Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbin und Gewaltandrohung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbin und Gewaltandrohung

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich stelle mich mal vor ich heisse Marvin und bin 28 Jahre alt und habe immoment ein kleines Problem und das nennt sich Arbeit.

Ich bin vor einigen Jahren in ein anderen Bundesland gezogen als Wessi in den Osten.. warum ist egal, ich habe 2010 bei einer Firma für Gummidichtungen angefangen und habe mich dort gut eingearbeitet...

Nun bat ich 2011 meine Freundin in derselben Firma anzufangen was sie auch durfte und tat, ich durfte sogar die Schicht wechseln damit wir unser Privatleben gemeinsam noch 1a gestalten können.

Nun Wechselte ich die Schicht und dachte alles wäre in Ordnung, meine Freundin schmiss man nach 4 Tagen wieder raus und ich Saß nun hier mit 4 Leuten die ich nicht kannte an meiner neuen Anlage, soviel zur Vorgeschichte.

Nach ungefähr 7 Tagen an der Anlage tauchte bei mir in meiner abteilung (100 meter lang ich arbeite oben die anderen 100meter weit weg) ein Gerücht auf was mein Anlagenfahrer in die Welt setzte... Ich wäre ein Spion und nur dafür da um alle in die Pfanne zuhauen wenn sie Faulenzen...

Danach geschah erstmal 1ne woche nichts...

Ich hatte eine Magenspiegelung da ich mit einer akuten Magenkrankheit zu Kämpfen habe, ich musste mich unglücklicherweise Krankschreiben lassen weil ich nach der spiegelung nichtmehr aufrecht stehen konnte.. habe den Kranknschein trotzdem persönlich abgegeben, man sagte mir ich soll hier bleiben man würde schon andere Arbeit für mich finden, ich habe dankend abgelehnt und habe mich 4 Tage mit Wärmflasche ins Bett gelegt...

Nu fing es an ich kahm wieder zur arbeit, meine Kollegen hatten sich etwas super tolles ausgedacht, sie benutzen die Sirene die für Norfälle gedacht war nun dafür um mich beim befüllen der Anlage wieder in eine Sichtbare Position zu holen, ich sollte winken... man holte mich damit vom klo von Hof beim Müll rausbringen udn vom Getränkeautomaten ... man dudelte solange bis ich da war, auch wenn es 3 min waren.. (das ding tönt durch 4 hallen das kann man nicht überhören und ist grell)

1 Beschwerde meinerseits auf unterlassung des Rumgebimmels bei gleich 2 Vorgesetzten...

Danach war 2 wochen nichts auffälliges ...

Habe mir den Arm verknackst 1ne woche ruhe vom Arzt (Trage 4 tonnen Granulat am Tag)

Danach gings dann richtg los... kaum stimmte was nicht wurde ich unfreundlich und herrablassend darauf hingewiesen, rechtfertigung meinerseits wurden damit abgetahn " du musst auch immer das letzte wort haben" danach wurde ich lauthals angeschrien und auf dem weg zerlegte er dann nun irgendwelche sachen Kisten Tonnen Irgendwas hauptsache es ging kaputt.

Fehler und Ausschuss wurde auf meine Abteilung aufgeschrieben obwohl ich ihn nicht verursachte...

2 Beschwerde deswegen beantragung auf Schichtwechsel ... abgelent...

Hatte Urlaub "Geburtstag"

Ein Kollege musste meine Abteilung "Lackierung" übernehmen.. wurde bedroht und man wollte ihn schlagen .. (er wiegt über 150 kg selbst schuld wenn er es Probiert .. aber zahm wie nen kätzchen)
    wollte ihm mit einer Gummidichtugn ins Gesicht hauen.

