Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

    Hallo an alle Forenmitglieder.

    Seit 3 1/2 Jahren bin ich bei der Firma um die es nun geht. Habe in der Zeit4 mal in einer Abteilung die Schicht wechseln müssen und ein mal die Abteilung, aber aus gesundheitlichen Gründen bin ich dann wieder zurückgewechselt. Nun folgendes: Erst mal zur Firma, also bei uns geht es im großen und ganzen meistens ziehmlich chaotisch zu, wir arbeiten mal 2 Schichtig, 3 Schichtig und momentan im 4 Schicht Rhytmus / rollende Woche. Damit habe ich auch kein Problem denn man muss ja heutzutage flexibel sein.

    Ich möchte erst mal kurz meinen Fall schildern: Das letzte Highligt hatte ich in dieser Woche, da ich mal wieder die Schicht wechseln soll, ( wir werden über die Urlaubsmonate von 4 in 3 Schichtbetrieb umgestellt- also eine Schicht wird aufgelöst, muss aber dazusagen das dies nicht meine aktuelle Schicht betrifft) habe ich diesbezüglich mit dem Abteilungsleiter das Gespräch gesucht um zu fragen warum ich aus dieser Schicht genommen werde er konnte mir dies nicht wirklich begründen. Ich sagte auch das ich in jener Schicht gerne arbeite und mich wohl fühle. Ich ging wieder meiner Arbeit nach und kurze Zeit darauf rief er mich nochmals in sein Büro und verschloss die Tür und fragte mich was ich wohl kochen würde und das wohl unter meinen Kolleginnen über Kochgerüche oder sonstige Gerüche gemunkelt wird. Ich sagte nur das ich natürlich koche und war sonst erst mal sprachlos. Dies musste ich erst mal verdauen, und am nächsten Tag befragte ich meine Kolleginnen mit denen ich zusammen arbeite,ob dies so ist, ich verstehe mich bis auf 2-3 Kolleginnen echt super mit denen und schätze sie auch ehrlich ein, jedenfalls sagten sie das dies nicht der Fall wäre. Allerdings ist es bei uns auch relativ warm und wenn man arbeitet kann es ja auch sein das man durch schwitzen etwas Körpergeruch hat,trotz Gebrauch von Deos ( ist ja wohl auch normal), aber es hat sich noch nie jemand über üble Gerüche bei mir beklagt.
    Vielleicht wollte er ja erreichen das ich mich nicht mehr wohlfühle.

    Nun ist es so das der Abt.leiter eine Affäre mit einer meiner Kolleginnen hat, bei der ich desöfteren erlebe das sie über Kolleginnen übel redet. Nun vermute ich das sie dahinter steckt, und auch wegen des Schichtwechsels, da eine Freundin von ihr anstatt meiner nun in die Schicht kommt. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, wieder mal klein beigeben. Ich sehe es aber langsam nicht mehr ein das ich ständig die Schichten wechsle, und auch das mit den Gerüchen finde ich schon etwas anmaßend, schließlich wasche und dusche ich mich regelmäßig und gehe auch nicht mit den Sachen in denen ich koche an Arbeit.

    Ich war zuvor 13 Jahre im Büro und es gab nie Beschwerden auch sonst nicht in der Familie oder Bekanntschaft. Erst in dieser Firma können mich manche wohl nicht riechen.

    Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.
    Zuletzt geändert von die Petra; 24.06.2011, 14:27.

  • #2
    AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

    Hallo Petra

    Wieder mal eine dieser schmierigen und schwierigen Beziehungskisten wo sich der VG nicht neutral verhält, da emotional involviert.

    Ist der AL verheiratet oder ledig?
    Wenn verheiratet weiss man sowieso sofort was für ein Format dieser Mensch hat der seine Frau betrügt. Wer so etwas tut schreckt auch vor Lügen gegenüber anderen Menschen, die ihm weniger nahe stehen, noch weniger zurück.
    Ist er ledig handelt er nicht mehr neutral und begeht durch diese Befangenheit eine nicht gerade belanglose Fürsorgepflichtverletzung. In diesem Fall ist er auch nicht mehr der direkte Ansprechpartner sondern muss mindestens die nächsthöhere Instanz anrufen.
    Ich würde sogar noch eine Etage höher gehen wenn du schon im Voraus weisst, dass auch die ein Päckchen miteinander haben.

