Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgen von Mobbing - körperliche Empfindungsstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Folgen von Mobbing - körperliche Empfindungsstörungen

Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit körperliche Empfindunsgstörungen der Art wie in diesem Video: http://youtu.be/mr83hYL4lbk , also meine Arme fühlen sich verdreht an, meine Finger ganz lang z.B.
    Ich hab auch das Gefühl, einen jahrelangen Krieg hinter mir zu haben. Meine Psychologin hat zu den verdrehten Armen nichts gesagt. Erst durch das Video bin ich auch die Idee gekommen, dass das die Folge von jahrelangem und immerwiederkehrendem Mobbing in allen möglichen sozialen Situationen, egal wo hin ich komme, herrühren könnte. Es ist wirklich nicht übertrieben, ich werde ständig gemobbt, aus zahlreichen WGs rausgemobbt, ich weiß immer, wenn plötzlich meine Sachen aus den Gmeinschaftsräumen vor meiner Tür stehen, jetzt ist es wieder soweit. Irgendein Mechanismus muss da ablaufen, irgendwas was ich tue ohne dass es mir bewußt ist...
    Kennt jemand von euch solche Empfindungen, und was habt ihr getan, um das "wieder weg zu bekommen"?
    LG Nyka

AW: Folgen von Mobbing - körperliche Empfindungsstörungen

Hallo Nyka,

durch diese Wiedeholungen von Mobbingsituationen, denen du jahrelang ausgeliefert wurdest, macht deine Seele nicht mehr mit. Sie rebelliert anscheinend und äußert sich durch diese Empfindungsstörungen. Taubheitsgefühl oder Kraftlosigkeit kann ich mir vorstellen, aber von verdrehten Armen leider nichts. Wie macht sich das bei dir bemerkbar bzw wie gehst du damit um? Was ich gut finde, du bist bereits bei einer Psychologin, um mit ihr zusammen so einiges in deinem Leben aufzuarbeiten.
    Nur wenn Mobbing dir immer widerfährt, bei unterschiedlichen Leuten und Situationen dann musst du ehrlicherweise zugeben, etwas muss an deinem Verhalten sein, dass andere dich ablehnen. Vielleicht bringt dich eine Verhaltenstherapie darauf, woran es liegen könnte. Es müssen doch auch Argumente von den anderen WG-Bewohnern gefallen sein, was sie gegen dich haben und wenn ja, welche waren das?

Viele Grüße Minna

Kommentar

Hallo,

das mit dem Mobbing liegt doch nicht an dem Opfer!

Vielleicht spielen die ein Scheiss Spiel mit ihm, jemand ist hinter ihm her und will ihm schaden. Sonst würden doch die WG Leute sagen, wenn es denen zuviel wird und aus welchen Gründen. Das tun sie aber nicht, oder sie schieben irgendwelche Gründe vor!
      Ich würde eher nach dem Motiv dieser Leute fragen. Oder ob irgendwer ein Motiv haben könnte, der vielleicht gar nicht direkt was mit diesen Personen zu tun hat.

Täter haben immer ein Motiv!
      LG
      Ibag

Übrigens: Hier befinden sich sicherlich auch Täter im Forum, die behaupten unter Mobbing zu leiden.Sie stellen in niederträchtiger Art und Weise ihre angeblichen Leiden dar und machen ihre Scherze damit,
      wie manche Leute gequält werden. Oder machen sich drüber lustig, wie Chili Dachs und Bauchfett bei mir! Man kriegt das aber leicht raus, wer ein Täter hier im Forum ist.
      Ibag
      erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Ibag; 26.06.2011, 21:18.

Kommentar

Danke Ibag
        ich denke ja selbst schon, dass irgendwas an mir sein muß, dass ich dauernd in solche Situationen komme. Aber was ich auch versuche, anders zu machen, sie schaffen es trotzdem..

Kommentar

das mit dem Mobbing liegt doch nicht an dem Opfer!

