Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde ich gemobbt oder mobbe ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde ich gemobbt oder mobbe ich?

Hallo ich brauche einen Rat. Ist das Mobbing oder bin ich die Böse? Ich arbeite in einer kleinen Firma. Die "nette" Kollegin die in einem anderem Raum an der Telefonzentrale sitzt fängt alle Gespräche, die eigentlich in meinen Bereich fallen ab, und gibt Informationen nur teilweise weiter. Es sind schon Kunden vor mir gestanden die, nachdem ich natürlich nicht wirklich wußte um was es geht, zu der "Kundenberaterin" Frau E. wollten, mit der sei alles besprochen, die kenne sich aus. (Auf Nachfrage war natürlich immer bei mir belegt, so dass sie die Gespräche nicht weiterverbinden konnte???). Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass verschiedene Vorgänge von ihr angenommen wurden und mir dann zu Weiterbearbeitung hingeschmissen wurden (weil sie kann ja die Telefonzentrale/Empfang nicht verlassen). Es entwickelt sich immer mehr dazu, dass sie nach außen der Ansprechpartner ist und ich mache die Arbeit. Auch bei dem Azubi macht sie mich schlecht "die läßt dich eh nur Dreck machen, ich zeige dir alles". Das stimmt teilweise, hängt aber daran, dass ich z. B. auch Gewinnauswertungen usw. mache von denen der Chef nicht will dass Azubis die in die Finger kriegen. Diese Kollegin und ich sind eigentlich ranggleich. Im Laufe der Zeit hatte es sich aber so entwickelt, dass ich mehr zu einer Art Chefsekretärin geworden bin und sie an der Zentrale einfache Arbeiten nebenher mitmacht. Ich bin sicher sie ist neidisch und will meinen Platz. Mein Chef mault "er kann niemanden einen Vorwurf machen, der mehr arbeiten will als er muss und unterstützt die ach so beliebte Frau E. noch. Ich gelte jetzt als faul und unkollegial (weil ich mir von ihr keine Arbeiten "anschaffen" lassen will) und unbeliebt (die Kunden wollen zu ihr und der Azubi kommt mit ihr auch viel besser zurecht). Sogar der Azubi fängt an, unbeliebte Arbeiten für mich liegen zu lassen (Kommentar Chef: er ist ja in der Berufschule und hats halt nicht mehr geschafft. Da muss man doch zusammenhelfen). Ein Gespräch mit der Kollegin hat auch nichts gebracht, vorm Chef sagt sie zuckersüß "ich will doch nur helfen" während sie mir ins Gesicht gesagt hat "ich werde mich so beim chef einschleimen, dass ich mir alles erlauben kann". Bei meinem Chef werde ich immer "beliebter", da ich mich schon mehrfach beschwert habe. Aber soll ich alles schlucken und mich wirklich zur Seite drängen lassen?</div>
Lädt...
X