Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing und kann ich mich wehren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing und kann ich mich wehren?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich habe dieses Forum beim surfen entdeckt und hoffe hier nun ein paar Tipps bzw Hilfe zu finden.

    Ich habe ein Problem mit einer Arbeitskollegin und bin mir nicht sicher ob dies schon unter Mobbing fällt oder nicht.

    Damit das alle verstehen können, muss ich ein wenig ausholen: Bis vor kurzem haben wir in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Sie saß im Vertrieb und war für die Zahlen zuständig und ich saß in der Projektabwicklung als Assistentin. Wir haben uns gut verstanden, sind regelmäßig gemeinsam zum Mittagessen gegangen und sie war z.B. auch bei einer Weinprobe bei mir. Soweit alles gut. Wir konnten uns normal unterhalten und haben auch mal private Probleme angeschnitten.

    Dann kam es, das durch eine Neuorganisation unter anderem unsere Bereiche zu einem wurde und wir nun in der selben Abteilung sitzen.

    Hier fangen nun meine Problem an. Ich fragte sie, wie bisher, wann wir mal wieder Mittag machen würden. Da bekam ich immer keine Antwort ode aber sie ist ausgewichen und würde sich später melden. (Das tat sie nie)

    Anfang Februar hat unser Chef verkündet, das wir ein gemeinsames Büro bekommen. (Sie hatte vorher ein Einzelbüro und ich saß vorher mit im Sekretariat). Naja und hier fing es dann auch schwierig zu werden. Ich sollte schon in der zweiten Februar Woche in mein neues Büro ziehen, und wollte mir ihr dies bezüglich absprechen, ob sie auf eine bestimmte SEite sitzen möchte, wie es mit den Büromöbeln aussieht etc ...
    DArauf konnte sie mir schon keine antwort geben, weil sie sooo viel zu tun hätte... Gott sei dank sitze ich den ganzen Tag rum und drehe däumchen...

    Naja da wir abgesprochen hatten, bin ich einfach eingezogen und hatte mir eine Seite des Büros eingerichtet...

    Sie zog nach einigem hin und her ca 6 Wochen später ein. Ich war zu diesem Zeitpunkt natürlich eingrichtet. Dann passten ihr meine "Bilder" an den Wänden nicht und ich musste diese umhängen. So hatte ich nur leider nichts mehr von diesen Bildern und habe die irgendwann komplett abgenommen. Ok eine Kleinigkeit, hatte mir nichts weiter dabei gedacht.

    Es wurde immer schlimmer. Auf jeden Fall für mich, eine Frage "wie war dein Wochenende" war zu viel verlangt und auch jedes andere Gespräch. Auch meine Bitte, mir dochmal einen Tip zu geben, wenn sie eine Woche Urlaub hat. Da die Kollegen mich dann nämlich fragen, wo sie sei und es für mich blöd ist immer sagen zu müssen "Keine Ahnung" wurde nur mit dem Kommentar "Ich wusste nicht das ich dir Rechenschaft ab legen muss" zur Kenntnis genommen. Geändert bzw gesagt hat sie mir weiterhin nichts

    Und dann wurde es kindisch, ich bin eher jemand der es gerne wärmer hat. Mir ist schon klar das das nicht jedermans sache ist. Aber eigentlich waren wir vorher auf einer Wellenlänge was dieses Thema betrifft. Wir "wohnten" zusammen und sie war auf einmal eine Frischluftvernatikerin und das Fenster war immer auf. Ich habe gefroren.... es war egal. Sie musste in eine Besprechung und es wurde vorher das Fenster aufgerissen und man hat sie für mehrere Stunden nicht gesehen. Und wehe ich habe mir erlaubt während dessen das FEnster zu zumachen ... dann kam eine Fresse zum vorscheinen (entschuldigtr diesen Ausdruck) und es wurden wieder alle Fenster aufgerissen. Ihr ist schließlich warm ...

    Ich habe irgendwann angefangen sie zu kopieren. Wenn sie das Fenster aufgerissen hat weil ihr so warm war, habe ich ihr einfach zugestimmt und man mag es kaum glauben das FEnster war nach zwei Minuten wieder zu weil ihr doch kalt wurde. ...

    Ich wurde jetzt aus dem Büro weggesetzt, da ich meinen Chef darum gebeten hatte. Aber es hat sich an ihrer Art nichts gebessert. Sie erschwert mir das Leben wo sie nur kann, nur leider macht sie das auch so klug das ich ihr nichts nachweisen kann .

    Kann mir einer helfen, wie ich mit dieser Person umgehen soll, bzw wie ich mir helfen kann?

  • #2
    AW: Ist das Mobbing und kann ich mich wehren?

    Bist du mal mit all diesen Fragen direkt auf sie zugegangen und hast nachgefragt, warum sie sich dir gegenüber plötzlich so verhält?

    Meist rechnet das Gegenüber nicht mit dieser Konfrontation und der Chance, das erklären zu müssen.

    Sprich darüber, wie du dich dabei fühlst, wenn sie sich so verhält und frage, warum sie das tut?

    Ich wünsche dir klärende Antworten und könnte mir vorstellen, dass es an irgendeiner Stelle ein Missverständnis gab, das du jetzt ausbadest und noch nicht einmal weißt, worum es eigentlich ging oder geht.

    Viele Grüße
    Sabine.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing und kann ich mich wehren?

      Hallo Sabine,

      danke für deine Antwort.Ich habe sie bereits mal darauf angesprochen. Da saßen wir auch noch gemeinsam in einem Büro. Sie meinte nur, ich würde mir das was einbilden und es falsch verstehen. Vor kurzem ist mir dann auch zu Ohren gekommen, das ich nicht die erste bin, mit der sie das abzieht. Mit den anderen KollegenInnen war es wohl genauso. Vorher sehr gut verstanden und dann wurden sie zusammen gesetzt und sie haben sie verkracht... Leider ist keiner der anderen Kollegen mehr in der Firma tätig, sodas ich mich mit diesen auch nciht austauschen kann

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing und kann ich mich wehren?

        Hermine, dann hast du ja instinktiv das einzig Richtige gemacht, indem du jetzt in einem anderen Büro sitzt.

        Es ist so überflüssig und kraftraubend, dass man immer wieder auf Menschen stößt, die so veranlagt sind, wie deine Kollegin.

        Mach dein Ding und konzentriere dich auf dich. Sollte sie anfangen, andere damit zu "behelligen", weil sie ja bei dir keine Plattform mehr findet, würde ich das Thema eine Etage höher zur Sprache bringen. Schade, dass man sich mit solchen Gedanken überhaupt beschäftigen muss, statt in Ruhe und mit Freude seine Arbeit zu machen.

        Niemand hat das Recht dazu, sich einem auf solche Art und Weise zu nähern, einem so auf die Pelle zu rücken und vielleicht sogar noch den guten Ruf zu gefährden.

        Pass gut auf dich auf und
        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar

        Lädt...
        X