Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das mobbing? bitte hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ist das mobbing? bitte hilfe

mein mann arbeitet in einer grossen firma, er hatte dort mal eine leitende position wurde vor einem halben jahr runtergesetzt als nur noch stellvertreter, das völlig grundlos,
    er hat seine arbeit gut gemacht, war bis dahin 17 jahre in diesem unternehmen, wurde immer gelobt usw, jetzt auf einmal macht er alles erdenkliche falsch, wird immer wieder darauf hingewiesen er könne sich ja auch anderweitig umsehen usw, aber nun zum eigentlichen, vor ein paar tagen sagte ein kollege mein mann würde stinken wie ein Strassenpenner, ihm wäre schlecht geworden als er an ihm vorbei ging, damit ist er aber nicht zu meinem mann sondern zuerst zum chef gegangen, dieser sprach meinen mann darauf hin an, und es kam dabei raus wer dieses von sich gegeben hat, darauf hin ist mein mann dann in dessen büro und dort vielen dann diese worte, die gehen natürlich jetzt im ganzen unternehmen rum und er fühlt sich absolut nicht mehr wohl, denn er achtet sehr auf hygiene, das ist absolut an den haaren herbei gezogen, ist das schon mobbing? auch ist es so das der chef ihn nur noch ignoriert ihm immer das gefühl gibt er sei nicht mehr erwünscht, ständig gibt es was zu meckern usw, mein mann ist ziemlich fertig wegen allem.
    danke fürs lesen

AW: ist das mobbing? bitte hilfe

Hallo nurich,

aus meiner Sicht ist das mieses Mobbing!
    Rufmord, Diskreditierung.
    Wahrscheinlich will Jemand den Job deines Mannes haben und will ihn so rausekeln. Nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit ist es teuer, den auf regulärem Wege los zu werden. Eine hohe Abfindung ist fällig, wenn man ihn überhaupt entlassen kann.

Auch wenn du nicht gefragt hast, ich würde an Stelle deines Mannes nun ein Mobbingtagebuch schreiben. Die werden ihm, wenn sie ihn so nicht rauskriegen, vielleicht Fehler unterjubeln und dann hat er was in der Hand.
    Dringend würde ich empfehlen zu einer Beratungsstelle zu gehen.
    Er sollte versuchen, sich mental aufzubauen. Die Mobber zerstören sonst sein ganzes Leben! Vielleicht kann er sich irgendwie wehren?
    Wie können Chefs sowas Perverses nur zulassen?
    Leider kommt es immer auf den Chef an. wenn der mitmacht, hat jeder Arbeitnehmer schlechte Karten!

LG
    Ibag

Kommentar

Woher kenn ich das nur? Ach ja, ist ja ähnlich auch bei mir. Ja, ich würde sagen, es ist Mobbing. Er ist der Firma zu teuer, die Firma hat einen gefunden der mit macht und nun hat dein Mann schlechte Karten. Notiern, Beweise sammeln, das ist mein Rat. Auch ich bin gerade dabei.

Kommentar

Hallo nurich

Ohne dir oder deinem Mann zu nahe treten zu wollen: Warum wurde dein Mann herabgestuft?

Eine "Degradierung" hat entweder ihre Beweggründe in der Leistung oder Politik.

