Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soll ich kündigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• soll ich kündigen?

bevor ich hier was veröffentliche, erst mal ein Frage.
    Wenn das im schlimmsten Fall mein Boss mitbekommt, kann dass dann gegen mich verwendet werden?

AW: soll ich kündigen?

versuche so neutral wie möglich ohne zu viel preis zu geben.

Es droht die Versetzung aufs Abstellgleis:
    http://www.handelsblatt..../finanzen...t/6023826.html

Bin bei einem Projekt im letzen Jahr bin ich bei meinem Abteilungsleiter in Ungnade gefallen.
    Im Mitarbeitergespräch wurde meine Wirkung auf Andere in Frage gestellt und das ich daran arbeiten muss.
    Hatte daher um einer Weiterbildung gebeten, um besagte Problematik in den Griff zu bekommen.

Das im Nachhinein zu offene Gespräch mit der Sachbearbeiter aus HR wurde mir zum Verhängnis.
    Ich räumte ein, dass möglicherweise auch sachliche Defizite meinerseits zum unsicheren Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzen geführt haben könnte.
    Hatte nun ein Meeting mit HR Leiter, Abteilungsleiter, direktem Vorgesetzen.
    Ich dachte das Meeting dient dazu die Fortbildung die ich mit der Sachbearbeiterin ausgesucht hatte zu besprechen.
    Aber schon die Besprechungseinladung ohne Agenda und die angebliche Unwissenheit meines direkten Vorgesetzen auf Nachfragen was genau im Meeting behandelt werden sollte, machte mich misstrauisch.

Meine schlimmsten Erwartungen wurden erfüllt, aber ich bin nicht der gute Redner weshalb ich mich nicht gut präsentieren konnte.
    Ende vom Lied, meine derzeitige Postion ist gefähret, ich solle mir überlegen wo meine pers
    önlichen Präferenzen liegen und beim nächsten Meeting mitteilen.
    Auf deutsch, ich werde versetzt weil mein Wirkungsgrad als nicht ausreichend erscheint.

Einer der wahren Gründe wird aber sein, dass mein Abteilungsleiter mich los haben will.
    Ich denke man will mich durch diese Aktion mürbe machen, so dass ich zur Eigenkündiung greife.
    Was dafür spricht ist die Tatsache, dass in meinem Bereich weitere gut bezahlte Kollegen arbeiten, die momentan alle wenig zu tun haben.

Was mich am meisten ärgert, dass ich mich quasi selbst abgeschossen habe.
    Ich wollte auf kurz oder lang so wieso den AG wechseln, aber aus der sicheren Postion mit bestehendem Job.
    Was mir Sorge bereitet, ich habe bis jetzt einen geradlinigen Lebenslauf.
    Die Versetzung hat einen faden Beigeschmack, kratzt am Saubermann Image.

Was würdet ihr tun?

Kommentar

Hallo!

Bitte überstürze nichts mit der Kündigung. Eine Versetzung kann auch ein Neuanfang sein. Daher solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen wie etwas in Deinem Lebenslauf aussehen wird. Einen Lebenslauf kann man gut gestalten und ausschmücken ohne zu lügen. Daher nutze doch erst mal die Chance etwas anderes zu tun.

Und vor allem nutze die Chance ggf. das eine oder andere Seminar zu belegen dass Dich in dieser Situation unterstützen kann. Vielleicht sogar extern, bei der Volkshochschule oder ähnlichem.

Kannst Du evtl. näher beschreiben was Dein Chef mit Wirkung auf andere gemeint hat? Es muss sich ja jemand beschwert haben und erzählt haben was genau nicht stimmt.

Ich hoffe für Dich, dass Du bald den Job findest bei dem Du Dich wohl fühlst. Aber wie schon gesagt, überstürze nichts. Bewerbe Dich aus dem Job heraus. Ich war fast zwei Jahre ohne Arbeit und kann Dir sagen, dass es wahnsinnig schwer ist aus der Arbeitslosigkeit wieder raus zu kommen. Ich weiß auch nicht was für ein Problem die Arbeitgeber heutzutage haben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Kommentar

mein Gruppenleiter (Chef) ist es nicht, ist eine Ebene darüber, der Abteilungsleiter.
        Im letzten Jahr waren wir beide an einem Projekt beteiligt, ich bin Anfänger und habe daher nicht so viel Erfahrung, weshalb ich mich zeitlich verschätzt hatte.
        Dadurch gab es Reibungsversluste, er hatte höhere Erwartungen.
        In diesem Zusammenhang kam es zu Kreuzverhören bei denen ich einknickte, weil ich mit der cholerischen Art nicht klar kam.
        Vorwurf, ich solle mir Sicherheit und Verbindlichkeit ausstrahlen.

Kommentar

Oha! Hört sich nach meinem ehemaligen Chef an. Der war genauso.
          Du solltest einfach mal schauen dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. Wie kommst Du denn mit Deinen Kollegen klar?
          Nimm das alles auch als Chance, schreib in Ruhe Bewerbungen, such Dir einen anderen Job, kündige und nimm dann auch noch eine Abfindung mit.
          Dann stehst Du als Sieger da!

