Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemobbt von der Person, die Dienst- und Urlaubspläne macht!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemobbt von der Person, die Dienst- und Urlaubspläne macht!!!!

Ich habe ein ernsthaftes Problem, das mich langsam echt in den Wahnsinn treibt:
    Seit ein paar Monaten bin ich als Ärztin in einer neuen Klinik tätig, vorher war ich ein Jahr woanders. Sprich - ich war kein Berufsanfänger, als ich dort anfing. Ich wurde der Dienstältesten zwei Wochen lang zugewiesen, dass sie mich einarbeitet. Die "Einarbeitung" bestand darin, mir ständig zu sagen, wie blöd ist bin, was ich alles nicht kann und so weiter und so fort. Ich dachte nur: "Es sind nur 2 Wochen Einarbeitungszeit, dann muss ich nicht mehr direkt mit ihr zusammenarbeiten."
    Das kam dann auch so - nach zwei Wochen bekam ich meine eigene Station und von der Arbeit her passt jetzt alles.
    Problem ist jetzt: SIE ist, da sie die Dienstälteste ist, leider auch verantwortlich für die Erstellung des Dienstplans und des Urlaubsplans. Sprich - sie teilt ein wann wer Wochenenddienst machen muss und wann wer Urlaub geht.
    Wenn ich sage: "Ich kann in diesem Monat an jedem Wochenende, nur am letzten WE nicht..." werde nich natürlich justament am letzten Wochenende zum Dienst eingeteilt. Dieses Problem habe ich so gelöst, dass ich immer behaupte, an einem Wochenende NICHT zu können, wo ich in Wirklichkeit eh kann, damit hatte ich auch dieses Problem umschifft.
    Nun habe ich um meinen ersten Urlaub gebeten, da ich mit meinem Freund in der Woche, wo ich Geburtstag habe, wegfahren kann. Doch sie hat natürlich gemeint, das kann sie mir nicht versprechen, bla bla bla. Und heute habe ich erfahren: Ich bekomme da NICHT Urlaub. Ohne Begründung! Niemand sonst will da Urlaub gehen - einfach so. Sie meint, in der Woche müsste ich Nachtdienst machen und das hat sie sich jetzt so überlegt.
    Kann ich denn jetzt NIE Urlaub nehmen? Die blöde Kuh kann mir doch nicht einfach das Recht auf Urlaub nehmen??!!! Ich habe schon mit meinem direkten Vorgesetzten versucht darüber zu sprechen, aber der meint - sie wäre für die Urlaubsplanung zuständig und sie macht das schon. Er selbst möchte einfach nicht mit diesen Dingen belastet werden.
    Bleibt mir nur die Kündigung?

AW: Gemobbt von der, die Dienst- und Urlaubspläne macht!!!!

Betriebs-/Personalrat?

Kommentar

Hallo Medi28,

da wurde wohl in den 2 Wochen Einarbeitungszeit der Grundstein dafür gelegt, dass du so klein gemacht wirst, schikaniert und ignoriert wirst.

Sie wird etwas ausgestrahlt haben, auf das du mit entsprechender Körperspannung "geantwortet" und reagiert hast - oder auch umgekehrt, vielleicht hast du etwas ausgestrahlt, was sie womöglich für sich falsch interpretiert hat.

Ich weiß, das hört sich jetzt banal an und zu einfach - aber oft liegt nicht im komplizierten Vorgehen, sondern gerade in der Einfachheit die Lösung: hast du diese ältere Kollegin mal ganz direkt darauf angesprochen und gefragt, womit du ihr zu nahe gekommen sein könntest, dass sie so etwas tut und wie das bei dir ankommt, welchen Eindruck du von ihr hast?

Unterschätze nicht unsere Körpersprache, die mit 90 % (!) unsere Kommunikation ausmacht und das erklärt, warum wir oftmals nicht einmal ein Wort sagen müssen, der andere aber genau weiß, wie wir drauf sind, was uns stört oder ob wir ihm wohlgesonnen sind.

"Lade" sie zu einem Unter-Vier-Augen-Gespräch ein, nimm ihr den Wind aus den Segeln und frage sie konkret um Rat und Lösungsvorschläge, wie euer Verhältnis entschärft und entspannt gestaltet werden kann.
      Man muss keine Freunde werden am Arbeitsplatz, jedoch Respekt und Wertschätzung dem anderen gegenüber sind so etwas wie oberste Grundregeln des Miteinander-Umgehens.

