Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing? Ich brauche einen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing? Ich brauche einen Rat

    Ich arbeite in einem großen Unternehmen seit ca. 20 Jahren, seit ca. 4 Jahren als Assistenz im Personalrat. Ich werde von einigen freigestellten Personalratsmitgliedern "gemobbt". Eine Kollegin, mit der ich mir die Assistenztätigkeit teile, arbeitet seit 10 Jahren dort. Für sie scheine ich eine potenzielle Gefahr zu bedeuten. Sie unternimmt alles, um mich mit Unwahrheiten und Beschuldigungen ins Abseits zu drängen. Bei einigen Kollegen wird sie nicht besonders geschätzt, weil sie die Angewohnheit hat, ständig übermäßig laut zu lachen und sich insbesondere Fehler, die sie macht, bestreite und alle anderen hätten Schuld, nur sie nicht. Außerdem ist sie den ganzen Tag nur am Nörgeln und Jammern, wie schlecht dieses Unternehmen (der Vorstand) in der Führung sei. Am Anfang meiner Tätigkeit, dachte ich, Ohren zu und durch... Im laufe der Zeit habe ich ein Magengeschwür bekommen, eine Speiseröhrenentzündung und nehme jetzt Psychopharmaka. Psychopharmaka, um den Arbeitstag überhaupt zu überstehen. Dann gibt es auch noch eine Kollegin, die seit ca. 30 Jahren im Personalrat arbeitet und das sogenannte Alphatier ist. Die mir gleich zu beginn meiner Arbeit dort sagte: "Wen ich nicht mag, den mag ich einfach nicht". Das nahm ich mal so hin. Kurz: alle anderen freigestellen Mitglieder begegenen mir mit Nichtachtung, abfälligen Bemerkungen, getuschel, Unterstellungen, Anschuldigungen und das ist wirklich nicht meine subtile oder getrübte Wahrnehmung. Es herrscht insgesamt ein sehr rauer Ton. Letztes Ereignis: Die Kollegin, mit der ich mir die Assistentätigkeit teile, gab mir einen nichtsagenden Zettel in die Hand und sagte: Ruf da mal an, du musst die Termine absagen. Als ich sie nach näheren Einzelheiten fragte, sagte sie: "sabbel mich nicht von der Seite an, das machst du jetzt. Ich möchte noch erwähnen, dass bereits eine andere Kollegin aus dem Personalrat seit Monaten krank ist und unter den Mobbingaktionen des Alphatiers erheblich gelitten hat, nicht mehr als Personalrätin zurückkehren will an ihren Arbeitsplatz. Ergänzend: Ich habe mich an den Vorsitzenden gewandt, mit der Bitte um ein Gespräch über die insgesamt unbefriedigende Arbeitsbegingungen. Er meinte nur: Das müssen sie unter sich abmachen...
    Fazit: Selbst die Tätigkeit im Personalrat, der ja für die Belange der Mitarbeiter da sein sollte, kann es zu fiesen Zickenkriegen und Hinterhältigkeiten kommen. Ich habe mir überlegt, zu kündigen oder einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren. Ich bin jetzt 60 Jahre, da sieht es mit einem neuen Job nicht besonders gut aus - aber das ist mir egal, ich könnte mir sogar vorstellen von Hartz IV zu leben. Meine Gesundheit und mein Seelenfrieden ist mir irgendwie richtig wichtig geworden.
    Frage: Wie würden sich andere Betroffene verhalten in dieser Situation. Wirklich Hilfe durch den Arbeitgeber kannn ich auch nicht erwarten.

    Vielen Dank für Tipps

  • #2
    AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

    Unabhängig von dem was andere jetzt hier noch sagen: HartzIV ist Sklaverei, Unterdrückung, Mobbing pur. Die meisten Hartzer sind aufstocker und werden auf Dauer psychisch und physisch krank. Sache der SBs ist es, die Leute aus dem Bezug zu drängen um die Statistiken gering zu halten. Dafür werden alle Mittel, legal und teilweise auch halblegal oder illegal eingesetzt. Guck dich mal im elo-forum.org oder bei tacheles-sozialhilfe.de um. Es gibt bereits auch eine Menge leute die sich aufgrund dieses Mobbings umgebracht haben oder die durch das System mehr oder weniger umgebracht wurden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

      Hallo Katzi,
      vielen Dank für deine Antwort. Richtig hilfreich war es allerdings nicht. In meiner jetzige Situation gibt es wohl kaum Spielraum. Eine Konsequenz wäre die formale Kündigung. Die innerliche Kündigung ist schon längst vollzogen. Meine Frage: Soll ich durchhalten, ich könnte mit 63 Jahren in Rente gehen oder Aushalten mit möglichen weiteren psychosomatischen Erkrankungen. Stellt sich mir die Frage, wie scheide ich aus dem Leben, relativ gesund und arbeitlos. Oder psychisch und physisch am Ende. Wobei ich erwähnen möchte, dass meine Gedanken weit entfernt von einem möglichen eigenhändigen dahinscheiden sind. Gibt es Jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befindet und trotzdem irgendwie damit klar kommt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

        Warum läßt du dich nicht krank schreiben? Damit kommst du zur Ruhe und bist trotzdem noch drin. Und aus der Situation heraus suchst du dir etwas Neues. Ich kann dir nur sagen das eben HartzIV Mobbing hoch zehn bedeutet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

          Hallo Agnes1952, schau mal in deine privaten Nachrichten. Gruß, Peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

            Hey,

            verstehe, dass Du nicht mehr willst. Leider hättest bereits viel früher gegenhalten müssen. Bist Du wirklich isoliert? Gibts keinen netten Menschen? Stimmt deine Wahrnehmung? Assistenz ist ja nicht gerad der Job, um den man sich reißt ...

            Der Vorsitzende muss intervenieren, dass ist sein Job (Führsorgepflicht etc.). Das sollte ihm aber jemand anderes verklickern.

            Wegen der Psychopharmaka musst Du ggf. zum Arzt. Das ist KEINE Dauerlösung.
            Ansonsten: Lass dich nicht hängen, lass dich nicht fertig machen. Sprich mit Freunden etc. darüber. Nimm dir eine Auszeit, mach dir eine Strategie und komm als Agnes II. wieder. Dein Ziel: Bis zu deinem 63 werden dich deine Kollegen respektieren! (NICHT lieben)

            Hau rein, hau drauf. Kündigen kannst Du immer noch (ist ja auch nicht sofort ALG2) Und wenn die Kollegin sagt: "sabbel mich nicht von der Seite an, das machst du jetzt." Dann verbittest Du dir höflich den Ton und erklärst ihr sehr bestimmt, wie Du die Zuarbeit brauchst.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing? Ich brauche einen Rat

              ... hab Dank Clooney für Deine Antwort. Ich werde mir eine neue Strategie überlegen müssen bzgl. Wertschätzung und Respekt. Nehme mir jetzt erst eimal eine Auszeit (AU). Mal sehen, wie es dann weitergeht.

              Kommentar

              Lädt...
              X