Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing seit Anfang an! Brauche dringend Rat!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing seit Anfang an! Brauche dringend Rat!!!

    ;-(

    Ich arbeite seit ca. 4 Monate bei einem Unternehmen. Ich habe eine Kollegin, die seit dem 2.Arbeitstag mir keine Ruhe gibt. Ständigt übt sie an meiner Arbeit Kritik aus. Sie gibt blöde Kommentare von sich und schreit mich vor Kundschaft an. Da ich ein sehr sensibler Mensch bin und noch nie damit konfrontiert wurde, weiss ich nicht was ich unternehmen soll. Ich habe schon 4 mal mit Ihr versucht zu reden, aber es hat nicht aufgehört. Da sie mit 2 an deren Kollegen über mich lästert , halten diese auch zu mir abstand. Ich habe Ihr nichts angetan, verstehe auch nicht, warum sie mich fertig machen möchte. Ich überlege mit dem vorgestzten zu sprechen, habe aber Angst, dass Sie mir kündigen, da ich meine Probezeit nicht um ist. Bitte gibt mir ein Tip!

  • #2
    Hallo Susi!

    Zunächst einmal gebe ich Dir den Rat, die Situation zu hinterfragen. Ist es tatsächlich Kritik an Deiner Arbeit? Machst Du evtl. Fehler - dann wäre es eine gute Gelegenheit aus diesen Fehlern zu lernen. Oder beziehst Du alles was Deine Kollegin von sich gibt auf Dich, und Du fühlst Dich dadurch unwohl?
    Auf jeden Fall mußt Du Dich abgrenzen. Es kann nicht angehen, daß Deine Kollegin an anderer Stelle über Dich abzieht, da wirst Du Deines (Arbeits)Lebens nicht mehr froh. Auch wenn es schwer ist, über seinen eigenen Schatten zu springen: sag´Deiner Kollege klar und deutlich, daß Du in dieser Form ( Anschreien vor Kunden, ständiges Nörgeln und auch Ankreiden bei Kollegen ) nicht mehr von ihr behandelt werden möchtest. Versuche es! Wenn alles nichts hilft suche das Gespräch mit dem Vorgesetzten - dieser sollte soviel Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl und Distanz haben, daß er Dir in Deinem Anliegen weiterhelfen kann. Aber das kannst Du sicherlich besser beurteilen.

    Du kannst Dir nur selber helfen. Deine Kollegin und Kollegen wirst Du nicht (ver)ändern (können). Also schaue zunächst bei Dir selber, was der Grund für die Konflikte sein kann. Stellst Du fest, daß es "gerechtfertigte" Gründe dafür gibt, lerne aus diesen Fehlern, stelle sie ab und signailisiere Deiner Umwelt "ich habe aus meinen Fehlern gelernt, weil ich darüber nachgedacht habe.....zukünftig werde ich diese Fehler nicht mehr machen". Hinterfrage die Situationen, in denen Du von Deiner Kollegin angeschrien wirst: sind es allgemein stressige Situationen, ist sie möglicherweise selbst mit ihrer Lebens-, Arbeitssituation unzufrieden, hatte sie vielleicht "nur" einen schlechten Tag oder ist sie grundsätzlich eine schwierige Person, weil sie rechthaberisch, streitsüchtig usw. ist?

    Und zum Schluß noch ein gut gemeinter Rat: wenn Du alleine nicht mehr der Situation klar kommst, suche Dir professionelle Hilfestellung. Glaube mir, es ist keine Schande, sich couchen zu lassen.

    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich bin nicht ganz der Meinung wie Robin.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man meist als erstes alles auf sich bezieht und meint, man wäre tatsächlich schlecht.
      Was ich dir empfehlen würde ist, die Sache öffentlich zu machen.
      Wenn es Teambesprechungen gibt, sprich (ohne Namen) die Situation an.
      Wenn sie dich ncoh einmal vor Kundschaft anschreit: Sage laut und deutlich, auch vor KUndschaft und sofort, dass du dir diesen Ton verbittest und sie nicht noch einmal so mit dir sprechen soll. Sage ihr, dass in deinem Arbeitsvertrag nichts davon steht, dass du dich anschreien (beleidigen,...) lassen musst. Sie solle sofort einen andern Ton anschlagen, sonst würdest du gehen.