Die Frage ist, habt ihr ein Problem (in dem Fall ein kommunikatives) miteinander oder ist diese Frau generell - also auch anderen gegenüber - auf Krawall gebürstet?

Das gilt es herauszufinden und wenn letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich dir ebenfalls empfehlen, einen offiziellen Weg zu gehen: offizielle Beschwerde schriftlich an den Vorgesetzten mit der Bitte um ein klärendes Gespräch mit allen sowie den Betriebsrat in Kenntnis zu setzen.

Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder eine ruhige und entspannte Dienstzeit für dich - ich kann mir vorstellen, dein Nervenkostüm und deine Patienten werden es dir danken.

Viele Grüße
      Sabine.

Kommentar

Die Worte von Sabine klingen nach genau der Lösung, die ich ebenfalls vorschlagen würde. Wenn Du den Versuch gestartet hast, mit ihr zu sprechen und es dann nicht klappt, dann brauchst Du Dir später auch nicht vorzuwerfen, es nicht versucht zu haben.

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass ich mit Hilfe meiner Körpersprache die Situation mit verursacht habe: Als sie mich anfangs provoziert hat, habe ich eigentlich nicht reagiert und dachte nur, ich kann dem ausweichen, weil ich in zwei Wochen eh nicht mehr mit ihr zusammentreffe. Als dann mein letzter Tag der Einarbeitung kam meinte sie - wenn auch in einem sehr unfreundlichen Ton - wenn ich mich mal wo nicht auskenne (was sicher noch oft der Fall sein wird - wie sie meinte), soll ich sie um Rat fragen, weil sie die ist, die sich am besten auskennt. Das habe ich natürlich NIE gemacht und habe jeden anderen vorher gefragt. Möglicherweise hat sie mir das übel genommen.
          Leider bin ich etwas konfrontationsscheu und sie ist sehr giftig und aufbrausend, weshalb ich mich etwas fürchte, sie direkt darauf anzusprechen......aber ich fürchte, ich werde nicht drum rum kommen. Meint ihr, würde ein E-Mail möglicherweise reichen? Oder irgendeine subtile Art und Weise??

Kommentar

... das habe ich vermutet und es ist ein erster Schritt für dich, das so zu reflektieren.

Ich kann mir vorstellen, dass dies eine heikle und belastende Situation für dich ist und dein Kopfkino sein übriges dazu beiträgt.

Aber kann es denn eigentlich noch schlimmer und unerträglicher werden?

Getreu dem Motto: umarme deinen Feind und mach ihn damit kampfunfähig - Medi, wähle einen Moment oder Tag, an dem du dich sicher und gut fühlst, vielleicht gestärkt durch ein schönes Erlebnis. Und dann sprich sie einfach an und sage ihr, dass du etwas auf dem Herzen hast. Es könnte, wenn ich meiner Ahnung trauen kann, ein erleichterter Austausch zwischen euch beiden werden.
            Schiebe die Gedanken an das bisher mit ihr Erlebte möglichst weg und versuche, ihr noch einmal ganz neu entgegenzutreten.

Offensichtlich hattet ihr beide einen verdammt schlechten Start und ich bin mir sicher, ihr geht es bestimmt auch nicht gut damit.
            Sie hat es sicher alles andere als überheblich gemeint, als sie dir ihre Hilfe anbot.

Nimm deinen Mut zusammen und probiere es aus, du kannst eigentlich nur gewinnen.

Viel Glück
            Sabine

Kommentar

Ja - das ist wohl die einzige Möglichkeit. Wobei Du Dir allerdings auch klar machen solltest, dass Du nicht allein die schuld an dieser situation trägst. Ihre Reaktion ist total übertrieben, aber trotzdem solltest Du diejenige sein, die letztlich nachgibt.

Kommentar

Ja, Dino - ich würde hier auch nicht von alleiniger Schuld oder überhaupt von Schuld reden.
                Es hat immer mit beiden Menschen zu tun - einer, der agiert und der andere der entsprechend darauf reagiert und auch die Möglichkeit hätte, eine andere Reaktion zu zeigen.

