Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Hallo an das Forum,

    ich arbeite seit 3 Jahren im Betrieb und habe nun folgendes Problem.
    Bisher habe ich meine Kollegin immer irgendwie in Schutz genommen und sehr oft gedeckt.
    Z.B. hatte sie im Winter ständig angerufen und meinte das sie nicht kommen würde weil ihr mann nicht will das sie bei Schneefall auto fährt. Dann sagte sie mir ich dürfte nur 3 Tage (Mo-Mi) durchgehend Urlaub machen weil ihr verboten wurde für mich zu arbeiten. Monatgs wusste ich nie kommt sie oder kommt sie nicht. Wollte ich mal Urlaub machen konnte ich das nicht mit ihr besprechen sondern musste schon übers Personalbüro gehen. Und dann habe ich ständig anrufe von ihr bekommen wegen belanglosen sachen.
    Damit ich meine Ruhe habe, habe ich ihr immer alles unterschrieben da ich wusste das ich mir ansonsten ständig jammerein anhören musste. Zu dem wollte sie mir immer einreden das ich angeblich alles nicht durfte. So nach und nach kamm dann raus das das nicht so stimmte. Aber passiert ist nie was. Die Dumme war ich nur ständig.

    Aktuell habe ich nun das Problem das bei mir eine OP wegen einer akuten Sache ansteht.
    Bekannt wurde das bereits im März. Wegen ihr musste ich ständig Facharzttermine und auch 2 Vorstellungstermin im Krankenhaus verschieben. Dadurch hat sich die Sache natürlich verzögert. Nachdem nun der Termin feststand ging es so richtig zur Sache. Ich sollte den Termin verschieben weil sie mal wieder Urlaub geplant hatte. Mein Ärzte aber raten mir nun sehr dringend zu der OP da es mir sichtlich immer schlechter geht. Das wird aber nicht akzeptiert.
    Da ich nicht auf ihre Wünsche eingegangen bin hat sie sich im Personalbüro und bei unserem Chef über mich beschwert. Mit der folge das auch mein Chef mich nun zwingen will das ich den Termin verschiebe.
    Mich nimmt das so mit das bereits die OP gefährtet ist. Ich habe Kopfschmerzen, Magenkrämpfe und kann nicht mehr richtig schlafen. Ich habe versucht mit meinen Chef zu sprechen habe ihm sogar ein attest vom Arzt vorgelegt aber er bleibt bei seiner Meinung. Zu dem sagte er mir deutlich das ich ja wüsste was mit 2 meiner Kollegen passiert ist als sie krank waren.

    Mein Hausarzt wird mich jetzt erstmal krankschreiben damit die OP, die in einer Woche sein soll nicht gefährdet wird. Aber wird das dann nicht auf der Arbeit noch schlimmer?

    Auf der anderen Seite bin ich kurz davor zu kündigen weil ich bereits total fertig bin.
    Eigentlich liebe ich meinen Beruf und gehe in ihm total auf aber so kann es ja auch nicht weiter gehen.

    Gruß
    Sani

  • #2
    AW: Ist das Mobbing?

    Hallo,

    es sit Mobbing und wieder mal ein untauglicher Vorgesetzter!
    Mach, was Deine Gesundheit Dir gebietet, erhohle Dich und suche Dir was Neues.
    Dein Chef hat Dich ja bereits unter Druck gesetzt, das Ekel!
    LG
    Ibag

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing?

      Hallo Sani

      Das ist Nötigung in besonders schwerem Fall. Wenn du nun krankgeschrieben bist, dann würde ich in der Zeit mal den Anwalt aufsuchen der schon mal das Messer wetzen soll.

      Das ist die Frechheit in der 10er Potenz und grenzt beinahe schon an vorsätzliche Körperverletzung.
      Ob Chef oder nicht. Damit hat er sich, sowohl als Mensch wie auch als Führungspersönlichkeit, absolut deklassiert und gegen bestehende Gesetze klar verstossen. Er hat dich bedroht und genötigt. Das ist kein Kavaliersdelikt sondern hat Strafcharakter nach dem StGB.
      Dem würde ich die Grenzen seiner Macht aufzeigen. Das würde der noch bitter bereuen wäre ich an deiner Stelle.