Hallo Nyka,

diese Aussage von Ibag kann man nicht verallgemeinern! Was nützt es dir, wenn ich dich in diesem Forum bedauere, dir nach dem Mund schreibe und dir Mut zuspreche, indem ich dir sage: nimms nicht so schwer, du Arme!
          Zum einen kenne ich dich nicht persönlich und es wurde schon so oft hier erwähnt, jeder in dem Forum sagt seine Sichtweise, wie er die geschriebene Geschichte empfindet. Das einfachste was wir Menschen meistens tun, die Schuld bei den Anderen suchen, darin sind wir Meister! Nur wer schaut gerne genauer in den Spiegel und sagt zu sich selber:" So kannst du nicht weitermachen,du musst was ändern"!
          Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir ist ein ziemlicher eigensinniger Mensch, sehr verwöhnt und hat auch noch eine Art an sich die auf andere eingebieldet wirkt. Sie ist eine anstrengende Person, jeder sollte sich nur nach ihren Wünschen richten, zurückstecken und...Kollegiales Verhalten kannte sie anscheinend nicht und trotz ehrlicher Aussprachen mit uns, war sie nicht bereit etwas dagegen zu tun. Außerdem hat sie fast jede fröhliche Runde, als ewige Spaßbremse gestört. Zum Schluss wollte niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben.
          Glaube bitte nicht Nyka, dass ich dir diese gleichen Eigenschaften unterstellen möchte, aber vielleicht sollte man seine eigenen Umgangsformen oder Verhaltnesmuster überdenken. Es kann aber auch sein, dass du ein eher zurückhaltender, hilfloswirkender Mensch bist, was andere Mitmenschen ausnützen und dich zum Sündenbock werden lässt? Auch dann solltest du etwas dagegen unternehmen.
          Wie geschrieben, ich kenne dich leider nicht um dass zu beurteilen. Nur deiner Aussage nach, dass du schon mehrere WG`s durchwohnt hast und am Ende war immer wieder das gleiche Problem, bei immer wieder neuen Mitbewohnern.

LG. Minna
          Minna
          besonders erfahrenes Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von Minna; 27.06.2011, 08:32.

Kommentar

Nyka, du klingst erschöpft und deine körperlichen Wahrnehmungen sollten unbedingt ernst genommen werden von deiner Psychologin. Sollte sie das "überhören", sprich sie ganz direkt darauf an und schildere ihr deine Beschwerden so genau wie möglich.

Du hast sicher eine sehr lange Odyssee hinter dir und noch einen ordentlichen Weg vor dir, aus dieser Sache herauszufinden.

Aber es ist möglich!

Minna hat schon viele Dinge gesagt, die ich ebenfalls so unterschreiben würde.

Ohne das, was dir widerfahren ist, auf Opfer und Täter, Schuld oder Nichtschuld herunterzubrechen - fakt ist, dass es auch immer mit uns selbst zu tun hat, wenn wir an unsere Grenzen stoßen. Das ist KEINE Frage von Schuld!

Du bist nicht schuld daran, dass andere so mit dir umgehen, sich unsozial verhalten, dich verletzen, dich meiden etc.

Allerdings bietest du hierfür offensichtlich eine Plattform, die es denen verdammt leicht macht. Das soll ihr Verhalten erklären, NICHT rechtfertigen!

Schau, dass du in gute Hände kommst und du die Möglichkeit bekommst, an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu arbeiten - in diesem Zusammenhang könnte dir auch helfen herauszufinden, wer du eigentlich selbst bist und was deine Erwartungen, Werte, Identitäten etc. sind. Auf dem Weg, dich selbst zu definieren, wirst du viele Antworten finden und einige Dinge lernen, die du anders machen kannst, damit du dich selbst (wieder-)findest, künftig anderen ihre Grenzen aufzeigen kannst und du nicht mehr so angreifbar bist.

Nimm Hilfe an und höre auf dein Bauchgefühl, das dir sicher signalisiert, ob ein Weg gut für dich ist und eine Zusammenarbeit Erfolg verspricht.

Viel Kraft und alles Gute
            Sabine.

Kommentar

[QUOTE=Coach;18077]Nyka, du klingst erschöpft und deine körperlichen Wahrnehmungen sollten unbedingt ernst genommen werden von deiner Psychologin. Sollte sie das "überhören", sprich sie ganz direkt darauf an und schildere ihr deine Beschwerden so genau wie möglich.

