Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing??

Hallo hab mal eine frage an alle die wissen das sie gemobbt werden...
    Ich mache gerade eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe.
    Das heisst ich mache jetzt gerade erst eine Einstiegsqualifizierung und meine richtige ausbbildung beginnt im april.ich muss jetzt 160 std im momat arbeiten für 192 euro.Letztens musste ich am wochenende also samstags und sonntags 2 schichten hintereinander arbeiten ohne pause.also morgens im büro und abends auf dem schiff.und im büro bin ich immer mit meinem chef der sagt dann zu mir er bräuchte mich noch weniger als den doofen matrosen (und den kann er auch nicht leiden) oder er sagt zu mir das er mich nicht leiden kann oder das ich immer fetter werde oder wenn ich was esse dann sagt er bist du schon wieder am fressen guck dich doch mal an und dein arsch wird immer fetter.oder meine chefin kommt immer vor den gästen zu mir und sagt ,,
    jetzt reiss dich mal zusammen madame sonst kriegen wir noch ärger,, und sowas alles ich meine ich mache fehler beim bedienen aber dafür mach ich doch ne ausbildung um das zu lernen....man muss mich doch dann nicht vor den gästen zusammen scheissen oder? oder immer muss ich die toiletten sauber machen jeden tag obwohl das auch mal andere können. Oder die meckern mit mir rum wie ich denn heute schon wieder aussehe.Das beste ist ich habe letzten monat 30 überstunden gehabt kriege aber nichts extra und darf sie aich nicht abfeiern und frei bekomm ich auch nicht. was soll ich machen könnt ihr mir helfen???

Bitte ich danke jetzt schon mal...

Hallo Jennifer,
    lass Dich nicht weiterhin demütigen - wehre Dich! Wenn Dein Chef zu Dir sagt, Du seist fett, doof, er möge Dich nicht etc.. Dann weise ihn höflich aber bestimmt daraufhin - "Ich bin höflich und freundlich zu Ihnen und kann daher gleiches von Ihnen erwarten! Ich verbitte mir solche Beleidigungen!". Kommt Dir Deine Chefin komisch und dann noch vor Gästen, dann sage einfach: "Ich bemühe mich in Zukunft das Bedienen etc. besser zu machen, doch wie Sie wissen, befinde ich mich noch in der Ausbildung. Es wundert mich, dass Sie mich vor Gästen darauf ansprechen, ich würde aus Taktgefühl so etwas nicht tun!" Sei freundlich, höflich und niemals beleidigend, dann stellst Du Dich auf die gleiche Stufe wie die. Äußere bestimmt und möglichst selbstbewußt Deine Meinung. Im Gastgewerbe herrscht ein harter Ton, doch die Leute werden mit Dir anders umgehen, wenn sie merken, das Du Rückgrat hast - Dir nicht alles bieten lässt. Was Deine Arbeitszeiten angeht, so solltest Du Dich nicht ausnutzen lassen als billige Arbeitskraft, weise daraufhin, dass Du mit bestimmten Bedingungen - 160 Std im Monat etc. eingestellt wurdest. Ich hoffe Den Ausbildungsplatz ab April hast Du sicher und Du wirst nicht mit leeren Versprechungen als billigere Arbeitskraft bei der Stange gehalten?
    Alles Gute
    Pamela

Kommentar

also jennifer
      die aufgaben die du hast da kannst du kein wert drauf legen .. azubi = ar*** zum bier holen ..
      was ich damit sagen will ist das das bei den meisten so ist ... bei mir ist es auch so ..
      aber die beleidigungen und das mit den überstunden .... du hast ein recht sie abzufeiern... mein bruder hatte das selbe problem .. dann hat er mit dem rechtsanwalt gesprochen da musste der cheff ihm die überstunden auszahlen... das problem für den cheff war dann das mein bruder schon geselle war und dann den geselen lohn ausgezahlt bekommen hat ^^ pech fürn cheff gut für mein bruder
      und die beleidigungen musst du dir auch nicht bieten lassen dafür kann dein cheff genau so ein drann kriegen .. ich weiß nciht genau worunter das eingeteilt ist ..
      aber da gabs schon fälle wo leute kein job bekommen haben und der cheff beim einstellungsgespräch sachen übers aussehen abgelassen hat ... die konsiquenz daraus war das der cheff 3 monatgehälter zahlen musste ohne das er da arbeitet

Kommentar

Hallo danke für die antworten aber wenn ich was zu meiner chefin oder zu meinem chef sage dann sagen die direkt du willst doch wohl nicht mit uns diskutieren oder??? und wenn ich dann noch was sage dann schreien die direkt rum und wollen mich fast raus schmeissen...

