Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin die Neue, stecke gerade tief im Mobbing drin...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin die Neue, stecke gerade tief im Mobbing drin...

Hallo,
    ich weiß nicht ob es hier eine extra Rubrik gibt wo man sich vorstellt.
    Ich wollte nur kurz "Hallo" sagen. Ich bin heute auf das Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet. Ich stecke gerade schon zum 2. mal seit ich berufstätig bin (das erste mal war von 97 bis 02) tief im Mobbing drin. Und suche einfach auch Kontakt zu Gleichgesinnten.

Hoffe ich bin bei euch richtig.
    Liebe Grüße Sabse

AW: Ich bin die Neue

Hallo Schlumpfine, hier bist Du richtig. Ggf. verschieben wir die Beiträge. Dies hier ist jedenfalls die Rubrik Mobbing am Arbeitsplatz.

Kommentar

Dann bin ich hier richtig. Denn ich hab ja das Problem mit Mobbing am Arbeitsplatz von meinem Teamleiter.
      Liebe Grüße Sabse

Kommentar

Hallo,
        wie schon gesagt stecke ich momentan noch ziemlich tief im Mobbing von meinem Teamleiter drin. Ich hab den Personalrat auch schon eingeschaltet. Dieser hat sich dann auch telefonisch bei mir gemeldet (er sitzt in Bonn ich in Stuttgart) und als er hörte, dass mein Teamleiter es war der mich schon von 97-02 gemobbt hat meinte er auch, dass war passieren muss.
        Ich hab aber in der Zwischenzeit große Angst vor meinem Teamleiter, weil ich weiß wie der drauf sein kann bei so Gesprächen. Beim letzten Mal (es endet erst als meine damalige Abteilung zwangsaufgelöst wurde und ich die jetzige kam, wo eben er nun wieder mein Teamleiter wurde) hatten wir ich weiß nicht wieviele Gespräche, wo auch der damalige Personalrat und der damalige Schwerbehindertenvertreter (ich hab einen GdB von 100 bin aber in meiner Arbeit nicht eingeschränkt) eingeschaltet waren und es hat damals gar nichts gebracht, außer mir heftig Nerven gekostet.
        Meine Mutter und ich haben uns geschworen es nicht mehr so weit wie damals (kurz nach meiner Ausbildung) kommen zu lassen. Damals war ich auch sehr stark Selbstmordgefährdet und hatte 7 Jahre eine Gesprächstherapie gemacht.
        Aber nun wird es eben wieder heftiger. War nun auch letzte Woche schon beim Integrationsfachdienst und hatte dort mein 1. Gespräch. Die Frau dort war echt gut und meinte auch, dass es schon heftig ist. Sie hat mich darin bestärkt mich erst mal krankschreiben zu lassen. Damit ich endlich wieder selber zur Ruhe komme - habe seit vielen Wochen Schlafstörungen. Ich weiß ist auch keine Löstung. Aber so lang wir da nicht einen Weg finden geht es nicht mehr anders.

mein Teamleiter hat einfach ein Problem mit mir, dass ich aufgrund meiner Körperbehinderung (ich kann laufen und ganz normal eine Bürotätigkeit machen) nicht blöd bin. Ich hab bei meinem AG auch die Ausbildung gemacht und damit kommt er leider auch nicht klar. Dazu muss ich auch sagen, dass er Alkoholiker ist und mein AG das auch weiß. Ich kenn ganz viele Kolleginnen und Kollegen und auche ehemalige, die unter ihm schon gelitten haben und sich fragen was er für Geheimnisse weiß um sich das alles erlauben zu können. Dazu kommt eben auch, dass 2 Kolleginnen von mir von ihm gedeckt werden und mich u.a. des Betruges beschuldigten (was aber nicht wahr war - hab da auch 2 Zeugen für). Dazu wurde ich von eben diesen Kolleginnen beschuldigt schuld an der miesen Stimmung im Team zu sein. Komisch ist aber nur, dass sobald mein Teamleiter und eben die beiden Kolleginnen nicht da sind - eine Bombenstimmung in unserem Team herrscht. Unter den beiden Kolleginnen scheinen noch einige andere zu leiden. Auch der Teamleiter ist nicht sehr beliebt bei den meisten. Nur die die Arschkriechen und schleimen die liebt er.

Auch die jetzige Schwerbehindertenvertretung scheint großen Respekt vor meinem Teamleiter zu haben. Sie hat sich auch bei einer Sache nicht mehr hinter mich gestellt weil sie offensichtlich sich nicht mit dem Teamleiter "verscheißen" wollte. Ich und noch 2 kolleginnen vermuten, dass mein Teamleiter ihr gesagt hat sie soll sich gegen mich stellen weil er Angst hatte dass er sonst seine 2 Kolleginnen nicht an mir vorbei auf Sachbearbeiterstellen setzen konnte - eine davon kann kaum Deutsch und die andere hat die Arbeit auch nicht erfunden.

