, sich zu beweisen, steht mir genauso zu und ich ergreife die Chance!"

Kommentar

Hallo neuhier!!!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin so froh das es Leute gibt, die mich verstehen!
      Die mitreden und fühlen können. Dieses Forum ist echt genial.

Das sind wirklich gute Tipps.
      Doch die Frau ist der King Kong.

Das hab ich größenteils schon durch.
      Hab sie ignoriert, mich beim Telefonieren weggedreht und auch schon
      böse Blicke rüber geschossen.

Das scheint die nicht zu stören.

Ende vom Lied war ein Magengeschwür.
      Bei mir...

Die Kollegin vor mir ist auch gegangen.
      Hat sich eine andere Herausforderung gesucht- offiziel.
      Einer der Gründe war aber dennoch Sie. Das hat sie mir später mal erzählt.
      Gründe: Die gleichen wie bei mir.

Traurig weil das Mädl einfach auch so nett war.

Aber schön das du es geschafft hast und wenigstens einer
      die Spur eingestellt werden konnte ;-)!

Lieber Gruß

lilalu

Kommentar

Sie quatscht mir in Telefonate rein obwohl ich einmal meinen ganzen Mut zusammen nahm
        und gesagt habe das ich das nicht mag.

Hallo Lilalu,

diese Aussage bedeutet du hast Angst vor dieser Person und das weiß sie anscheinend! Egal ob mir im Dienstrang jemand gleichgestellt ist oder eine Stufe höher steht, ich habe vor niemanden Angst. Du befindest dich doch nicht mehr in der Ausbildung und selbst da braucht man sich vor niemanden fürchten. Du lässt dir von dieser Frau die Butter vom Brot nehmen und ladest sie noch dazu ein. Bitte sei mir nicht böse, falls sich das wie ein Vorwurf anhört. Klar das ist meistens so, ein älterer Arbeitskollege/in steht bei den Chefs oft in einem besseren Licht da mit der Begründung mehr Erfahrung zu haben, was nicht immer heißt, dass diese Menschen bessere Arbeitskräfte sind. So jemand befördert sich dann auch oft selber und spielt sich vor jüngeren Mitarbeitern als Vorgesetzter auf.
        Du musst unbedingt couragierter Auftreten, sonst hast du auf die Dauer verloren. Bei der nächsten Anweisung, dummen Äußerung oder wenn sonst was von ihr kommt, sag klipp und klar was Sache ist. Tu es einfach nicht und wenn der Chef hinzugezogen wird, dann erwähne deinen Arbeitsvertrag in dem nicht steht, dass sie dir gegenüber Weisungsbefugt ist. Diese Person hat kein kollegiales Verhalten und du bist nicht ihr Schuhputzer!
        Fang gleich morgen damit an und glaube mir, dir wird es besser gehen.

LG. Minna

Kommentar

Zitat von lilalu Beitrag anzeigen
          Das hab ich größenteils schon durch.
          Hab sie ignoriert, mich beim Telefonieren weggedreht und auch schon
          böse Blicke rüber geschossen.
          Hallo, Lilalu,
          bis auf das "böse Blicke" ist es perfekt. Vor allem das Wegdrehen beim Telefonieren.
          Einfach ignorieren, was über das Dienstliche hinausgeht.
          Und durchaus mal "ich habe im Moment eine sehr wichtige Aufgabe, bitte später nochmal melden"

Ich hab fast 6 Jahre gebraucht, bis ich sie normal hatte. Das ist ein laanges Geduldspiel.

Dass die Kollegin vor dir ging zeigt, dass es nichts mit DIR als Mensch zu tun hat. Sondern allein mit ihr und ihrem Frust, die Opfer sind "beliebig".

Kommentar

Hi lilalu

Der Name passt irgendwie. ist alles lilalu bei dir ;-))

Du hast eine fette Konkurrentin die dich ausbooten will. Das hat nichts mit Mobbing zu tun sondern mit vielleicht Karrieresucht, bestimmt Selbstverliebtheit und ganz sicher Machthunger.