Wenn dein Mann immer alles richtig gemacht hat, dann gibt es in der Leistung keine Begründung.
        Hat er jemandem in der Firma "an den Zaun gepinkelt" dann könnte es ein politischer Grund sein, der dann, weil er vielleicht sogar Recht hatte, dazu führt, dass die Leistung deines Mannes, durch hervorheben selbst nur der geringsten Vorkommnisse, in Zweifel gezogen wird. Da kein offensichtlicher Ansatz besteht, ihm diesen Vorstoss übel nehmen zu dürfen, er handelte vielleicht sogar im Interesse der Firma, muss er also dort demontiert werden um ihn loszuwerden wo er bisher seine grösste Stärke hatte die ihn bislang vor dem Zugriff seiner Widersacher schützte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dein Mann entweder irgend jemandem gewaltig auf den Schwanz getreten ist oder sonst wem an den Karren gefahren. Nur so lässt sich erklären, warum eine ganze Meute Jagd auf ihn macht. Oder er verschweigt, dass er vielleicht tatsächlich mit einer neuen Arbeitsstruktur und/oder neuen Anforderungen nicht klar gekommen ist.
        Will er das selbst nicht einsehen und schiebt die "Schuld" ins Umfeld, wird er dir natürlich nur seine Sicht der Dinge erklären und wie böse die anderen sind.

Zum Körpergeruch. Selbst wenn dein Mann sehr auf Hygiene achtet kann es sein, dass das Adrenalin bedingt durch den Stress dem er ausgesetzt ist, seinen Körpergeruch verändert. Ich hatte mal einen Mitarbeiter der immer fürchterlich nervös war. Ich wusste, dass er sogar vor der Arbeit immer noch mal in der Firma geduscht hat, um ja nicht zu riechen. Trotzdem: Sobald er unter Stress kam fing er an zu "müffeln". Es war nicht alter Schweiss sondern seine Hormone die durchdrehten. Da hilft das Beste Deo nichts. Denn man kann nicht den ganzen Körper desodorieren.
        Ich weiss nicht ob dein Mann raucht. Rauchen verschlimmert diesen Trend natürlich noch zusätzlich. Vielleicht ist der Geruch nach Rauch auch der Stein des Anstosses den der Raucher gar nicht mehr bemerkt. Der Nichtraucher aber schon. Vielleicht auch der versteckte Vorwurf zu viel Rauchen zu gehen sprich zuviel Pause zu machen....? Eben auch nur wieder ein Seitenhieb der sitzen soll.

Ich hatte auch schon Kollegen die degradiert wurden. Darunter war keiner der nicht in ein tiefes Loch eine Selbstwert- und/oder schwere Motivationskrise fiel. Manche bekamen wirklich massive Probleme sich "eins weiter unten" wieder einzuordnen, einordnen zu müssen. So, dass sie untragbar wurden in ihrem Verhalten und mit der Rolle welche sie in der Gruppendynamik zu spielen begannen, ständig den Unmut der Kollegen und Vorgesetzten provozierten
        Sie konnten und vor allem wollten nicht davon abrücken alles immer richtig gemacht zu haben. Ich sah aus der Ferne manches Mal zu wie sie dies taten und konnte oftmals nur den Kopf schütteln. Wenn ich sie darauf ansprach, als sie den Job noch inne hatten, wie sie sich in der Gesamtsituation sehen, und man sah ihnen an, dass es ihnen nicht wirklich gut ging, beschwichtigten sie sofort und behaupteten "alles im Griff" zu haben und ich solle mich gefälligst um "meinen eigenen Scheiss" kümmern.....usw!

Dann hab ich mich immer sehr vornehm zurück genommen mit den Worten: Tut mir leid Ich wollte dich nicht verletzen. Mich kannst du auch beschimpfen. Kein Problem. Ich trag dir das nicht nach. Doch hast du dir nicht auch schon mal die Frage gestellt ob das was ich sehe andere nicht auch sehen könnten?

Es gab dann Kollegen die dann tatsächlich darüber nachdachten und ihr Verhalten anpassten. Die Situation besserte sich und es standen seine Mitarbeiter nicht mehr vor dem Chefbüro Schlange um sich über ihn zu beschweren. Aber da waren dann noch die Anderen die eben nicht darüber nachdachten und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass dies gar nicht alles das ist was du zu hören gedachtest.
        Ich wollte mich bemühen auch die andere Seite zu beleuchten. Denn es gibt keine Wirkung ohne Ursache. Ich kenne all die politischen Spielchen die in Unternehmen so gespielt werden doch eines ist sicher. Es trifft meist nur diejenigen die die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkennen weil sie es nicht wissen oder, viel fataler, nicht sehen wollen. Ersterem kann man abhelfen. Zweitem weniger wenn überhaupt, weil die innere Bereitschaft zur Veränderung und Anpassung an die Situation fehlt. Diese Bäume stehen dann im Weg und werden gefällt. Nicht umsonst heisst es: Alte Bäume versetzt man nicht- Ihre Wurzeln sind zu tief und ein Umtopfen kostet sie ihre Existenz.

