Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Neue sofort gemobbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als Neue sofort gemobbt

    Hallo!

    Ich bin neu hier und momentan nur noch verzweifelt.

    Seit September arbeite ich in einer Behörde (ich komme eigentlich aus der Industrie). Nach allen wichtigen Schulungen habe ich dann im November endlich in der mir zugeteilten Außenstelle angefangen. Da unser Bürohaus zu klein ist für alle Mitarbeiter wurde ich zu drei Damen auf die andere Straßenseite gesetzt. Am Anfang lief auch alles ganz gut. Dann fing es schleichend an. Ich wurde "eingenordet". Mittagspause nur mit den Kolleginnen im Büro, Lästereien über die Kollegen auf der anderen Straßenseite, Lästereien über Kunden, viele Privatgespräche die mich von der Arbeit abgehalten haben.

    Als mir das alles zu viel wurde, habe ich angefangen mittags meine Pause draußen zu verbringen um mal etwas Ruhe zu bekommen. Dann hieß es sofort, ich würde mich ausschließen. Nach Weihnachten eskalierte die Situation und ich wurde ins Hauptgebäude versetzt. Mit der neuen Kollegin komme ich gut klar, auch mit den Kollegen aus dem Gebäude, die drei anderen mobben mich aber seither mit Bösartigkeiten. Ich bekomme Mails die an alle gehen mit verstecken Vorwürfen ich hätte etwas falsch gemacht. Akten werden so weggeschlossen dass ich nicht ohne eine der Damen dran komme und der Hammer war dann als ich mich eines Nachmittags krank abgemeldet habe. Am nächsten Tag zitierte mich unser Teamleiter (dem das alles übrigens am Hintern vorbei geht) ins Büro und meinte, wenn ich mich krank melde dürfte ich abends nicht Party machen. Auf meine Frage hin wie er denn da drauf kommen würde, meinte er, eine Kollegin (anonym natürlich) hätte angeblich auf Facebook gelesen dass ich abends auf einer Party gewesen wäre. Da haben mir vollkommen die Worte gefehlt. Wie kann man nur so lügen?

    Heute ist ein Tag an dem ich am liebsten alles hinschmeißen würde. Mein Problem ist allerdings, dass ich vorher arbeitslos war und wenn ich jetzt da kündigen würde, bekäme ich kein Geld mehr. Ansonsten wäre ich da längst weg. Aber ich bin auf das Geld angewiesen.

    Mir ist momentan nur noch zum heulen zumute. Mein Magen krampft nur noch, ich kann kaum noch was essen.

    Ich war sogar schon bei der Geschäftsleitung, weil meinen Teamleiter das alles nicht interessiert, aber die haben das nur zur Kenntnis genommen und gemeint, ich solle das Team jetzt mal nicht im Stich lassen.

    Mein Freund und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Eine Fehlgeburt hatte ich durch den Stress schon, eine erneute Schwangerschaft ist durch das mobbing und die Probleme wohl ausgeschlossen.

    Hat jemand ein paar helfende Worte für mich? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Cherlindrea

  • #2
    AW: Als Neue sofort gemobbt

    Hallo Cherlindrea,
    die drei Damen, das sind ganz arme Würstchen, die in ihrem Leben nichts Schöneres kennen als anderen weh zu tun.
    Gibt es denn bei Dir im neuen Umfeld nicht auch nette Leute? Bestimmt! Du solltest Dich an die halten. Leute, die etwas taugen, mit denen Du nett quatschen oder auch mal was trinken gehen kannst. Das gibt dir emotionalen Halt und Du siehst, dass nicht alle bescheuert sind bei euch. Ich hoffe, das ist so! Nur sind die anständigen, vernünftigen Leute meistens etwas unauffälliger, weil sie nicht so laut schreien.
    Audrey

    Kommentar


    • #3
      AW: Als Neue sofort gemobbt

      PS: Was ich mir wünschen würde wäre irgendeine Art Immunisierung gegen sowas, damit man nicht irgendwann wirklich noch Magengeschwüre bekommt. Früher als ich noch jung war und meine Kräfte überschätzte, dachte ich, solche Leute können mir gar nichts. Da konnte ich locker über meine Mobber lachen. Das Lachen ist mir inzwischen aber auch vergangen, weil ich erfahren habe, wie verletzlich man tatsächlich ist. Vor allem sollte man aber nie, nie an sich selbst zweifeln! (sagt sich leicht, ich versinke grad in Selbstzweifel)

      Kommentar


      • #4
        AW: Als Neue sofort gemobbt

        Du solltest auf alle Fälle ein Mobbing Tagebuch führen um im Falle eines rechtlichen Vorgehens gerüstet zu sein.
        mobbing-schule.blogspot....

        Kommentar


        • #5
          AW: Als Neue sofort gemobbt

          Hallo,
          das tut mir sehrl leid, was du da erfahren musst. Es scheint irgendwie eine Art im öffentlichen Dienst zu sein. Aber leider gibts kein Patentrezept.
          Am besten aber ein Mobbingtagebuch führen, und Beweise sammeln, denn nachher fällt einem in Gespräche vor Aufregung nichts ein. Keine offensichtlichen
          Fehler machen, das die dir sofort um die Ohren hauen können. Und es stimmt schon , was Audrey sagt, dass man sich ein dickeres fell zulegen müsste,
          aber irgendwie kann man ja nicht immer wie ein Roboter arbeiten. manchmal kann man es einfach nicht mehr aushalten, auch wenn man müsste, aber
          wenns nicht anders geht, muss man sich rausnehmen.. . und eins sollte man nicht machen: glauben, man wäre verrückt, oder sonst was, oder bildet
          sich was ein, meistens ist das, was man wahrnimmt, tatsächlich wahr!!! Man kriegt wirklich Selbstzweifel, und das darf nicht sein.
          Vielleicht solltest du auch mit einer Freundin, oder Verwandten reden, die dich unterstützen.
          Gruß, Katze.

          Kommentar


          • #6
            AW: Als Neue sofort gemobbt

            Hallo!
            Da ich noch neu bin in der ganzen Geschichte mache ich natürlich Fehler. Ich arbeite mich ja erst seit November ein. Ich versuche mir alles zu merken was ich mal falsch gemacht habe und es dann beim nächsten Mal zu verbessern, aber meine Arbeit ist so komplex dass nicht mal unsere Sachbearbeiter gehobener Dienst alles wissen und können.

            In meinem E-Mail-Postfach sind alle Mails gespeichert. Ich brauche sie nur auszudrucken oder nach Hause weiterzuleiten.

            Heute bin ich fix und fertig. Da ich Mittwoch Abend zusammengebrochen bin, war ich Donnerstag und Freitag krank geschrieben. Montag und Dienstag habe ich Seminar, aber was ist dann Mittwoch? Ich habe inzwischen solche Angst dort wieder hinzugehen, dass ich mich ständig übergeben muss. Ich bin körperlich total am Ende und psychisch sowieso.

            Was würdet ihr tun? Könnt ihr mir einen Rat geben?

            Liebe Grüße
            Cherlindrea

            Kommentar


            • #7
              AW: Als Neue sofort gemobbt

              Kurzfristig wäre Sport vielleicht ganz gut. Plus die anderen Tipps oben.
              Audrey

              Kommentar

              Lädt...
              X