Nächsten Tag weinte sich der Mitarbeiter ohne Tränen naturlich bei mir aus... wir scherzelten über die Laune unseres Vorarbeiters (keine große führungsposition mehr sowas wie recht zum rumsitzen)

Nach einigen auseinandersetzungen schrieb er mir eines Tages ins Gesicht "ich soll mich Verpissen er wollte mich eh hier nicht haben und meine Arbeit wäre so scheisse da könnte er auch keinen hier hinstellen"

Meine Antwort war dann such die schnell nen anderen Lackierer wenn ich dir nicht Passe...

3 Beschwerde .. wurde Ignoriert abgetahn und danach so getahn als hätte ich nichts gesagt

aber einladung zum Personalgespräch mit 7 Leuten zu meiner Darstellung bekommen

Nun zum heutigen Tag

Ich hatte Spätschicht mein Anlagenfahrer fuhr mich schon so komisch an, weil er nen kleinen scherz des vortages in den Falschen hals bekommen hatte ... war aber 10 min später zu normalen Arbeitsgesprächen bereit...

um 19 Uhr brodelte er ich hätte die Lackpistolen nicht überwacht (Stand 4 std davor) die wären aus gewesen.. die anlage wäre ausgefallen...

da ich so einen schönen Kontrollmonitor habe der mir alle ausfälle anzeigt wies ich ihn darauf zurecht und sagte is nicht mein Bier schau mal hier läuft alles wie geschmiert...

er fing an mich Brutalster weise anzubrüllen wurde rot und schubste mich mit beiden Händen nach hinten... "bursche hab nicht immer wiederworte als ob ich keine Ahnung hätte" sagte er

Ich ginge ihm auf den Sack, ich brüllte zurück verwies ihn meiner abteilung und sagte das ich mich beim chef (da war ich noch nicht) über ihn beschweren werde

Daraufhin schlug er mir mit voller wucht 1mm an meiner Stirn Vorbei und haute mri die Kappe vom Kopf...

Ich sollte mich auf Feierabend vorbereiten er würde draussen auf mich warten... es gäbe eine Tracht Prügel seinerseits ...

4 Beschwerde per Telefon... wurde vom vorgesetzten angebüllt er hätte keine lust sich schonwieder damit zu beschäftigen ich sollte mich da nicht dran hochziehen das wären bestimmt nur leere worte und ich solle mir daraus nichts machen... nach einigen diskusionsversiuchen ich woille hier in der Schicht nichtmehr sein brüllte er dann noch lauter und legte dann auf nachdem er mir sagte das meine Arbeitsweise wie ich sie nunmal habe genau zu diesem ergebniss führt wie ich es gerade iterlebt habe... sie wäre nicht gerade wünschenswert ...

dabei bin ich ein guter Mitarbeiter.. helfe anderen Anlagen (4 an der Zahl) auchnoch mit wenn bei mir alles funktioniert ... Putze 6 std lang und warte die anlage.. aber naja...

Nun hab ich frei schläge gabs nicht nur 2 mal verbahl 1 mal unerwartet...
    Habe mit angsanfälln zu kämpfen wenn ich sehe er läuft die 100mter zu mir runter .. vorhin auf arbeit nach dem streit fast ne Tränen Attacke.. gottseidank hab ich mich gefangen...
    Meine Anderen Lackierer stützen mich sagen zwar nichts aber reden mit mir und lästern über ihn...

Ich werde morgen das gesräch mit emienm chef suchen und mich danach auf meien Hand krankschreiben ...

Ich erwarte eine neueinstellung in NRW diesen Monat desshalb ist es mir weniger wichtig dort zu bleiben.. ich möchte nur die Tage rumkriegen...

Allerdings wurmt mich das im Kopf .. ich kann nichtmehr schlafen bin gereizt habe seitdem ich da bin meine freundin öfters angegangen (verbahl) weil ich gestresst war habe Existensangst weil jeder dort gegen mich ist (Habe erst letzten Monat den entschluss gefasst dort weg zu gehen)

Man mekrt Ossis sind gehässig auf Wessis egal wie lieb sie sind...

