Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing am Arbeitsplatz,Mobbing durch Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing am Arbeitsplatz,Mobbing durch Kollegen

Hallo "Mobbinggemeinde" ! Ich habe diese Forum aufgesucht, um mir Anregungen und Rat zu holen. Ich bin seit 2003 in meinem Job als Verkäufer in dieser Firma. Von Anfang an war da ein gewisses Spannungsverhältnis, welches aus der Altersspanne zwischen meinen Kollegen und mir (15 Jahre), sowie dem Druck der Provsionierung resultierte.Schwierig , wenn man in ein Team kommt welches seit Jahren eingefahrene Gleise pflegt und das mit Mitteln, die ich sag mal zum persönlichen Vorteil gereichen. Wenn dann Vorschläge gemacht werden ,die zur Verbesserung beitragen, diese Strukturen aber zerstören, dann wirds haarig. Ich bin so ein Typ , für den viele Zusatzarbeiten oder mal ne Überstunde selbstverständlich sind. Das gehört zum Job. So bin ich aufgewachsen und das kenne ich nicht anders. Ich hab mich immer wieder aufgerappelt und zurückgesteckt. Zwei meiner ehemaligen Kollegen haben das nicht so gut weggesteckt und haben das Handtuch geworfen. Der Punkt ist , dass das Finanzielle immer mehr in den Vordergrund tritt. Für jedes Schrittchen wollen meine Kollegen Geld haben und das auch mit krummen Mitteln. Hinzu kommt, dass meine jüngeren Kollegen (15 Jahre) mit meinem Chef in einem "Du" Verhältnis leben, gemeinsam in den Urlaub fahren und einen Lebensstandart führen, der unter dem Begriff "Wein , viel Weib und kostspielige Hobbys" steht und die Durchsetzung dieser Punkte mit allen Mitteln praktizieren. Mittlerweile sind wir soweit, dass von beiden massiv versucht wird "unangenehme" Kollegen mit Verleumdungen und Beschimpfungen zu tyrannisieren und einzuschüchtern. Es ist keine vernünftige Argumentation oder Diskussion mehr mögich, da sich beide glänzend ergänzen und jedes Wort so herumgedreht wird, dass man einfach sprachlos über soviel Dummheit und Dreistigkeit ist. Das alles unter Duldung des Chefs, der dabei sitzt und seinen beiden Zöglingen nicht in die Parade fährt. Selbst bei Vorlage von schriftlichen Beweisen, die das ganze Gegenteil beweisen. Ich hatte schon daran gedacht meine Arbeitsplatz zu wechseln, aber es gibt auch viele Gründe (Freunde , zufriedene Kunden , auch nette Kollegen und Spass an der Arbeit,wenn man mich in Ruhe arbeiten läßt, sowie mein Alter ) die mich diesen Terror jeden Tag überstehen lassen. Nur gesundheitlich werde ich das wohl nicht lange durchhalten. Ich denke auch an die anderen Kollegen , die sich jeden Tag diese Respektlosigkeit gefallen lassen müssen. Was mich so wütend und ratlos macht, ist vorallem dieser Hass und diese Skrupellosigkeit, die zunehmend von der jüngeren Generation ausgeht und mit denen sie ihre Konsumgier stillen wollen. Ich kann nicht sagen, ob das bei uns ein extremer Fall ist oder ob Ihr einen ähnlichen Verfall seht. Ich würde mich über Ratschläge oder einen Erfahrungsaustausch freuen. Auch kritische Bemerkungen sind willkommen, denn das nehme ich im Gegensatz zu den 2 Typen auch auf, um Erfahrungen zu sammeln. Was kann ich tun ?So jetzt Schluss ! Bis dann ! Sinatra