Kommentar

Mit den Kollegen komme ich inzwischen besser aus, am Anfang fühlte ich mich dort nicht wohl, es wurde gemauert und Informationen zurück gehalten.
            Habe ich bei meinem Gruppenleiter auch direkt angesprochen. Wollte der Abteilungsleiter im Krisengespräch aber nicht wahr haben, legte es als fachliche und persönliche Schwäche meinersteits aus.
            Mit den rangniedrigen Mitarbeitern geht es momentan auch, waren früher oft auf Kriegsfuss (Neider), da ich mehr verdiene und so einen vermeintlichen tollen Job habe.

Kommentar

Hi killtheboss,
              wenn Du doch sowieso gehen willst... Könntest Du Deinem Chef das nicht sagen? Dann könnt ihr euch beide die Versetzung sparen und Du suchst Dir aus der ungekündigten Stellung heraus eine neue. Damit müssten doch alle zufrieden sein!
              Hm, also, ich persönlich finde es auch nicht so toll als Führungsstil, wenn man die Mitarbeiter drückt und angreift als seien sie Feinde. Aber vielleicht wollte er Dich austesten, um zu sehen, wie Du beim Kunden wohl bestehst. Ich persönlich mag solche Spielchen gar nicht, weil ich mir eigentlich im "Team" etwas anderes erhoffe.
              Ohren steif halten! In einer anderen Firma mit anderen Chefs kannst Du ein ganz anderer Mensch sein. Das mit dem sich-selbst-abschießen kenne ich auch, versuche das aber nicht mehr so ernst zu nehmen. Schließlich haben die offensichtlich darauf gewartet, dass Du Schwäche zeigst. Hättest Du immer nur gesagt "Ich bin toll, ich bin perfekt, ihr könnt mir gar nichts", dann wäre das auch böse ausgegangen. Wenn die Chemie nicht stimmt, ist letztlich doch alles falsch, was man tut!
              Audrey

Kommentar

ich werde mich auf die nächste "Schlachtbank" Besprechung vorbereiten.
                Aber was die mir anbieten keine Ahnung, all zu viel zu verlieren habe ich nicht.
                Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und mich von finanziellen Wagnissen ferngehalten.

Ja war eine ganz miese Nummer, die haben darauf gewartet bis ich einen Fehler mache.
                Aber in so einem Betrieb / Klima will man auch nicht alt werden. Da weine ich keine Träne nach.
                Der Kerl war mir schon immer suspekt, wie der in seine Postion gekommen ist, nicht normal, Blitzkarriere. So was geht nur wenn man über Leichen geht. Er hat schon paar über die Klinge springen lassen.
                Ich hoffe mal das er irgend wann selbst dran ist. Bis jetzt hat das Schicksal mir recht gegeben, alle Führungskäfte die mich mies behandlet haben oder ungerecht waren, sind nicht mehr in Amt.
                Man braucht einen langen Atem, Rache ist am Besten wenn sie kalt serviert wird °°

Kommentar

hoffe schreibt noch einer zurück.

Ich bin schon seit 2-3 Monaten in Therapie, aber leider habe ich dass Gefühl das mir die Frau nicht weiterhilft.
                  Ich werde immer so hingestellt, wie wenn einzig und allein mein Verhalten falsch sei und ich die Anderen nun mal nicht ändern kann.
                  Ich meine Erwartungshaltung noch untenschrauben soll und neutraler in alles rein gehe.

Sie macht mir keine Vorschläge wie ich in einer konkreten Situtatuon z.B. reagieren muss bzw. argumentieren soll oder was die Sitatuion genau zu bedeuten hat.

Was würdet ihr tun?

Kommentar

2 bis 3 Monate sind eine ziemlich ordentliche Zeit, und ich vermute, du gehst wöchentlich dorthin - da müsstest und solltest du bereits weiter sein.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Therapeuten genau diesbezüglich und zu deinen Erwartungen ein Gespräch führen; sage ihm oder ihr, was genau du in der Therapie vermisst. Dass der Therapeut nicht danach fragt, heißt nicht unweigerlich, dass es ihn nicht interessiert. Gib ihm oder ihr die Chance, dir genau das zu geben, was du brauchst. Gib ein ehrliches Feedback zu eurer Zusammenarbeit - denn du bist genau genommen der Kunde und wenn du nicht zufrieden bist, wirst du nicht mehr allzu lange dort bleiben.

Sollte er oder sie an die Grenzen kommen und nicht in der Lage sein, dir das nötige Handwerkszeug zugänglich zu machen, dann solltest du dir unbedingt jemanden suchen, der so arbeitet und dich auf dem kürzesten Weg an dein Ziel bringt.
                    Das wird in der Regel nicht die Kasse bezahlen, aber da muss man abwägen und den Nutzen sowie den Mehrwert dem finanziellen Aufwandes (der meist überschaubarer ist, als man vermuten würde) gegenüberstellen.

