Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompetenzüberschreitung der Kollegin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompetenzüberschreitung der Kollegin

Hallo Welt,
    ich brauche dringend Hilfe. Seit einem halben Jahr arbeite ich einer Klinik als examinierte Fachkraft Leider arbeitet dort auch eine Dame seit Jahren als Pflegehelferin, die zwar im Rang unter mir steht, aber mir das Leben zur Hölle macht. Dabei kann man nicht sagen sie schneidet mich oder so. Nein es verhält sich so. In meiner Schicht überschreitet sie ständig ihre Komptenzen, verteilt Medikamente, gibt falsche Ratschläge an Patienten, ist verbal sehr kränkend, und meint sie hat mir irgendwas zusagen. Die Stationsleitung ist geblendet weil die Dame zu ihr immer sehr zuvorkommend ist. Wenn versuche auf meine Situation aufmerksam zu machen, werde ich als Sensibelchen abgetan. Zur Pflegedienstleitung kann ich auch nicht gehen, da besagte Dame dort Narrenfreiheit besitzt (gute Bekannte der PDL)

Ich bin verzweifelt, da diese Attacken immer unterschwellig vorhanden sind, mir macht aber die Arbeit sonst auf dieser Station Spass. Geht es wem ähnlich oder was kann ich machen???

LiLaLy

AW: Kompetenzüberschreitung der Kollegin

Hallo

Du hast zwei entscheidende Schwachpunkte in deiner Situation und Strategie

1. Ist das was emotional zwischen Dir und dieser Frau passiert nicht persönlich dir zuzurechnen, sondern

2. Dem Umstand, dass sie ihre Kompetenzen überschreitet und damit die Gesundheit und das Leben der Patienten auf's Spiel setzt.

Du fühlst dich von ihr emotional bedrängt. Das ist aber nur eine Kompensation deiner Schwäche dies nicht klar auf den Punkt zu bringen.

Du hast eine handfeste Beweisführung, dass die Dame falsche Medikamente an die falschen Patienten gibt? Damit muss sie mindestens abgemahnt wenn nicht sogar sofort fristlos entlassen werden. Wenn es Todesfälle gab, dann kann sie u.U. die heimliche Ursache hierfür sein. Und natürlich das Wegschauen der Klinikleitung. Das ist schlichtweg ein Skandal sondergleichen. Das ist so wie du es schilderst eigentlich schon ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Das läuft unter fahrlässiger bis schwerer Körperverletzung.

Deine Strategie muss es sein, dass dieses Handeln sofort aufhört. Denk dabei an die Patienten und nicht an Deinen Anspruch, dass die Dich in Ruhe lassen soll. Das wird sie wenn sie gefeuert ist.

Hast du Verbündete unter den Ärzten? Wissen die davon? Es macht mehr Sinn dich mit den richtigen Personen als Lebensretterin zu engagieren als sich mit einer unfähigen Mitarbeiterin und/oder Stationsleitung auseinander zu setzen. Das ist schlussendlich Dein Job für den Du dich, nicht ohne Grund, mit einem staatlichen Examen qualifizieren musstest. Dich durch dein Wissen legitimieren musstest vor einem Prüfungsausschuss!!!!

Wenn dem so ist, dass dich die Ärzte schätzen, dann offenbare dich noch heute was du gesehen und mitbekommen hast. Warte nicht bis es zu spät ist!
    Du wärst die wohl bessere Leitung in dieser Abteilung. Das könnte wohl auch anderen sehr schnell auffallen.

Hab Mut!!! Deine Patienten und nicht minder das Gesetz stehen hinter dir. Wenn Du das eskalierst, dann handelst Du voll im Recht und mit der von Dir erwarteten Verantwortung.

Was fehlt Dir um den entscheidenden Schritt zu machen? Wovor hast du Angst? Ist dir klar, dass wenn da was passiert und die Staatsanwaltschaft ermittelt, dich dein "Nicht Handeln" als Fachkraft in Teufels Küche bringen kann? Willst Du dich wirklich da mit hineinziehen lassen?

Du hast nichts zu verlieren! Deine Patienten und diejenigen die dafür die Verantwortung tragen dafür umso mehr. Erstere die Gesundheit und ggf. sogar ihr Leben. Letztere den Job wenn nicht sogar die Freiheit!