    Dazu würde ich erst mal ein informatives Gespräch führen und abfragen ob gegen dich etwas vorliegt oder etwas zu beanstanden wäre, dass man dich so behandelt.
    Ruhig darauf ansprechen, dass du niemals angesprochen worden bist wegen Körpergeruch oder ähnlichem wie Kochgerüchen.
    Z.B. mit: "Erst seit Herr X mit Frau Y eine Beziehung hat die wohl tiefer zu gehen scheint als dies das reine Arbeitsverhältnis erfordert bist du mit diesen Vorwürfen konfrontiert,
    die geradezu an die Grenze der üblen Nachrede heranreichen oder bereits darüber hinaus gehen."

    Da wär ich mal gespannt was da dann kommt.
    Mach dir eines bewusst hier läuft eine schmierige und handfeste Intrige gegen dich. Als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen weil die Motive und Sachlagen sehr klar vor Augen liegen.
    Du bist auf dem besten Weg unschuldiges Opfer in einer Beziehungskiste zu werden. Du solltest dich mit Macht dagegen zur Wehr setzen.

    Doch gehe behutsam vor. Checke erst mal die Lage wer wie zu wem steht und wen du dann schlussendlich in den übergeordneten Etagen ansprechen könntest ohne gleich ein Erdbeben auszulösen bei dem du selbst in die aufbrechenden Spalten fällst.
    Versichere dich vorher der Diskretion deiner Gesprächspartner und lasse dich erst mal von ihnen beraten wie du dich nun verhalten sollst. Bestehe aber mit weise gewählten Worten auf deinem Recht, dass auch deine Rechte als Arbeitnehmer und freier Bürger hier nicht zu kurz kommen.
    Das wäre mal der Ansatz den ich verfolgen würde.

    Alles muss gut vorbereitet sein. Wenn man wenig Zeit hat nimmt man sich am meisten davon am Anfang.
    Je besser man auf solche eine Situation vorbereitet ist, desto souveräner und selbstsicherer wirkt man dann wenn man schlussendlich vor den Verantwortlichen sitzt und dieser merkt, dass man die Hosen voll hat.
    Dann wird er sich schnell dieser Situation versuchen zu entledigen. Denn keiner jongliert gerne mit "Heissen Eisen" an denen man sich selbst leicht die Finger verbrennen kann. Da wird dann schon mal schnell der Weg des geringsten Widerstandes gewählt und der Mitarbeiter "geopfert" bevor man einen VG in den Senkel stellt den man ggf. sogar selbst auf den Sessel gehoben hat. Deshalb auch mein Vorschlag sich jemanden zu suchen der weit genug davon weg ist.
    Betriebsrat ist da immer so ne Sache. Vor allem weil ich glaube deren Integrität oft nicht trauen zu können. Sie kommen oftmals aus den Reihen der MA und sind mit solchen Dingen oftmals selbst weit überfordert.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht zum Brötchen, sondern gleich zum Bäcker gehen.

    Der kann und wird es sich auch leisten mal Tacheles zu reden und deine Anonymität bewahren mit der Begründung, dass ihn das, ob seinem diese Eskalation auslösenden Fehlverhaltens, lieber veranlassen sollte seinen Stall in Ordnung zu bringen/zu halten statt nach Schuldigen für sein Verhalten zu suchen und so, gar zu befürchten wäre, den Mitarbeiter mit Repressalien zu belegen. Die Botschaft an den AL würde dann wohl lauten: Pass auf und bewege dich fortan auf eher leisen Sohlen damit nicht du unter die Räder gerätst!

    Wenn du nirgends Gehör findest, dann würde ich eher auf leise treten. Dann sieht die Prognose eh düster aus und du erleidest eher ein Martyrium. Wenn du genug Kampfeswillen aufbringst und autark genug bist, dann kannst du den Kampf selbstverständlich füjhren.
    Mach dir aber bewusst, dass dann sehr schnell so viele Scherben auf dem Boden liegen, das auch du schwere Wunden aus diesem Kampf mitnimmst. Du hast es mit mächtigen Gegnern zu tun die dir ggf. mehr Schaden zufügen können als du ihnen.
    Das solltest du vorher für dich klären wie weit du gehen willst und welchen Preis du hierfür zu zahlen bereit bist. Denke auch daran, dass Streit immer sehr viel Lärm macht der meist weit über die Tore hinaus zu hören ist.
    In jedem Fall würde ich mich auch schon mal vorsorglich nach neuen Alternativen umschauen.

