Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angriffe auf das soziale Ansehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angriffe auf das soziale Ansehen

Mahlzeit @ All...

Ich habe folgendes Problem, etwas komplizierter....

Ich Arbeite nun seit 10 Jahren im Handel – in ein und der selben Abteilung – mit ein und den selben Kollegen. Unter diesen Kollegen ist einer dabei – der mich ständig schlecht redet – hinter meinem Rücken lästert – und um genau zu sein – scheiße erzählt mich durch den Dreck zieht.

Ich habe darüber immer hinweg gesehen – da er das bei jedem macht. Ich habe nie das persönliche Gespräch gesucht. Mittlerweile ist mir das allerdings ein Dorn im Auge! Und es stört mich unheimlich – Zumal dieser Kollege auch noch Rückendeckung von unserem Chef hat ( Unser Chef ist im GBR / Betriebsrat ). soviel dazu.

Wie kann man gegen solche Leute am besten vorgehen – soll ich Ihn eine Chance geben und vorwarnen? Oder es über unseren Gesamtbetriebsart versuchen – dagegen etwas zu unternehmen?

Ich gehe mal davon aus – das ich dann einen Spießrutenlauf vor mir haben werde, da er wie gesagt von unserem Chef der im Betriebsrat ist Rückendeckung hat – aber irgendwann muss dagegen mal etwas unternommen werden – das ein ernstes Wort Gesprochen wird.

Nur wie wäre es der beste Weg

AW: Angriffe auf das soziale Ansehen

Hallo Kai,
    mit (Gesamt-) Betriebsräten habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Offensichtlich fühlen die sich bestenfalls für kollektive Themen zuständig. Um so schwieriger dürfte es sein, wenn da auch noch interne "Verbindungen" existieren. Was Du auch vor hast - Du solltest davon ausgehen, dass Du es selbst tun mußt - so habe ich es jedenfalls selbst erlebt. Verlassen kann man sich auf niemanden, wenn es um betriebliche Konflikte geht. Hinter Deinem Rücken redet er über dich - schreibst Du. Da stellt sich die Frage, wie Du das beweisen kannst. Denn auch auf die anderen Kollegen und Kolleginnen ist (verständlicherweise) wenig Verlass, wenn es zum Schwur kommen muß. Ich möchte Dir vorschlagen, dass Du erst einen konkreten "Fall" beweiskräftig machst und dann den betreffenden Kollegen damit konfrontierst. Bleib vor allem ruhig und lass Dich nicht dazu verleiten, emotional zu reagieren. Schaffe "einfach" Fakten und leg sie ihm dann vor. Zeig ihm am besten, dass Du souverän mit dem Thema umgehst, es aber auf keinen Fall akzeptieren wirst, wenn das so weitergehen sollte. Es ist sinnvoll, alle anderen Themen wie etwa seine Leistung und seine allgemeine Kollegialität davon zu trennen - bleibe bitte strikt bei den Fakten, die Du beweisen kannst. Notiere die Vorkommnisse mit Datum und Uhrzeit. Bleib vor allem cool. Alles andere würde wahrscheinlich später mal gegen dich verwendet werden. Wichtig wäre aus meiner Sicht auch, dass Du einen Lösungsvorschlag für den unterschwelligen Konflikt machst. Biete ihm vielleicht eine wohlwollende Aussprache an. Es ist ja durchaus möglich, dass ihn etwas völlig anderes treibt. Ohne ein Klärungsgespräch findest Du das wahrscheinlich nicht heraus. Dabei sollte es aber ausschließlich um belegbare Fakten gehen und andere Kollegen sollten vorerst heraus gehalten werden. Zeige ihm, dass Du das Thema klären willst - nicht weil Du darunter leidest, sonern weil es Dir inzwischen "lästig" geworden ist und weil es Dich und andere von der Arbeit abhält.

