Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entsteht Mobbing am Arbeitsplatz, wie ist der Verlauf und welche Folgen ergeben sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie entsteht Mobbing am Arbeitsplatz, wie ist der Verlauf und welche Folgen ergeben sich?

Hallo,
    ich schreibe zur Zeit an meiner Dissertation zum Thema "Mobbing am Arbeitsplatz - Verlauf sowie persönliche, materielle und sonstige Schäden".

Nach jahrelangen Schikanen am Arbeitsplatz mache ich jetzt ein Zweitstudium und beschäftige mich besonders mit allem rund um das Thema "Mobbing". Was kann man dagegen unternehmen, welche Vorsorgemaßnahmen kann man ergreifen, welche Hilfsangebote gibt es usw. Welche Rechte haben eigentlich die Betroffenen und wie kann man sie auch durchsetzen.

Viele kennen ja sicher das tägliche "Klima" am Arbeitsplatz. Besonders, wenn man neu in einen Betrieb mit festgefahrenen Strukturen, uralten Seilschaften und "alleswissenden" Kollegen/Kolleginnen und Vorgesetzten kommt. Zuerst muss man beweisen, dass man überhaupt laufen kann. Wenn das nicht akzeptiert wird gehts schon los. Arbeiten können grundsätzlich nie richtig erledigt werden. Alles ist falsch was man auch anfasst. Du wirst von Informationen und Gesprächen abgeschnitten und ausgeschlossen. Du bekommst den ältesten Bürostuhl und das schlechteste Zimmer etc. etc. Man fragt sich natürlich, mache ich selber auch etwas falsch? Aber wenn niemand mit dir spricht und dir keinen Hinweis gibt kommst du normalerweise auch nicht drauf.

Irgendwann gehst Du zu einem Anwalt und lässt Dich beraten. Un was hört man dann? Die Erfolgsaussichten vor Gericht sind nicht besonders gut, meist wegen fehlender Beweise. Die bestehenden Rechtsgrundlagen und auch die Rechtsprechung sind oft wenig hilfreich.

Zu diesem komplexen Themenkreis mache ich jetzt jedenfalls im Rahmen meines Studiums eine Umfrage und hoffe, dass sich möglichst viele beteiligen und meine Umfrage auch weiterempfehlen. Was dabei rausgekommen ist werde ich an dieser Stelle dann wieder berichten. Sicher werden bis dahin einige Wochen vergehen.

Die Beantwortung des Fragebogens dauert nicht lange und erfolgt absolut anonym. Mehrfachbenennungen sind zum Teil möglich.
    Die Ergebnisse werden ausschließlich für mein Studium und in diesem Forum verwendet.

Bitte verwendet für die Umfrage folgenden Link:

http://www.studentenforschung.de/web/?id=235046

Ich bedanke mich fürs mitmachen. Also hoffentlich bis bald!

AW: Wie entsteht Mobbing am Arbeitsplatz, wie ist der Verlauf und welche Folgen ergeben sich?

Hallo

Allso deine beschriebene Situation lerne ich gerade auch kennen.Ich habe 13 Jahre in einem Pflegeheim gearbeitet und mich aufgrund fehlender Qualifikationsmöglichkeiten in einer anderen Einrichtung beworben.
    Es stimmt das man vorerst beweisen muß das man laufen kann und trotz langjähriger Berufserfahrung ist es doch tatsächlich so das die langjährigen Kollegen die Perfektion in Person sind :-) Das ich nicht lache.Die Situationen sind schon manchmal zum lächeln und lachen.Ich nehme das mit Humor und habe gerade erst gestern meiner alleswissenden Chefin gesagt das ihre Station doch wie ein Kindergarten ( kleine Gruppe ) ist.
    Ohhhh die Reaktion war verhalten bis peinlich berührt.
    Ich fitze mich schon durch - durch diesen Weiberhaufen.
    Der Chef der Einrichtung hat Gott sei Dank einen guten Überblick über die festgefahrenen Strukturen und sieht auch das sich ohne frischen Wind da nie etwas tut und letztendlich das Heim gegen die Wand gefahren wird.

Kommentar

AW: Wie entsteht Mobbing am Arbeitsplatz, wie ist der Verlauf und welche Folgen ergeben sich?

