Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bräuchte einen Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bräuchte einen Rat

Da ich neu bin erstmal Hallo an alle.
    Ich bräuchte mal einen Rat was ich noch tun könnte. Bin für jeden Rat dankbar:

Anfang des Jahres stand bei mir die Diagnose Burn Out. Keine Ahnung ob das richtig ist oder war. Sicher ist jedenfalls das ich fix und fertig war durch die extremste Überlastung und schlechte Arbeitsbedingungen. Veränderung im Betrieb war nicht möglich. Also entschloß ich mich mein Glück in einer anderen Firma zu suchen und gab mein Arbeitsverhältniss nach 16 Jahren auf(Aufhebungsvertrag) und wechselte in eine neue kleinere Firma.
    Dort fühlte ich mich Anfangs wohl ,weil man mir erstmal die ganze Firma präsentierte und alles zeigte. Allerdings wurde ich dort schon vor zwei Leuten(meinen fachlichen Vorgesetzten) gewarnt.Außerdem erfuhr ich das ich bereit Nr 4 bin die es auf diesem Posten versucht. Meine Vorgänger haben wegen Mobbing aufgegeben.
    Außerdem hatte ich ständig das Gefühl bespitzelt zu werden und unerwünscht zu sein.
    Als ich nun an meinen endgültigen Arbeitsplatz kam wurde ich ziemlich schlecht eingewiesen und empfangen. Erstmal durfte ich zu gucken, dann schüttete man das gesammte Wissen auf einmal über mich aus.
    Außerdem gabe es Sprüche wie"Wir tun xyz noch nicht. Mal gucken ob er bleibt".
    So brauchte es knapp 3 Wochen bis mein Arbeitsplatz überhaupt eingerichtet war.
    Als nächstes sollte ich dann eigenständig arbeiten was ich auch tat.
    Klar das ich als Neuer trotz meiner Motivation noch Fehler machte.
    Jeder dieser Fehler wurde mir allerdings auf übelste Weise hinterher getragen und öffentlich verächtlich publiziert von den fachlichen Vorgesetzten.Außerdem
    wurden fachliche Fragen von mir nicht oder nicht richtig beantwortet. Gerne wurde ich auch ignoriert. Ich wurde mir Arbeit zugeschüttet und dann alleine gelassen usw.
    Als ich so langsam genug davon hatte bat ich meinen richtigen Vorgesetzten um ein Gespräch. In diesem Gespräch wurde mir bewusst das ich von meinen fachliche Vorgesetzten schlecht gemacht wurde. Da wurde Vorwürfe gegen mich laut die haltlos und Unsinnig waren/sind.
    Im weiterem Verlauf des Gespräches wurde auch klar das mein Chef die Vorwürfe glaubt und das Verhalten der fachlich Vorgesetzten nicht nur billigt sondern gut heißt.
    Als ich von einem meiner fachlichem Vorgesetzten mal wieder für einen Fehler den ich begangen haben sollte, aber nicht habe, öffentlich denuntziert wurde, hatte ich die Nase voll und ging zum Arzt und ließ mich krankschreiben.
    Seit dem bin ich krank. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.

Ich bin noch in der Probezeit.
    Kündigen geht nicht-> Sperrfrist Arbeitsamt.
    zurück zum alten Arbeitgeber-> geht auch nicht(Stellenabbau) (Habe ich schon abgeklärt)
    Auf die schnelle wo anders bewerben -> mache ich schon
    Was wäre noch gut, was kann ich tun um schnellst möglich dort weg zu kommen?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

AW: Ich bräuchte einen Rat

Hallo Foxy40

Vermutlich war dein Fachvorgesetzter vorher der Inhaber dieser Stelle die du nun besetzt. Das ist aber nur eine Spekulation. Demzufolge wirst du es so oder so nie recht machen können. Er lässt aus purer Selbstbestätigung, schaut her wie gut ich bin, keine Gelegenheit aus als sich Übermensch" zu präsentieren. Er regiert dir in alles hinein. Ein Kardinals-Fehler in der Führung. Aber zu allem Überfluss bestätigt der Chef deines Fachvorgesetzten dieses Verhalten und erwartet dieses "Können" wohl aus dem Stand.
    So haben sie nun alle Vorgänger durchgeheizt auf der Suche nach dem exakten Pendant des früheren Amtsinhabers. Da werden sie noch lange suchen müssen oder einen "Klon" des früheren Chefs heran züchten ;-)

Sollte ich richtig liegen, aber auch wenn nicht, hast du es jedenfalls mit einem sehr schlechten Management zu tun.

Es werden Dinge erwartet die du selbst erahnen sollst. Ohne greifbare Richtwerte für dich wo die Reise hin erwartet wird. Das sind in meinen Augen Dilettanten.

Wie du da raus kommst ist nicht die Schwierigkeit. Wie du da raus kommst ohne blaue Flecken die Grössere.