Jetzt wurde ich wieder bei Stellenbesetzungen einfach von ihm übergangen, obwohl ich eine 7 Monatige Personalentwicklungsmaßnahme mit Erfolg abgeschlossen habe.

Beim 1. Mobbing wollte er mich sogar hinter meinem Rücken als Bürohilfskraft zurückstufen lassen. Weil laut seiner Sicht alle Behinderten Bürohilfskräfte seien. Aber der damalige Behindertenvertreter stand voll hinter mir und sagte, dass ich die Ausbildung zum Bürosachbearbeiter (ich war nach der Ausbildung über 5 Jahre nur Bearbeiter) bestanden habe. Das ärgerte ihn wohl damals schon, dass er sich da nicht durch setzen konnte.

Er hat in der Zeit damals alle meine Internen Bewerbungen auf eine Bürosachbearbeiterstelle blockiert weil er der Meinung war wegen meiner Behinderung könnte ich das alles nicht. Aber ich musste damals als Bearbeiter auch bei den Bürosachbearbeitern aushelfen wenn dort Not am Mann war.
        Ich weiß ich hätte mir das damals schon nicht gefallen lassen müssen. aber ich war so eingeschüchert vom dem Mann, dass ich mir gar nichts mehr zu getraut habe.
        Nach dem die Abteilung 2002 aufgelöst wurde ich zwangsversetzt wurde in mein jetziges Team da bekam ich innerhalb von 4 Wochen eine Bürosachbearbeiterstelle und der Personalrat fragte sich natürlich zurecht warum ich das jetzt so schnell bekam und vorher es immer hieß die kann das nicht. Tja ich hoffte dass die nun sehen was mein damaliger Vorgesetzter für ein Depp ist. Und ich hoffte er habe drauß gelernt.
        Aber das war leider nicht so.
        Vor ein paar Wochen als ich bei der ersten Besetzung übergangen wurde (die PE war damals schon länger erfolgreich beendet) meinte er zu mir, dass ich als Behinderte alles erreicht hätte was ich erreichen hätte können. Leider hab ich das nicht schriftlich.
        Nur weil ich Behindert bin so ich mich nun mit der Situation zufrieden geben? Ich bin meinem Team zu Zeit nur der DvD und bekomm jeden Schrott auf den Tisch auch schwierige Sachen, weil meine Kolleginnen und Kollegen wissen ich arbeite gewissenhaft und schnell. Aber dass mich die Arbeit nicht mehr ausfüllt und ich mich viel langeweile weil mir die Verantwortung einfach fehlt (die PE war einfach toll, weil ich richtig gefordert wurde und es mir echt super viel Spaß machte) dass sehen die nicht.

Wenn ich denen dann auch erzähle, dass ich auf dem Gymnasium war und eigentlich auch Abitur machen hätte können - da staunen die aber nicht schlecht und nicht selten kommt der Kommentar "Du bist aber doch behindert??" - ich könnt echt heulen.

Meine Mutter ist hier im Arbeitskreis "Inklusion" und hat da auch schon ein paar Leute informiert die alle durch die Bank entsetzt sind wie man mit mir umgeht. Ich bin bei meinem AG nun über 17 Jahre. Habe auch schon mehrere Jahre versucht wegzukommen, aber keine Chance. Hab mich auf alles was mir möglich war beworben - weg von meinem AG - aber nur Absagen.

Nun will der Personalrat versuchen mich in ein anderes Team (wir sind 3 Teams) unterzubringen, damit ich erst mal von dem Teamleiter weg komme und er nicht mehr direkt mir was zu sagen hat. Aber eine Sachbearbeiterstelle (die mir auf Dauer wichtig wäre) ist es dann auch nicht. Aber wenigstens erst mal vom Teamleiter weg.

Hab am 12.1. wieder Termin beim IFD und dann wollen wir überlegen wie wir jetzt vorgehen.

Sorry für das lange Posting. Es fiel mir nicht leicht darüber zu schreiben. Aber ich denk wenn ich verstanden werde dann vielleicht hier.