Du bist nicht schuld daran, dass andere so mit dir umgehen, sich unsozial verhalten, dich verletzen, dich meiden etc.

Allerdings bietest du hierfür offensichtlich eine Plattform, die es denen verdammt leicht macht. Das soll ihr Verhalten erklären, NICHT rechtfertigen!

Hallo Nyka,
              das, was Sabine da geschrieben hat, finde ich auch. Diese Leute sind einfach unsensibel. Sie mögen Dir vielleicht auch nicht genau sagen, was sie stört und sind zu feige. Einfacher ist es dann immer, mal schnell rauszuwerfen.
              Fakt ist dann, dass Du selber herausfinden musst, was an Dir die so gegen Dich aufbringt, dass Du immer wieder WG`s verlassen musst.
              Sicher hast du schonmal drüber nachgedacht, denn sonst würdest Du Dich hier wohl kaum melden.

Trotzdem finde ich es insgesamt nicht gut, dass Dir da offensichtlich richtig zugesetzt wird. Die geben Dir ja auch keine Chance Dein Verhalten zu reflektieren. Weil die nicht sagen, was genau sie stört, wirst du dadurch stark verunsichert. Mir würde/ist das genauso gehen/ergangen.
              eine WG sollte meiner Meinung auch ein Ort sein, an dem gemeinsame Entscheidungen getroffen werden. Das scheint in den WG`s, die Du hattest nicht so gewesen zu sein.

Die Psychologin, die Du hast, kann Dich da sicher/hoffentlich gut beraten.
              Ich wünsche es Dir.
              LG
              Ibag

Kommentar

Hallo Nyka

Derlei Wahrnehmungsstörungen zeugen von überborderndem Stress der dein ZNS zum Kochen bringt. Das Mass ist offenbar mehr als nur voll nämlich übervoll.

Wenn deine Psychologin das hört und nicht reagiert finde ich dies sehr bedenklich.
                Coach meinte, dass du ihr das sehr genau nochmal nahelegen sollst. Ich finde dies wie "den Hund zur Jagd zu tragen".

Ich bin mir daher nicht sicher ob du dort richtig aufgehoben bist. Selbst auf die Gefahr hin dich jetzt zu verunsichern würde ich mir eine zweite Meinung einholen. In jedem Fall würde ich die Therapeutin darauf ansprechen warum sie auf das nicht eingehen möchte oder kann. Wenn es einen Grund dafür gibt, dann hast du das Recht ihn zu erfahren.

Im Übrigen:

1. Wie geht das so vor sich, dieses Mobben? Sind alle oder immer nur Einzelne gegen dich?
                2. Was passiert bzw. tust du und was tun/machen die anderen dann damit? Beispielsweise in einer WG wird immer mal über etwas diskutiert. Spülmaschine ausräumen, Aufräumen, Sauermachen, Einkaufen etc. pp
                3. Sind da Muster zu erkennen die sich immer wieder wiederholen? Bestimmt gibt es Ereignisse auf die wiederum Ereignisse folgen die eine Eskalation im Konflikt beinhalten.
                4. Hast du das Gefühl dich im Kreis zu drehen? Nimmst du deine Umwelt noch konkret wahr oder sind dort auch schon Verzerrungen bemerkbar, Z.B. Geräusche die sich anders anhören als früher, Farben die du nicht mehr unterscheiden kannst oder gar nicht mehr siehst.
                5. Welche Werte sind dir wichtig im Leben? Stehen die im Widerspruch zu deinem Umfeld wie z.B. die religiöse Ausrichtung u.a. die für sich genommen aussergewöhnlich wären im Vergleich zu den übrigen Mitgliedern der Gemeinschaft?
                6. Würdest du dich eher als tolerant oder autoritär bezeichnen?
                7. Hat das mit Äusserlichkeiten zu tun oder ist das eher im Verhalten zu suchen?
                8. Hast du dir solche Fragen schon einmal gestellt und zu welchen Antworten bist du selbst schon gelangt?
                9. Mit welcher Form der Therapie arbeitet die Psychologin mit dir? Psychoanalyse, Gesprächstherapie oder andere Formen wie Kurzzeit, NLP etc.?