      Was willst du von so einem Menschen erwarten? Und die nette "Kollegin" hat dich die ganze Zeit doch nur benutzt. Jetzt wo du nicht mehr so willst wie sie, erkennst du ihren wahren Charakter und ihre Absichten.

      Deinem Beruf kannst du auch wo anders nachgehen. Diese "institution" ist nicht gleichzusetzen mit dem Rest der Welt.

      Schau, dass du deine Gesundheit auf die Reihe bekommst und dann heiz dem Kollegen "Chef" ordentlich ein. Du bist nicht sein Sklave. Lass ihn das spüren. So dass es auch ihm weh tut!

      An deiner Stelle würde ich meinen Anwalt beauftragen ihm einen Liebesbrief zuzustellen mit genau den geäusserten Drohungen und der Aufforderung dazu Stellung zu nehmen. Damit führst du den ersten, den wichtigsten Schlag in einem Konflikt der schon jetzt zu deinen Ungunsten zu eskalieren droht. Er wird natürlich sämtliche Vorwürfe dementieren. Das wird ihm aber deutlich zeigen, dass du das Messer aufgeklappt hast und nicht vor Angst über seinen Drohungen ins Beinkleid nässt. Das wird auch helfen, wenn es vor Gericht endet, deine Rechte besser zu wahren und oder eine Abfindung zu erreichen wenn man sich entschliesst, dass sich in der Zukunft die Wege scheiden.

      Denke daran: Wenn er tatsächlich zwei andere Mitarbeiter in gleicher Manier aus dem Nest geschubst hat, haben die vielleicht auch noch eine Rechnung mit ihm offen. Das könnten wichtige Belastungszeugen werden die ihm vor Gericht das Genick brechen werden. Schau, dass du mit denen irgendwie in Kontakt treten könntest.

      In einem Konflikt in dem man mächtigen Gegnern gegenüber steht sind Verbündete eine gute Lebensversicherung.

      Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute für deinen OP, dass du wieder gesund wirst und damit die Kraft hast dich gegen das Unrecht zu stellen was dir andere antun wollen.

      Gruss Martin
      Psychobabbel
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 03.07.2011, 01:07. Grund: Ergänzungen

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing?

        danke für eure Antworten,

        das macht mir doch wieder Mut.
        Jetzt steht morgen nur noch ein nerviger Anruf auf der Arbeit an. Muss mich ja krank melden und weiß nicht was ich denen sagen soll. Und dann muss ich ich auch nochmal meiner Kollegin vor die Augen treten weil sie den Schlüssel für die Kasse noch benötigt.
        Dabei weiß ich ja eigentlich das die sich das schon denken können.

        Zu meinen Kollegen denen es ähnlich ergangen ist habe ich leider keinen Kontakt.

        So einfach wird es für ihn nicht mich zu kündigen, weil ich einem Schwerbehinterten gleichgestellt bin. So wie ich den aber einschätze wird er da nicht dran denken.
        Zu dem habe ich bei einer Rechtsberatung angerufen und mit Tips eingeholt.
        Sprich meine stacheln habe ich bereits ausgefahren.
        Er wird sich bestimmt auch freuen wenn das Gewerbeaufsichtsamt in der Fil. auftaucht. Es liegen total kaputte Kabel auf den Boden rum wo man ständig drauf tritt usw. Ich habe ihm das schon oft gesagt und zur antwort bekommen das man da rein beissen könnte und nichts würde passieren.

        Damit will ich mich aber jetzt nicht mehr belasten. Für mich steht fest das ich dort nicht mehr arbeiten kann und will.

        Danke nochmal

        Sani

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mobbing?

          hallo,

          so nun wurde ich krank geschrieben und habe jetzt ein großes Problem.

          Eigentlich hätte ich mir das ja denken können aber das die Sache so ausgeht hätte ich nicht gedacht.
          Habe einen Anruf von meinem Chef bekommen, das würde sich nach Krankheit auf Ansage anhören und wenn ich nicht wieder zur arbeit gehe das er dann sanktionen unternehmen wird.
          Zu dem hat er meine Kollegin wieder schön in Schutz genommen.

          Was soll ich jetzt nur machen?

          Gruß
          Sani

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mobbing?