      Mach die Sache öffentlich! Je verborgener so etwas abläuft, desto einfacher für die Mobber.
      Erzähl anderen Kollegen davon (nicht petzen, aber darüber sprechen).
      Versuche, Kollegen zu finden, die dir den Rücken stärken.

      Wenn alles nichts hilft, geh und such dir eine andere Arbeit. Aber geh vorher zum Arbeitsamt und sage, warum du kündigen werden musst! Wenn du dann ncoh zum Arzt gehst, der die gesundheitlichen Probleme aufgrund des Mobbings bestätigt, bekommst du keine Sperrfrist.

      Jorinde

      Kommentar


      • #4
        Ich habe sowas ähnliches auch auf meinen lehrbetrieb einer ist dabei der beleidigt ein immer ich würde mich auch nicht wundern wenn er mich ma schlagen würde.....ich versuche immer alles so gut wie möglich zu machen am anfang habe ich gedacht er will mir was beibrignen und habe aus meinen fehlern gelernt aber er macht weiter er fängt sogar schon an mich an zu brüllen so das es die anchbarn auch höhren können selbst wenn der bauherr dazu kommt er beleidigt mich sogarneben den bauherren als wixxer arschloch etc..ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen anderen betrieb suche da ich seid dem ich da arbeite keine lust mehr habe zur arbeit zu gehen ich habe mich gefreut zur arbeit zu gehen aber das gefühl ist schon lange weg . Wenn ich abends anch hause komme und zur ruhe komm dann habe ich immer bauchscmerzen und kopfschmerzen. Selbst mein chef ist mit mir nur am rummaueln schon gleich wenn ich auf den platz komme er sagt ständig irgendwelhe sachen die garnicht stimmen er vergleicht mich mit anderen die er ma ausgebildet hatt die geben mir keine spaß auf der arbeit ich will ja schließlich auch was lernen ich mache eine zimmerer ausbildung aber das ein zimmerlerling pflaster arbeiten machen muss das sehe ich nicht ein ....!

        Kommentar


        • #5
          Ganz einfach: jeder 5-10 Mensch ist bösartig. Diese Leute wollen sich einfach an anderen reiben. Die sind böse geboren und bleiben das bis ins hohe Alter. Du solltest denen gleich beim ersten Anzeichen von Mobbing deutlich Deine Meinung sagen.

          Kommentar


          • #6
            hallo

            ich habe ähnliches Problem aber das geht jetzt schon 2 Jahre auf meiner Arbeit zu ... was kann man da tuhen ?
            bei mir ist es so das sich mein lehrjahr ( ich bin azubi) in eine Gruppe gegen mich zusammen gehtahn haben
            sie mobben mcih indem sie mich über mein privat leben ausfragen (zb übers sexualleben) und wenn ich mich dazu nicht äusern möchte dann bringen sie Gerüchte in die Welt (zb das meine freundin mit anderen verkehrt)
            aber das ist ja nicht alles sie machen isch über mein Aussehen lustig .. über meine Art und bewerfen mich manchmal auch mit Müll (zb butterbrotspapier)
            oder stopfen meinen Rucksack mit Müll voll (zb mit Kabelresten)
            Aus dem neuem lehrjahr hällt jetzt einer zu mir aber diesen behandeln sie nun genau so ...

            nun zu dem was ich schon dagegen getahn habe:
            ich habe es zuerst versucht zu ignorieren ... dieses schlug aber fehl .. wer kann schon über ständige blöde Bemerkungen oder über Müll der auf ein fliegt hinwegsehen)
            dann habe ich diese personen mal angesprochen warum sie das machen und ob sie es nicht lassen könnten ... das Ergebniss war das sie mcih ausgelacht haben und mich beleidigt haben als idiot und sowas .. sie taten auch so als wenn ich jemand währe mit denen sie nicht reden würden
            darauf hin bin ich irgend wann zu meinen Ausbildern gegangen (min.5mal schon) .. darauf hin hat sich auch nichts getahn .. die ausbilder sagten sie würden mal mit den personen reden aber es hat sich nichts geändert...