Das Beste Gegenmittel ist die generelle Einsicht, dass im Leben nichts von Bestand ist. Es gibt keinen Besitzstand. Alles muss man sich tagtäglich immer wieder neu verdienen. Und es hat fatale Folgen wenn man sich davon täuschen lässt, dass etwas sicher wäre.

So wie ich mich tagtäglich auch um meine Partnerin bemühen muss, um sie immer wieder neu für mich zu erobern und ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, so muss ich auch dem Rest der Menschheit,, mit dem ich etwas bewegen will, zeigen wie sehr ich diese Menschen mag.

Der Ausbruch deines Mannes zeigt, dass sie ihn schon dort haben wo sie ihn haben wollen oder eben gar nicht wo sie ihn haben wollen. Vielleicht hat dein Mann auch schon Hände weggeschlagen die sich ihm entgegen gestreckt haben. So wie ich es auch erlebt habe. Vielleicht hat er aber auch einen Konkurrenten der ihn beerben wollte und will. Ich kann das nicht sagen weil ich es nicht weiss.
        Das weiss nur einer besser als du und ich. Das ist dein Mann.

Den schlimmsten und schwierigsten Sprung den ein Mensch machen muss ist der über den eigenen Schatten. Etwas , dass dem Betrachter so oder so unmöglich erscheint. Physikalisch aber in einem Sonderfall möglich ist. Dann wenn die Sonne direkt über mir im Zenit steht und ich entweder einen Schritt nach links oder rechts mache. Dann stehe ich entweder links oder rechts von meinem Schatten. Gut ein Sprung ist es nicht wirklich aber die Veränderung ist dennoch signifikant zumal ich die Entscheidung selbst treffen kann wo sich mein Schatten in der Folge befindet. Und genauso ist es hier. Ich muss mich bewegen. In eine Richtung.

Laufe ich der Sonne entgegen, so wird sie mich blenden und ich kann durch diese Blendung die Richtung verlieren weil ich nicht sehe wo ich hingehe. Es bleibt mir auch verborgen wohin sich mein Schatten (die Wirkung meiner Handlungen) bewegt. Er liegt ja hinter mir. Ich kann ihn nicht sehen.
        Laufe ich hingegen mit der Sonne im Rücken habe ich meinen Schatten immer vor Augen. Ich sehe all das was ich tue und die Richtung in die ich mich bewege. Wie meine Richtungsänderungen den Fall meines Schattens beeinflussen. So kann ich meinen eigenen Kurs bestimmen. Immer auf meinen Schatten zu achten wo er sich befindet. In der Wüste kann das lebensrettend sein wenn ich sonst nichts sehe ausser Sand. Indem ich auf meinen Schatten achte, kann ich den Links oder Rechtsdrall vermeiden der durch ein unweigerlich längeres oder kürzeres Bein entsteht. Es verhindert im Kreis zu gehen wenn man sonst keine Orientierungsgrösse mehr hat.

Wenn man zu zweit ist, dann ist es noch besser weil der andere auf deinen Schatten achten und somit beiden helfen kann den Kurs immer wieder zu korrigieren. Bin ich alleine wird es umso schwieriger. Ich muss öfter hinsehen um zu wissen wo ich stehe und ich mich noch auf dem eingeschlagenen Kurs bewege. Laufe ich immer nur der Sonne nach mach ich einen Riesenbogen und verschwende wertvolle Energie. Indem ich lerne zu "navigieren" wie auf hoher See mit dem Verlauf von Sonne, Mond und Sternen erhöhe ich meine Überlebenschancen entscheidend wenn ich mit dem Flugzeug auf unbekanntem Terrain notlanden musste und nur in etwa weiss wo ich mich befinde.

