Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich zu empfindlich? Ist das Mobbing??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin ich zu empfindlich? Ist das Mobbing??

Seit mehr als einem Jahr arbeite ich mit einem Kollegen zusammen. So dumm wie sich das anhört, habe ich das Gefühl er ist auf meinen Erfolg und auf meine positive Wirkung auf andere Mitarbeiter "eifersüchtig". Äußert sich jemand positiv über mich (auch in meiner Abwesenheit) kommt immer eine gehässige Bemerkung. So geschehen zuletzt an meinem Geburtstag, als mir eine Kollegin in meiner Abwesenheit eine Blume auf den Tisch stellte. Er liess die Bemerkung los "die hätte ich gar nicht verdient". Dies natürlich mit einem Lächeln.

Anderes Beispiel...eine Kollegin sprach über den erhöhten Arbeitsaufwand in meinem Bereich...darauf er...wenn ich mal 3 Belege mehr auf dem Tisch habe, sei ich schon überlastet.

Ich sprach ihn darauf an und er meinte das sei seine Art von Humor. Übrigens: in anderen Firmen hatte er deshalb Gespräche bei seinen Vorgesetzten.

Er knallt mir auch immer an den Kopf meine Fröhlichkeit wäre nicht echt...nur gespielt, quasi. Und das 8 Stunden hintereinander...der Typ hat sie doch nicht alle.

Ich brauche hier einfach mal einige Tipps wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Frech kontern oder den Kerl dumm in der Ecke stehen lassen. Ihn bloss stellen ???
    Eigentlich bin ich ein total ausgeglichener Mensch (leider nicht schlagfertig), aber dieser Typ lenkt mich wahrlich von der Arbeit ab.

Ich würde den Typen einfach ignorieren. Deine anderen Kollegen sind doch nicht seiner Meinung oder hauen die dann auch in seine Kerbe ? Wenn du nicht auf seine Sticheleien reagierst wird´s irgendwann langweilig für ihn und er wird sich wohl ein anderes Oper suchen. Vielleicht fällt dir ja ab und zu doch ein kleiner Kontersatz ein, dann raus damit !

Kommentar

ich habe zu lange geschwiegen. Es ist immer schlimmer geworden. Deshalb: Einschreiten: z. B. Wie meinen Sie das, warum sagen Sie sowas?</div>

Kommentar

Danke an die beiden Damen Pety und Caryia....

Genug ist genug...der Typ hat nichts mehr zu lachen....mit meiner charmanten Art :-) wird er von mir mürbe gemacht. Der Kerl hat absolut kein Selbstbewusstsein und wegen mangelnder Beachtung anderer Kollegen greift/griff er mich an...

Seine Angriffe gegen mich lassen langsam nach...und manchmal hilft wirklich die Taktik "einfach ignorieren".

Kommentar

Seit gestern lese ich in einem Buch von Reiner K. Wegner,, Mobbing heraus aus der Opferrolle ,, und ich kann es dir wirklich empfehlen da es dir zeigen wird wie man aus dieser Falle auch wieder raus kommt was wir ja alle wollen. Du wirst lernen die Profile des Täters zu erkennen aber auch seine Schwächen auszunutzen zu deinen Gunsten. Ich kann sagen, von allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist diese Buch wirklich hilfreich (also sein Geld wert), schau doch mal rein und bilde dir deine eigenen Meinung. Viel GlückMondlicht
          Mondlicht

Kommentar

Ob das jetzt "echtes" Mobbing ist, finde ich gar nicht so wichtig. Dich verletzt seine Art, und das kann ich gut verstehen. Du scheinst keine Probleme damit zu haben, ihn auf sein Verhalten anzusprechen. Ich würde mir ein paar Beispiele seines Verhaltens notieren, ihn dann um ein Gepräch bitten und ihm ganz nüchtern und dezidiert sagen, er soll das lassen, auch wenn das sein Humor ist.

Viel Glück!

Kommentar

ich denke auch das direkte konfrontation die richtige methode ist:

was soll das denn? ich würde auch aussagen kommentieren, das du das total daneben findest usw....

die ausrede "das wäre eben sein humor" find ich total daneben, so reden solch leute sich gern raus "ist doch gar nicht so gemeint"</div>

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Tip, Mondlicht!

Pauline, danke auch an Dich! Eine zweite Aussprache half meinem Kollegen und mir, dass Betriebsklima wieder halbwegs ins Lot zu bringen!

Echt, was sich manche Kerle einbilden...abartig!

Kommentar

also du bist ....

-------------------

Admin - Beitrag wurde gelöscht

Kommentar

HI Maulheld (H) , lass dich dringend therapieren, an solchen menschen GEHT DEUTSCHLAND ZUGRUNDE !!!!

Kommentar

Nun ja, 8 Stunden lächeln und fröhlich sein ist wirklich übertrieben und mag für andere künstlich aufgesetzt sein. Und wer sich ständig verstellt kommt bei anderen vielleicht nicht so gut an. Ebenso gut kann der Kollege wirklich denken 8 Stunden durchweg gute Laune, das ist doch nicht normal. Wenn das Wetter schlecht, schaut man schlecht drein, hat man viel Stress muss man mal seinen Unmut Luft machen und mal schimpfen. Nur gute Laune ist wirklich zu künstlich aufgesetzt. Das geht nun wirklich nicht. Dadurch fühlt sich man einer provuziert. Da kann der Kollege denken, der soll es nicht ständig so gut gehen, die ägere ich jetzt.

Kommentar

Ich denke liebe Eule du bist ne Heulsuse und ein Weichei,hat dir dein Vater nie beigebracht wi man zuschlägt?
                        Grabsch dir einfach mal den Kollegen wenn niemand hinguckt ,und erkläre ihm das jedes weitere sarkastische Kommentar von ihm ,in Form deines Schuhes in seinem Arsch landen wird!

(* der Name wurde gelöscht, da er noch "drastischer" war als der Text. Admin

Kommentar

Lädt...
                        X