Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und plötzlich hatte man mir den Boden unter den Füssen weg gezogen..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und plötzlich hatte man mir den Boden unter den Füssen weg gezogen..........

Hallo zusanmen!
    Ich möchte hier gerne auch mal meine Geschichte erzählen.

Folgendes ist mir passiert.
    Ich war zwei Monate krank- "Burn Out" (Ich mag dieses Wort nicht- aber dann weiß halt jeder was gemeint ist). Ich war einfach körperlich total am Ende. Habe eigentlich eine 20 Stunden Stelle musste aber im Schnitt 30-35 Arbeiten, da bei uns ein sehr hoher Krankenstand unter den Mitarbeitern herrscht. Vertretung- Fehlanzeige! Die anderen müssen das Auffangen. Ich arbeite übrigens in einer Kita und die Öffnungszeiten müssen halt abgedeckt sein- Pech!

Auf jeden Fall hatte ich mich in den 8 Wochen prima erholt und bin voller Freude wieder hin. Dort erwartete mich ein Gespräch mit unserer Leiterin. In diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass sie mir die Stellvertretende Leitung entzogen hat (war ich 3 1/2 Jahre), ich bin nicht mehr in meiner Gruppe sondern bin jetzt Springkraft und muss zusätzlich noch einen Nachmittag arbeiten, was für mich sehr schwierig ist, da ich keine Betreuung für meine Tochter habe- eine andere Kollegin mit erwachsenen Kinder braucht dafür nicht mehr Mittags arbeiten! Super! Und meine Vorschulkindergruppe war ich auch noch los. Die Kollegin die für mich vertretungsweise in MEINER war Gruppe bleibt jetzt da!
    Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht verstehe und so auch nicht arbeiten möchte- sie sagte das ich es aber akzeptieren muss und Schluss.

Ich bin dann aus dem Büro raus und in die "neue" Gruppe. Nach einer Stunde kam eine Kollegin ganz kleinlaut zu mir und fragte ob wir nicht mal in Ruhe einen Kaffee trinken wollen. Ich war total sauer und habe ihr gesagt das sie sich ihren Kaffee an den Hut stecken kann. Eine weitere Stunde später kam eine andere Kollegin und wollte mal in Ruhe mit mir reden- auch das habe ich abgelehnt- reden hätte man vorher machen müssen. Ich war einfach so sauer und maßlos enttäuscht, denn diese ganze Aktion wurde in einer Dienstbesprechung 3 Tage bevor ich wieder gekommen bin- was alle gewußt haben- beschlossen. Hinter meinem Rücken und ohne mich irgendwie einzubeziehen.
    Auf meine Frage nach dem warum habe ich übrigens keine Antwort erhalten. Ich habe dann noch zwei Gespräche mit der Leiterin gehabt- erfolglos!
    Ich habe dann eine Woche meine arbeit so gut es ging gemacht. Habe mich mit den Kindern beschäftigt und mit meine Kolleginen das was für die Arbeit wichtig ist gesprochen- mehr nicht. Ich war so entsetzt über die Vorgehensweise- unglaublich.

In der zweiten Woche wurde dann eine Konfliktberaterin zu einem Gespräch mit allen geholt. Es war schrecklich. Aber es kam das raus was ich vermutet hatte. Meiner direkten Kollegin aus der Gruppe habe ich das zu verdanken! Diese Dame ist erst (wieder) seit einem Jahr bei uns und hat mal kräftig in meiner Abwesenheit aufgeräumt! (sie hatte vor ca. 10 Jahren schon mal in der Einrichtung gearbeitet und wir haben sie alle gekannt)

Sie meinte, dass sie mit der jetzigen Kollegin einen roten Faden in der Arbeit hat- sie verstehen sich blind und arbeiten Hand in Hand- das läuft jetzt so toll. Und auch auf Leitungsebene ist das spitzte- man weiß was der andere Denkt und springt gemeinsam auf einen Zug......- blablabla kotz (sorry!) Diese "Rote-faden" Theorie wurde dann später nochmal von einer anderen Kollegin unterstrichen- "ich kenne sie jetzt schon so lang und ich weiß das sie zum arbeiten einen roten Faden braucht".

Die Konfliktberaterin sprach ganz klar aus, dass diese Vorgehensweise absolut nicht akzeptabel ist und sie mich sehr gut verstehen kann. Trotzdem kam es zu keiner Einigung. Die Beraterin fragte, ob es nicht wenigstens möglich ist mir diesen zweiten Nachmittag abzunehem- auch das wurde verneint! Wir sind dann auseinander gegangen und ich habe seit her diesen Laden nicht mehr betreten.