Schönen Tag
        Schlumpfine76
        Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Schlumpfine76; 28.12.2011, 10:33.
        Liebe Grüße Sabse

Kommentar

Hallo Sabse,
          gut, dass Du Hilfe durch den Betriebsrat bekommst!
          Mir scheint es auch so, dass Dein Teamleiter irgendein Ass im Ärmel hat. Vielleicht gute Beziehungen oder so.
          Für mich stellt sich jetzt z.B. diese Frage:
          Bist Du irgendwie gefährlich für ihn und er benutzt Deine Behinderung nur als Deine Schwachstelle. Wenn sie jemanden fertig machen wollen, suchen sie sich halt irgendetwas, auf dem sie wie auf einer fixen Idee herumhacken können. Weißt du irgendetwas über ihn, hast du ihm ein paar Mal zu oft die Meinung gesagt?
          Oder er hat ein spezielles Problem mit Behinderung. Entweder hat er selbst eine oder jemand aus der Familie. Oder was auch immer. Vielleicht irgendetwas, das ihm zu schaffen macht? Dass er Alkoholiker ist, spricht ja dafür, dass er irgendein Problem hat, das er "wegzuschwemmen" versucht.
          Es kann auch eine Kombination aus beidem sein. Dass er erst den Umgang mit Dir schwierig fand, weil er ein Problem mit Behinderungen hat, und als Du Dir nicht alles gefallen lassen hast, hat er Dich noch als Feind eingestuft und dann richtig scharf geschossen.
          Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass alle auf Deiner Behinderung herumhacken. Du aber auch! Ich rate Dir daher, selbst weniger über Deine Behinderung zu reden und nachzudenken. Das ist doch nur eine Eigenschaft von vielen, die Du als Mensch hast. Eine andere Eigenschaft ist, dass Du für Deinen Job überqualifiziert bist und Dich langweilst. Wenn Du diese Fortbildung gemacht hast, dann hast Du sicher auch berufliche Ziele? Träume?
          Ich nutze die Mobbing-Geschichten (hab da leider einige davon) immer dazu, um nochmal in mich zu gehen. Wer bin ich, was kann ich, was will ich? Wenn es mit diesem Job und auf diesem Weg nicht weitergeht, was könnte ich stattdessen machen? Bin ich vielleicht dort nicht sowieso am falschen Ort?
          Ohren steif halten und drück mal alle diejenigen, die auf Deiner Seite stehen, fest an Dein Herz! Verbündete sind das Wichtigste und Du hast ja ganz viele davon. Damit hast Du gute Karten.
          Audrey

Kommentar

AW: Ich bin die Neue, stecke gerade tief im Mobbing drin...

Also um dich da schnell wieder "rauszuziehen" empfehle ich dir das hier wärmstens: http://www.ebook-paradise.de/product...rror-ade-.html
            Darin ist eigentlich ALLES enthalten um dir in deiner Situation kompetent und fachmännisch helfen zu können und dem Mobbing ein Ende zu setzen!!! Viel Erfolg und alles Gute!!

Kommentar

Hallo ebook-Paradiese,
              den Link kann ich nicht lesen.
              Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin beim IFD und mal sehen was da nun rauskommt. Am 16.1. muss ich auch wieder arbeiten gehen.
              Liebe Grüße Sabse

Kommentar

Das schaut auch für mich nach Wissen aus. Nun, da du keine Hilfe der erwarten kannst von der Behindertenebauftragten in der Firma würde ich einen Behindertenverband einschalten. Außerdem würde ich mitteilen, das ich Strafanzeige wegen Diskriminierung stellen würde. Dein Ag ist verpflichtet dich zu schützen. Ansonsten zahlt er und das sehr kräftig.

Kommentar

Hallo,
                  ich war nun letzte Donnerstag wieder bei IFD - aber bin nur enttäuscht von denen. Die Frau hält sich aus allem raus. Echt "toll" wie sich das vorstellt - da kann ich es gleich allein versuchen.
                  Morgen muss ich wieder zur Arbeit - hab seit der Nacht auf Samstag schon wieder Schlafprobleme und wenn ich an morgen denke wird mir mulmig.
                  Werde morgen dem PR wieder eine mail schreiben (er sitzt halt in Bonn und ich in Stuttgart) und hoffe er meldet sich bei mir.
                  Das einzigste was ich aus der Tussi vom IFD rausbekam ist, dass sie auch meint ich muss aus der Abteilung raus. Hoffe der PR hält sein Wort und hilft mir aus der Abteilung weg zu kommen.
                  Ich weiß nun auch, dass ich im Februar eine Reha über meine Hausärztin beantragen werde, damit ich im Sommer dann mal ein paar Wochen rauskomme und wieder zu Kräften kommen kann.

Naja nun mal abwarten wie es morgen weitergeht. Die eine Kollegin, die mich auch mobbte, ist nun zum Glück im Mutterschutz - so muss ich mich mir einer weniger rumschlagen.
                  Dafür wird die andere sicher "hohl" drehen weil nun alles an ihr hängt. Aber das ist mir egal. Ich hätte ja die Stelle von ihr gern gemacht, denn mir macht es nichts aus Verantwortung zu übernehmen. Aber die Kollegin kann nichts koordinieren, kein Team führen, hat kaum Office Kenntnisse und keine Ausbildung. Aber gut mein Teamleiter wollte sie als Sachbearbeierin - nun muss sie da durch. Ich lass mich morgen aber sicher von Ihr nicht rumkommandieren. Ich bin ja nicht allein im Team. Sollen die anderen auch mal was machen.