            Hallo Sani

            Wenn er das tut, dann zieht er die Diagnose des Arztes in Zweifel. Alleine das kann ihn verdammt teuer zu stehen kommen. Das ist ehrenrührig und dann hat er schnell die geballte Macht der Ärzteschaft gegen sich.
            Teile dies umgehend deinem Arzt mit, dass der AG ihm unterstellt dir ein Gefälligkeitsattest ausgestellt zu haben und dich mit Kündigung bedroht.
            Er wird hiermit zu einem mächtigen Verbündeten in dieser, deiner Situation. Hab Vertrauen zu ihm und offenbare ihm dein Leid.
            Er wird auch ggf. dafür sorgen, dass deine KK deinem Chef gehörig einheizt.
            Und wie gesagt. Das ist auch eine Strafanzeige wert. Nötigung ist ein handfester Strafbestand.

            Die "Kollegin" ist hier absoluter Nebenschauplatz. Hier geht es um dich und deinen, wie auch immer gearteten "Chef".
            Was er sich herausnimmt ist jenseits von Gesetz und guten Sitten. Würde ich so mit meinen Mitarbeitern verfahren könnte ich den Hut nehmen.
            Und tue das was ich dir empfohlen habe. Nimm dir einen Anwalt! Morgen bzw. Heute!!!!

            Wenn du keinen Rechtsschutz hast kontaktiere die deutsche Anwaltshotline. Bereite gut vor was du wissen willst dann wird das auch nicht teuer.
            So bezahlst du für eine aktuelle Rechtsberatung in Sachen Arbeitsrecht vielleicht 20-40 Euro über die Telefonrechnung.
            Halte Papier und Bleistift zur Hand und notiere dir den Namen des Anwaltes und mache dir Aufzeichnungen wie weiter vorzugehen ist.

            Konzentriere dich auf die "Drohung der Kündigung bei Nichtantritt wegen Krankheit" und auf die Mutmassung des "Krankfeierns" bzw. dem "Gefälligkeitsattest". Melde dies auch sofort der Krankenkasse. Und zwar alles Schriftlich.
            Alle Schriftstücke sind Beweismittel die, wenn sie nicht beantwortet werden oder, in einem weiteren Anflug von Megalomanie des Chefs, sogar bestätigt werden, zu dessen Todesurteil in der Sache avancieren.

            Dabei kann nur eines das Ziel sein: Deine Reputation zu retten und dich vor weiteren Repressalien zu schützen. Den Job wird das gewiss nicht retten. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

            Bist du in einer Gewerkschaft hast du in der Regel einen Arbeitsrechtsschutz inclusive. Die Gewerkschaften haben in der Regel ein Anwaltsliste die auch für solche Fälle spezialisiert sind.

            "Just do it"

            Ich drück dir die Daumen.

            Gruss Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Mobbing?

              hallo Martin,

              danke für die Antwort.
              Bin gestern nochmal direkt zum Doc. und habe mit ihm darüber gesprochen. Der konnte nur noch mit seinen Kopf schütteln.
              Danach habe ich bei einer Rechtsberatung angerufen und mich abgesichert. Wenn ich die Kündiung aus dem Grund bekomme, werde ich sofort den Klageweg
              gehen. Will da zwar nicht mehr arbeiten aber ich will Genugtung und ihn bluten sehen. Habe auch noch andere Eisen im Feuer. Faxe die weit unter die Gürtellinie gehen, Anstiftung zum Versicherunsbetrug usw.
              Ich lasse mir nichts mehr gefallen.

              Gruß
              Sani

              PS: Ich würde mich im Moment liebend gerne wo anders bewerben aber so lange ich nicht weiß wielange ich nach der OP nicht einsatzfähig bin hat es leider noch keinen Sinn.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Mobbing?

                Hallo Sani

                Dann warst du schneller als ich es schreiben konnte. Das ist echtes Standing! Meinen Glückwunsch!

                Wichtig ist, dass davon nichts an dir kleben bleibt sondern für deinen Chef "Zahltag" ist.
                Ich denke der ist so verrannt in seine Haltung, dass du sehr gute Chancen hast deine Genugtuung zu erhalten.

