Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angedrohtes Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angedrohtes Mobbing

Liebe Mitglieder,

ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
    Vor 3 Jahren wurde ich aus meiner Abteilung gemobbt, in der ich 4 Jahre lang zu aller Zufriedenheit gearbeitet habe. Es kam ein neuer Chef samt Sekretärin und ich bin da wohl irgendwie nicht mitgelaufen, zu Deutsch: Ich habe mich nicht in deren Fahrwasser begeben. War aber immer nett und freundlich. Nachdem man mich dann knapp 1 Jahr gemobbt hat, habe ich auf Anraten unserers Betriebsrates innerhalb der Firma die Stelle gewechselt. Die Arbeit war zwar nicht so interessant wie die vorherige, aber ich wollte nur noch weg. Hatte dann so ca 1,5 Jahre Ruhe. Dann ist doch dieser Chef samt Sekretärin nachgekommen und hat die Abteilung übernommen, in die ich gewechselt bin.
    Seit 1 Jahr bin ich dem ganzen nun wieder ausgesetzt. Es fing damit an, dass ich in meinem Urlaub (Oktober 2006) ein Einschreiben/Rückschein erhielt in dem man mir mitteilte, dass ich aufgrund von Umstrukturierungen in eine andere Abteilung vesetzt werde. Bin dann gleich zum BR, aber man sagte mir, dass ich dagegen nicht viel tun könnte. Dann hatte ich in dieser neuen Abteilung laut Organigramm 4 Chefs, aber die Arbeiten wurden anderen Kolleginnen zugeteilt. Dann fiel noch meine eine Chefin weg und ich hatte nichts mehr zu tun. War immer wieder beim BR, da ich meinen Arbeitsplatz in Gefahr sah. Ende April war es dann soweit, es wurden erneute Umstrukturierungen angekündigt, bei denen auch ARbeitsstellen wegfielen. Unter anderem natürlich auch meiner. Es wurde uns immer versichert, es sei nur die Position, nicht die Person die dahintersteht. Ausser mir waren noch einige andere Kolleginnen betroffen.
    Die große Kündigungswelle kam dann zu Ende august 2007. Ich bekam keine. Man ging davon aus, dass ich noch eine Schwerbehinderung in höhe von 50% besaß. Dass diese Ende 2006 auf 30% gekürzt wurde, lag in meiner Personalakte vor. Nun ist es denen anscheinend doch mal aufgefallen, und nun werden mit mir Gespräche geführt. Der BR hat in einem dieser Gespräche darauf hingewiesen, dass Ende des Jahres diverse STellen durch Altersteilzeit und auslaufende Verträge frei werden. In dem nächten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass diese Abteilungen nicht mit mir zusammen arbeiten wollen (die kennen mich überhaupt nicht) und mir wurde manelnde Teamfähigkeit, schlechte Arbeitleistung vorgeworfen. Meine Personalakte ist übrigens sauber und es wurden in dieser Richtung nie Gespräche mit mir geführt. Die Zeugnisse, die ich bei jedem Abteilungswechsel angefordert habe, sind sehr gut. Auch wurde mir gesagt. falls ich das Ganze durchprozessieren sollte und in der Firma bliebe, dann würde ich auf keinem Arbeitsplatz mehr froh werden. Da s liege in meiner Person begründet.
    Habe natürlich anwaltliche Unterstützung und werde auf jeden Fall Klage einreichen, wenn die Kündigung kommt. Momentan versucht man, mich zu einem Aufhebungsvertrag zu überreden, den ich nicht annehmen werden. Bin Mitte 40 und habe auf dem Arbeitsmarkt keine großen Chancen mehr.
    Aber wie sicher muss sich eine Firma fühlen, um mir jetzt schon Mobbing anzudrohen (falls ich die Klage gewinnen sollte) und das im Beisein des BR?
    Ich verstehe zur Zeit die Welt nicht mehr.
    Danke fürs Zuhören und ich wäre dankbar für Eure Tips/Erfahrungen/Meinunge.

Liebe Grüße
    Daniela
Lädt...
X