Bin ich jedoch im Nebel verschwimmt alles. Ich bin orientierungslos. Kein Mensch würde auf die Idee kommen dann schnurstracks in unwegsamen Gelände einfach loszurennen. Um nicht in eine Spalte oder einen Felsen hinunter zu stürzen und damit seine überlebenswichtigen Vitalfunktionen der Mobilität zu gefährden wird er sich mit äusserster Vorsicht bewegen, um sich eben nicht leichtfertig der Gefahr auszusetzen sich zu verletzen. Auch wenn ich dann nur langsamer vorwärts komme erhöhe ich mit Vorsicht meine Chancen beträchtlich dem Unheil doch noch erfolgreich zu entrinnen.
        Einen Schritt vor, warten was passiert und dann weiter.

Der erste Schritt für deinen Mann ist es seine Position neu zu bestimmen. Zu erkennen was tatsächlich passiert und warum. Dazu muss er noch einmal in sich gehen und ohne Schonung des Beitrags der eigenen Haltung und des eigenen Verhaltens Bilanz ziehen warum es ggf. zu dieser Situation kommen konnte. Nach dem Prinzip Ursache und Wirkung vorzugehen.

Es wäre vielleicht gut, wenn er das was ich geschrieben habe zu Gesicht bekäme und sich ein Bild macht zu dem was ich hier zum Besten gegeben habe. Tu das nicht selbst um nicht auch noch einen Konflikt zwischen Dir und deinem Mann zu entfachen indem du ihn in Frage stellst. Du bist wahrscheinlich im Moment sein einzigster und wichtigster Halt. Das soll und muss auch so bleiben. Es ehrt dich und eure Beziehung, dass du dir berechtigt Sorgen um ihn machst und ihm helfen willst. Doch denke immer daran, dass der Prophet im eigenen Land in der Regel nichts wert ist.

Wenn er zur Erkenntnis gelangt, dass er Hilfe braucht, dann wäre es sinnvoll sich einen Coach zu suchen. Keinen Therapeuten. Denn krank ist er nicht. Ihm fehlt es vielleicht lediglich an einer Auswahl wirkungsvoller Strategien weil er das so noch nie durchleben musste. Daher tappt er im Dunkeln oder eben im Nebel und versucht durch Geschwindigkeit sein Problem schneller zu lösen als das eigentlich in der jetzigen Situation möglich ist. Dabei zieht er sich immer grössere Wunden zu die ihn tatsächlich krank und immer unbeweglicher machen werden. Da sollte er unter allen Umständen vermeiden.

Viele Grüsse
        Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 17.12.2011, 11:35.

Kommentar

vielen dank für deine antwort,
          leider kann ich dir da nicht recht geben, er ist weder ein nervoiser mensch der schnell ins schwitzten gerät noch raucht er,
          die ganze firma wo er arbeitet ist ein kriegsschauplatz, da kämpft jeder gegen jeden,
          und nein ich habe selber mal dort gearbeitet, ich weiss wie es da abgeht
          mein mann steht zu fehlern , und nimmt kritik usw an,
          er ist nicht jemand der voreilig jammert oder sonstiges.
          Für mich ist es leider auch so das ich denke er ist der firma zu teuer geworden,
          es gibt noch soviele anhaltspunkte, aber es würden den rahmen sprengen hier alles rein zu schreiben,

Kommentar

Hallo Nurich

Damit dürfte der Fall klar sein, weil andere, rationale Faktoren auszuschliessen sind, dass man mit deinem Mann ein politisches "Bauernopfer" sucht und gefunden hat.