Gruß
    Philan

Kommentar

Hallo Kai,

ich würde auch alle Vorkomnisse, diese Sache betreffend dezidiert aufschreiben, so wie Philan sagt.
      Auch Aussagen von Kollegen notieren, die dir zugetragen haben, dass er hintenrum über dich redet. Auch wenn sie später behaupten, sie hätten das gar nicht gesagt, nützt das was.
      Die meisten Opfer fangen zu spät mit der Sammlung von Fakten an, so wie ich auch und deshalb hat man dann keine Chance mehr.
      Ruhig bleiben bei den Missständen ist nicht leicht, aber vielleicht hilft es dir, deinen Frust privat abzubauen? Ich finde immer Laufen ganz gut. Du kriegst den Kopf frei, Endorphine werden ausgeschüttet, was ja bekanntlich eine gute Stimmung macht und dann noch nette Unternehmungen mit Familie und Freunden. Damit schaffst du es bestimmt.
      Ich wünsche dir viel Erfolg!
      LG
      Ibag

Kommentar

Es ist nicht einfach, mit so einem Problem umzugehen. Ich würde versuchen, innerlich ruhiger zu werden, damit das Ganze nicht mehr so nah an mich rankommt. Darüber hinaus vielleicht unter den Kollegen Verbündete suchen, indem man das Ganze einfach mal bespricht (wenn erdas bei allen macht, findest Du vielleicht Verbündete gegen ihn). Damit fühlt man sich dann schon nicht mehr so allein und am Ende sieht vielleicht sogar er aus wie der Verlierer

Kommentar

Hallo,

ich würde das direkte Gespräch suchen und nach den Hintergründen seiner Äußerungen fragen. Meisten erwarten solche Personen ehe, dass sie leicht davon kommen, weil man sich nicht traut über die Konflikte zu sprechen. Sprechen Sie die Dinge offen aus und stellen Sie klar, dass Sie sich sowas nicht bieten lassen...

Hoffe, dass die Situation für Sie bald ein Ende nimmt....

LG

Kommentar

Hallo Kai1981

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren warum all die Jahre keiner was gesagt hat.

Einen Missstand jahrelang hinzunehmen und jetzt die Bremse zu ziehen ist immer schwierig.

Nicht selten riskiert derjenige dem es dann irgendwann "zu bunt" wird sich zum Affen zu machen weil er "auf einmal komisch" wird. Das stösst nicht nur beim Widersacher auf Unverständnis sondern gibt ihm sogar die Munition in die Hand das bei den anderen gezielt zu platzieren.

Nichts lieben die Menschen mehr als Tratsch und Klatsch. Jeder lästert irgendwo und irgendwann. Die Frage ist vielmehr ob dies derart beleidigend und verletzend ist, dass du dadurch erhebliche berufliche Nachteile oder im privaten sozialen Umfeld erfährst. Was hältst du daher davon über die folgenden Fragen nachzudenken?

"Was habe ich durch das Schandmaul des Kollegen zu verlieren was ich nicht bereits durch mein jahrelanges Stillhalten bereits verloren habe?"

Und: "Was steht am Ende als Ergebnis des Konfliktes im Raum? Ist es mir möglich den Kollegen aus der Gruppe final zu entfernen? Und wenn nicht, welchen Einfluss hat dies auf die weitere Zusammenarbeit sowie das Arbeitsklima? Wer könnte dann der Gelackmeierte sein? Derjenige der seit Jahren sein Unwesen treibt an das sich längst alle gewöhnt haben und dem keiner wirklich Bedeutung zumisst oder derjenige der aus Sicht vieler Kollegen einen Konflikt heraufbeschworen hat der am Ende die Situation verschlimmert statt verbessert hat?

Derlei ungebührliches Verhalten spricht man mit deutlich mehr Erfolg immer gleich zu Beginn an wenn man das feststellt. Hinterher zu kommen wie "die alte Fastnacht" ist psychologisch schwierig und zuweilen auch gefährlich. Das könnte deinem Ruf wesentlich abträglicher sein als das was der "Kollege" von sich gibt.

Denk mal drüber nach ob dies Hand und Fuss hat, wie meine Vorgänger dies bereits äusserst treffend formuliert haben, oder hast du eine momentane schlechte Stimmung und aus diesem Grund gereizt auf etwas reagierst was dir jahrelang kalt an der mittleren Peripherie vorbeiging? Ist der Kollege ggf. nur ein Ventil für Dinge die sonst in deinem Leben momentan nicht gerade gut laufen?
            Würde es sich vielleicht doch mehr lohnen in diese Baustellen diese Energie zu investieren, zu sublimieren?

Viele Grüsse

Martin

Kommentar

Lädt...
            X