Hallo,
      danke für deine schnelle Antwort. Du hast anscheinend noch einen Chef oben drüber, der im Prinzip deiner Meinung ist. Aber wenn Du "am Ende der Nahrungskette" stehst hast du schlechte Karten. Dann darf auch die Sekretärin oder sonst irgendwer was an dir aussetzen. Dann macht die Arbeit keinen Spaß mehr. Beisse dich weiterhin durch. Ich habs auch gemacht. Manchmal allerdings mehr schlecht als recht. Ich habe über 10 Jahre in diesem "Zustand" durchgehalten. Aber jetzt reichts!
      Servus

Kommentar

Hallo ihr,
        diese Situation kenne ich auch, vor allem auch, dass sogar die Sekretärin oder ganz jemand anders plötzlich einen frech begegnen,
        oder noch schlimmer, einen zurechtweisen, wie man zu arbeiten hat...und einem das Leben schwer machen. Naja, ist vorbei...
        ich hoffe, dass es bei euch auch irgendwann ein Ende hat. Gruß, und trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr, (jedes neue Jahr ist ein neuer
        Anfang), Katze.

Kommentar

Hallo,
          ich habe eben teilgenommen.

Bei der Arbeitsathmosphäre hättest Du noch separat abfragen können "Arbeitsathmosphäre allgemein" und "Arbeitsathmosphäre für Sie". Meistens ist kein großer Unterschied, wo das Klima schlecht ist, wird auch mehr gemobbt. Ich hätte aber doch die Arbeitsathmosphäre für andere um einen Punkt besser geschätzt als für mich.

Über welchen Zeitraum wurden sie gemobbt: Dauerte bei mir nie länger als fünf Jahre, weil ich das nicht länger durchgehalten hätte. Ich wechselte dann immer den Job!

Konsequenzen des Mobbings: Hier fehlt die Antwortmöglichkeit
          "Verstärken des Mobbings". Was auch immer ich unternahm, es wurde dadurch noch schlimmer. Denn ich stand ja dann als Lügnerin und Unruhestiferin da!

Viel Glück mit der Umfrage!
          Audrey

Kommentar

Hallo,

danke für Deine interessanten Vorschläge. Ich lasse mir das Ganze noch durch den Kopf gehen.

Es gäbe so viel abzufragen - jeder hat zu diesem Thema eigene Erahrungen gemacht.

Es ist auch richtig wenn Du sagst, sobald man sich in irgendeiner Form gegen Mobbing wehrt wird es noch schlimmer und die Schlinge wird wieder fester angezogen.

Da hilft dann nur noch sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen, aber das ist nicht immer so leicht.

Danke für Deine guten Wünsche und Dir und allen Teilnehmern an meiner Umfrage ein gutes und hoffentlich mobbingfreies neues Jahr!!!

Servus

Kommentar

Hallo,
              habe ebenfalls an der Umfrage teilgenommen und schließe mich Audrey an, es ist ein großer Unterschied, ob das Betriebsklima persönlich für einen schlecht ist
              oder nicht. Es kann auch sein, dass sich alles vermischt. Außerdem behaupten mit Sicherheit die anderen: was hat die für Probleme mit unserem Betriebsklima,
              ist doch sehr gut, aber ich glaube, das kann man dann auch der Fluktuation erkennen, oder auch teilweise Krankenstand. Gruß, Katze.

Kommentar

Wie Mobbing entsteht und welche Auswirkungen es hat, kann man derzeit an der Hetzkampagne der deutschen Yellow-Press sehen. Mit außengegenständlichen Formen.

Kommentar

Richtig,
                  es ist ja absonderlich, was da von der Presse, speziell unserer allseits beliebten Blatt,

von sich losgibt. Auch wenn er Fehler gemacht hat, er hat eine Privatsphäre,
                  und es gibt doch Spielregeln, wie man sich anderen gegenüber verhält.
                  Das ist ja praktisch Hetzjagd.

Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo,
                    danke AudreyHepburn und katze4 für Eure Anregungen. Habe alles umgesetzt und im Fragebogen geändert. Freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge. Bitte weiter an meiner Umfrage teilnehmen. Bis jetzt haben 19 Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt! Vielen Dank und bis bald!
                    Servus

Kommentar

.
                      .
                      .

Ich habe an Deiner "Umfrage" teil genommen ... allerdings hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ich hoffe bei Deiner "Umfrage" werden nicht nur Personendaten gesammelt!!!!!

Für mein Gefühl möchte man da etwas zu viel wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brauche auch keine Gutscheine für ein Reiseunternehmen!!!!!!

Find ich nicht witzig Student2009 ...

SERVUS
                      Zuletzt geändert von wegziel; 06.01.2012, 22:27.

Kommentar

Hallo wegziel,

hab Deine Nachricht soeben erst gelesen.

Keine Sorge, die Umfrage ist absolut anonym. Danke fürs mitmachen!

Ich bin Student und versuche in meiner Promotion Themen aufzugreifen, über die bisher nicht soviel geschrieben worden ist.

Ich war selbst jahrelang von Mobbing betroffen und das war auch mein Antrieb, selbst aktiv zu werden.

Wenn alle Antworten ausgewertet wurden, werde ich die Ergebnisse auch gerne bekanntgeben.

Servus

student2009

Kommentar

Lädt...
                        X