Das ist hier von Beginn an so unglücklich gelaufen, dass sich das Ganze wie ein Teufelskreis weiter stricken konnte und einer muss es durchbrechen, kann es durchbrechen.

Vielleicht ist "den Anfang machen" ein anderes Wort für "nachgeben", denn es ist eben KEINE Frage von Schuld, sondern eine Verstrickung von Situationen.

Ich wünsche Medi, dass es glückt und von Erfolg gekrönt ist.

Ein schönes Wochenende
                Sabine.

Kommentar

AW: Gemobbt von der Person, die Dienst- und Urlaubspläne macht!!!!

So...nun gibt es etwas Neues zu berichten:
                  Ich habe es zwar nicht geschafft, sie direkt darauf anzusprechen - das wäre einfach zu viel für mein System gewesen - aber ich habe mich in der letzten Woche beim Essen immer neben sie gesetzt, habe viel mit ihr geredet, über ihre Witze gelacht, sie auch mal um Rat gefragt, obwohl ich mich eh ausgekannt hätte und mir dann von ihr was erklären lassen und so weiter. Und Montag hat sie mich dann sogar von sich aus gefragt, ob ich mit ihr essen gehen möchte - da dachte ich - das ist meine Chance: Ich habe sie nochmal auf den Urlaub angesprochen und sie meinte, die erste Woche im Januar gehe aus verschiedenen Gründen nicht, ich könnte aber gerne einen Urlaubsantrag für die zweite und dritte Januarwoche stellen, was ich dann auch gleich getan habe. Schriftlich. Sie war dabei sehr freundlich, meinte, das müsste schon klappen.
                  Heute habe ich sie wieder darauf angesprochen, ob der Chef das schon abgesegnet hat, da meinte sie - ach, sie hätte meinen Zettel noch nicht mal aus ihrem Fach geholt und hätte sich noch gar nicht damit befasst, sie hätte es auch komplett vergessen.
                  Ist das jetzt schon wieder Absicht oder werde ich langsam paranoid??? Werde ich dort jemals Urlaub bekommen oder werden meine Urlaubstage einfach immer verfallen?? Wie oft soll/kann ich sie jetzt darauf ansprechen bzw. sie an meinen Antrag erinnern, ohne dass sie mich voll genervt wieder komplett ignorieren???

Kommentar

AW: Gemobbt von der Person, die Dienst- und Urlaubspläne macht!!!!

Wow, Medi - das ist dir gut gelungen!

Geh's gelassen an und bedenke, es war Montag, als du die Chance beim Schopfe gepackt hast und den Urlaubszettel erneut ausgefüllt hast. Heute ist Mittwoch. Der Schein geht durch mindestens zwei Instanzen und liegt womöglich auch mal einen halben Tag im Sekretariat.

Für mich klingt die Antwort, dass sie es einfach noch nicht geschafft hat, ehrlich und plausibel.

Und vergiss nicht, die Sache hat für dich - und ausschließlich für dich - eine so hohe Wichtigkeit, deshalb hättest du die Unterschrift am liebsten gestern als heute auf diesem Antrag. Für dich dreht sich solange alles um diesen Urlaub, bis du Gewissheit hast.

Für die anderen ist es EIN Vorgang von vielen am Tag. Die sehen das also aus einem ganz anderen Blickwinkel als du.

Ihr habt einen - wie ich finde - zarten, vorsichtigen und respektvollen Neuanfang gewagt. Lass die Dinge sich entwickeln, bleibe entspannt und vielleicht ergibt sich so ein Moment, in dem du dir ihr gegenüber das alles von der Seele reden kannst, von ganz alleine. Oder auch gar nicht. Dann ist es auch gut so, wie es ist.

Ich glaube, das Schwierigste ist für dich wohl, deine negativen Wahrnehmungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit außen vor zu lassen.
                    Jedoch nur, wenn dir das gelingt, hast du die Chance, auch die positiven und vielleicht auch liebenswerten Eigenschaften wahrzunehmen und zu sehen.

Ihr habt einen guten Anfang gemacht und du kannst stolz auf dich sein. Das war sicher nicht einfach!

Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Lädt...
                    X