    Gruss Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

      Hallo Martin,
      vielen Dank für deine Zeilen die mich in meiner Annahme bestätigen.
      Natürlich kann ich nicht mit Gewissheit sagen das diese Kollegin verantwortlich ist für die Nachrede, habe keine Beweise.

      Auch bin ich unsicher mich an höhere Stelle zu wenden da besagter AL auch vorher schon ne Beziehung mit einer anderen Kollegin hatte die schon langjährige Mitarbeiterin in besagter Firma ist.
      Auf jeden Fall habe ich bei meiner Nachfrage mehrerer Kolleginnen in fassungslose Gesichter gesehen und das spricht für sich.

      Ich hatte aus gesundheitlichen Problemen schon mal mit der Geschäftsleitung zu tun und weiß leider das man dort die Augen lieber verschließt und solche Probleme abwimmelt.
      Mit seiner Fürsorgepflicht dem Arbeitgeber gegenüber geht der Betrieb grob fahrlässig um,
      ich hatte auch schon in dieser Richtung meine Probleme dort und mir ist es nur auf Grund der Hilfe der Rentenkasse gelungen die Abteilung zu wechseln.

      Gruß Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

        Hallo Petra,

        ich finde, das hört sich wirklich nicht gut an.
        Hast Du denn Kolleginnen, mit denen Du Dich gut verstehst? Du sagtest ja, dass Du Dich in der jetzigen Schicht wohlfühlst.
        Ich weiß ja, dass es mit der Zivilcourage nicht weit her ist auf Arbeitsplätzen, denn die Angst geht um, selber als Mobbingopfer zu enden, wenn man sich hinter ein Opfer stellt.
        Ich würde mal vorsichtig nachfragen bei Leuten, denen ich zutrauen würde, dass sie Rückgrat haben.
        Danach könnte man eine Gegenoffensive anstreben. Zum Beispiel, dass diese Leute dann hinter Dir stehen und sagen, dass die Sache mit den Gerüchen nicht stimmt und Du offensichtlich unter Rufmördern zu leiden hast.
        Ich meine, dass es vielleicht doch noch Menschen gibt, die sich in deine Lage hineinversetzen können und deshalb zu Dir stehen. Genau die musst Du finden!
        LG
        Ibag

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

          Hallo Petra

          In dem Fall stehen die Chancen schlecht, dass du hier etwas bewegen kannst. Nur unter Aufopferung deiner Integrität und deines Rufes, der sehr und wahrscheinlich als Einzigster unter einer Schlammschlacht dieser Kategorie leiden würde, wäre hier ein moralischer "Sieg" der "verbrannten Erde" machbar.

          Ein Preis den ich persönlich nicht bezahlen würde.

          Ich sehe aber dennoch einen positiven Aspekt: Du bist fähig dich zu arrangieren und bist flexibel genug dich neu zu integrieren. Wenn du diese Schicht mit der leidigen Kollegin verlässt, dann bist du doch fein raus.
          Aus den Augen aus dem Sinn. Du wirst dich auch mit den neuen Kolleginnen arrangieren und ein gutes Miteinander haben, denn die Freundin derselben dürfte nicht viel besser sein ;-))

          So kumulieren sich die "Übeltäter" auf einer Schicht. Sollen sie doch glücklich werden! Wenn sie haben was sie wollen, so wird ihr Interesse schnell an dir abflauen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
          Damit bringst du dich aus dem Fokus und lernst u.U. wieder neue und nettere Leute kennen.
          Ist zwar ein scheiss Spiel aber die Lebenskunst ist selbst den übelsten Dingen auch etwas Gutes abgewinnen zu können.

          Und wenn du dauerhaft ein Problem mit dem Laden hast, dann kannst du aus der Deckung heraus in aller Ruhe etwas besseres suchen was dir mehr entspricht von Führungskultur und Klima her betrachtet.

          Es heisst ja nicht umsonst: Drum prüfe wer sich ewig bindet..... ob sich nicht doch was Bess'res findet ;-))

          Wie siehst du das mal aus diesem Blickwinkel gesehen?