Bitte helft mir mit euren meinungen, ich möchte einfach nur etwas lesen was ihr davon haltet ... das würde mir schon helfen

AW: Mobbin und Gewaltandrohung

Sowas kenne ich auch, egal was Du machst ist falsch. Suchen sie doch nur nach einem Grund, auch wenn keiner da ist, wird er gefunden.
    Mir wollten die eine Abmahnung reinschieben, weil ich auf der Toilette nicht ans Handy gegangen bin. Von nem Arbeitskollegen habe ich sogar Klopperei angedroht bekommen, weil ich seine Arbeit nicht machen wollte, hatte ja schließlich meine eigene zu tun & ein anderer Kollege war so eifersüchtig, weil ich damals, obwohl ich nach Ihm angefangen habe, Befördert werden sollte, das er mir meinen schwarzen Wagen vor der Firma blau lackiert hat & meine Türschlösser zugeklebt hat. Mit Spraydose & Tür mit allerfeinsten Sofortkleber versteht sich. Waren, auch wenn es nur ein Zufall ist, alles Leute aus den neuen Bundesländern.
    Ich habe im Moment auch nur "Schei*e". Aber wenn es um arbeit geht, springt bei manchen Leuten eine Sicherung raus.

Da fällt mir noch ein, die haben damals bei meinem Kollegen Ihren Darm auf der Sitzbank seines Rollers entleert. Er hatte gekündigt und war seelisch fertig. Bei einem anderem, der hatte sich mit einer Kollegin in die Haare bekommen, weil er sie beim Mobbing erwischt hat, hat seine Familie verloren. Die gute Kollegin war eine gute "Freundin" seiner Frau, sie hatte Ihr erzählt, das sie mit Ihm im Bett war. -Scheidung.

Kommentar

Nun hatte ich gerade ein Telefonat mit meinem chef, dieser hörte sich meinen Standpunkt genau an, war nicht begeistert von der Gegenseite und verscherte mir das er es nicht duldet das auf der Arbeit Gewalt angedroht oder sogar solche sachen wie schubsen und kappe vom Kop schlagen nicht zu tolerieren sein...

Ich habe die Freikarte bekommen jederzeit gehen zu dürfen wenn mir gewalt angedroht oder ich welche befürchten muss darf ich einfach nach abmeldung per telefon die anlage verlassen und das betriebsgelände darf halt nach hause gehen und auf einen Anruf warten...

1nen Zeugen werde ich haben, ich habe Montag ein Moderiertes Gespräch wo wenn einer redet keiner den anderen unterbricht, ich bereite dieses Wochenende alle Standpunkte schriftlich vor damit ich nichts vergesse...

Ich habe soviel gegen den anderen in der hand , allerings vermute ich das ich definitiv den kürzeren ziehen werde, warum ? weils immer so ist in solchen sachen gibts halt keine gerechtigkeit wenn der chef dich nicht mag bist du weg... allerdings hab ich bei ihm das gefühl das er mich neutral behandelt.

Ich habe noch 3 tage frei fühle mich wie 4 tage ohne schlaf nur durchgearbeitet bin den Tränen 24 std nah und psychisch am ende... meine freundin gibt mir halt aber irgendwie hilft mir nichts egal was ich mache.. ich werde mich nun mit den Zetteln beschäftigen und PC spielen damit ich nicht nachdenken muss...

Kommentar

Leider haben wir das Problem immer wieder, Ossis mobben Wessis und alle schauen zu. Rede mit deinem Arzt auf jeden Fall über das Problem und welche Auswirkungen es auf dich hat. Er ist zum "Schweigen verpflichtet" und du solltest Anzeige bei der Gewerbeaufischt stellen soiwe bei deiner Krankenkasse, die müssen aktiv werden, so jedenfalls sieht es das Gesetz vor.
        Bleib stark.
        PS: Mein Rat an alle Wessis, geht nie in den Osten arbeiten oder um dort zu leben.

Kommentar

Hallo Marvin83

Das Verhalten der "Kollegen" ist schlichtweg ein Skandal. Der VA hätte normalerweise "den Letzten" gehabt.