Sie braucht dich um sich besser und grösser zu fühlen. Du spielst ihr Spiel glänzend mit bis auf ein paar Zuckungen, die sie locker wegstecken kann, denn sie weiss ja, dass du spätestens Morgen (wohl) wieder wie gewohnt funktionierst.

Die Konsequenz im Handeln die "neuhier" praktiziert hat ist ein gutes Beispiel wie man solchen Leuten beikommt.

Gut Du weisst damit wie es funktionieren könnte. Die Frage ist aber vielmehr, was dich daran hindert so zu sein wie "neuhier". Sonst hättest du das Problem wohl gar nicht.

Was lässt dich vor der Konfrontation mit dieser Frau zurückschrecken? Was macht die Konfrontation noch schrecklicher als die Konfrontation selbst?
            Warum arbeitest du nicht selbst auch an guten Beziehungen zu den Chefs und Kollegen eifrig weiter?
            Ist das für dich "Enddarm gleiten"?

Denke immer daran: Was man nicht sieht existiert auch nicht! Was deine Chefs sehen und immer präsenz hat, das ist deine Konkurrentin. Niemals du oder wenn dann wahrscheinlich zu unscheinbar.

Damit sie einen Eindruck von dir bekommen musst du auch tatsächlich Eindruck machen. Erwarte niemals, dass der Chef sich selbst bemüht. Wenn ich an meinen Arbeitstag denke, dann habe ich für meine Kollegen sehr wenig Zeit. Oft nehme ich sehr häufig immer die selben wahr. Darunter sind aKollegen die durchaus Präsenz zeigen möchten engagiert sind und sich mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. Dann gibt es auch welche, die nicht so laut sind und trotzdem einen sehr guten Job machen. Dort schau ich auch hin und gebe Lob und Anerkennung wenn ich das für angebracht finde weil wir einen richtig guten Tag hatten. Dann bedanke ich mich persönlich bei jedem Einzelnen oder der Gruppe.
            Doch viele meiner Kollegen sehen diese "Hidden Champions" oft nicht und tun ihnen unrecht weil sie vergessen dass auch die wie alle anderen auch eine Motivations-Spritze brauchen. Sich ihr Chef auch einmal ihnen zuwenden muss.
            Denn oft sind es genau diese Kollegen, ohne die, wenn die mal ihren Job nicht mehr brav machen, der Laden oft schnell den Bach runter geht ;-).

JDas Beste was du also tun kannst ist dich zu zeigen. Verkauf deine Haut nach vorne um auch eine gute Reputation zu haben.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Minna
              hallo neuhier,
              hallo Martin!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach nichts hilft und das sich
              nichts ändert wenn man sich nicht selbst ändert.

Ich werde es wirklich versuchen weil ich nun weiß das es auch Menschen gibt, die es geschafft haben (wie neuhier ))

Und Angst vor jemandem zu haben macht einen sicherlich nicht stärker sondern nur schwächer und angreifbarer.
              Die eigentliche Angst ist wahrscheinlich die, mein Verhalten ändern zu müssen weil ich mich dann nicht mehr
              in die Ecke verkriechen darf ;-) . Als ich "Minna" hier schreiben wollte warum ich Angst vor der Frau habe (ich war überzeugt davon,
              dass ich Angst habe)ist mir klar geworden, dass dies alles keine Gründe sind. Ich wollte eine Stunde lang eine Ausrede finden um die Tatsache rechtfertigen
              zu können, dass ich mich nicht ändern muss. Das ist doch eigentlich echt dämlich?!

Ich werde jetzt kämpfen, dass ist sicher!

Und wie der Martin so schön sagt man kommt ja auch nicht weiter im Job wenn man nur das kleine Lichtlein ist.
              Man wird einfach übersehen.

Ich danke euch allen für die tolle Hilfe!

Ich werde berichten ;o)!

Viele liebe Grüße

die lilalu

Kommentar

Lädt...
              X