Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mit Lügen umgehen? Werde massiv von meiner Vorgesetzten gemobbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie mit Lügen umgehen? Werde massiv von meiner Vorgesetzten gemobbt

Hallo,

ich bin neu hier. Ich werde massiv von meiner direkten Vorgesetzten gemobbt. Immer unter dem Mantel der "netten Chefin". Ich habe mich der Betriebsärztin anvertraut. Sie hat den entscheidenen Hinweis gegeben (das Mobbing betrifft noch 3 Kollegen von mir). Wir sollten uns mal zum Thema "narzisstische Vorgesetzte" belesen. Haben wir auch getan. Es ist wirklich so. Typische Aussagen sind immer, andere haben mir gesagt, dass sie nicht loyal sind. Wenn ich dann nachfrage, wer es denn gesagt hat, wird natürlich kein Name genannt. Beim ersten Mal hat sie dies noch getan. Ich bin dann sofort hin und mit denen gesprochen. Es war nicht so, es waren auch Personen, bei denen ich wirklich denke, dass sie es so nicht gesagt haben. Immer wieder wird gesagt, wie "böse" wir aus der Abteilung sind. Es wird versteckt gedroht. Ich habe ein Fernstudium mit einem höheren Abschluss gemacht. Habe aber überhaupt keine Aufstiegsambitionen. Sie wirft mir immer wieder vor, dass ich mich wohl überfordert fühle und ich doch sagen solle, wenn ich es nicht schaffe. Wie gesagt, es handelt sich um einfache Sekretariatsaufgaben. Meine Aufgaben wurden stark beschnitten, keine anspruchsvollen Sachen mehr. Ich habe das GEfühl, dass meine Vorgesetzte Angst hat. Vor was auch immer. Sie hat einen normalen Facharbeiter-Abschluss und über eine Fernschule Seminare in BWL und VWL absolviert, aber keinen staatlichen Abschluss. Diesen habe ich aber absolviert. Sie hat mir dies aber ermöglicht. Was ich bis heute nicht verstehe. Aber es kommt immer wieder, dass ich die Arbeiten ja nicht kann, weil ich dazu einfach nicht in der Lage bin. Teilweise muss ich schon richtig drüber lachen. Aber so kann es ja auf Dauer nicht weitergehen. Sie selber erzählt auch immer wieder, dass sie so gute Wechselchanchen hätte, aber bei uns ist es so gut, dass sie uns nicht im Stich lässt. Weil nur sie kann alles. WEnn man das nicht selber miterlebt, glaubt man es garnicht. Die Schönste ist sie sowieso. Alle Männer wollen sie. Das sagt sie zu uns, als Chefin. Wie soll man denn da Respekt haben.

HAT EINER ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN? WER TAUSCHT SICH MIT MIR AUS???

AW: Wie mit Lügen umgehen?

Hallo Lucie

Klingt wie meine derzeitige Chefin-solche Menschen gibt es leider.Du wirst sie in deinem Berufsleben noch oft antreffen-wer glaubt er wäre unersätzlich steckt eigentlich schon im Burn out.Ich glaube aber bei dir ist die Chefin obendrein noch ein Mittelpunktsmensch - du bist Konkurrenz - ganz klar-ob du es willst oder nicht.

Ich wünsche dir das du dich trotzdem durchkämpfst und wenn die Kollegen schon vor deiner Chefin keinen Respekt haben dann verschaffe du ihn dir wenigstens.

Grüße

Kommentar

AW: Wie mit Lügen umgehen?

Hallo Lucie,
      so eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hab auch nur leichte Aufgaben bekommen, die wurden mir eingeengt. Mein Chef war auch so einer,
      wie Tomm es sagt, Mittelpunktsmensch (guter Ausdruck). Weiß aber nicht, was man dagegen machen kann, selber bin ich krankgeschrieben und werde
      eine Umschulung machen, weil man in dem Betrieb nicht bleiben kann. Aber ich weiß nicht, ob das immer so eine gute Lösung ist, vielleicht gibts noch andere bessere.
      Man kann sich auch mit den Kollegen nicht verbünden, denn die fallen irgendwann um oder so.Meistens steht man da alleine da, es sei denn, es gibt Hilfe von außen
      (bei mir war es so der Fall , ich hatte aber Glück gehabt). Trotzdem habe ich mich für eine Umschulung entschieden,
      da das Verhältnis eh angespannt sein würde, wenn ich zurückkehren würde.

Außerdem habe ich noch einen Tipp, der aber sicher allgemein bekannt ist: immer alles aufschreiben, was einem passiert
      ist, mit Datum, Uhrzeit. Denn man vergißt in Gesprächen oft, was einem passiert ist, besonders, wenn man aufgeregt ist. Außerdem entlastet das einen bisschen, wenn man Tagebuch schreibt.

Gruß, Katze.
      katze4
      sehr erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von katze4; 11.01.2012, 09:24. Grund: Zusatz

Kommentar

AW: Wie mit Lügen umgehen? Werde massiv von meiner Vorgesetzten gemobbt

Hallo,
        das kommt mir bekannt vor. Mein Job wurde auch immer weniger. Mir wurde eine Aufgabe nach der anderen abgenommen, angeblich, weil ich zu dumm dafür bin oder es nicht kann. Dabei bin ich höher qualifiziert als mein Chef. Aber vermutlich genau deswegen. Und dabei tut er immer so fürsorglich à la "Ich will Ihnen doch bloß helfen."

Vermutlich kommst Du mit der Chefin bestens aus, wenn Du ihr dauernd sagst, wie toll sie ist und was sie alles kann. Hast Du sie schonmal gelobt? Vermutlich wird sie sich fast verreißen vor lauter Freude.

Aber so eine richtig gute Zusammenarbeit dürfte schwierig sein. Wie wichtig ist es Dir, bei der Arbeit richtig gefordert zu sein? Ansonsten könntest Du Dich ja damit begnügen, die einfachen Aufgaben zu erledigen und es Dir gut gehen zu lassen. Das Leben als Realsatire, man hat ja sonst nichts zu lachen.

Audrey

Kommentar

Lädt...
        X