Mit einer Anzeige würde ich noch warten. Dein Chef scheint sich seiner Verantwortung bewusst zu sein und hat dir einen Ausweg geöffnet dich derlei Übergriffen zu entziehen.
          Wie dem auch sei. An seinem beherzten Handeln wirst du ihn messen müssen.

Wenn du in einem Ost-Standort arbeitest, dann hat die Firma den Stammsitz ggf. im Westteil Deutschlands?
          Falls der Chef Vorort versagt, wende dich ans Stammhaus. Dort findest du vielleicht eher offene Ohren.

Hört das nichtauf, dann wirst du zur Anzeige schreiten müssen um dich selbst zu schützen. Hast du Zeugen kann das für den AG verdammt teuer werden.
          Verbale Attacken werden vor Gericht gerne und oft bagatellisiert. Bei körperlicher roher Gewalt hört jedoch der Spass in der Regel auf. Körperverletzung ist ein schweres Strafdelikt und kostet den Aggressor mindestens den Job.

Ich war schon mal, kurz nach der Ausbildung, in einer ähnlichen Situation. Ich hatte einem Schlosser verweigert seine Wartungsarbeiten zu beginnen weil die Anlage noch nicht in einem sicheren Zustand war. Der wollte in der Tat mit zwei 36 Schraubenschlüsseln auf mich losgehen. Brüllte mich an und schrie so laut, dass alle Kollegen den Kopf über den Balkon streckten. Wir standen schon Auge in Auge und ich wäre durchaus körperlich in der Lage gewesen meinen "Gegner" zu überwinden. Ich drehte mich jedoch weg und machte sofort beim Meister Meldung. Liess mir das schriftlich bestätigen. Dann wartete ich zwei Tage ab ob er sich von alleine entschuldigt. Fehlanzeige!
          Ich dem Betriebsratsvorsitzenden angerufen und klar gemacht, dass wenn der Kollege nicht zu einer Aussprache in seinem Büro, Betriebsrat, bereit ist, ich sofort und ohne jede Rücksichtnahme alle Register ziehen werde. Innerhalb und ausserhalb der Firma.
          Ich bin bereit die Sache aus der Welt zu schaffen aber stehen lasse ich das so nicht. Das ist und war gegen jede Anstands- und Verhaltensregel gemäss der Betriebsordnung. Normalerweise lernt man das in der Kinderstube und muss das nicht erst durch Normen und Regeln festlegen.
          Ich erwarte eine Entschuldigung und das Versprechen des Kollegen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Und die habe ich bekommen. Der Betriebsratsvorsitzende redete ihm auch noch einmal ins Gewissen, dass er froh sein kann, dass ich Nachsicht geübt habe und er so seinen Job behalten kann.
          Kleinlaut zog er von Dannen und immer wenn wir uns auf dem Hof begegneten zog er einen grossen Bogen um mich herum.

Manche Menschen brauchen ein hartes und unmissverständliches Signal: Bis hierher und nicht weiter! Und bei keinen ist das nötiger als bei denen die zur rohen Gewalt neigen.

Spüre in dir wie er von dir und deiner Persönlichkeit bereits Besitz ergriffen hat. Lass das nicht zu! Wenn du dich nicht entschieden zur Wehr setzt wird die Situation dich von innen heraus zerfressen.
          Hör auf das was dein Körper dir sagt. Wehr dich und gib dich nicht auf. Du kannst etwas und die Kollegen sind wahrscheinlich deshalb vom Neid zerfressen. Vielleicht weil du mutmasslich ein Gehalt auf West Niveau hast. Wer weiss was die sich zusammenspinnen.
          Der Chef hat die verdammte Pflicht dich vor diesen Menschen zu schützen. Mal sehen was passiert.

Halt die Ohren steif und uns auf dem Laufenden. Das ist für viele hier hoch interessant.

Mit meinem aufrichtigen Mitgefühl und Kopf hoch....

