Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing? Ja! Aber wer ist alles daran beteidigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing? Ja! Aber wer ist alles daran beteidigt?

Ich bin hier Neu beim Forum "der Gleichgesinnten".
    Ich arbeite in einer Firma seit 10 Jahren. Der Sohn hat die Fa. vor 3 Jahren übernommen. Anfänglichst schien alles positiv für meine Kollegen und mich zu laufen, doch seit einem guten halben Jahr werden meine Leistungen immer mehr für mangelhaft gehalten. Ich habe das Gefühl, das man mir in meinen Zeichnungen extra Fehler einbaut, um sie mir an zu hängen. Gerade Heute kam ein Kollege zu mir, wo ich sicher bin das er mich als Opfer ausgewählt hat und hat mich vor mehreren Personen bloßgestellt. Nun habe ich mich über das Thema Mobbing im Netz informiert und dabei festgestellt, das es sich bei mir tatsächlich um Mobbing handelt. Als Hintergrundwissen muß ich erwähnen, das ich Schwerbehindert bin und somit unkündbar (im weitesten Sinne) bin. Da ich etwas ähnliches in der alten Fa. erlebt habe, wo jemand extra eingestellt worden ist, um die Kollegen aus der Fa. zu mobben, befürchte ich das auch hier der Chef seine Finger im Spiel hat. Wie soll ich mich verhalten? Ich spiele mit den Gedanken einer Kündigung, doch so leicht will ich es Ihnen nicht machen. Krank feiern ist für mich auch keine Lösung, denn dann hätten Sie gesiegt.

AW: Mobbing? Ja! Aber wer ist alles daran beteidigt?

Hallo Andreadoria

Hier hilft nur ein klärendes Gespräch in dem du offen ansprichst wie du die Situation erlebst.
    Fordere dein Recht ein egal ob behindert oder nicht, fair und gemäss den Regeln des Anstandes behandelt zu werden. Zwing den Chef zu einer Stellungnahme wie er zum Verhalten des Kollegen steht dich vor anderen herabzuwürdigen.

Frage ihn weiter

1. Was an deiner Arbeit aus heutiger Sicht konkret zu beanstanden ist.
    2. Was er von dir heute und in der Zukunft konkret und persönlich erwartet.
    3. Wie in Zukunft das Feedback von statten geht zu den von dir gelieferten Ergebnissen.
    4. Frage ihn offen und gerade heraus ob er dich loshaben will und warum erst nach 10 Jahren, in denen man bisher zufrieden war, dieses Schmierentheater abläuft.

Damit zeigst du absolute pro-aktive Konstruktivität die Situation im Sinne der Firma aufzulösen und ein echtes Standing, dass er selbst, hat man ja gesehen, nicht zustande bringen würde. Damit ist er im Zugzwang und wird sich in jedem Fall in Zukunft etwas anderes einfallen lassen müssen. Natürlich nicht vergessen ein Protokoll dieses Gesprächs und der darin enthaltenen Abmachungen für deine "Erinnerung" zu erstellen was er gerne zur Kenntnis nimmt und wohlwollend gegenvisiert.

Massnahmen die du ab heute, sofern noch nicht geschehen, unbedingt selbst einleiten solltest ungeachtet des Ausgangs des Gespräches mit dem Chef.

1. Kopiere deine Arbeit und lege sie an einem sicheren Ort ab. Elektronische Kopien separat speichern und/oder nach Hause schicken.
    Falls an deiner Arbeit gedreht wurde hast du damit einen Gegenbeweis. Ich denke nicht, dass ihr noch alles auf dem Papier macht sondern wohl eher in CAD. Dabei ist das elektronisch erstellte Speicherdatum signifikant wichtig. Also die Dateien nicht mehr verändern. Bei Papierform geht auch ein Foto. Jedes Handy macht mittlerweile prima Fotos.
    2. Schicke deine Mails und Statements zu Mitteilungen und Vorwürfen auch per "bcc" (blind carbon copy) an deine private E-Mail Adresse.
    3. Vorwürfe niemals mehr ohne schriftliche Stellungnahme im Raum stehen lassen. Mobber fürchten und hassen es sich schriftlich festzulegen. Das passt einfach nicht zu Intriganten weil Intrigen, wie die Vampire, das Tageslicht einfach nicht überleben.
    4. Verbitte dir öffentliche Angriffe und weise den Kollegen sofort in die Schranken. Mache ihn sofort und unmissverständlich darauf aufmerksam, dass er sich wenn er es wagt dich in diesem Ton und dazu noch vor Dritten anzugehen, du zivilrechtlich mit einer Anzeige wegen Beleidigung gegen ihn vorgehen wirst. Das würde ich ihm auch schriftlich zukommen lassen. Am Besten über deinen Anwalt. Der Blitz soll ihn beim Sch...... treffen. "No mercy!"

Frauen haben, weil BEZIEHUNGSMENSCHEN, ein oft (zu) grosses Gottvertrauen in die Ehrlichkeit und Lauterkeit der Menschen. Dabei übersehen sie die Zeichen leider nur zu oft oder verdrängen diese einfach aus der Realität. Ein fataler Fehler der sich in der Endphase bitter rächt weil es dann oft schon zu spät ist. Es ist fatal hier die Ratio, also alles greifbare und beweisbare Material, dem Gegner zu überlassen, der andere als man selbst, sich ein wunderbares Puzzle zurechtlegt, um dann eine geschlossene Kette von Argumenten für den Todesstoss bereit zu halten. Bereit zu sein dem letzten Aufbäumen des Opfers erfolgreich entgegen zu treten. Dann schnappt die Falle endgültig zu und bricht dem Opfer das Genick.

Egal welche Motive von wem nun verfolgt werden. Wenn du so vorgehst, dann wirst du in jedem Fall deine Position exponentiell verbessern und ganz gewiss davon profitieren wenn es vielleicht irgendwann einmal um die Wurst geht.

Gruss Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 12.08.2011, 09:29.

Kommentar

Lädt...
    X