Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin kann ich mich jetzt wenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin kann ich mich jetzt wenden?

Ich habe da eine dringende Frage!
    In meiner Firma ist die Hölle los. Es geht seid 6 Monaten zu wie in der Folterkammer. Ich bin dort "von der Zeit her" die jüngste. Letzten Donnerstag ist das Fass übergelaufen, und ich bin mit einem Nervenzusammenbruch von da regelrecht geflüchtet. Was da alles vorgefallen ist, sprengt hier "glaube ich" den Rahmen.
    Jetzt war ich schon beim Arbeitsamt, und bei meinem Arzt. Beide wollen mir helfen, dass ich nicht mehr dahin zurück brauche. Was ich aber dringend benötige, sind rechtliche Bestimmungen! Wie komme ich aus diesem Vertrag raus, ohne die Kündigung einhalten zu müssen? Ich habe das Netz schon durchforstet, aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Kann ich denn fristlos kündigen? Reicht da ein Attest vom Arzt? Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße aus dem sauerland

Angie

Hallo,

Du kommst aus Deinem Arbeitsvertrag raus - ohne Sperrfrist seitens des Arbeitsamtes, wenn Du aufgrund ärztlichen Attestes nachweisen kannst, daß das Arbeitsverhältniss bzw. dessen Fortsetzung nicht zugemutet werden kann.

Dazu brauchst Du einen gut dokumentierten Krankheitsverlauf und ein medizinisches Gutachten. Möglicherweise wird man Dich auch zum medzinischen Dienst schicken, da wirst Du dann auch noch mal "begutachtet".

Auf jeden Fall würde ich mich anwaltlich beraten bzw. vertreten lassen. Die einschlägigen §§ sind dermaßen umfangreich und in vielen Gesetzen enthalten ( BGB, KSchG, SGB u.a. ) - da kann man sich als Normalbürger nicht auskennen. Und wenn es dann auch noch um die berechtigten Fragen des Krankengeldes (für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit), des Arbeitslosengeldes, möglicherweise um eine Abfindung, Zeugnis usw. geht, dann verliert man sehr leicht den Überblick. Und versuche soviel wie möglich zu dokumentieren bzw. Fakten zu schaffen. Mündlich erteilte Auskünfte (beispielsweise der Arbeitsagentur) sind wertlos - man muß in diesem unserem Lande als der derjenige der etwas "haben" will , der sein Recht einfordert, leider alles beweisen können.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg !

Kommentar

Hallo,

ich muss nicht zum Gutachter, brauche lediglich ein ärztliches Attest. Das Arbeitsamt weiß aber auch schon seit einem halben Jahr, dass ich dort nicht mehr bleiben kann. Mein Arzt auch. Er kennt die Situation seit 6 Jahren.
      Um nie wieder dort hingehen zu müssen, musst du dich langfristig krank schreiben lassen. So überbrückst du die Kündigungsfrist. Anschließend bekommst du dann mit so einem Attest keine Sperre.

Mit Aufhebungsvertrag verkürzt sich vielleicht die Sperrfrist. Eine Regelung mit Attest ist dann genau so gültig.

Wenn du einen Anwalt brauchst und keine RSVersicherung hast, geh zur Gewerkschaft, werde Mitglied, die helfen auch.

Jorinde

Kommentar

Lädt...
      X