                Ich bin sicher dein Arzt steht auf deiner Seite und mit dem übrigen Papier in der Hand hast du das Schwert dass ihn richten wird.

                Du hast es absolut richtig gemacht. Das ist hoffentlich ein Appell für viele andere vom Leid geplagte deinem Beispiel zu folgen.

                Du weisst was du willst und das macht dich stark!

                Gruss Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das Mobbing?

                  Zitat von Sani Beitrag anzeigen
                  hallo,

                  so nun wurde ich krank geschrieben und habe jetzt ein großes Problem.

                  Eigentlich hätte ich mir das ja denken können aber das die Sache so ausgeht hätte ich nicht gedacht.
                  Habe einen Anruf von meinem Chef bekommen, das würde sich nach Krankheit auf Ansage anhören und wenn ich nicht wieder zur arbeit gehe das er dann sanktionen unternehmen wird.

                  Sani
                  Hallo Sani,

                  also was hattest Du dann gedacht? Mir war schon klar, dass so was in der Art kommen würde. Und wenn ich lese: "Eigentlich liebe ich meinen Beruf.." aber...

                  was genau ist das ABER?

                  Gruß

                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das Mobbing?

                    Hallo Ralf,

                    das aber bedeutet das ich unter solchen voraussetzung dort nicht mehr arbeiten kann und will.

                    Ich bin nicht die einzige Person bei uns auf der Arbeit der es so ergangen ist. Ich bin aber die Einzige die "nur" eine Abmahnung erhalten hat.
                    Eine Kollegin hat diese woche die Fristlose erhalten und eine andere sollte auch sofort gehen alleredings ist meinem Chef am nächsten Tag aufgefallen das sie fehlt.
                    Nach einem hin und her wurde diese dann zuhause aufgesucht. Die Fristlose wurde ihr dann erstmal ausgehändigt. Nach einem längeren Gespräch hat er dann wohl gesagt als ob sich das so anhört das er ein A..loch ist.
                    Nun ja die Kündigung hat er dann doch zerrissen und sie geht wieder zur arbeit.

                    Es ist zwar sch... aber irgendwie bin ich froh das es nicht nur mich erwischt hat. Ich hatte ihm ja einen längeren brief geschrieben und warte immer noch auf Antwort.
                    Bin jetzt erstmal weiter bis zum 29.07 krank aber länger würde nicht gehen.

                    Gruß
                    Sani

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das Mobbing?

                      Zitat von Sani Beitrag anzeigen
                      Hallo Ralf,

                      das aber bedeutet das ich unter solchen voraussetzung dort nicht mehr arbeiten kann und will.
                      Hallo Sani,

                      eben Du sagst es ja selbst. Euer Chef ist anscheinend ein Psychopat und un berechenbar dazu. Ich würdé unter solchen Bedingungen da nicht weiter arbeiten wollen.

                      Wer nur damit beschäftigt ist,die Steine, welchen einem in dem Weg gelegt werden, beiseite zu räumen, der hat wenig Zeit für vernünftige Arbeit.

                      Und wen Du froh bist, dass es nicht nur Dich erwischt hat, ist es auch wahrscheinlich, dass Deine Mitarbeiterin ebenso denken. Kein sehr gutes Betriebsklima.

                      Pack Deine Sachen und schau Dich wonanders um, dort wo das Betriebsklima Deinen Vorstellungen entspricht.

                      Über XING oder so, soll man Insiderinformationen bekommen, wie Chefs oder der Betrieb tickt.

                      Gruß

                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das Mobbing?

                        hallo zusammen,

                        mein Hausarzt unterstützt mich jetzt soweit es möglich ist. Er will mich auch noch länger krank schreiben weil es mir inzwischen psychisch besser geht, allerdings bekomme ich Panik wenn ich dran denke das ich bei meinem AG am Freitag anrufen muss um die AU bekannt zu geben.
                        Wie lange kann mich mein Arzt damit AU schreiben ohne das ich aufgefordert werde zu einem Psychologen zu gehen? Weiß im Moment nicht was ich bei dem sollte.
                        Oder wie sieht es aus wenn ich aufgrund des Mobbings kündige?
                        Kann mich im Moment noch nichtmal richtig bewerben weil ich nicht weiß wann ich mit meiner Schulter wieder so richtig einsatzfähig bin, da es zu Komplikationen gekommen ist.