          Gruss Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

            Also Martin,

            ich möchte mich mal ganz bewußt mit Dir konstruktiv streiten!
            Denn ich finde, dass Du das Niedermachen und "löschen" meiner Beiträge betreibst. Wenn ich was geschrieben habe, fährst Du doch sofort einen anderen Kurs, ohne das Petra sich geäußert hätte.
            Es ist schon wichtig zu eruieren, ob es nicht doch Menschen gibt, die Rückgrat haben, auf ihrer Arbeitsstelle! Du machst die Beantwortung dieser Frage zunichte und schürst damit Hoffnungslosigkeit.

            LG
            Ibag

            P.S.: Ich möchte Dich bitten, nicht mehr Worte wie der "Einzigste", "ebend", oder dergleichen zu verwenden. Denn anders (nicht "anderst") als Rechtschreibfehler, sind dies für mich "no go" Worte. Diese falschen Worte werden von der (Täter) Familie meiner Schwester verwendet und deshalb triggern die mich im Moment noch. Du gehst ja auch nicht nach Petra, oder doch?
            LG
            Ibag

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

              Hallo Ihr,
              erst mal finde ich es super das ihr euch Gedanken über mein Problem macht, vielen Dank.
              Ob meine Kolleginnen hinter mir stehen lässt sich wahrscheinlich erst feststellen wenn es ernst wird.
              Leider zeigen mir die aktuellen Ereignisse in unserer Firma wie wenig man sich auf Meinungen verlassen kann wenn der AG Druck ausübt.
              Z.B. haben sich bei uns endlich ein paar Leute gefunden die die Courage hatten das Thema Betriebsrat ins Leben zu rufen, ( welcher bei uns dringend erforderlich ist) allerdings hat sich die anfängliche Meinung der Belegschaft, wie wichtig dies ja wäre und das es an der Zeit ist mal nicht immer nur klein beizugeben schnell nach einigen Versammlungen des AL, um 180 Grad gedreht, nun sind diese Leute die bösen die ja nur schlechtes für die Firma wollen. Ich selber habe mich auch aufstellen lassen, weil ich der Meinung bin das ein BR unter anderem auch für MA mit Problemen ein Ansprechpartner sein kann. Möglich das sich dies auch auf das Verhalten meines AL auswirkte.

              Leider wohne ich in ländlicher Gegend und mit Arbeitsplätzen sieht es nicht ganz so doll aus, aber ich bin zu dem Schluss gelangt das ich mich doch wieder anders orientieren werde, denn das muss ich nicht wirklich haben. Dafür fehlt mir ganz ehrlich auch die Kraft, denn ich habe in dieser Firma schon einmal (aus gesundheitlichen Gründen) einen Abteilungswechsel hinter mir was auch nicht ganz ohne war.

              Das mit der anderen Schicht ist nicht ganz so doll denn dort gibt es eine besondere Grüppchenbildung, ich hab da schon meine Erfahrungen gemacht war natürlich auch schon in dieser Schicht, habe mich dort nicht so wohl gefühlt. Gut ich komm damit zurecht nur wenn man ständig wechselt wird man halt etwas außen vor behandelt, und ich bin auch nicht so der offene Typ allerdings mag ich auch nicht wenn ständig irgendwelche Leute durch den Dreck gezogen werden und halte mich da sehr zurück. Es gibt halt viel Unzufriedenheit und vor allem auch Neid. Ich habe ein normales Familienleben, meine Familie ist der Mittelpunkt meines Lebens und ich Glaube dies ist am wichtigsten. Der Mensch ist nicht maßgeschneidert und es gibt eben Menschen die nie unter die Oberfläche schauen, das finde ich traurig. Ich verstehe mich eben auch mit den Leuten die nicht so ganz Perfekt sind.
              Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, jedenfalls vorerst ich hoffe ja doch noch das ich eine andere Arbeitsstelle finde.

              Gruss Petra

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

                Hallo Petra

                ".....jedenfalls vorerst ich hoffe ja doch noch das ich eine andere Arbeitsstelle finde."

                Das wünsche ich dir von Herzen!

                @ Ibag

                Siehe mein neu eröffneter Thread ;-))

                Grüsse
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

                  Hallo Martin,

                  "Vielen Dank"

                  die Petra

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das nun Mobbing und wie gehe ich dagegen vor???

                    Hallo Petra,
                    das hört sich klar und deutlich an. So wirst Du es auch schaffen!
                    lG
                    Ibag

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X