Kommentar

Hallo Jennifer,

du hast vermutlich Recht mit dem was du antwortest. Das bestätigt aber letztlich nur das abfällige Bild, das die beiden über dich äussern.

Ich denke, du hast nun 2 Möglichkeiten:

1. du kannst es dir gefallen lassen (?) wobei ich dir nicht wirklich dazu raten würde, denn dein Selbstwertgefühl würde zwangsläufig weiteren Schaden nehmen
          oder
          2. du stellst dich innerlich darauf ein unangreifbar zu sein (obwohl du es natürlich bist, aber das solltest du evtl. nicht zu erkennen geben ) und gratulierst den beiden zu ihrer mißlungenen Personalauswahl ! Eine solche kostet, selbst bei relativ geringem Lohn wie in der Ausbildung, mindestens eineige tausen Euro

LG
          Rainer

Kommentar

was rainer sagt ist soweit richtig
            aber ich würde mich möglichst an irgend jemanden wenden der für solche sachen zuständig ist betriebsrat gewerkschaft oder auserhalb beraten lassen zb anwallt

Kommentar

Hallo zusammen.
              Jetzt kommt schon das nächste Problem auf mich zu...
              Ich hatte letzten Donnerstag einen Krankenschein weil ich probleme mit meinem Weissheitszahn hatte, und da ich im letzten monat nicht soviel geld hatte weil das amt noch keine anträge bearbeitet hat musste ich meine chefin fragen ob sie mir geld leihen kann für die miete,
              das hat sie getan.und seit dem ich den krankenschein habe schreibt sie mir per sms das sie jetzt die anzeige bei der polizei macht weil ich ihr ja aufeinmal "500 euro" geklaut habe usw.
              sie erzählt diese lüge auch an jedem weiter und ich war auch schon bei der polizei wegen verleumdung und so...

Jetzt hat sie einer ex mitarbeiterin gesagt das ich meiner chefin eine sms geschrieben hätte wo drin steht das ich und die ex kollegin gegen sie klagen wollen worauf mich die ex kollegin anrief und sagte das wenn das noch mal vorkommt sie mich wegen verleumdung verklagt.
              ich habe so eine sms jedoch nie geschrieben und wo ich meine chefin gebeten habe mir doch bitte den absender dieser sms zu nennen hat sie mir nur ein grinsendes gesicht getextet.Heute hat sie beim arbeitsamt angerufen und ihnen erzählt das ich einfach nicht mehr auf der arbeit erscheine und das arbeitsamt wusste von mir schon bescheid warum und darauf hat meine chefin gesagt sie wüsste nichts von einem diebstahl oder von irgendwelchem geld. sie stellt mich jetzt so hin als wär ich bekloppt obwohl ich die sms noch auf dem handy habe wo sie geschrieben hat das sie mich anzeigen will wegen diebstahl....

Was kann ich tun ich bin völlig am ende weil ich angst habe das mir keiner glaubt.

Kommentar

was du auf keinenfall tuhen darfst ist die sms löschen
                denn das is dein beweis gegen sie
                schließlich ist da ja ihre nummer bei und über diese nummer kann der halter des handy ermittelt werden
                und ich würde mir nen anderen arbeitsplatz suchen .. klar ist das schwer aber du wirst deines lebens nciht glücklcih wenn die sowas machen .. udn ich würde mal zur polizei gehen und da mal nach auskunft fragen ...
                normalerweise helfen die dir gerne weiter .. auch wenn viele polizisten meinermeinung nach ... nicht gerade die hilfsbereiteyten menschen sind

Kommentar

Lädt...
                X