Ich habe gehört, dass sie mit mir nicht mehr zusammen arbeiten möchten, da ich "keinen Schritt auf sie zugegangen bin"! Was wäre ein Schritt gewesen- doch nur das ich alles akzeptiert hätte, ich sehe keinen anderen Schritt?!? Auch heißt es jetzt auf einmal, dass es nur für Januar begrenzt war- das hat mir keiner gesagt. Es wurde jemand als Vertretung gesucht, dass wußte ich. Aber bei dem derzeitigen "Erzieher-Mangel" hätte es auch gut und gerne Monate dauern können. Abgesehen davon ändert es auch nichts an der Tatsache, dass man mich in Abwesenheit als Springer degradiert hat.
    Mittlerweile erzählen wohl einige rum, dass ich so psychisch Krank bin und wohl nie mehr in meinem Beruf arbeiten kann. LEUTE ich bin komplett klar im Kopf.
    Suche mir gerade eine neue Stelle, bin aber irgendwie in einer absoluten Schockstarre- ich verstehe es einfach nicht.

Es gab dafür keinerlei Anzeichen, 4 Wochen bevor ich krank wurde saßen alle noch bei mir im Garten und wir haben meinen Geburtstag gefeiert.Wir haben uns alle prima verstanden, es gab keinen Konflikt, nichts! Es gab nur den grenzenlosen Egoismus einer Kollegin- unfassbar! Oder?

AW: Und plötzlich hatte man mir den Boden unter den Füssen weg gezogen..........

Hm, kann schon sein, dass Du klar im Kopf bist. Aber Du wirkst auf mich sehr aggressiv. Zwei Kolleginnen wollten mit Dir reden und Du hast sie vor den Kopf gestoßen. Du scheinst da irgendwie Krieg zu führen.
    Hat man denn während Deiner Kur herausgefunden, warum Du Burnout bekommen hast? Wenn man weniger als 40 Stunden arbeitet und davon Burnout bekommt, muss das ja einen psychischen Grund haben. Ich habe auch scon 80 Stunden die Woche gearbeitet ohne Burnout. Nur vom Arbeiten wird man nicht krank. Denk nochmal über die Zeit nach BEVOR Du ausgefallen bist. Ich glaube, die Ursache für alles liegt dort.
    Nur meine Meinung. Ich weiß ja schon, wie es sich anfühlt, wenn sich alle gegen einen verschworen haben. Aber Du machst mit Deinem Verhalten alles noch schlimmer, indem Du nicht mit den Leuten redest und auf Deiner Sicht beharrst.
    Audrey

Kommentar

AW: Und plötzlich hatte man mir den Boden unter den Füssen weg gezogen..........

Audry, du solltest wissen, daß es nicht nur die Studenzahl ist, sondern das Klima. Und da kann die TE voll verstehen. Überleg mal, du dürftest nur noch Kopierarbeiten und Botengänge machen nachdem du zuvor Geschäftsführungsassisstenz gemacht hast. Nein, ich rede auch nicht mehr mit solchen Leuten und die Kolleginnen sind doch nur unsicher, nach welcher Seite sie sich bewegen sollen. Denn letzten Endes ist klar, das die TE ihren Job nicht behalten wird - so oder so. Und die Kolleginnen werden sich bestimmt nicht auf Seite einer Kollegin stellen, die gegangen ist/wurde und nur weil das noch nicht sicher ist, sind sie gekommen. Sorry, ich bin auf Seiten der TE.

Kommentar

Also, Ich wollt gar nicht antworten.............. aber danke Katzi- jetzt traue ich mich doch! Meine Situation hat eine lange Vorgeschichte. Klar 20 Stunden sind nix- wenn man aber jeden Tag an die Arbeit geht und nicht weiß wann man Feierabend machen kann ist das sehr belastend. Ich habe mir Nachmittags etwas vorgenommen und musste es in den letzten 2 Jahr fast immer absagen- musste meine Tochter ständig enttäuschen weil wir unsere Vorhaben immer wieder verschieben mussten. Teilweise stand sie abends mit Tränen in den Augen vor mir und fragte mich wo sie morgen wieder abgeschoben wird.Es war keinerlei Planung möglich, aber ich habe es ertragen, da ich dachte das ich tolle Kollegen haben und es allen gleich geht.
        Ich bin nicht aggressiv nur unendlich enttäuscht. Audry hat recht, diese zwei (Hauptverantwortlichen) Kollegen wollten mit mir sprechen- aber erst nachdem alles beschlossen wurde und ich keinerlei mitspracherecht mehr hatte. Was sollich dann mit denen noch besprechen? Die Gespräche habe ich beführt (mehrere) mit unserer Leitung, weil nur die was ändern kann. Mit den Kollegen kann ich Stundenlang reden, aber es hätte nichts geändert. Es war beschlossen das ich von der "2." zur Praktikantin wurde!

Kommentar

Hm, das mit dem ungewissen Feierabend hatte ich überlesen. Das ist wirklich Stress. :-(

Audrey

Kommentar

Lädt...
          X