Viele Grüsse
          Martin

Kommentar

Der standort der Firma in der ich arbeite ist der Hauptsitz, der andere liegt in der Slowakai,

Ich kann mir schon gut Vorstellen das der Kollege siche zusammenspinnt das ich mehr verdiene als er, wenn er schon Denkt und rumerzählt ich wäre ein Spion vom Chef (Der ist Wessi)

Ich habe 4 DinA4 Zettel voll geschrieben, mit Stichpunkten wie
            -Akzeptanz am neuen Arbeitsplatz
            -Teamwork
            -Vorwürfen
            -Sprüchen und Beleidigungen
            -wie man mich ärgert
            -Unterstellungen
            -und 1 Blatt voller Detalierter Wutanfälle von ihm...

Leider hat der Ostdeutsche Mitbürger meiner Erfahrung nach einen geübten Wahrnehmungssinn für den Westdeutschen Dialekt.
            Ich wohne zwar seit 3 Jahren hier aber habe einige Worte noch nicht verostdeutscht.
            Sage ich sachen wie Firma was hier ja Förma ausgesprochen wird, höre ich sofort "ah n Wessi"

Ich hoffe das mein Chef mich danach nochmal alleine anhört ich bin erstredner und darf mir Zeit lassen ohne das mich jemand unterbricht.
            Den Vorwürfen meinen Schichtleiters werde ich hingegen taube Ohren machen und nicken (den seh ich 4 mal im Monat der hat keinen schimmer wie ich arbeite)
            Was dann man Anlagenfahrer sagt werde ich mir anhören, werde ich aus irgendeinem Grund dazu gezwungen dort wieder zu Arbeiten mache ich Krank auf Mobbing und warte auf die Kündigung.

Mein Chef versicherte mir das der Kollege von dem wir hier reden sich schon solche mühe gemacht hat an jeder Ecke scheiss über mich zu erzählen das mich keiner haben wolle oder ich nur missachtung bekommen würde.

Laut seiner Aussage habe er nochnie soviel Tratsch i einer Firma gehabt wie hier.

Mit Arbeitsamt ist schon alles abgeklärt meine Eltern wissen auch bescheid.
            Sollte er nicht gekündigt oder ich wo anders eingesetzt werden werde ich dort nichtmehr hingehen und wieder aus diesem Bundesland auswandern, dies hatte ich sowieso schon längere Zeit vor.
            Meine Freundin ndrängt mich sogar dazu endlich mit ihr weg zu gehen...
            Aber der Mensch denkt halt immer "das geht mir alles zu schnell" aber ich seh keinen anderen ausweg.

Danke für die zahlreichen Antworten das hat mir gut durch mein Wochenende geholfen
            Zuletzt geändert von Marvin83; 03.12.2011, 09:41. Grund: habe nur was vergessen

Kommentar

Hallo Marvin83

Zitat:

Mein Chef versicherte mir das der Kollege von dem wir hier reden sich schon solche mühe gemacht hat an jeder Ecke scheiss über mich zu erzählen das mich keiner haben wolle oder ich nur missachtung bekommen würde.

Laut seiner Aussage habe er nochnie soviel Tratsch i einer Firma gehabt wie hier.

Das wäre für mich Grund genug diesen Störfaktor des Betriebsfriedens im hohen Bogen rauszuschmeissen.
              Wenn er das nicht tut, dann ist er auch kein Chef.
              Von daher ist es eine weise Entscheidung dich dem nicht weiter auszusetzen. Hut ab!

Viele Grüsse
              Martin

Kommentar

Klarer Fall von Mobbing und ich wünsche viel Glück beim Gespräch!
                Für den Chef ist jetzt der Moment gekommen, wo er seine Führungsqualitäten zeigen muss.
                Lässt er Dich hängen, dann gibt er den anderen einen Blankoscheck, dass sie in Zukunft mobben dürfen, wen sie wollen.
                Ohren steif halten!