Meine Mutter ist hier im Inklusions-Kremium drin und hat am Mittwoch Sitzung und da wird mein Problem auch noch angesprochen - ich hoffe das Ganze bringt irgendwie was. Denn auf Dauer halte ich das so echt nimmer durch.
                  Liebe Grüße Sabse

Kommentar

Guten Morgen,
                    Sorry, dass ich so lang nicht mehr geschrieben habe. Aber es war einfach zu viel los.
                    Nachdem ich über Weihnachten und Silvester ja krankgeschrieben war. Ging ich an der Arbeit immer mehr durch die Hölle. Mir reichte dann allein schon das Auto von meinem TL zu sehen, dass ich Herzrasen bekam. Ihm zu begegnen war nicht toll.
                    Der Personalrat schlug mir ja diese BEM (Betriebliche Eingliederungsmaßnahme) vor aufgrund derer er mich dann schnellst möglich in das andere Team bringen wollte. Da ich auch ein Gutachten meiner Hausärztin (welches wirklich keinen Zweifel an dem Mobbing lies und dass ich daran kaputt gehe) mussten die handeln.
                    Aber zog und zog sich. Das 1. Gespräch der BEM fand dann in Form einer Telefonkonferenz statt und da wurde auch noch mal gesagt, dass schnellst möglich was passieren muss.
                    Aber es tat sich nichts - nur rumgeeier. Dann kam noch das mein TL von der Sache spitz bekommen hatte und mich dann versuchte zu erpressen. Das war für mich das Schlimmste, dass er nun davon erfahren hatte und mich versuchte unter Druck zu setzen. Aber ich sagte sofort dem PR Bescheid und auch der war höchst empört.
                    War dann auch noch mal vom 21.-28.3. krankgeschrieben weil ich einfach nicht mehr konnte. Und was soll ich sagen? Bin am 29.3. wieder zur Arbeit. Und als der PR mich per mail fragte wie es mir ging und antwortet nicht wirklich gut ging alles sehr schnell. Ich hatte auch schon einige Wochen davor mich schon bei meiner Rechtschutz-Versicherung wegen einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigt. Und hätte in der Woche jetzt mich schon an einen gewandt. Dies hat meine Vertrauensperson (er ist auch im Personalrat) bei einer Sitzung angesprochen, dass wenn sich jetzt nicht bald was tut ich beim Anwalt bin und aufgrund des Arzt-Gutachtens hätte ich super Chancen zu gewinnen. Da nun aber bei uns gerade Personalratswahlen anstehen, bekamen die es wohl mit der Angst zu tun und was soll ich sagen? Innerhalb von nicht mal 2 Stunden hieß es am 29.3., dass ich ins andere Team darf und zwar SOFORT!! Das war einfach Aufregung weil es nach nun immer hin 6 Monaten nun so schnell ging. Bin nun seit 29.3. Mittags im neuen Team und fühle mich sehr wohl. Wurde dort gleich herzlich aufgenommen.
                    mein Altes Team steckt nun ganz schlimm im Schlamassel. Aber das ist mir so was von sch... egal. Mein TL hatte am 29.3. als ich gehen durfte wohl mächtig getobt weil er seinen willen nicht durchsetzen konnte.
                    Ich hoffe nur, dass die nun endlich dort kapiert haben, dass nicht die eine Fachkraft (die mich des Betruges beschuldigte) das Team zusammenhält sondern ich es zusammengehalten habe. Die FK ist nämlich total überfordert. Das Team sauft nun immer mehr ab. Aber mich juckt das nimmer.

Bin nun erst mal für 4 Monate im neuen Team. Sollte sich mein Gesundheitszustand nicht wirklich dauerhaft besser dann komm ich ganz weg. Aber sollte mir diese Teamtrennung von meinem alten TL schon reichen, dann darf ich dauerhaft in dem neuen Team bleiben.
                    Das hat mein alter TL noch nicht begriffen. der ist immer noch der Meinung, dass ich nach 4 Monaten wieder zurück komme. Aber das werde ich auf keinen Fall mehr.

Hab nun schon 2 Nächte ohne Baldrian geschlafen. Es ist noch nicht ganz verarbeitet aber ich denk das ist nur noch eine Frage der Zeit.
                    Liebe Grüße Sabse

Kommentar

Hey, super, wenn man Hilfe bekommt!
                      Ich wünsche Dir ganz viel Glück für den Neuanfang!
                      Audrey

Kommentar

Lädt...
                      X