                        Gruß
                        Sani

                        PS: Was ich schlimm finde ist die Tatsache das ich sozusagen in der Gesundheitsbranche arbeite und so einen übelen Chef habe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das Mobbing?

                          Ach Sani,

                          Du brauchst keine Panik wegen des Anrufes zu haben. Warum auch. Es ist nur eine Krankmeldung.´Außerdem, wenn Du Deinen Chef nicht sprechen willst, gibt es nicht auch eine andere Stelle in eurem Betrieb, bei der Du Dich krank melden kannst?

                          Zum Rechtlichen:

                          1. Dein Hausarzt kann Dich solange krank schreiben wie er will.
                          2. Dein Chef, kann das natürlich überprüfen lassen, Z.B. durch einen Betriebs- oder Amtsarzt. Wann er das machen will, liegt in seinem Ermessen.
                          3. Das Ergebnis des Betriebsarztes kann Du wiederum auch rechtlich überprüfen lassen (Rechtsstreit)
                          4. Das Gutachten eines Amts- oder Betriebsarztes hat ein höheres Gewicht, als das Deines Hausarztes.

                          Kündigung:
                          1. Bei Eigenkündigung gibts es vom Arbeitsamt in der Regel eine Sperrfrist

                          Mach Dich vorher schlau, ob es bei Mobbing eine Möglichkeit gibt, von der Sperrfrist abzusehen.

                          Gruß

                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das Mobbing?

                            Du brauchst keine Panik wegen des Anrufes zu haben. Warum auch. Es ist nur eine Krankmeldung.´Außerdem, wenn Du Deinen Chef nicht sprechen willst, gibt es nicht auch eine andere Stelle in eurem Betrieb, bei der Du Dich krank melden kannst?
                            Hallo Ralf,

                            mit meinem Chef spreche ich auch nicht. Unsere Büro ist ein Großraumbüro und bei wem man anruft ist egal, die dort sitzen haben alle sowas hinterhältiges.
                            Als ich das letzte mal dort angerufen habe wurde mein Name erstmal sehr laut wiederholt so das jeder mitbekommen hat wer dran ist. Danach musste ich mir erstmal einige Bemerkungen anhören.
                            Mein Hausarzt unterstüzt mich sogut wie er kann aber er meint eben das sich irgendwann die Kasse melden wird und anfragt ob ich bei einem Facharzt war. Womit ich dann bei meinem nächsten Problem wäre. War mal wegen einer anderen Sache bei einem Neurologen und seit dem habe ich total was gegen diese Gruppe von Ärzten.
                            Beim Arbeitsamt habe ich mich heute mal erkundigt. Dort wurde mir gesagt das mein Arzt ein formular ausfüllen müsste wenn ich aufgrund gesundheitlicher Probleme kündige. Dann wird erstmal geprüft ob ich deswegen Geld bekomme oder ob es eine Sperre gibt.
                            Es bleibt nur zu hoffen das meine Schulter bald wieder OK ist und ich schnell eine neue Stelle bekomme.

                            Gruß
                            Sani

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das Mobbing?

                              Hallo Sani,

                              Ich habe selbst gekündigt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gestern war ich fast den ganzen Tag beim Arbeitsamt und wurde von Pontius zu Pilatus gejagt. Am Ende mit gutem Ergebnis. Ich habe bei der Beraterin gleich angegeben, das ich auf Grund von Mobbing gekündigt habe, konnte Ihr auch als Beweis Zeitnachweise, Anruflisten und entsprechende Emails vorlegen. Ich habe ein Zusatzformular ausgefüllt, dies beigeheftet und Sie meinte daraufhin das es eine Regelung für "solche Fälle " gäbe und ich sehr wahrscheinlich trotz Eigenkündigung Geld erhalte.
                              Vielleicht geht das in deinem Fall auch?! Ich würd es beim Arbeitsamt mal ansprechen und mich informieren, und bis das geklärt ist... Kopf hoch du schaffst das!
                              Viele Grüße
                              Das Muppelchen

                              "Man reist nicht um anzukommen sondern um zu reisen."
                              Johann Wolfgang von Goethe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X