AW: Mobbing am Arbeitsplatz,Mobbing durch Kollegen

Hallo!
    Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie es weitergehen soll. Bin schon langsam wirklich am verzweifeln und wollte euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt!
    Und zwar geht es (mal wieder) um diese Schule, die ich letztes Jahr schonmal hier beschrieben habe...
    Und zwar hatte ich im Praktikum 2 Praxisanleiterinnen in einem Kiga. Jedoch wurde ich von den beiden NIE ernst genommen und wurde ständig ignoriert. Danach haben sie meinen Direktor eingeladen, damit sie über mich sprechen können.
    Dies geschah auch....
    45 Min. lang.....
    Ohne mich!!! Ich wurde stattdessen von jemanden sogar überwacht, damit ich nichts mitbekomme. Als ich aber mit ihm sprechen wollte, hatte ich schon gar keine Chance mehr, die Dinge klar zu stellen und der Direktor hat mich auf eine ein Jahr längere Ausbildung strafversetzt.- Unter der Bedingung, dass ich zu einer Psychotherapeutin soll!
    Dies hat mich zwar ziemlich fertig gemacht, habe dies aber als zweite Möglichkeit gesehen. Somit habe ich mehr gepaukt, bei den Gruppenarbeiten mitgewirkt, etc.
    Es lief sogar so gut, dass ich von einigen Lehrern (auch von meiner Didadktik/Methodik-Lehrerin), ohne zu fragen, positive Rückmeldungen bekommen habe.
    Doch dann kam das Praktikum....
    Im ersten Praktikum lief noch alles gut. Meine neue Praxisanleiterin stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie sagte auch, dass ich meine Fehler selber bemerke und sie beim nächsten Mal auch korrigiere. Ich bekam auch 2 Lehrerbesuche. (Der Erste von meiner D/M-Lehrerin und der Zweite von meinem Kunst-Lehrer) Auch hier war alles im Großen und Ganzen in Ordnung! (Gute Planung, gute Struktur, gutes Angebot, etc.)
    Doch dann kam meine Praxisnote....
    Ich war geschockt, als meine D/M-Lehrerin auf einmal zu mir sagt, dass der Lehrerbesuch nicht gerade berauschend war!!! (???) Ich hätte, laut Aussage von meiner D/M-Lehrerin, eine 3 bekommen sollen, habe aber "leider" eine 4- erhalten, da ich meine Planung nicht rechtzeitig per Email abgeschickt habe. (Ich muss hier allerdings erwähnen, dass ich sofort am 3. Tag besucht wurde und ich meine Planung nicht am 2. Tag um allerspätestens 18 Uhr abschicken konnte, da ich erstmals die Kinder und deren Interessen kennenlernen musste!)
    Aber egal...dank der Note meines Kunstlehrers (3+) bekam ich Gott sei Dank noch eine 4.
    Im 2. Praktikum ging aber das ganze Theater wieder los:
    Es gab wieder 2 Lehrerbesuche - Dieses Mal aber nur mit der D/M-Lehrerin.
    Der 1. Besuch: Ich hatte zum Thema "Tiger" einen Bewegungsparcours erstellt. Dazu waren die Kinder geschminkt und trugen Tücher (Schwanz) hinten. Dieses Mal wurde ich KOMPLETT kritisiert! (Keine Struktur) Da ich sofort um 8 Uhr besucht wurde, musste ich auch aus den anderen Gruppenräumen Kinder nehmen, da ich sonst nicht genügend Kinder (8) für mein Turnangebot hätte. Selbst da wurde ich kritisiert, da ein Kind seine Turnsachen nicht mithatte. Auch hat für sie das Umziehen viel zu lange gedauert und die Kinder hätten schon vorher vorbereitet sein müssen. Mit den Tüchern hätte ich noch eine zusätzliche Gefahrenquelle erstellt, die Dschungelgeräusche würden ihr auf dem Keks gehen, usw.
    Auch sagt sie zu mir, ich würde keine Freude zeigen. (Komisch...und wieso kann ich die Kinder motivieren und loben?)
    Danach haben meine Praxisanleiterin und meine D/M-Lehrerin ihre Emailadressen ausgetauscht....
    Und siehe da....
    Meine Praxisanleiterin sagt auf einmal ständig dieselben Worte wie meine D/M-Lehrerin. Zusätzlich bekommt sie auch noch den Auftrag von meiner D/M-Lehrerin mich NICHT mehr zu berichtigen!!! Und der Hammer ist: Sie hört auch noch auf sie!!! D: Ich bekomme keine richtige Rückmeldung.
    Dann kommt noch hinzu, dass im Kiga die Heizungen fast komplett ausgefallen sind, sodass wir nur eine Notgruppe in der Turnhalle hatten. Dadurch durfte ich, nach Aussage der Praxisanleiterin, eine ganze Woche lang keine Angebote durchführen.
    Das 2. Angebot: Nun war es so, dass ich mir von heute auf morgen etwas Neues ausdenken musste, sodass ich mir vorgenommen hatte, mit den Kindern Zirkusfiguren aus Pappmaschee zu gestalten. Dieses Mal wurde ich auch noch von meinem Direktor besucht. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl.....
    Eigentlich....
    Bis sie mir auf einmal sagten, dass ich im Laufe des Jahres ÜBERHAUPT GAR KEINE Fortschritte gezeigt hätte, dass ich keine Freude zeigen würde und dass ich von Glück reden müsste, dass die Kinder mit dem Kleister kleben durften, da sie so gerne mit Kleister spielen und ich GAR NICHTS gemacht hätte!!! Auch hätte es überhaupt keine Fortschritte in meiner Planung gegeben, usw. Ich habe ihnen auch den Fall mit der Heizung erklärt, ging denen jedoch am A... vorbei!
    Nun ist es so, dass ich (mal wieder) nicht zur Prüfung zugelassen werde und somit aus der Schule rausfliege. Habe aber keinen schriftlichen Beleg dafür was nicht gerade rechtens ist. (Sagt mein Anwalt)
    Nun war ich jetzt 2 Wochen krank geschrieben, da ich mich noch nicht von der Schule abgemeldet habe. Doch jetzt stellt sich heraus, dass die Schule mich einfach so aus der Liste durchgestrichen hat!
    Nun wollte ich fragen, ob sowas überhaupt erlaubt ist! Denn langsam weiß ich echt nicht mehr weiter!

Kommentar

Lädt...
    X