            was soll ich tuhen ?
            ich will bei den anderen die nicht so mit mir umspringen ja nicht als peze dasehen

            mfg joachim

            Kommentar


            • #7
              Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe dass mir jemand einen rat gibt. Also, ich mache eine Lehre im Service (1. Lehrjahr). Und ich werde von den Köchen und ein paar vom Service selber gemobt. Vorallem aber von einem der Köche. Als ich angefangen habe, hat er sich in mich verliebt. Doch ich habe ihm gesagt, dass ich einen Freund habe. Nun meckert er ständig an mir und meinem Freund rum,was der für ein Arschloch sei, ich hätte es viel besser mit ihm usw. Teilweise richtig primitiv. Letztes Jahr hat er gekündigt und ist an einen anderen Ort arbeiten gegangen. Ich dachte dass nun alles besser wird. Von wegen. Seit ein paar Tagen ist er zurück und macht mich nur noch fertig. Vor allen anderen Mitarbeitern. Früher, das heisst am anfang meiner Lehre hatten wir ein gutes Verhältnis. Wir konnten überalles reden. Doch jetzt droht er mir, all meine Sachen die ich ihm erzählt habe den Mitarbeitern zu erzählen. Er will sich dafür rächen,dass ich meinen Freund nicht verlasse wegen ihm. Er sagt auch, dass er mein Leben und meine Lehre zur Hölle macht. Ich habe seitdem keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen. Jeden Tag muss ich mir blöde Sprüche anhören und wenn ich sage dass er damit aufhören soll,lacht er nur und macht weiter. Ich kann nicht mit meiner Ausbildnerin darüber reden,denn ich habe kein gutes Verhältnis zu ihr. Ich will auch nicht auf sein Niveau runtergehen und anderen erzählen, dass er sich in mich verliebt hat. Ausserdem getraue ich mich nicht, den Betrieb zu wechseln, es ist alles zu kompliziert zum erklären. Nun ja..ich weiss selber nicht was ich für Tipps von euch erhoffe,aber vielleicht kann mir doch jemand einen Ratschlag geben. Danke schon mal im Voraus. </div>

              Kommentar


              • #8
                Also ich bin auch der Meinung, nimm es ja nicht persönlich sonst wird das ganze zur Hexenverfolgung für dich. Oft ist es so dass der Täter mit sich selbst oder mit seiner Lebenssituation unzufrieden ist und den Frust auf dich ablädt. Wie war das doch gleich mit Götz von Berlichingen, öhm, ach jetzt weiß ich es wieder, er soll doch gesagt haben ihr könnt mich alle mal am Mond besuchen oder so ähnlich. Du kannst dir sicher sein das der Täter kein Gewissen hat, denn sonst würde er dich nicht mobben also warum sollst du ein schlechtes Gewissen habe wenn du ihn ignorierst, denn das wird ihn (sie) treffen weil er/sie davon lebt das man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und wenn nicht im Guten dann eben im bösen. Schau dir seine Schwächen an und nutze sie zu deinem Vorteil aber schlimm wird es für den Täter erst dann, wenn du sein Verhalten kopierst.Versuch es doch einfach mal und sehe wie er/sie sich wandeln wird.


                :d
                Mondlicht

                Kommentar


                • #9
                  Du solltest wissen dass menschen(wie deine kollegin) eigentlich nicht so sind wie du sie siehst .., vllt denkst du sie haben eine sehr starke persönlichkeit ...oderr sind etwas besseres als du ....aber das timmt so nich ... erst mal sind alle menschen glecihgut und außerdem zeigt sie mit dieser art wie sie dich mobbt ganz deutlich dass sie eifersüchtig ist ....Du solltest sie ignorieren ...und dir immer wieder sagen warum sie das tut ...Tu auf keinen fall das gleiche was sie tut aber bau auch ein schutzfeld für dich auf ...schirmer dich ab ....du solltest es ihr niemals erlauben dich auf einer persönlichn ebene zu erreichen lass sie nie zunah an dich ran .... rede mit kollgegen denen du vetraust oder sonst auch mit deinem vorgesetzten dadrüber ...und gehe nicht persönlich darauf ein wenn du dich super unsicher fühlst ...wen du aber meinst dass du sie zur rede stellen könnetst ....auch wenn u angst hast ...dann sollltest du das tun ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X