Das alles sind Fragen die natürlich sehr tiefgründig sind und die du uns hier nicht beantworten musst. Das ist alles freiwillig. Es gibt jedoch Leute hier die sehr wohl geschult sind und dir helfen könnten.
                Indem du dir auf die Fragen Antworten suchst und mit einem Therapeuten besprichst, was mit Verlaub sein eigentlich ärztlich/therapeutischer Auftrag wäre, dann wirst du klarer und klarer durch den Nebel sehen.

Wenn wir also einfach auch nur etwas mehr von der Geschichte erfahren, so können wir vielleicht auch etwas näher darauf eingehen. Bisher haben wir nur von den Symptomen gehört die dich quälen. So kann man nur spekulieren was dich wirklich quält.

Vergleiche wie dein Therapeut vorgeht mit folgender Reihenfolge

1. Anamnese: Aufnahme des Ist Zustandes: Was ist passiert und was macht das mit dir!
                2. Diagnose: Wo könnte der Schuh drücken. Was ist die tiefer liegende Ursache?
                3.1 Therapie: Wie gelangt man ans Ziel? Was werden wir gemeinsam tun um das Problem zu lösen.
                3.2 Prognose: Wie ist die Entwicklung in die Zukunft? Mit welchem Erfolg kann ich rechnen?
                4. Nachkontrolle/Nachsorge: Wie geht es mir ein paar Wochen nach Abschluss der Therapie? Präventive Massnahmen greifen? Was kann ich immer tun, damit mir das nicht wieder passiert?

So geht in der Regel ein guter Arzt, Therapeut, Trainer oder sonst jemand vor der jemandem behilflich ist (s)ein Problem zu lösen.

Gruss Martin
                Psychobabbel
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Psychobabbel; 27.06.2011, 18:22.

Kommentar

Martin, ich musste schmunzeln - in Bezug auf Nyka's Psychologin hatten wir beide wohl das gleiche Bauchgefühl, denn meine ersten Gedanken gingen ebenso in diese Richtung und erst recht, wenn ich das von fachlicher Seite anschaue, bin ich geneigt zu sagen, nimm die Beine in die Hand und suche dir jemanden kompetenteren.

Jedoch kommt auch hier wieder ins Spiel, dass wir das nicht wirklich beurteilen und einschätzen können. Everybody gets the 2nd chance - deshalb und gerade weil wir die genaue Situation nicht kennen, in der ihr Nyka diese Sachen erzählt hat, sollte sie eine zweite Chance bekommen, hier adäquat tätig werden zu können.

Ich hoffe, Nyka ist in guten Händen, denn um noch schlimmere seelische und körperliche Schäden abzuwenden , muss sie unbedingt etwas tun für sich. Sollte die Psychologin tatsächlich auf diesen Ohren taub sein, dann ist das definitiv die falsche Adresse für die wirksame und nachhaltige Bearbeitung dieses wichtigen Themas.

Nyka, schau dich auf dem Markt um, wer dir dabei helfen könnte und wer vor allen Dingen zu dir passt. Die Chemie muss ebenfalls stimmen, das ist nicht ganz unwichtig, wenn man Menschen so nah an sich heranlässt.

Einen schönen Tag
                  Sabine.

Kommentar

Aber hallo, ich bin der OlliDachs, und kein ChiliDachs, obwohl ich Chili fresse! und zwar kiloweise!
                    Hoffentlich kannst Du auch mal lachen , über einen Witz, oder kennst Du überhaupt einen Witz?
                    Weißt Du was das ist? Humor ist wenn man trotzdem lacht !

Kommentar

Hi Olli

Das ist, glaube ich, der definitiv falsche Thread in dem du geantwortet hast

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Olli,

das Mobbingforum ist ein "Fachforum".

Ich glaube Dir gern, dass Du Chilli frisst. Aber was hat das mit Mobbing zu tun ?

Kommentar

Lädt...
                        X