Ich sehe jetzt halt ein Problem: Du hast beim Chef gepetzt und damit genau das Gerücht bestätigt, das man über Dich verbreitet. Das ist mal wieder so ein Beispiel von Self-fullfilling prophecy, aber die anderen werden nicht einsehen, dass sie Dich mit ihrem Verhalten erst dazu gezwungen haben. Sie fühlen sich nur darin bestätigt, dass sie Dich zu Recht mies behandelt haben.

Scheißspiel. Was ich glaube, was die beste Lösung wäre: Du kämpfst das durch, Dein Chef auch. Und danach solltest Du zusehen, dass Du von diesen Leuten weg kommst. Vielleicht in eine andere Niederlassung versetzen lassen. Aber auf keinen Fall kampflos gehen!

Audrey

Kommentar

Hallo Audrey,

es ist gut und mutig, dass er beim Chef gepetzt hat! Die lieben Ossis lassen sowieso kein gutes Haar an ihm, da ist er auch nicht der erste, der solche miesen Erfahrungen mit denen macht.
                  Ein peinliches Volk von Duckmäusern sind die, die wirklich in einer Diktatur großgeworden sind. Die, die sich gewehrt haben, wurden eingelocht und freigekauft. Die anderen sind auch nach zwanzig Jahren immer noch davon überzeugt, dass sie da im Osten ein prima Leben hatten.
                  Man muss so werden wie die und sich anpassen, sonst kriegt man die Türen zugeklebt oder muss unter Zersetzungsmaßnahmen leiden. So blöde sind die!
                  LG
                  Ibag

Kommentar

es ist Natürlich so gekommen wie ich befürchet habe...

Situation mein Anlagenfahrer Saß mir gegenünber an einam langen tisch und alle beteiligten dieser sitzung setzten sich auf seine Seite...
                    Der Chef hat sich dann doch zu mir rüber gesetzt...
                    Jeder durfte seine Standpunkte vertreten und beschrieben ich habe 30 min am Stück geredet von gegenüber kahm immer nur geräusper oder ein zzz och ne ey oder sowas....
                    Als er reden durfte hat er nur Lügen erzählt, und kleinlaut behauptet er hätte zeugen dafür...

Ich würde immer vorzeitig feierabend machen
                    würde nur Pause machen wollen wenn Stress an der Anlage ist
                    Ich würde nur Labern und nie an meinem Arbeitsplatz sein
                    etc. gequirlte Kacke...
                    Danach wurde er Arbeitet geschickt ich wurde gefragt ob ich es mir vorstellen könnte dort wieder zu arbeiten

NEIN sagte ich dazu daraufhin wurde mit mir besprochen in welche Abteilung ich gehen könnte... gottseidank nicht zu den Frauen... die sind so typisch den erzählste was und die mögen einen schon nicht... komisch da in der Firma...
                    Ich muss morgen erstmal in die Selbe schicht woanders hin... danach wechsel ich den Schichtrytmus.
                    Ich durfte darauf hin meine Arbeit beenden habe meine sachen gepackt und bin 3 std früher abgehauen das wurde mir vom chef erlaubt oder eher vorgeschlagen.
                    Morgen werd ich sehen wies läuft ich kenn die Leute alle sehr gut aber dort bin ich ja nur einen Tag danach gehts aufwärts.
                    Am 14 Dez erfahre ich ob meine Bewerbung nu abgelehnt oder angenommen wurde dan gehts wieder nach NRW ... oder im April 2012 dann halt mit dem Arbeitsamt.. ich hoffe es wird was.. 15 Bewerbungen stehen noch aus

Vielen dank für eure Antworten

Kommentar

Hallo Marvin

Sehe du bist grad online.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute. Immerhin hat dir der Chef einen freien Abzug gewährt. Leider lässt er sich offensichtlich erpressen oder ist erpressbar.
                      Es ist gut wenn du die Segel streichst. Denn ausser zum Fluchthelfer taugt dein Chef leider nicht. Es wird nicht aufhören. Und es ist leider somit niemand da der dem Spiel ein entschiedenes Ende setzt.

Viele Grüsse
                      Martin

Kommentar

Lädt...
                      X