Ich erlebte einmal den gleichen Fall. Ich übernahm im Anfang meiner Karriere einen Teilbereich in der Firma, der sehr Stiefmütterlich behandelt wurde. Die Leistung war schlecht und die Rentabilität war zum Heulen. Trotzdem brüstete sich der vorherige Amtsinhaber der "Hero" zu sein und machte gegenüber jedem der es wissen aber auch nicht wissen wollte Propaganda gegen all meine Bemühungen den "Saftladen" neu und gewinnbringend aufzustellen. Derjenige brachte die Mitarbeiter gegen mich auf und liess keine Gelegenheit aus mich lächerlich zu machen.

Dann kam der Tag der Abrechnung. Morgensitzung 08:00 Uhr wo das gesamte Kader zusammen sass. Auch ich, der "Frischling" Als das Gespräch auf meinen Teilbereich zu sprechen kam und man von mir Bericht erwartete sagte ich folgende Worte.
    Meine Herren. Seit nunmehr 2 Monaten bemühe ich mich das Geschäft hier zu optimieren. Dabei fällt mir auf, dass ich, solange ich nicht die alleinige und volle Verantwortung sowie die Weisungsbefugnis habe (der Widersacher sollte mich eigentlich einarbeiten) es immer zu Missverständnissen und Verzögerungen kommt. Entweder ich erhalte ab heute die volle und alleinige Verantwortung und sie sprechen mir dieses Vertrauen aus oder ich werde meinen Posten und Stuhl noch heute umgehend räumen."

Das Gesicht des Widersachers entgleiste völlig und sein Kinnladen näherte sich mit rasender Geschwindigkeit dem Boden. Noch mehr, als der Chef sagte und gestützt auf die Meinung meiner Befürworter: "Why not?"
    Auf der Gegenseite spürte ich die "Implosion" auf seinem Stuhl die sich nach der Sitzung in eine Explosion verwandelte. Er kam an meinen Schreibtisch als das Büro leer war und drohte mir, "Dass ich dies "keinem Toten" angetan habe".
    Ich lächelte ihn an und sagte zu ihm: "Genau! Passen sie daher gut auf! Sie auch nicht!"

In der Folge tat ich alles was in meiner Macht stand mein Versprechen einzulösen, gewann schnell die Unterstützung der Mitarbeiter und verwandelte in kurzer Zeit den damaligen "Kostenfaktor" in einen zuverlässigen, liefertreuen und gewinnbringenden Betrieb.
    Entwickelte neue Verfahren und wurde alsbald befördert. Das war die einzige Möglichkeit meinen Gegner Lügen zu strafen, dass ich es niemals schaffen würde. Ich war zum Erfolg verdammt.
    Aber die volle Konzentration auf die Ergebnisse statt den Konflikt brachten mein Team zum Sieg. Nicht die Gegenintrige! Von dieser Sitzung weg wusste jeder, der seinen Worten lauschte, dass aus ihm nur die rasende Eifersucht sprach und nur sein Bedürfnis befriedigen musste zu hören, dass er der Bessere von uns beiden sei. Nach einer gewissen Zeit und mit den ersten Erfolgen des Teams, endlich hatten sie was zu feiern, hatte sich seine Propaganda final abgenutzt und jeder wusste wer mehr drauf hatte.

Niemals ging ich auch nur eine Sekunde auf die abschätzigen Äusserungen ein die er verbreitete. Ich weigerte mich das überhaupt an mich heran zu lassen. Diese "Ignorier-Funktion" in meinem Kopf liess alle seine Bemühungen, mich zu provozieren, vollständig ins Leere laufen.

Was könntest du daraus lernen.

1. Lass dich nicht mit Vorwürfen zuschütten. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann frage genau nach wie es denn hätte sein sollen. Tust du es das nächste mal so wie man es dir erklärt hat, dann frag einfach mal verständnishalber nach warum gestern so und heute so? Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Wenn dann wieder blöde Sprüche kommen: Okay: Ab Morgen werde ich mir Notizen machen zu dem was sie erklärt haben und sie bestätigen mir dies mit ihrer Unterschrift damit ich keinen Fehler mehr mache. Wenn er sich weigert frag unverblümt: Wie soll ich damit jetzt umgehen?
    Wenn ich sie richtig verstehe wollen Sie mir nicht zugestehen mich zu verbessern mit meinen Mitteln die für mich wirksam sind? Das kann ich jetzt nicht verstehen. Wären sie so freundlich mir ihren diesbezüglichen Beweggrund zu nennen? Halten sie mich für unfähig? Warum bin ich dann noch hier?
    Ich bin jetzt Nr. 4 auf diesem Posten. Woran sind meine Vorgänger gescheitert? Hat die Firma so viel Geld sich eine derartige Fluktuation leisten zu können?

