Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit Nachbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ärger mit Nachbar

Hallo

Wir wohnen seit 10 in einer Doppelhaushälfte mit ca 100 m² Gartenfläche.Die Terasse wird durch einen Lamellenzaun (ca 2x3m) getrennt der sich genau auf der Grenze befindet.Dieser wurde damals von dem Bauunternehmen errichtet.Jetzt geht es darum, dass auf unserer Seite die Terasse erneurt wird und wir gerne etwas anderes hätten als diesen "häßlichen" Lamellenzaun.Unser Gedanke war eine Mauer passend zum Klinker des Hauses.Als unser Nachbar das erfuhr sagte er sofort er setzte da anstatt des Zaunes eine Ytong-Mauer hin mit Klinker Riemchen, so nach dem Motto was wir vorhaben interessiere ihn gar nicht !!! Reden lässt er in dieser Hinsicht auch nicht mit sich.

Da ich selber aus der Baubranche komme weiss ich aus Erfahrung das Ytong keine dauerhaft, geeignete Lösung für den Außenbereich ist weil sich dieser Stein extrem mit Feuchtigkeit vollsaugt.
    Da er trotzdem darauf behaart bin ich jetzt hergegangen und habe vor diesem Lamellenzaun (auf unserem Grundstück) ein Fundament für eine eigene Mauer gegossen und diese innerhalb der letzten Tage hochgezogen.Jetzt wo diese fertig ist springt unser Nachbar im Dreieck da er nicht mehr an die Verschraubungen des Zaunes drankommt (diese befinden sich auf unserer Seite des Gründstücks im Fundament des Zaunes eingelassen).
    Trotz alle dessen ist es noch anderweitig möglich den Zaun zu entfernen, aber unser Nachbar sucht wie immer jetzt einen Grund uns einen zu pinnen.Wenn er vorher mit sich hätte vernünftig reden lassen hätte man sich auch bestimmt auf etwas gemeinsames einigen können, aber nicht wenn im Vorfeld jemmand immer nur seinen Kopf durchsetzten will und mit Beleidungen anfängt!!! Was die Mauer an sich betrifft steht diese richtig solange diese nicht auf der Grundstücksgrenze steht (ebenso wie das Fundament).
    Wie ist eure Meinung dazu oder habt ihr rechtliche Erfahrungen dazu ??

Gruß

Thomas K.

Hallo Thomas,

kann Deinen Ärger gut verstehen. Habe selbst solche Exemplare - warum es solche Menschen gibt, ich weiß es nicht.

Nun zu der errichteten Mauer und zur rechtlichen Seite: auf den ersten Blick sollte es Deinem Nachbarn völlig egal sein, was Du auf Deinem Grundstück errichtest. Aber: es kann sein, daß im Nachbarschaftsgesetz des Bundeslandes, in dem Du wohnst etwas geregelt ist. Leider ist es so, daß beispielsweise in NRW Abstände für Zäune, Bepflanzungen usw. vorgeschrieben sind, die völlig irrwitzig sind. Da muß beispielsweise eine Hecke, die eine Höhe von 2m und mehr hat einen Abstand zur Grenze von mindestens 0,5m haben. Bei einer Grundstücksbreite von gerade mal 5-6m eine völlig absurde Regelung. Aber so ist der deutsche Gesetzgeber: völlig an der Realität vorbei.
    Als nächstes würde ich über einen Anwaltssuchdienst mir einen auf Nachbarschaftsrecht spezialisierten Anwalt suchen. Stichwort: Ortsüblichkeit. Wenn anderswo bei Euch so eine Mauer existiert, hast Du bestimmt gute Chancen, Dein Anliegen durchzusetzen.
    Ansonsten versuche das Thema auszusitzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Querulanten nur dann aufbegehren, wenn man sich wehrt oder sie merken, daß man sich aufregt. Ist zwar nicht immer leicht, aber vielleicht hilft´s.....und irgendwann trifft den Querulanten der Schlag.

Viel Erfolg !!!

Kommentar

Lädt...
    X