Also, sprich zunächst deinen Therapeuten genau darauf an und teile ihm mit, was genau du dir von dieser Therapie erhoffst - vielleicht hilft das ja schon weiter und ihr könnt dem Ganzen eine neue Richtung geben, die dir für die Zukunft auch weiter hilft, damit du eben nicht mehr in solche Situationen gerätst bzw. künftig weißt, wie du entsprechend gestärkt damit umgehen kannst.

Viel Erfolg und alles Gute
                    Sabine.

Kommentar

@sabine, danke für deine Antwort.

Ne war jede zweite Woche dort, von dem her war es jetzt noch nicht so oft.
                      Aber so langsam geht es in die Phase, in der man eine Nutzwerteanalyse macht.

Ich habe jetzt seit gestern eine neue Beraterin / Coach gefunden.
                      Bin noch nich ganz sicher wie viel es bringt, aber der erste Eindruck war nich so schlecht.
                      Denke auch ich muss das Geld jetzt mal inverstieren, anders sehe ich sonst kein schnelles Vorankommen.

Schauspiel Workshop / Impro Theater war ich auch mal, war zwar nich ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber irgendwas nimmt man immer mit.
                      Trainerin hat mir von ESR Therapie erzählt die ihr viel gebracht hat.

Kommentar

... ja, genau so ist's richtig - Nutzwerteanalyse, hört sich gut an.

Ist jedoch gar nicht so einfach, sich in dem Dschungel der tausend Angebote zurecht zu finden, jeder preist sich natürlich so gut wie es geht an und nicht immer bekommt man letztlich das, was so eine Website oder das Angebot verspricht.

Genau dafür ist es prima, sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen und wenn man dann ein gutes Gefühl hat und die Chemie stimmt, dann kann so viel nicht mehr schiefgehen.

Wenn man dann noch jemanden empfohlen bekommt, ist man eigentlich auch auf der sicheren Seite - "seinen" Schatz, der einem bereits geholfen hat, behalten viele manchmal auch lieber für sich, sei es um seine Privatsphäre zu schützen, sich nicht "outen" zu müssen, dass man Hilfe gesucht hat o. ä. Also, wer seinen Coach oder Therapeuten teilt, teilt seinen sog. inner circle. Das fühlt sich im übrigen auch für den Therapeuten oder Coach gut an :-)

Probiere es einfach aus, welche Richtung etwas für dich ist.

Ich wünsche dir gutes Vorankommen, gute Ergebnisse und dass es dir in deinem Leben recht schnell wieder besser geht und weiter besser wird.

Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

Hallo killtheboss,
                          das würde ich gerne auch sagen können, dass meine Mobber irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen haben. Haben sie aber nicht. Alle haben viel zu viel Angst vor denen, um etwas gegen sie zu unternehmen. Ich hoffe aber doch, dass sie irgendwann noch ihren Meister finden werden!

Jo, Dein Bauchgefühl hatte Recht und die Therapeutin hat nicht Recht. Ich habe das Gefühl, dass bei Dir doch alles recht gesund ist und Du keinen Seelenklempner brauchst. Vielleicht wäre ein Kommunikationstrainer besser?

Die Sprüche, die diese Therapeutin macht, entsprechen leider dem neuen deutschen Kommunikations- und Moralverständnis. Wer von anderen schlecht behandelt wird, ist ganz allein selbst schuld. Finde ich total daneben! Es muss doch wohl in einem zivilisierten Land sowas wie Recht und Gesetze geben und außerdem noch Höflichkeit, Anstand, Moral und Mitgefühl. Man kann doch nicht verlangen, dass jeder Mensch sich brutal genug verhält, um jederzeit alle Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, damit sie ihn nicht mobben. Hallo?

Audrey

Kommentar

hallo killtheboss,
                            genau wie Audrey sehe ich das auch. Es stimmt, viele sagen, man wäre selbst schuld, aber dem ist nicht so. Manchmal kann man machen,
                            was man will, man ist in den Augen der anderen irgendwie fehl am Platz.
                            Bitte rede dir nicht ein, dass es allein an dir liegt, zumindestens zur Hälfte hat auch der Arbeitgeber Schuld, bzw. die Kollegen, die dort arbeiten.
                            Mit der Entscheidung, bleiben oder zu gehen, muss man sich Zeit lassen. Bin auch in dieser Lage , und ich schwanke auch hin und her. Viele
                            sagen, man muss zurückkehren, weil es der sichere Weg ist, also der Arbeitsplatz, der Geld bringt. Aber was ist, wenn die Gesundheit
                            drunter leidet.
                            Ich wünsch dir auch alles Gute und die richtige Entscheidung. Die kann man nur selber fällen, da muss man alles abwägen und darüber
                            nachdenken. Viele Grüße, Katze.

Kommentar

ja dass alles nimmer normal, geht nur noch ums Geld.

Denke auch, dass es auf die Leute an kommt.
                              Bei mir hat es halt fast nur so Vollpfosten was Empathie betrifft.
                              Die poltern immer wild drauf los und sind immer extremst von sich überzeugt.
                              Beweis so jemand erstmal das Gegenteil.

Kommentar

Lädt...
                              X