Überlege Dir gut zu was Du dich entschliesst! Nichts zu unternehmen ist ein "Damokles-Schwert", das ständig auch über Dir baumelt! Willst Du zu letzteren im Satz 1 oben dran gehören?

Gruss Exekutor
    Zuletzt geändert von Nurmi 23; 14.10.2011, 14:48.

Kommentar

Soweit ich lese, werden von der Kollegin nicht FALSCHE Medikamente verteilt, sondern es stört dich, dass sie das ÜBERHAUPT macht.
      Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in Krankenhäusern regelmässig Leute Aufgaben machen ( müssen) die eigentlich berufsgeschützt sind, weil die diversen Personalengpässe es nicht anders zulassen.
      Ich vermute, dass deine Kollegin das schon lange gemacht hat und du als Neue es ihr übel nimmst und auf dich beziehst.
      Aus dir spricht ein großes Teil Kränkung, weil dein höherer " Rang" deiner Ansicht nach nicht genügend Beachtung findet.
      Gehe in dich, ob du ihr das nicht hast spüren lassen, dass du dich als kompetenter einschätzt aufgrund der Ausbildung als sie, die jahrelang dort quasi deine Arbeit gemacht hat.
      Es wäre schlau gewesen ihr zu sagen, dass man froh ist eine so erfahrene Kollegin zu haben und ihr zu verstehen zu geben, das man sich gerne ratsuchend an sie wenden werde und somit sie wertgeschätzt hätte. Ich schätze , dann hätte es keine Probleme gegeben.
      Klüngelei mit Vorgesetzten kann ich nicht leiden, aber man muss damit immer rechnen, dass Leute, die ewig vor einem in einem Betrieb sind, sich natürlich gut kennen.

Wenn sie frech wird, kannst du dir das verbeten. Wenn sie eindeutig ihre " Kompetenzen" überschreitet, kannst du das notieren und deinem Vorgesetzten vorlegen, aber die Stimmung wird dadurch sicher nicht besser im Team.
      Was sind falsche Ratschläge an Patienten ? Die wäre doch dort nicht schon jahrelang, wenn sie dermassen Fehler sich erlauben würde, die Patienten gefährden. Bei aller Protektion und Kontakte nach " oben" - das kann sich kein Krankenhaus leisten.

Versuch doch mal mit ihr freundlich und offen zu sprechen und deine Gefühle zu schildern und frag sie doch, ob sie etwas gegen dich hat oder womit du sie verärgert hast.

Kommentar

Hallo LiLaLy,

nach meiner Erfahrung hilft es, solchen Leuten ein einziges Mal das anzutun, was sie mir antun.
        Es kostet etwas Überwindung (mich jedenfalls), aber es lohnt sich. Gib ihr doch auch mal eine Anweisung oder einen guten Rat!
        Audrey

Kommentar

Äh, sorry, aber als Vorgesetzte praktisch, hätte sie das schon die ganze Zeit eigentlich tun müssen, ihr Weisungen geben. Dafür ist sie ausgebildet?
          Das Problem ist, dass eine Ausbildung die Erfahrung schlicht nicht ersetzt, bzw. die örtlichen Eigenarten und Handlungsweisen spezifisch für jeden Betrieb anders sind und es immer Leute gibt, die das voll ausnutzen um ihre Macht zu demonstrieren. Sie lassen Neue gerne auflaufen, wenn sie sich übergangen fühlen.
          ich glaube nicht, dass Zahn um Zahn und Auge um Auge hier hilfreich ist. Wenn alles nichts hilft, muss der allgemeine Vorgesetzte dann eigentlich eingereifen, ob er will oder nicht. Tun die es nicht, muss man noch ene Stufe höher gehen. Zum Glück sind Kliniken ja keine 3-Mann-Firmen und es gibt wohl auch noch Personalbüro oder ähnliches, wenn schon die Stationsleitung dort nicht mal reagiert.
          Zuerst aber würde ich immer das pers. Gespräch suchen. Schon alleine, damit man einem nicht später Hinterlist vorwerfen kann, wenn man weiter oben den Sachverhalt schildern muss.

Kommentar

Lädt...
          X