Auf die Antworten auf solcherlei Fragen, höflich und nicht laut formuliert wäre ich persönlich mal gespannt wie ein Flitzebogen!
    Und wenn der dann explodiert, dann sage wenn er ferig ist einfach nur: "Ahhh...ha!"

Es gibt Momente im Leben, da muss man alles auf eine Karte setzen. Alles oder nichts! Das sind die Wendepunkte im Leben eines Menschen wenn er es schafft Unerschrockenheit zu zeigen selbst vor übermächtigen Gegnern.
    Tu das aber nur wenn du dort eh keinen Pfifferling mehr ernten willst. Die Folge könnte sein, dass du dann gleich nach Hause gehen kannst.

Aber: Ohne Standing wirst du dieser Brut nicht Herr werden. Sie werden ungebremst weiterhin mit dir umgehen wie mit einem "Stück Scheisse". Entweder man akzeptiert dich und dein Werk so du bist, wie es ist und unterstützt dich nachhaltig besser zu werden, um den Anforderungen zu genügen Oder man soll dich feuern. Das muss dir natürlich klar und bewusst sein, dass wenn du so agierst wie ich es beschrieben habe durchaus schnell in dieser Aktion münden kann.
    Es kann aber nicht sein, dass man seine Selbstachtung dafür aufgeben muss. Deren Wächter bist aber alleine DU! Niemand anders!

Erwarte niemals, dass dich jemand unterstützt. Wenn ja betrachte dies als einen Glücksfall und keinesfalls als die Regel

Und geh noch einmal zum Chef:
    Frag ihn ob er dich eingestellt hat, um den Sadismus deiner Fachvorgesetzten zu befriedigen oder damit du in nützlicher Frist gewinnbringende Leistung für die Firma, oder wie auch immer sich diese Institution nennen mag, generieren sollst?
    Kauf ihm noch das Buch von Jim Collins: "Der Weg zu den Besten" (lohnt sich gewiss auch für dich) und schenk es ihm zum möglichen, auf dem Fuss folgenden, "Abschied" nach dieser Sitzung, mit den Worten: "Lesen sie das! Es ist auch für Sie nie zu spät etwas Neues hinzu zu lernen!"

So kriegst du ggf. schnell deine gewünschte Kündigung. Aber ohne dein Gesicht geschweige denn deine Selbstachtung vor dir selbst zu verlieren oder vor einer unfähigen Führung den Kniefall machen oder üben zu müssen.
    Vielleicht passiert aber auch ganz etwas anderes? Wer weiss?

Und der Vollständigkeit halber, weil ich hier der Einzige bin den man konkret ausfindig machen kann:

Meine Einschätzungen und Empfehlungen möglichen Vorgehens stellen lediglich meine persönliche Meinungen dar und sind somit nicht geeignet fachkundigen Rat bei den zuständigen Behörden oder die eines Anwaltes zu ersetzen.
    Was der Leser damit macht und zu welchen Entscheidungen er sich durchringt obliegt somit seiner alleinigen Verantwortung.
    Daher sind sämtliche Angaben ausdrücklich ohne Gewähr.

Viele Grüsse

Martin Huber
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 12.11.2011, 15:22.

Kommentar

Was mich an der Geschichte von Foxy so stört ist, dass der Chef das auch noch Ok findet. Wenn der Chef doch schon vier Vorgänger fertig gemacht hat, da muss man doch mal einen Riegel vorschieben! Wie stellen die sich das vor? Soll alle vier Monate ein anderer eingearbeitet werden? Was soll der Scheiß? Das ist doch überhaupt gar nicht wirtschaftlich sinnvoll! Wollen die vielleicht jemanden von intern auf die Stelle, aber irgendjemand von weiter oben wollte das nicht?

Audrey

Kommentar

Zitat von AudreyHepburn Beitrag anzeigen
        Was mich an der Geschichte von Foxy so stört ist, dass der Chef das auch noch Ok findet. Wenn der Chef doch schon vier Vorgänger fertig gemacht hat, da muss man doch mal einen Riegel vorschieben! Wie stellen die sich das vor? Soll alle vier Monate ein anderer eingearbeitet werden? Was soll der Scheiß? Das ist doch überhaupt gar nicht wirtschaftlich sinnvoll! Wollen die vielleicht jemanden von intern auf die Stelle, aber irgendjemand von weiter oben wollte das nicht?

Audrey
        Das ist sehr gute kombiniert. Ich vermute auch das es irgendwas mit höhren Geschäftsbereichen zu tun hat. Vielleicht ist der fachlich Vorgesetzte der Bruder des CEO oder oder oder.
        Die Begründung meines Chefes das Mobbing zu zu lassen ist einfach das der fachlich Vorgesetzte eben so gut in seinem Job ist und man daher einiges durchgehen läßt.
        So hat er es zumindest angedeutet.

Kommentar

Lädt...
        X