Je nach Level seines Standes in der Firma hat dies fatale Folgen für ihn und seine weitere Karriere.
            Wenn er es bis an diesen Punkt geschafft hat, dann hat er gewiss Management- und Politkompetenzen die so leicht nicht zu finden sind am Markt.

Wenn er "zu teuer" geworden ist, dann hat der "Kunde" ein Misstrauen zum Preis Leistungs-Verhältnis. Würde bedeuten, dass man mit dem was er einbringt nicht zufrieden ist.
            Einen Fall aus Top Level Etagen kommt ganz schlecht im Business.

Er sollte daher schnell reagieren und versuchen eine Lösung zu arrangieren solange dies noch möglich ist. Er muss den Leuten dort klar machen, dass wenn sie es auf die billige Weise probieren, sie das noch teurer zu stehen kommen wird als ihm einen sauberen Abgang zu ermöglichen der ihm erlaubt anderswo Fuss fassen zu können. Daher wäre es wohl mehr als nur ratsam dringend einen Anwalt zu Rate zu ziehen und seine Verträge genauestens unter die Lupe zu nehmen.
            Hat sich der AG die Firma und dessen Vertreter bereits zu weit aus dem Fenster gewagt ohne die Verträge anzupassen kann man vielleicht noch etwas machen um mit einem blauen Auge davon zu kommen.
            Den Ausstieg wird dies aber wohl kaum mehr verhindern wenn sie ihn definitiv als "Schlachtopfer", als Ziel der Vernichtung ausgesucht haben.

Wenn er nicht handelt wird das Ende dafür umso unrühmlicher werden für ihn und seine Reputation im Umfeld u.U. ganz zerstören. Die Welt ist klein geworden. Glaub mir. Heute im Vorstandssitz. Morgen unter der Brücke wenn du nicht aufpasst und nicht erkennst wann sich zerstörerische Allianzen gegen dich bilden und gnadenlos zuschlagen. Das Gleiche gilt im hart und immer härter umkämpften mittleren Management.
            Mit Anwalt und eisenhartem Verhandeln ist wahrscheinlich in dieser Phase noch deutlich mehr für ihn drin, Abfindung und Reputation über die Ziellinie zu retten indem man sich im stillen Kämmerlein einigt.

Mehr sag ich hierzu nicht mehr hier und du solltest das auch nicht mehr. Das könnte zu beträchtlichem Schaden führen.
            Ich werde auf deine PN antworten.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo,
              mir kommt das auch so vor als sei das kein "Mobbing aus Versehen", sondern die wollen ihn zielsicher los werden.
              Wenn Dein Mann bisher in seiner Position super Arbeit gemacht hat und viel kann, dann könnte er aus dem Problem ja auch eine Chance machen und sich woanders in einer sympathischeren Firma auf eine gleichwertige oder höhere Position bewerben.
              Ich persönlich halte wenig davon, gegen solches Mobbing anzukämpfen. Erstens wissen die doch genau, was sie tun und wie sie es tun müssen. Sie passen schon auf, dass er keine echten Beweise in die Hände bekommt. Jeder tut doch das, was seine Aufgabe ist. Sie sprechen Probleme an, sie geben Feedback, der Chef sorgt für Betriebsfrieden. So werden sie das nennen.
              Und zweitens will man doch in so einem Umfeld nicht arbeiten, das zehrt an den Nerven. Und eine Mobbingklage doch erst recht, wo man dann selbst noch in Frage gestellt wird samt der eigenen Wahrnehmung und allem.
              Ich würde an seiner Stelle mach vorne hin stark sein, nach hinten aber nach einem eleganten Ausweg suchen. Natürlich haben sie dann das, was sie wollen, aber ich denke, am Ende ist der Mob immer stärker, gerade, wenn man ganz alleine gegen alle da steht.
              Audrey

Kommentar

Lädt...
              X